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MarcusMai
Hauptthema:
hallo,
also ich mich heute morgen ins auto setzte war ich verblüft, ich fahre los, also ich ca. 120km/h erreichte drehte der motor hoch aber das auto wurde nicht schneller -die kuppplung rutschte-. roch ein wenig unangenehm, je wärmer der motor wurde desto weniger rutsche die kupplung durch, zum schluß nur noch kaum. nun war ich heute bei BMW, die meinen evtl wäre kupplung runter, wagen hat aber erst 108tkm runter, bin nun wirklich jemand der immer sein fuss vom pedal nimmt, kann es sein das die kupplung so früh schon fertig ist? was könnte es noch sein? wenn eine neue kupplung rein muss, gibts auch was besseres als ne originale von bmw? vielleicht sportkupplung von sachs oder so?
marueg
Wenn der Wagen nicht überwiegend Langstrecke bewegt wurde ist die Kilometerleistung nichts Ungewöhnliches. Zu den Herstellern kann ich leider nichts weiter sagen.

Gruß Markus
MarcusMai
also ich habe nen astra f diesel 400tkm in der kurzstrecke bewegt und nie nen problem gehabt. also 108 tkm wäre echt mehr als traurig *heul* weiß jemand was ne kupplung kostet inkl. einbau werte bei bmw?
Darthroeder
Hey,

ich war vor 2 Monaten mal beim Freundlichem wegen ne neuen Kupplung für meinen 330i.
704€, wenn ichs gleich bezahle :-)

Hab schon mal angefangen mit sparen.

Gruß Rainer
MarcusMai
wie meinst du es wenn es gleich bezahlst?
km leistung bei dir?
marueg
Zitat:


also ich habe nen astra f diesel 400tkm in der kurzstrecke bewegt und nie nen problem gehabt. also 108 tkm wäre echt mehr als traurig *heul* weiß jemand was ne kupplung kostet inkl. einbau werte bei bmw?

(Zitat von: MarcusMai)




400Tkm bei Kurzstreckenbetrieb? Schon fast unglaublich - solang hält bei vielen Autos nicht mal der Motor durch. Aber du must auch bedenken, daß beim 330d, mit verlaub, ein paar wenige Nm mehr an der Kupplung zerren.

Gruß Markus
MarcusMai
ja da setzen der kupplung einer paar nm mehr zu, aber ich bedenke auch das der astra nur nen schrott astra war, also jeder weiß wer den herstellt. und ein bmw ist eigentlich ein auto wo ich denke die wissen was die bauen, und ja auch das sie die kupplung der motorleistung anpassen.
Darthroeder
Moin,

das mit dem "gleich zahlen" ist bloß ein blöder Spruch. Preis aber nicht.
"Meiner" hat 45000km, habe aber nicht das Problem, das die Kupplung runter ist, sondern das bekannte Problem, das die Kupplung sehr spät kommt, rupft und schlecht dosierbar ist.
Hab mich aber daran gewöhnt.

Gruß Darthröder
MarcusMai
hallo, ich bin es mal wieder.
laut bmw ist die schwungscheibe defekt, habe zuviel spiel und hat dementsprechend die kupplung in mitleidenschaft gezogen, warum geht die schwungscheibe einfach kaputt? ist doch eigentlich kein verschleißteil,.....
LeXuS88
Darthroeder genau das selbe probleme habe ich auch sogar mit erst 23tkm ...
E46-328Ci
Die Einheit aus Druckplatte und Tellerfeder ist mit der Schwungscheibe drehfest verbunden. Die Kupplungsscheibe, mit den Reibbelägen, ist auf der Getriebewelle mittels einer Verzahnung verschiebbar befestigt.Die Spaltmaße liegen aber bei einer richtigen Kupplung nur im Millimeterbereich.
Der Ausrückhebel wirkt auf das Drucklager und drückt gegen die Tellerfeder in Richtung der Schwungscheibe. Dadurch wird die Druckplatte, durch ein Hebelsystem, in Richtung des Getriebes bewegt. Die Kupplungsscheibe ist entlastet und überträgt keine Drehbewegung auf die Getriebewelle. Wirkt keine Kraft auf den Ausrückhebel übt das Drucklager keinen Druck auf die Tellerfeder aus. Die Tellerfeder drückt die Druckplatte auf die Kupplungsplatte und schiebt diese gegen die Schwungscheibe. Der Kraftschluss wird hergestellt, die Getriebewelle dreht sich mit der vollen Motordrehzahl. Bei nur halb gedrücktem Ausrückhebel (z.B. Kupplungspedal beim Anfahren) kann die Tellerfeder nur einen Teil ihrer Kraft auf die Druckplatte übertragen. Dadurch wird die Kupplungsscheibe nicht richtig eingeklemmt und rutscht kontinuierlich durch. Man spricht vom Schleifen. Die übertragene Kraft und Drehzahl sind abhängig von der Motordrehzahl, der Stellung des Ausrückhebels und dem Reibwert der Reibbeläge (z.B. abgenutzte Beläge)

