Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MasterofDisaster
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.11.2007 um 09:07:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo...

ich wollte mal so in de Runde fragen..wer eventuell nen Fächerkrümmer verbaut hat...gegebenenfalls auch noch mehr an der ABgasanlage verändert hat??

Ich bin nämlihc grad am überlegen meine Abgasanlage bissle zu überarbeiten...mit nem Sportkat..Fächerkrümmer...und ESD...??!!

Wer hat sowas gemacht...und vor allem wie ist eure Meinung dazu??

MFG

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.11.2007 09:07:23
crazy_in_red
Hi, also ich weiß ja nich was für ne maschine du drin hast aber bei mir (316 M43) ist es so gewesen das ich im Hosenrohr und am ESD n konus hatte...also von daher Habe ich als ich den fächerkrümmer und den ESD eingebaut hab besseren durchzug...ob das wirklich mehr leistung ist sei dahin gestellt aber man merkts wenn die abgasanlage plötzlich "entdrosselt" ist...zum rennsportkat kann ich so nix sagen der liegt noch im keller...aber in meiner ausbildungszeit hab ich ma von nem mitlehrling bei seinem 1.6 golf mit 75ps den kat leer gemacht und der ging spürbar besser also keine 10ps aber deutlich spürbar...
mfg crazy
Mastablasta
Hab bei mir auch nen Sportfächer drin, hatte ja von Werk aus auch einen, aber dieser hat halt einen etwas größeren Rohrdurchmesser. Kann das auch nur bestätigen, dass der Wagen sauberer hochbeschleunigt, aber von einem wirklich sofort spürbarem Leistungszuwachs kann man bei sowas nicht reden.
Ich denk mal, gerade auf diese Weise wird man sehr viel Geld los bevor man wirklich spürbar etwas merkt. Also von der Ansaugung über Fächer, andere Kats und ein vernünftiger ESD.
MfG
CompactO
Wie meine Vorredner schon sagen is deutlich was zu merken, aber richtig eben erst dann wenn alles aufeinander abgestimmt ist.
cyberbiker
Ich habe einen 318ti mit dem M42 Motor. Ist es tatsächlich so das der serienmäßig einen Fächerkrümmer hat ?!?! Wenn ja ist das ja echt lässig!!
CompactO
Es gab 2 Versionen, 1mal mit Fächer 1 "verbesserter" Serienkrümmer. Aber in der Regel ham alle Ti/Is nen Fächer,
Made Of Steel
woher weiß der m42/m44 welche version er verbaut hat?
CompactO
Hab mal bissi gestöbert:

M42 hatte nur Fächer,

http://bmwfans.info/original/E36/com/318ti-M42/ECE/L/M/1996/01/mg-11/ill-11_1086/

M44 gabs glaub ich beide wobei der Fächer dann rausgenommen wurde

http://bmwfans.info/original/E36/com/318ti-M44/ECE/L/M/1998/04/mg-11/ill-11_1588/

BMW-boni
Hi !
Also ein kollege von mir hat an seinen E36 325 die komplete abgasanlage vom B6 drunter gemacht mit metallkats und fächer ! laut Prüfstand 11 PS mwhrleistung !

Gruß
Böhser Onkel
Servus, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Kann ich denn einfach einen Fächerkrümmer vom M3 bei meinem 320 i Coupe verbauen? Und wie siehts aus mit den Kats vom M3? Passen die oder net? Und passt das auch alles suf meinen Bastuck?

Bitte um Antworten wenn jemand was weiss.
CompactO
Benutz doch mal die Suche dazu, da gibts sicher einiges im Bezug M3 Fächer usw...
BMWStreetracer
Naja ein Fächer alleine bringt selten etwas spürbares an Leistung mit sich!!!

Anders schaut da snatrülich aus wenn du das komplette System änderst, angefangen vom Fächer über die Kats bis hin zu dem Esd mit einer ordentlichen Abstimmung!

So kannst du je nach Motor einiges an Leistung gewinnen keine Frage.

Ich habe bei mir auch das volle Programm verbaut...

Fächer Metallkats Esd Abstimmung ok bei mir kommt noch chip und Airbox dazu das entfällt ja bei dir!!
BMWFlo85
Zitat:

Kann ich denn einfach einen Fächerkrümmer vom M3 bei meinem 320 i Coupe verbauen? Und wie siehts aus mit den Kats vom M3? Passen die oder net? Und passt das auch alles suf meinen Bastuck?



den fächer kannst aufjedenfall ohne probleme montieren wenn den fächer dann hast dann passen auch die m3 kats ist ja so ein mittelstück mit kats und mittelschalldämpfer. Probleme wirst mit deim jetztigen bastuck bekommen da die rohre vom m3 größer sind und beim 320er dürftest ja nur ein rohr nach hinten zum esd haben?! der m3 hat ja 2

Gruß Flo
Doug 318Ti
Hi...

Ik selber habe nen M44 mit Serien Facher, und habe dazu noch eine Gruppe A (63,5mm)Anlage Ab Kat verbaut, und ja es ist das erste mal im leben das ich von einem Sportauspuff mehr habe als nur SOUND!!! Leistung hin und her aber der Durchzug ist um einiges besser!!!!
Mechaniker
Und wie sieht es mit der Tüv Eintragung aus, alle Fächerkrümmer die ich gesehen habe waren ohne Gutachten.

mfg