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MalibuRCBW
Hauptthema:
Welches Öl würdet ihr für nen 328i empfehlen?

Laufleistung 80tkm, bisher war glaub 5W40 oder so drin...

Was habt ihr drin? 0W40?
Masterpiece
mach castrol magnatec 10w40 rein.

würd dir NICHTS dünneres als 10w40 empfehlen, 0w40 kannst dir ausm kopf schlagen :)
cabriowuschel
Fahre auf meinem auch ein 10W40. Ist super. und schont auch noch den Geldbeutel :-)
bmwfan85
Hi fahre ebenfalls 10w40 bin top zufrieden kann ich dir nur empfehlen.

mfg bmwfan85
dakapo
ich fahr von castrol 10w40 , so dünnes oel würde ich auch nicht fahren , gerade im sommer , hab mir schon mal die hydros mit zu dünnen oel kaputt gemacht , hat geklappert wie ein diesel

mfg
Compact_318ti
was haltet ihr von 10w60?
kiese
5W30 hat bei mir (323i) BMW immer eingefüllt. Beim letzten Ölwechsel habe ich Mobil1 0W40 genommen. Ich bin der Meinung er rasselt nun mehr und verbraucht auch Öl.
Kleiner Mann
Also bei mir haben die Jungs vom Freundlichen beim letzten Ölwechsel 0W30 eingefüllt. (323tiA). Fährt sich einwandfrei, keine Probleme. Müßte auch von Castrol sein. Und Ölverbrauch hatte ich in meinen ganzen BMW's noch nicht einmal. Egal welches Öl. Denke außerdem 10W40 wird bei Betriebstemperatur genauso dünnflüssig. Also ist es doch quatsch zu sagen, so dünnes Öl kommt mir nicht rein. Der sichtbare! Unterschied ist doch nur das Fließverhalten in "kaltem" Zustand. Natürlich gibt es noch mehr, aber das wurde ja alles schonmal behandelt.
Kleiner Mann
Achso, zu der Frage. Es kommt darauf an, ob du häufig Kurzstrecken fährst. Dann würde ich dir 0W30 oder 0W40 empfehlen. Da sind die Fließeigenschaften am Anfang besser als bei 10W40. Wenn du öfter längere Strecken fährst (z.B. ab 20,30km) kannst du ruhig 10W40 nehmen. Ist auch eine Frage des Geldes. Das wäre jetzt meine Meinung dazu.
Compact_318ti
Also ich fahre viel langstrecke, muss täglich 35km. auf die arbeit fahren (autobahn). Ist da das 10w60 zu empfehlen?
Auto ist ein 323ti Compact

Bearbeitet von - compact_318ti am 31.08.2007 20:16:09
BMWStreetracer
Zitat:


was haltet ihr von 10w60?

(Zitat von: Compact_318ti)




Wäre unnötig bei dem Motor, ich würde das Shell Helix 5w40 oder 10w40 nehmen !!

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 31.08.2007 20:28:15
Compact_318ti
Soweit ich weiß wird doch das 10W60 beim M3 verwendet, oder nicht? Dann kanns ja nicht schlecht sein ;-)
Masterpiece
castrol 10w60 TWS is für die M-Modelle
huskimarc
seit wann sind 35 km langstrecke??

10w60 ist schon gut, vorallem wenn jemand extrem heizt (bleibt bei hitze noch dickflüssig genug)
Compact_318ti
das kan ich ja dann auch bei mir verwenden, oder, schaden tuts ja nicht
BMWStreetracer
Zitat:


das kan ich ja dann auch bei mir verwenden, oder, schaden tuts ja nicht

(Zitat von: Compact_318ti)




Wäre aber absolute Geldverschwendung denn in den Bereich wo das TWS von nöten ist kommst du garnicht!!

Sinn vom 10w60 ist das es bei Hochdrehzahlmotoren und hohen Temperaturen dann erst schön flüssig ist und einen konstanten Schmierfilm hat der nicht abreist wo 40 Öl zu dünn werden..

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 31.08.2007 20:38:43
Compact_318ti
ah, danke. Also dann lieber 5w40
cabriowuschel
Wofür schreibt man sich denn hier die Finger wund. Zehn Leute erzählen dir, dass das 10W40 Völlig ausreichend ist. Aber das scheinst du ja nicht hören zu wollen.
cabriowuschel
Dann gib halt 15-20€ mehr für einen 5L Kanister 5W40 aus als für ein 10W40 (Castrol) und du hast dein Gewissen beruhigt und deinen Geldbeutel wieder etwas leerer.
roland87
Hallo...also ich halte von ganzen 10W40 Mineralöle überhaupnix...ich würd dir zu einen voll-synthetischen Motorenöl raten wie zu z.B Shell Helix Ultra 5W30 hab das schon 40TKM drin hab keinerlei Probleme damit kein Rasseln der hydros und ich verbrauch auf 10TKM ca einen viertel Liter Öl...denn im warmen Zustand is kein unterschied zwischen 5W40 und 10W40 nur im kalten zustand hat das 5W40 bessere Fließeigenschaften wodurch sich der Motorverschleis verringert...mfg
BMWFlo85
10W40 wäre am besten, habe damit die beste erfahrung gemacht

Gruß Flo
pred
Ich fahre seit ca 100tkm Mobil1 0W40 und hab keine Probleme damit. Kein übermässiger Ölverbrauch oder ähnliches.


