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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fds05
Hauptthema:
Ich hab ein angeblichen 327i Motorumbau.
Auf dem Kopf steht die 1705 885 für E30 Limo 325e USA 06/1986 M20 laut Realoem.

Aber zum Zylindergehäuse BMW 1278 921* 261 87 find ich nix. Auch nicht durch rumprobieren.
Was kann das sein?
Sieht von ausen genau gleich aus wie mein 320i Motor.
Fahrwerks-GOTT
Was und mit welchen Teilen soll er denn auf 2,7l umgebaut worden sein? Richtiger 2,7er oder nur ein 325e-Motor?
fds05
Hab grad zufällig ein Motorfoto mit markierter Kennung gefunden.
da wo bei mir die Kennung sein sollte ist es blank :(
Soll heisen jemand hat es wohl weggeschliffen und ich hab nur die Produktionsnummer oder was auch immer das oberer ist.

Der Verkäufer der den Wagen garnicht erst aufbauen wollt wegen rost sagte das er ihn von einem Freund des Vorvorbesitzers und BMW Meisters gekauft habe der wohl die Diesel Kurbelwell oder 325 eta Kurbelwelle genommen hatte. So genau wusste er das nicht mehr.
Der Umbau soll bereits wenige Jahre nach Kauf des Wagens erfolgt sein und bei ca. 40 tkm erfolgt sein. Kopf sollte nach meinen recherchen laut ETK wie geschrieben ein 325e der 122PS version sein.

Je mehr ich mich damit beschäfftige des do weniger Sinn macht das alles für mich. Sicher hat man als BMW Meister im Werk einige möglichkeiten andererseits find ich keine Kombination von 325e Kopf und Kurbelwelle sowie unbekanntem Block. Ist es möglicherweise ein ganz normaler 325e?
Warum sollte man die Motorkennung wegschleifen wenn 325i eingetragen ist?
fds05
Ob richtiger 2,7 Liter oder nur 325e Motor kann er mir leider nicht sagen.

Mal ein paar angaben die vielleicht indirekt weiter helfen.
Kann nur vom Sound her sagen das er deutlich tiefer grollt als mein 320i und etwas dumpfer noch als ein serien 325i wo ich gehört habe.
Desweiteren sind exakt die selbe Ansaugbrücke, Krümmer, Abgasanlage usw verbaut wie in meinem 320i.
Ich erwäne das wegen des angeblich größeren durchmessers der 325i Anlage für Kenner den mir der Verkäufer als Auffälliges Understatment beschrieb.
Kann das aber nicht bestätigen da ich noch nie eine "echte" 325i Abgasanlage nachgemessen habe und der ETK eh für beide die gleichen Abgassysteme vorsieht weswegen ich das auch bezweifle ob es da unterschiede gibt. Umgebaut wurde devinitiv was an zahlreichen spuren der Kabelverlegung, verschiedenen Unterlegscheiben bei Synchronen befestigungen zb. Motorhalter usw. zu sehen ist sowie der in den Kofferraum verlegten Batterie. Also denk ich mal das schon irgend etwas gemacht wurde, wenn auch nicht unbedingt 2,7 Liter umbau.

Bin mit Winterreifen 240 Tacho km/h gefahren und hatte das gefühl da geht noch einiges mehr, wäre wohl auf 256 km/h bei grenze Roter bereich Rausgelaufen wenn denn soviel möglich gewesen wäre. Schaft 240 ein Serien 325i ?
luckybyte
Ein Serien 325i wird wohl kaum 240km/h schaffen. Wenn Dir jemand sagt, dass er die laut Tacho mit einem 325i gefahren ist mag das evtl. stimmen, aber da wird man wohl höchstens echte 220 bis 225 km/h erzielt haben und das ist, so finde ich für so ein "betagtes Auto" schon sehr ordentlich.

Einfach mal ein Navi reinhängen und bei Vollgas die Vmax. im Navi ablesen. Dieser Wert ist schon sehr genau. Da wird sich so mancher wundern und nicht mehr mit der 240km/h Geschichte los ziehen.

Wenn Du sagst, das bei Dir noch was ging, ist es auf keinen Fall ein Serien-ETA oder ein 325i. Da wurde dann doch schon was gemacht.

