Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KaoS
Hauptthema:
Mahlzeit,
ich brauche da mal Euer aller Hilfe...
Habe gestern meinen 320i zu BMW gebracht, wegen ein paar "kleinerer" Reparaturen und einer größeren Sache.
Mir geht es hier nur um die große Sache...
Mein Fahrzeug zieht einen Kriechstrom und den sollte der Freundliche mal lokalisieren,...
Heute hab ich dann einen Anruf bekommen:
"Ihr DME-Steuergerät ist defekt. Muss irgendwann mal unter Wasser gestanden haben, Kostenpunkt 880,- €."
Habe ihm gesagt, dass se das erstmal sein lassen sollen.
Nun mein Anliegen an Euch. Kann ich da auch was Gebrauchtes verwenden? Wo bekomm ich sowas her? Kann man das Steuergerät auch reparieren? Wo genau liegt das Steuergerät? Schrotter, ebay oder hat hier vielleicht jemand was passendes? Muss das Ding speziell auf meinen Wagen programmiert werden?

Jede Hilfe ist willkommen, hab leider keine Ahnung!!

Ich danke Euch.
KaoS
Sorry fürs Pushen, aber ich brauche Eure Hilfe.
franky04
Benutz mal die Suche.Auch bei e-bay gibt es gebrauchte DME´s aus Unfallern.Rep.kann man es auch.Ist aber schon oft hier behandelt worden.
Harry346
da mal ein bisschen runterscrollen,da kann man den Einbauort gut sehen:Steuergerät
nimmst die Nummer die da draufsteht und dann holst dir eins von Ebay oder vom Schrott mit der gleichen Nummer.
mfg
SauPreuss
müsstest es aber glaube ich noch codieren. bin mir aber nicht sicher...
peppy1002
genau, muss halt nur mit der nummer übereinstimmen, aber ich denke gerade für den 320i wo es sehr viele von gibt solltest du schnell fündig werden, auf keinen fall neues kaufen
TD
wenn BMW schon diagnostiziert: muß mal unter Wasser gestanden haben! Dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem, das ich hatte. Bei mir ist auch das Steuergerät gestorben, denn im Wasserkasten waren beide Abläufe verstopft und in den Kurven ist dann schön das Wasser hochgeschwappt und hat in aller Regelmässigkeit das Steuergerät geflutet, das macht es natürlich nicht so lange mit.
Meiner Meinung nach ein echter Schwachpunkt, denn das Steuergerät sitzt direkt auf dem Blech, ich hab es dann auch noch sicherheitshalber in dem Rahmen um ca. 5cm nach oben versetzt, so dass wenn noch einmal Wasser kommen sollte zumindest das Steuergerät überleben soll.
Ich hab mir damals ein neues einbauen lassen, denn ich hatte keine Zeit.
Ein viertel Jahr später hab ich dann bei Ebay eines für 35€ ersteigert, das habe ich nun für den Fall der Fälle zu Hause auf Lager gelegt.
Du mußt Dir halt die Nummer auf Deinem Steuergerät nehmen und hoffen, dass gerade irgendwo eines verkauft wird.
Kodieren muß BMW nur ein neues noch nicht verbautes Steuergerät, da werden dann länderspeziefische Parameter eingespielt.

Fazit: immer schön die Abläufe checken und nach Möglichkeit das Steuergerät hochsetzen.
theblade
@TD: das mit den abläufen gilt aber nur für leute die schiebedach haben oder?
TD
Theblade: da hatten wir doch schon mal kontaktiert! Was machen Deine Schweissarbeiten?

ne, das sind die Abläufe vorne im Wasserkasten, da kommst Du aber kaum nach, wenn Du die Batterie ausbaust siehst Du den von der rechten Seite. Von unten müsste man aber beide sehen.
Schiebedachabläufe münden vorne im Schweller und hinten hinter dem Hinterrad!
TD
und, was is nu?
Christian Sch.
Bei Ebay gibt es häufig DME-SG´s für kleines Geld (unter 50 Euro). Du musst auf die Nummer achten und wenn du EWS II (also die Wegfahrsperre mit den Transponderschlüsseln) hast, musst du nach dem Einbau einen Abgleich DME-EWS fahren lassen bevor das Auto anspringt. Also das Steuergerät am Besten auf dem Hof vom BMW-Händler anschließen.
KaoS
Welche Nummer auf dem Steuergerät ist denn nun die relevante???