Gruß pred
bennybu
Bei mir steht gerade ein Ölwechsel an, der Vorbesitzer hatte Liqui Moly 10w60 drin und mir auch noch seine reserven mitgegeben. Nun war ich bei ATU und dem BMW Autohaus um die Ecke, aber in beiden Lagern sind sich die Mitarbeiter nicht einig, ob es denn nun verwendbar wäre oder nicht (es ist laut betriebsanleitung jedenfalls kein zugelassenes öl). Aber ich würde natürlich gerne das übrige 10W60 verwenden (geld sparen).Vorbesitzer ist damit nur im Sommer gefahren, der motor hat ca 230kkm runter und läuft soweit gut, allerdings höre ich nach längeren fahrten ein leises klackern aus dem motorraum im drehzahlbereich bis ca. 1500 upm (ich tippe auf hydrostößel). Ob das jetzt von dem Öl kommt weiß ich nicht (einigen forenbeiträgen zufolge ist es normal für die gefahrenen km).
Ich fahre auch des öfteren kurzstrecken (alle 2 wochen, täglich 10-15km) und jedes WE autobahn 100km.
Angeboten wurde mir einerseits 0W40 als Leichtlauföl und 10W40. Ölwechsel komplett mit filter und ÖL sollten 130euro (10w40) bzw. 190 euro (0w40) kosten.

ist das 10w60 so schlecht für kaltstart (speziell im winter) und kurzstrecken ? oder darf ich es trotzdem weiter verwenden, was meint ihr ?

Bearbeitet von: bennybu am 28.01.2011 um 14:21:07
ASCO 328i
moin

ich fahre mit 5W40 castrol magnatec. so viel wie ich weis solte man wieder das rein machen wie vorher. wie gewohnt ist.
the_MAD_one
Zitat:


Bei mir steht gerade ein Ölwechsel an, der Vorbesitzer hatte Liqui Moly 10w60 drin und mir auch noch seine reserven mitgegeben. Nun war ich bei ATU und dem BMW Autohaus um die Ecke, aber in beiden Lagern sind sich die Mitarbeiter nicht einig, ob es denn nun verwendbar wäre oder nicht (es ist laut betriebsanleitung jedenfalls kein zugelassenes öl). Aber ich würde natürlich gerne das übrige 10W60 verwenden (geld sparen).Vorbesitzer ist damit nur im Sommer gefahren, der motor hat ca 230kkm runter und läuft soweit gut, allerdings höre ich nach längeren fahrten ein leises klackern aus dem motorraum im drehzahlbereich bis ca. 1500 upm (ich tippe auf hydrostößel). Ob das jetzt von dem Öl kommt weiß ich nicht (einigen forenbeiträgen zufolge ist es normal für die gefahrenen km).
Ich fahre auch des öfteren kurzstrecken (alle 2 wochen, täglich 10-15km) und jedes WE autobahn 100km.
Angeboten wurde mir einerseits 0W40 als Leichtlauföl und 10W40. Ölwechsel komplett mit filter und ÖL sollten 130euro (10w40) bzw. 190 euro (0w40) kosten.

ist das 10w60 so schlecht für kaltstart (speziell im winter) und kurzstrecken ? oder darf ich es trotzdem weiter verwenden, was meint ihr ?

Bearbeitet von: bennybu am 28.01.2011 um 14:21:07

(Zitat von: bennybu)




Für Kaltstarts ist die Zahl vor dem W interessant, also 0w, 5w oder 10W, denn die gibt an wie Fließfähig das ganze im kalten Zustand ist. Je niedriger die Zahl um so besser kann sich das Öl im kalten Zustand verteilen. Die Zahl nach dem W ist für die Fließ und Druckeigenschaften im heißen Zustand interessant, je höher diese Zahl um so mehr Reserven nach oben hat das Öl normalerweise, sprich es hält z.B. höhere Temperaturen auß bevor der Schmierfilm abreißt.