Warum man bei Dir die Motorkennung weggeschliffen hat leuchtet mir auch nicht ein. Wenn dieser jemand da dann die 256K1 für den 325i reingeschlagen hätte wäre es ja nachzuvollziehen, aber so ???

Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du wohl auf den Prüfstand müssen.

Gruß luckybyte
E30massder
was meinst du zwischen echtem 2,7er und normaler eta? Der normale Eta is ein echter 2,7er. Alles andere sind umbauten.

Ob's ein normaler Eta is kannste ganz leicht an der Drehzahl feststellen, weil ein normaler Eta nur bis 4000/min dreht. alle andern drehen bis 6500/min.

@luckybyte: N Serien 2,5er kann sehr wohl 240 laufen. Meiner lief nach Navi 238 km/h.
Mit den neuen Reifen is bei 232km/h ende, weil der abrollumfang kleiner is.

Wenn der motor noch gut in schuss und gut gewartet is, dann is des kein problem.

luckybyte
@ E30massder,

mit wieviel ist der 325i denn angegeben?
Irgendetwas um die 217km/h, oder nicht?
Jetzt fahren wir alle ein schönes altes aber dennoch betagtes Auto mit Laufleistungen weit jenseits der 100 bzw. 150TKm und die E30 werden von Jahr zu Jahr schneller?
Sei mir nicht böse (ich will auch nicht rumschwätzen oder so) aber die echten 232km/h bei einem Serien (Wohlbemerkt einem Serien E30) glaube ich niemanden.
Wenn fds05 240km/h gefahren ist und noch was ging wie er sagt, ist es definitiv kein ETA sondern ein 2,7er Umbau, da selbst ein 325i Serie bei 240km/h laut Tacho nicht noch Luft hat wie fds05 das schreibt.

Gruß luckybyte
E30massder
@luckybyte: Angegeben is der Touring mit 214km/h.
Mein Motor is relativ frisch generalüberholt, also Laufleistung liegt bei ca. 20000km.

Sprich der Motor hat seine volle Leistung.
Zuvor hatt ich nen ziemlich ausgelutschten Motor drin, da war bei 210km/h lt. Tacho schon Feierabend. Der hatte an die 200000km gelaufen.

Dann kommt bei mir noch dazu, dass meiner M-Tech dran hat (lt. BMW 2% höhere V-Max)
2% von 214km/h sind ca. 5km/h, macht scho mal 219km/h was er laufen MUSS!

Dann kommt noch die Serienstreuung dazu.

Meiner läuft bis ca. 50 vor'm Begrenzer im 5. Gang.

Etz gehst mal in's N2K, suchst dir die Tabelle für Diffüberstzungen raus und nimmst folgende Daten:

Reifen: 215/40 ZR17
Diff: 3,91
Getriebe 5.Gang: 0,81
Max Drehzahl: 6450/min

Und dann schau mal nach welche Geschwindigkeit dabei rauskommt.

Und genau des is des was mein Touring packt, ob du's mir glaubst oder net.
BEi gelegenheit werd ich's mal filmen und dann ein Video einstellen.
fds05
Was heist hier reingeschlagen?
Bei mir ist die stelle Plan soweit ich das durch die Flugrostschicht beurteilen kann :(

Hab da Anfangs ein wenig lieblos mit dem Schraubenzieher rumgekratzt. Aber da war absolut keine unebenheit zu spüren und erst recht nix zu sehen. Ich dachte das muss wie die anderen Zahle so "draufgeklebt" sein und nicht eine Vertiefung.
Damit ihr wisst wo ich meine das kleine Rechteck unter dem verschlossenen Rohreingang unterhalb zwischen dem 1.ten und 2.ten Zylinder von vorne auf der Fahrerseite.
Nicht das ich da auch noch völlig falsch liege.
Bei den 240 bin ich übrigends mit den Feld, Wald und Wiesen Alus von BMW und Standart Winterreifen gefahren was mich auch davon abgehalten hat die zugelassenen Vmax von 210 all zusehr überzustrapazieren.
Naja, vielleicht ist am Tacho ja auch was gedreht wobei der bei 50, 80 und 100 auch immer sehr genau mit den Smily-Anlagen war.