WBABF21080JA62192
1748124
1703808
1703984

Das sind die Nummern, die bei mir drauf stehen...
Wenn ich jetzt beim Schrotter anrufe, welche Nummer will der von mir hören?
Hat vielleicht einer noch ein oben genanntes Steuergerät rumliegen? Bei ebay ist momentan leider nix drin :*(

Greetz, KaoS
Harry346
Das ist die 1703984,Steuergerät 320i 9.92-9.94 autom.Getriebe,vollständige Nr.12141703984.

btw:das ist die neue Nummer,wenn du es neu kaufen möchtest:12141744951
mfg

Edit:die beiden anderen Nummern kenn ich nicht,können aber auch zu einem Steuergerät gehören das passt.

Bearbeitet von - harry346 am 29.08.2007 17:16:26
KaoS
Hm...
Wieso unterscheiden sich denn die Nummern?
Einmal die 12141703984 und für n neues die 12141744951? Wo liegt der Unterschied? Hat BMW einfach neue Nummern vergeben?
Harry346
Die 1703984 ist die alte nummer,die gibt es nicht mehr bei BMW aber auf dem Schrott findest du damit eher ein Steuergerät.Die 12141744951 ist die neue Nummer,unter der Verkauft BMW das Steuergerät jetzt.
mfg
KaoS
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Habe auch direkt mehrere Schrotter angerufen, aber leider hatte keiner was da :( Hat nicht vielleicht noch jemand eins rumliegen oder einen Schrotter seines Vertrauens, wo er mal fragen könnte und mir dieses dann zuschicken?
Bitte meldet Euch ^^

Greetz, KaoS

edit: hab jetzt erst dein edit gesehen... vielleicht kann ja noch jemand anders was zu den restlichen Nummern sagen. (bitte, bitte *g*)

Bearbeitet von - kaos am 29.08.2007 19:48:11
alcas4001
Zitat:


Welche Nummer auf dem Steuergerät ist denn nun die relevante???

WBABF21080JA62192
1748124
1703808
1703984

Das sind die Nummern, die bei mir drauf stehen...
Wenn ich jetzt beim Schrotter anrufe, welche Nummer will der von mir hören?
Hat vielleicht einer noch ein oben genanntes Steuergerät rumliegen? Bei ebay ist momentan leider nix drin :*(

Greetz, KaoS

(Zitat von: KaoS)




Also ein Steuergerät mit der Nr. 1703808 kriegste H I E R in der Bucht. Schau mal in der Kategorie nach. Da kriegst eigentlich meistens was.
KaoS
Also den ebay-Kerl hab ich mal angeschrieben, ob das passend für meinen ist.
Kann mir denn nun nochmal einer erklären, warum drei Nummern auf meinem SG stehen?
daniel.krueger
@ KaoS:

Hast Du´s schonmal bei "BMW-Teile-Depot" in der Kanalstraße 103-115 (ist ein großes Industriegelände) in Rudow versucht?
phil_e36
Meine DME stand auch mal unter Wasser, hab mir nen neues mit passender Bosch Nummer bei eBay gekauft, eingebaut ( geht ziemlich flott ) und alles wieder wunderbar.
Steven86
hi, habe auch dieses Steuergerät unter Wasser Problem. Habe mir jetzt ein neues Steuergerät gekauft eingebaut und der Wagen lief wieder wie ne eins... genau 6km dann war der fehler wieder da woran kann es noch liegen also am Steuergerät kanns jetzt nicht mehr liegen. Ich hatte das gleiche Problem schon vor nem jahr da war auch das Steuergerät platt, neues reingemacht und alles ging für ein jahr, aber jetzt geht es nicht. ???
Wer hatte ähnliche Probleme???
Gruss Steven
TD
wie gesagt, mein Steuergerät starb damals auch wegen Wasser, wenn Du nur das Steuergerät tauschst und die Ursache mit dem Wasser nicht behebst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das neue wieder hinüber ist. Deshalb immer die Abläufe schön sauber halten. Ich hab das Steuergerät vorsichtshalber 5cm höher eingebaut.

Gruss