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eagle-y2k
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen E46 Bj. 99 mit einem orig. Blaupunktradio. Dieses hat 2 Antennanschlüsse, einen normalen ISO-Anschluß und einen kleinen gewinkelten Stecker mit einem viereckigen Kopf. Insgesamt hab ich also 3 Kabel am Radio: Stromversorgung etc, ISO-Antenne, kleine Antenne. Evtl. ist der kleine Anschluß für das Antennendiversity, ich weiß es aber nicht genau.

Ich habe mir jetzt ein NG-Radio zugelegt. Dies hat natürlich keinen ISO-Anschluß für die Antenne mehr, sondern FAKRA. Gut für ISO auf FAKRA gibt es ja Adapter aber was mach ich mit dem 2. Antennenkabel mit diesem kleinen Stecker? Das NG-Radio hat ja nur noch einen Antennenanschluß. Kann ich das zweite Kabel weg lassen oder hab ich dann keinen Empfang mehr? Vielleicht gibt es ja auch Adapter für meine Konstellation, ich konnte allerdings noch nichts dafür finden? Kann mir jemand helfen? Danke euch!

Gruß,
eagle-y2k

Anbei noch ein Foto meines alten Radios mit dem 2. Stecker:


Bearbeitet von - eagle-y2k am 27.08.2007 16:14:17
Beatfreak
Du kannst einen davon weglassen, allerdings auf Kosten der Empfangsqualität. Im BMW-Radio kommt dort wahrscheinlich ein Doppeltuner zum Einsatz, ein sog. Diversity-Tuner. Dadurch wird ein exzellenter Empfang bzw. schnelles Senderumschalten realisiert. In wiefern dieser einbricht, wenn Du nur eine Antenne nutzt, musst Du ausprobieren.

Bearbeitet von - beatfreak am 27.08.2007 18:31:49
eagle-y2k
OK, danke dir. Dann werd ich das mal probieren. So schlecht dürfte es ja eigentlich nicht werden mit der Empfangsqualität - die neuen Radios haben ja auch nur noch einen Antennenanschluß. Oder seh ich das falsch?
Beatfreak
Ein Diversitytuner ist auf besonders guten und lückenlosen Empfang ausgelegt. Das können Standardradios nicht liefern, es sei denn, die verfügen auch über einen solchen Tuner.

Mit Alt und Neu hat das nichts zu tun, es gibt eben diese beiden Systeme, wobei die Diversitys fast nur von den Fahrzeugherstellern direkt eingesetzt werden, eher selten von Fremdherstellern. Ansonsten findet man sowas nur bei sehr noblen (und teuren) Radios.
Miael
so sehe ich das auch. so ein doppeltuner ist schon was feines und da können viele zubehörradios nicht mithalten das sie eben diese eigenschaft nicht haben. oder wenn sie doppeltuner haben sind sei schon richtig teuer. da aber die meisten sowieso überwiegend cds hören sind die zubehörradios eben auf cd ausgelegt und verzichten auf den doppeltuner.
eagle-y2k
Zitat:


Mit Alt und Neu hat das nichts zu tun,
(Zitat von: Beatfreak)




Mit "neuem Radio" meinte ich, dass ich jetzt ein original Business CD-Radio, dass eben neuer ist, als das jetzt verbaute. Und dieses hat ja nur noch einen Tuner. Na ja Adapter ist jedenfalls bestellt und ich werde es testen.
BMW-MASTER-LAKI
Habe genau das selbe Problem bei welchen der beiden Antennen-stecker habe ich
den besseren empfang.
Habe mir bei Ebay ein Set gekauft schaut hier:
Link
Passt der ISO ( 50 Ohm - Winkel-Stecker ) oder kann ich nur den DIN Anschluss ( 150 Ohm - Bananen-Stecker )verwenden.
Mein Fahrzeug e46 Limousine Baujahr 08.2000 mit Rundkontaktstecker.
Hoffe jemand kann mier Helfen???

MFG LAKI
BMW-MASTER-LAKI
So habe das radio nun eingebaut und nur den DIN-Stecker auch als bananenstecker bekannt angeschlossen,aber der radio-empfang ist miserabell,
kann mir vieleicht jemand sagen woran das liegt.
Warum sind eigendlich beim Original Radio zwei Antenen stecker da,ist ein Verstärker mit eingebaut und deswegen mit original besserer empfang.

MFG LAKI
BMW-MASTER-LAKI
Für die jenigen die Probleme mit dem Radio-Empfang nach dem Autoradio wechsel kriegen.

Position der Diversity :
Die Antennendiversity befindet sich hinter der Verkleidung der (Fahrerseite) Säule über der Hutablage. Ihr müsst da aber nicht dran.

Um die Diversity wieder mit Spannung zu versorgen so vorgehen :

Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!

Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +

Pin 16 (Diversity) muss jetzt mit Pin 5 (Zündung) verbunden werden. Und macht das sauber ;-)

MFG LAKI