Normaler ETA ist es nicht da er bis ca.6500 hochdreht.
Jetzt kann ich mir allerdings immer noch nicht vorstellen was das für ein Motorblock sein könnte. Hab ihr eine Vermutung?
luckybyte
@fds05,

die Motorkennung ist genau da eingeschlagen wo Du sie gesucht hast.
Sollte da nichts mehr zu finden sein wird es schwierig für Dich den Block zu identifizieren, da das jemand herausgeschliffen hat.
Du wirst entweder den Serienblock 256K1 vom 325i haben, der umgebaut wurde, oder - was jedoch durch die entfernte Motorkennung wahrscheinlicher ist - einen ETA Block mit der Kennung 276KB vom 129PS ETA, der sich hervorragend zum Umbau eignet.

@ E30massder, wenn Dein Motor generalüberholt ist und Du die Vmax. mit einem Navi o. ä. ermittelt hast, glaub ich`s.
Ich will damit ja auch nur sagen, das bei vielen selbst der 316er 200kmh und schneller läuft und das nicht nur laut Tacho, wenn Du verstehst was ich meine. :-)

Mir persönlich tut`s in der Seele weh, wenn man die noch gut erhaltenen E30 immer bis hinten zwirbelt.
Vielleicht ist es bei den Cabriofahrern auch anders?! Ich drück bei Gelegenheit auch schon mal drauf, aber nach dem 2,7er Umbau fahr ich meistens im 5.Gang spazieren und cruise durchs Sauerland ohne viel schalten zu müssen.

Gruß luckybyte
E30massder
@luckybyte: ich fahr keinen 2,5er um damit rumzuschleichen, da hätt ich auch meinen 316er behalten können.

ich fahr aber net immer so schnell...

aber du hast scho recht, n cabrio is net zum heizen, sondern zum cruisen.
Neon-Cab
Zitat:


was meinst du zwischen echtem 2,7er und normaler eta? Der normale Eta is ein echter 2,7er. Alles andere sind umbauten.

Ob's ein normaler Eta is kannste ganz leicht an der Drehzahl feststellen, weil ein normaler Eta nur bis 4000/min dreht. alle andern drehen bis 6500/min.

@luckybyte: N Serien 2,5er kann sehr wohl 240 laufen. Meiner lief nach Navi 238 km/h.
Mit den neuen Reifen is bei 232km/h ende, weil der abrollumfang kleiner is.

Wenn der motor noch gut in schuss und gut gewartet is, dann is des kein problem.

Wo gibt´s das Navi zu kaufen.
Ich will auch mal so schnell fahren



(Zitat von: E30massder)


E30massder
Zitat:




Wo gibt´s das Navi zu kaufen.
Ich will auch mal so schnell fahren




(Zitat von: Neon-Cab)




erstmal musst dir nen 2,5er reinhängen... mit'm 1,8er hubraumkrüppel wird des nämlich nix.

Bearbeitet von - e30massder am 29.08.2007 14:52:37
ragtop
hey freu dich doch, jetzt weißt zwar nicht was es ist aber er läuft wenigstens anständig ; )

ne, mal im ernst. denkmal es wird wirklich schwierig das rauszufinden. hast denn nen leistungsprüfstand in der nähe? bei uns im ort kannst ein diagram für so um die 60€ erstellen lassen.
denk mal wenn er sowas zwischen 185-200ps abdrückt muss es ein eta umbau sein.
fds05
Hi Leuz

Ich hab mir den Block jetzt mal ganz genau bei Tageslicht angeschaut und festgestellt das ich nur Rost sehe der sich ganz glatt anfühlt.

Drahtbürste gezückt und mal drüber fahren kann ja nicht schaden dacht ich mir.
Als ich schon wieder aufhören wollte sah ich einen Kratzer dem weitere nach heftigem schruben folgten.
Ich hätte nicht gedacht das die zahlen so klein sind und man trotzdem 15 Minuten mit der Stahlbürste braucht und sie halbwegs lesbar zu machen ;)
Es ist tatsächlich ein 256k1 Motor was also Variante III ergibt.
Sollte also mal jemand seine Motornummer so wie ich nicht findem empfehle ich ihm schweißtreibenden Handeinsatz und ne gute Drahtbürste. Jetzt kann ich mir endlich die Teile bestellen um den dinger neu zu machen ohne die Karre 2 Wochen still zu legen.
Danke nochmal für die Unterstützung.