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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kick-Down
Hauptthema:
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und möchte mich ertsmal vorstellen. Ich bin der Manuel aus Ottweiler im Saarland. Ich habe mir im April meinen Traum erfüllt und habe mir einen E39 gekauft. Es ist ein Aspen-Silberner 528iA. Als ich damal beim Händler die Probefahrt gemacht habe war alles in Ordnung.
Nun muß ich leider fest stellen, das wenn ich das Auto Kaltstarte es die ersten 20-30 sekunden ganz seltsam Quitscht. Mann kann nicht richtig hören ob es Riemen sind oder vom inneren des Motors kommt.
Wenn ich innerhalb der 20-30 sekunden einmal kurz Gas gebe ist dieses geräusch komischer weise weg. Ich werde in nächster Zeit das Geräusch aufnehmen und zum Download bereit stellen. Damit man sich alles besser vorstellen kann.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß Manuel
MDee540i
Hallo Manuel
So wie du das beschreibst hört sich das für mich wie ein Keilriemen an, seit wann hast du das Quietschen und wird es schlimmer?
MfG Mario
Kick-Down
Hi MDee540i.
Im Grunde ist es außen Temperatur abhängig.
Je kälter es morgens ist umso länger und lauter quitscht es. Wie gesagt. Ich werde das geräusch in den nächsten Tagen wenn es mal nicht gerade in strömen Regnet aufnehmen. Gruß Manuel
5e39 touring
Wahrscheinlich die ganzen Keilrippenriemen. Können aber auch die Spannrollen sein, habe ich auch, je kälter, desto lauter, im Hochsommer gar nichts
roby_bs
Hallo an euch beiden,
das kann ich auch bestätigen. Bei mir ist das Quietschen nach dem Tausch der WaPu gekommen. Dabei wurde Keilriemen (Conti) und ein "Rädchen" (weiß nicht welches) mitgetauscht. Und ab dann ist eben das Effekt da. Etwas nervlich ist das schon, aber was soll man da tun? Andererseits da es Temperatur abhängig ist mag ja vielleicht am Riemen (Kunststoff) liegen. Würde Original vom Freundlichen das beheben?
Was meint Ihr?
Hat jemand Erfahrung damit?
cane
euer problem ist dass die keilriemen zu stark gespannt sind! entweder die schnelle lösung bei laufendem motor mit silikonspray einsprühen oder die keilriemen nachspannen..also lockerer spannen als jetzt
Pure E39 Power
wenn nen riemen quietscht dann is der zu locker!
also seh dir mal den riemen an, ist der schon ein bisschen brüchig?
sebi
BeeEmmDoubbleUu
Hab das selbe Problem. Hab die Riemen gewechselt und kurze Zeit später hat es beim Kaltstart angefangen zu quietschen, aber nur die ersten 10 sec.
Kumpel meint das die Spannrollen sich automatisch nachspannen. (hat Kfz-Meister).
bzw. die so ne vorrichtung haben die den Riemen immer straff zieht.
oder weiß einer das besser? und kann unser Problem schnell und kostengünstig lösen? ;-)

Gruß Gunnar
Roland Deschain
Hallo,

die Spannung der Rippenriemen beim e39 kann nicht von Hand verstellt werden. Dafür ist eine selbstspannende Anpressrolle verbaut.
Das quietschende Geräusch beim Kaltstart kommt daher, wenn diese Rolle an Anpressdruck verliert. Das liegt zum einen an zu alten Rippenriemen (sieht man auch daran, dass sie brüchig werden) bzw. an der Anpressrolle, die sowieso bei jedem Riemenwechsel mit getauscht gehört, da die Hydraulik ja auch mal "müde" wird (nach. ca. 80.000 km).
Also einfach Riemen und Rollen tauschen und dass Quietschen ist weg.
Es werden 2 Riemen, die Anpressrolle und eine Umlenkrolle benötigt.

Gruß

Bearbeitet von - Roland Deschain am 01.09.2007 21:06:20
BeeEmmDoubbleUu
Schnelle Antwort ja, aber kostengünstig? ;-)
Wenn es nur quietscht, dann werd ich es erstmal lassen. Es sei denn irgendetwas kann dabei zu Schaden kommen.

Gruß Gunnar