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EndeL
Hauptthema:
Darf ich mein Reserverad ausbauen um gewicht zu sparen? und was könnte man noch alles rausbauen?ps.will mehr power :-)
Freeze_BMW
Gibts nicht einige Leute die das nich mehr da drin haben, weil sie ne megafette Anlage hintenreingebastelt haben?!
Bin mir aber nicht sicher...
Gwynedd
Im Prinzip alles, was nicht niet u. nagelfest ist.

Kumpel von mir hat bei seiner Karre sogar alle doppelten u. inneren Blechverkleidungen abgeflext.

Irgenwie bezweifel ich aber, dass das Fahrverhalten darunter nicht leiden soll.

Der Mann vom Tüv bekommt bestimmt auch ganz große Augen.

Bearbeitet von - Gwynedd am 28.08.2007 13:21:18
EndeL
weger dem reserverad ob ich da stress mit der polizei bekomme?
asimike
Es gibt keine Probleme wenn du den Reservereifen rausnimmst. Weder mit der Polizei noch mit dem TÜV denn die neueren Auto haben ja auch nur noch Reifenpilot drin. Ältere Autos mit Gasanlage haben den Tank meistens in der Reserveradmulde und da ist es auch kein Problem.
Gwynedd
Nö, Pflicht ist das nicht.

Du solltest aber wenigstens so ein Pannenspray mitführen, falls du mal einen Platten hast.
cabriowuschel
Echt klasse. Da gibts Leute die Kaufen sich für tausende Euros Carbonhaube und und und. Wiegen aber selbst 140kg. Also einfach selber abspecken und vor Fahrtantritt nochmal schön Kacken gehen.
asimike
Reifenpilot ist aber auch nicht Pflicht. Meiner ist gerade übern TÜV gegangen ohne Reserverad oder Reifenpilot. Der TÜV Prüfer wollte nur Verbandskasten und Warndreieck sehen. Und der einzigste Mangel war das 3 Blinker nicht orange geblinkt haben. Der war also echt penibel. Selbst Mister 110% vom TÜV hat dazu nichts gesagt.
Gwynedd
Du bekommst aber Ärger mit der Polizei, wenn du eine unnötige Verkehrsbehinderung darstellst und kein Reifenkit dabei hast.
Freeze_BMW
Zitat:

Echt klasse. Da gibts Leute die Kaufen sich für tausende Euros Carbonhaube und und und. Wiegen aber selbst 140kg. Also einfach selber abspecken und vor Fahrtantritt nochmal schön Kacken gehen.



loooooool ... irgendwie hatter recht:D
320ijunki
Ich hab auch kein Ersatzred mehr drin.
Keine Halterung dafür, kein Werkzeug, kein nichts =)
Aber eine ADAC Pro Mitgliedschaft, die Karte wiegt knappe 2 Gramm ^^
EndeL
ok,sagen wir mal ich nehme mein reserverad raus plus abdeckung die ja da dran is und des werkzeug. Glaubt ihr es bringt was an spritverbraucht oder geschwindigkeit? MFG ENDEL
E36-320i
ich glaube nicht das es ein Gestz gibt das dir vorschreibt das du ein Reserverad mit haben musst. gewichtstechnisch wirds dir nix bringen. selbst wenn du alles bis aufs armaturen brett und einen Sitz ausbaust es kommt halt mehr renn atmosphäre auf :-)
toshi
Zitat:


ok,sagen wir mal ich nehme mein reserverad raus plus abdeckung die ja da dran is und des werkzeug. Glaubt ihr es bringt was an spritverbraucht oder geschwindigkeit? MFG ENDEL

(Zitat von: EndeL)




die 15 kilo werdens wohl nicht wirklich reissen.... wirst nur leichter auf der hinterachse und freust dich bei schnee!

türverkleidungen raus, teppich raus, zwei kohle-halbschalen rein und einen käfig...
das gibt geschwindigkeit und vor allem beschleunigung
Andy_COMPACT
cabriowuschel spricht wahre worte :-)
Andy_COMPACT
und noch ernsthaft: wenn du wirklich was rausholen willst und dir ein rennauto machen willst muss alles raus (Klimakompressor ...) So Kleinscheiß bringt nicht viel und bringt nur Nachteile.
Masterpiece
ich hab mein reserverad aus beiden e36 raus. für was auch mitführen, bin ja ned umsonst adac mitglied :)
SuMo-Driver
Hallo,

ist keine Pflicht (die Abschleppöse hingegen schon, denn irgendwie muss der Karren ja von der Piste runter).