Ich mach z.B. zweimal pro Jahr einen Ölwechsel (hauptsächlich aufgrund meiner gefahrenen Kilometer, aber auch aufgrund meines Fahrstils), einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Für den Sommer nehm ich 15W50iger Öl von Motul, auch weil ich meinen Motor sehr gerne mal "fordere"(sprich, ich halte mich dann hauptsächlich im letzten Drittel des Drehzahlbandes auf) und auch gerne mal auf Rennstrecken unterwegs bin. Für die Kältere Jahreszeit nehm ich dann 10W40iger Castrol. Aufgrund der niedrigeren Außentemperaturen ist das 10W schneller an den benötigten Punkten und 40iger hat bei den niedrigen Temperaturen dann auch genug Reserven.

Bearbeitet von: the_MAD_one am 28.01.2011 um 17:26:52
Denis Bmw
Auch ich, habe die besten Ergebnisse mit 10W40 erzielt.
Am besten auch noch mit Fuchs (meine besten Erfahrung mit dem M52B28)

Martin323ti
Mein Spartipp mit dem ich seit 50000km problemlos zufrieden fahre heiß HighStar 5W40 ausm Praktiker Baumarkt. Unschlagbar preiswert (Normalpreis 16,99€ für 5 Liter - bei Aktionen hab ichs schon für 12€ bekommen), erfüllt viele Hersteller-Freigaben und ist hergestellt in Deutschland bei Addinol (Leuna Werke). Nicht besser oder schlechter als andere teilsyntetische 5W40, 10W40 Öle, aber deutlich günstiger!

Ansonsten gilt: wichtiger als welches Öl von welchem Hersteller, ist ein regelmäßiger Wechsel mit neuem Filter und eine vernünftige Fahrweise.

HIGHSTAR 5W40

Bearbeitet von: Martin323ti am 28.01.2011 um 20:17:06
bennybu
Ölwechsel vollzogen, neue erkenntnisse gewonnen :)
also wo hat die geschichte aufgehört ? ich hatte mich erkundigt ob 10w60 geht, ich hab sogar nochmal bei bmw angerufen und mir versichern lassen, dass es definitiv rein geht (wäre halt unnötig teuer) jedenfalls heute nachmittag in der werkstatt das öl abgelassen und die erste überraschung es war kein 10w60 drin (zu dünnflüssig) dann im kanister, den ich ja noch dabei hatte nachgesehn das war die 2. überraschung das war altöl O_o. Letztendlich haben wir 5w40 eingefüllt (kostenpunkt gesamt 90euro). dabei hab ich mich noch einmal mit einem kfz meister unterhalten, der mir erklärt hat, dass man alle synthetischen öle mischen kann (nur keine mineralöle) und

@martin323ti : dass ein öl die hersteller freigaben erfüllt wäre nicht das gleiche, wie vom hersteller freigegeben, sprich das öl wurde nicht getestet. solltest du also aufgrund von öl einen motorschaden haben, ist der ölhersteller fein raus. so wurde mir das zumindest erklärt.


ich hoffe ich konnte auch dazu beitragen die grundlegende frage in dem thread zu klären :)
mfg bennybu

Bearbeitet von: bennybu am 29.01.2011 um 16:21:08
Jokin
Zitat:


(geld sparen)
[...]

Angeboten wurde mir einerseits 0W40 als Leichtlauföl und 10W40. Ölwechsel komplett mit filter und ÖL sollten 130euro (10w40) bzw. 190 euro (0w40) kosten.

(Zitat von: bennybu)




Wenn Du Geld sparen willst, kauf das 0W-40 im Internet (50 Euro) und lass es bei CarWash oder sonstwo wechseln (30 Euro)

Zitat:


ist das 10w60 so schlecht für kaltstart (speziell im winter) und kurzstrecken ? oder darf ich es trotzdem weiter verwenden, was meint ihr ?

(Zitat von: bennybu)




Für die Beantwortung dieser Frage genügt ein Blick in das Handbuch von einem M-Fahrzeug ...

Um es vorweg zu nehmen: ja.

Gruß, Frank
pat.zet
Es sollte bekannt sein das M motoren andere Lagerspiele haben , und beim Kaltstart hohen Öldruck brauchen , das ist aber bei normalen Ag motoren nicht der Fall , deshalb kein 10 W 60 -
gruß pat
Martin323ti
Zitat:



@martin323ti : dass ein öl die hersteller freigaben erfüllt wäre nicht das gleiche, wie vom hersteller freigegeben, sprich das öl wurde nicht getestet. solltest du also aufgrund von öl einen motorschaden haben, ist der ölhersteller fein raus. so wurde mir das zumindest erklärt.


ich hoffe ich konnte auch dazu beitragen die grundlegende frage in dem thread zu klären :)
mfg bennybu

Bearbeitet von: bennybu am 29.01.2011 um 16:21:08

(Zitat von: bennybu)





Das HighStar ist das selbe Öl wie das Addinol Super Light MV 0546, und steht als Addinol namentlich auf der BMW-Öl Liste bzw. bei Mercedes sowohl als HighStar als auch als Addinol in der Herstellerfreigabe.
Also keine Bedenken bezüglich der Freigabe/Qualität.