Unf hört doch auf über OPEL zu schimpfen.
So schlecht sind die nicht, und haben ja auch schon mit BMW zusammen gearbeitet.
Opel hatte in den 70ern und 80ern, in diplomat und Kapitän schon ne Ausstattung, da konnte BMW nur von Träumen. Die hatten als erstes automatische Fensterheber, und das in den 70ern.

Grüße Peter
LeXuS88
Audi hat 4 ringe jeder ring steht für 100tkm und oepl hat ein ring und der ist sogar noch durchgestrichen ;-)

Nein aber mal im ernst opel hat stark nachgelasse aber solangsam kommen sie wieder. Besonders der Innenraum von Opel gefällt mir

e-fenster heber davon konnte ich in meinen lupo baujahr 2001 nur träumen^^

Bearbeitet von - LeXuS88 am 30.08.2007 21:28:14
MarcusMai
für mich stellt sich immer noch die frage warum das schwungrad kaputt geht....?! passiert sowas öfters und hat man garantie darauf?

opel ist super, gerade astra f und corsa b finde ich erste sahne, laufen immer und wenn mal nicht mehr bekommt man es fürn paar euro wieder heile.
das was die jetzt bauen, gott bewahre. kenne zwei leute mit astra h und die stehen noch mehr inner werkstatt als ich mit meinem bmw.
BMW-Freak28
Bei BMW ist bestimmt ein Zweimassenschwungrad verbaut!! Diese gehen schonmal kaputt.
E46-328Ci
Jo aber Audi hat vier Firmen benötigt um eine Automarke zu bauen Ich glaub das war Wanderer oder wie der Hieß, Horch, DKW und Audi. Okay, Opel ist auch von den Amis übernommen wurden und wird von General Motors unterstützt. Aber irgend wie gibt es doch keine wirkliche Automarke mehr. Und Audi lobt sich jetzt mit Lamborghini.
BMW ist eine gute Firma, auf jeden Fall aber eine Deutsche, auch wenn ich es unbegreiflich finde, dass die Motorhaube eines neuen dreier, oder fünfers rostet. Bei Opel hat das fünf Jahre gedauert.
güttl
Zitat:


für mich stellt sich immer noch die frage warum das schwungrad kaputt geht....?! passiert sowas öfters und hat man garantie darauf?

(Zitat von: MarcusMai)



Na bei 108000 km müßtest Du mal mit Deinem :-) reden, da sollte es noch Kulanz geben. Wenn nicht: Kundenbetreuung München!!!
MarcusMai
habe gleich nach dem kauf eine rutschende kupplung bemägelt (januar) dann noch mal im april und nun gings halt fast garnicht mehr. vorher sagten sie immer nur können nichts finden weil das problem nur manchmal war wenn wagen kalt war. nun habe ich auch noch europlus garantie die will das aber wohl nicht wirklich bezahlen und ich soll halt dazu noch die neue kupplung löten, wäre ja ein folgeschaden, das alles ein elend.
Turbo4
Hallo,
wie macht sich ein defektes Zweimassenschwungrad bemerkbar?
Bei nem Kumpel sein BMW hört man manchmal so ein Schlagen in den Moment wenn er auskuppelt (meist nur im 1. Gang). Da geht auch ein spürbarer Ruck durchs Auto. Was könnte das sein, vielleicht ZMS?

MfG
Turbo4
Kann mir keiner dazu was sagen?

MfG