Kannst ja auch noch den Wagenheber mit wegwerfen, brauchst eh nicht, wenn Du kein Rad dabei hast.

Aber mal (und jetzt nicht böse sein), 20 kg weniger machen aus einem 316er keinen Lambo (auch wenn Greis einen im legendären Lambo-Rennen geschlagen hat).

Da muss noch viel mehr raus ;-))
BMWStreetracer
Zitat:


Echt klasse. Da gibts Leute die Kaufen sich für tausende Euros Carbonhaube und und und. Wiegen aber selbst 140kg. Also einfach selber abspecken und vor Fahrtantritt nochmal schön Kacken gehen.

(Zitat von: cabriowuschel)





Muahaaaaa
EndeL
Welches legändere Lambo rennen meinst du denn? noch nix davon gehört!MFG EndeL
der_Strolch
Zitat:


Darf ich mein Reserverad ausbauen um gewicht zu sparen? und was könnte man noch alles rausbauen?ps.will mehr power :-)
(Zitat von: EndeL)



Moin moin,

also nichts für Ungut! Aber bei einem 316i kannst Du ausbauen was Du willst. Du erhälst nicht mehr PS. Woher denn auch? Das einzigste was Du sparst ist Gewicht, wie Du schon schreibst, und somit Sprit. Wenn Du Mehr Leistung haben willst solltest über einen Wechsel des Motors nachdenken. Auch wenn Du Carbon verbaust, wie toshi schreibt, ergibt sich nicht wirklich eine Besserung der Leistung. Denkst Du vielleicht daß Du mit 102PS o. 105PS, sofern alles ausgebaut ist, nen M3 Paroli bieten kannst? Sicherlich nicht!! MFG


Bearbeitet von - der_strolch am 29.08.2007 08:13:35
benjiman82
Ich denke auch nicht das er sich M3 fahreigenschaften dadurch ausmalt!
Es ist nun mal Fakt das das Leistungsgewicht ne extreme Rolle Spielt! Und grad bei nem Kleinmotorisiertem Auto (Bsp. 316) wird es schon was ausmachen! Was meinst Du warum bei jedem Rennboliden es auf jeden gramm ankommt den man sparen kann!?
Ich merke es doch auch schon Extrem wenn meine Freundin mit ihren süssen 55kg mitfährt oder der wagen vollgetankt ist oder nicht!
Und so ein reserverad zeugs wiegt auch schon immer locker 20kg! Das merkt man schon!!
Klar kann man dann noch rücksitze raus,und und und... Sieht aber schei... aus!
Bei mir ist auch die anlage rausgeschmissen worden! Allein der Bass wog knapp 30 KG. Und das hab ich auch gemerkt!
Bei der Endgeschwindigkeit wird sich da nix ändern aber am ansprechverhalten grad im stadtverkehr schon!
EndeL
Nein natürlich nicht, ich hab blos mal drüber nachgedacht. Aber naja
EndeL
Is klar das des net geht!Aber ich habs mir halt mal durch den kopf gehen lassen, besonders wegen dem sprit, muss jeden tag insgesamt 2 stunden in die arbeit fahren hin und zurück :-) MFG EndeL
der_Strolch
Und wenn Du das Reserverad abbaust und die dafür zuständige Verkleidung, was soll es denn bringen an Spritersparnis? 0,1l? Um Sprit zu sparen spielen nicht nur Gewicht eine Rolle sondern auch andere Faktoren wie Zustand des Motors, Reifendruck, Wetterverhältnisse etc. Versprich Dir jetzt net, wenn Du gewisse Dinge nicht mehr am oder im Auto hast eine hohe Spritersparnis. MFG

P.S.: Du hast geschrieben daß Du mehr Power willst und nicht eine Spritersparnis! Solltest vielleicht dann mal Deinen Thread dementsprechend ändern
SuMo-Driver
@ Endel,

hier noch mal der Link zu dem legendären Gallardo Thread. Leider wurde der Lambo-Killer zwischenzeitlich geschrottet :-))