Abgesehen davon ist es mit Sicherheit äußerst schwer, egal welchem Ölhersteller in einem Schadensfall etwas stichhaltig nachzuweisen...

Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: wer kein extremes Anforderungsprofil ans Motoröl stellt (Motorsport oder extremer Fahrstil) ist mit HighStar gut und günstig bedient.
fooki
sagt wer? du? begründe mal.

zu dünn ists nicht.... weisst du warum? ich erkläre es dir

10w40 im kalten zustand dicker, was aber eher nachteilig ist, weil das öl länger braucht um direkt überall im motor zu sein beim kaltstart... was absolut schädlich ist für den motor.... und die meisten 10w40 öle auch teilsynth öle schlammen den motor von innen. was ebenfalls nicht positiv ist.
0w40 z.B. m1 0w40 ist im kalten zustand schonmal flüssiger also wird schneller flüssig und erreicht schneller betriebstemparatur. dann noch durch die supersyn verschleissschutz ists sowieso für den motor nochmal besser, da er nicht noch besser geschmiert wird.... im warmen zustand also betriebstemp. sind beide öle von der konsistenz absolut gleich! da W(winter) "40" sind. heisst also keinerlei nachteile sondern nur vorteile! ich würde minimum vollsynth verwenden. die neuen öle sind meistens HC öle, welche aber nicht schlechter sind wie vollsynth öle.

naja wie dem auch sei.

muss jeder für sich wissen




Zitat:


mach castrol magnatec 10w40 rein.

würd dir NICHTS dünneres als 10w40 empfehlen, 0w40 kannst dir ausm kopf schlagen :)

(Zitat von: Masterpiece)




Bearbeitet von: fooki am 30.01.2011 um 21:58:22
rafi72
10w40, teilsyntetisch!

meine Erfahrungen zeigt das das das besste öl für e36 außer m ist! mein gesamter Freundeskreis fährt dieses öl, alle BMW M50 oder M52.


Auf keinen Fall Vollsyntetisches, das könnte rückstände die sich in deinem alten motor gebildet haben lösen und zu problemen fürhen, da sich bereits mineralische rückstende gebildet haben könen.

Motoren die mineralisch betrieben wurden niemals auf vollsyntetisch umstellen!
3er-kai
Zitat:


10w40, teilsyntetisch!

meine Erfahrungen zeigt das das das besste öl für e36 außer m ist! mein gesamter Freundeskreis fährt dieses öl, alle BMW M50 oder M52.


Auf keinen Fall Vollsyntetisches, das könnte rückstände die sich in deinem alten motor gebildet haben lösen und zu problemen fürhen, da sich bereits mineralische rückstende gebildet haben könen.

Motoren die mineralisch betrieben wurden niemals auf vollsyntetisch umstellen!

(Zitat von: rafi72)





Hi rafi,

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

Wozu sind denn die Rückstände gut?? Meiner Meinung nach können sie höchstens zu Störungen führen.

Ich kann nur jedem raten seinen Motor sauber zu halten (für das wie gibt es mehrere Möglichkeiten), das spart Geld und Arger.

Gruss
rafi72
ein hauchdünner film von ölrückständen überzieht im laufe eines motorlebnes, alle gesamten inneren motorenteile.

auch ölversorgungsleitungen von innen. das macht überhaupt garnichts und ist normal.


wird jedoch umgeölt von mineralisch auf vollsyntetisch lösen sich diese und können die ölversorgungsleitung an z.b. der nockenwelle, von innen beeinflussen. grund dafür sind additive die nur im vollsyntetischen öl anzutreffen sind. eigentlich gedacht um zukünftigen ablagerungen entgegenzuwirken, lösen diese leider auch die alten rückstände.

haupt und pleuellager interessiert das nich.

motoren mit hoher laufleistung auf vollsyntetisch umzuölen ist meiner meinung nach nicht ratsam.

lieber von anfang an vollsyntetik. oder bei hoher laufleistung teilsyntetisch. das ist der beste kompromiss. auch mineralisch ist okay.
3er-kai
Zitat:


ein hauchdünner film von ölrückständen überzieht im laufe eines motorlebnes, alle gesamten inneren motorenteile.

auch ölversorgungsleitungen von innen. das macht überhaupt garnichts und ist normal.


(Zitat von: rafi72)




@rafi

... sprach der M40 Fahrer und kaufte den Nockenwellen Reparatur Satz.....;-)

Gruss