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=105628
EndeL
Jo danke für den link, und allen für die Tipps. Muss mal schauen was ich noch raushaue,Reserverad mit verkleidungn is scho draußen. MFG EndeL
kaibruecher
bau die rückbank raus wenn du nur zu zweit fährst! und die verkleidungen hinten gleich mit
Ralf E
Naja, also wirklich nix für ungut, aber ein 316er ist keine Rakete, und wird auch trotz aller "Diät" nie eine werden.
Nur als Beispiel zur Gewichtsoptimierung: ein Kumpel im Motorsportclub hat Anfang dieses Jahres einen Golf für die Rundstrecke aufgebaut und wirklich ALLE nicht notwendigen Teile aus der Karre rausgerissen (Airbag, Gurtstraffer, Klimaanlage, Radio, Lautsprecher, Teppiche, Rücksitz, Verkleidungen, usw.) da aber der Käfig (nach Reglement aus Stahl, und ordentlich verzweigt) rein musste, ist er jetzt trotz Allem nur etwa 40-50kg unter dem ursprünglichen Leergewicht. Ohne den Käfig wären es dann wohl eher 90kg weniger.
Aber mal ehrlich - wer will denn schon bei einem Alltagsfahrzeug auf all den Schnickschnack und Luxus verzichten, nur um ein paar Kilo zu sparen?
Gruß Ralf
Superstrose
Zitat:


Naja, also wirklich nix für ungut, aber ein 316er ist keine Rakete, und wird auch trotz aller "Diät" nie eine werden.
Nur als Beispiel zur Gewichtsoptimierung: ein Kumpel im Motorsportclub hat Anfang dieses Jahres einen Golf für die Rundstrecke aufgebaut und wirklich ALLE nicht notwendigen Teile aus der Karre rausgerissen (Airbag, Gurtstraffer, Klimaanlage, Radio, Lautsprecher, Teppiche, Rücksitz, Verkleidungen, usw.) da aber der Käfig (nach Reglement aus Stahl, und ordentlich verzweigt) rein musste, ist er jetzt trotz Allem nur etwa 40-50kg unter dem ursprünglichen Leergewicht. Ohne den Käfig wären es dann wohl eher 90kg weniger.
Aber mal ehrlich - wer will denn schon bei einem Alltagsfahrzeug auf all den Schnickschnack und Luxus verzichten, nur um ein paar Kilo zu sparen?
Gruß Ralf


(Zitat von: Ralf E)




Darf ich mal fragen, was das für ein Golf war?

Wenn man sich überlegt, was allein die serienmäßigen Sitze beim E36 wiegen!
Man bekommt nämlich z.B. schon Schalensitze, die 5 Kilo wiegen, kosten natürlich ein bissl, aber wers hat.

Zurück zum Thema: Bei 2 Stunden Fahrt zur Arbeit empfehle ich Diesel oder Gas.
toshi
Zitat:


Is klar das des net geht!Aber ich habs mir halt mal durch den kopf gehen lassen, besonders wegen dem sprit, muss jeden tag insgesamt 2 stunden in die arbeit fahren hin und zurück :-) MFG EndeL

(Zitat von: EndeL)




kauf dir einen diesel.... oder lass auf gas umrüsten den
Made Of Steel
ne möglichkeit ist auch nur geringe mengen sprit im tank mitzuführen.
Ralf E
Zitat:




Darf ich mal fragen, was das für ein Golf war?
(Zitat von: Superstrose)



Golf 3 2Liter GTI...
Sicher gibt es Sitze, die nur um die 5kg wiegen, aber wenn du ein Auto für eine bestimmte Rennserie aufbaust, darfst du halt nur bestimmte, dem Reglement entsprechende, Bauteile verwenden. Die Gewicht, die ich genannt hab, sind vom "Erbauer" ausgerechnet, also nicht nachgewogen. Dürfte aber so ziemlich passen. Aber die ganze Story war ja eh nur als Beispiel gedacht :o))) Gruß Ralf
Steff_KLF
mal davon abgesehen das man auf brutalste art höchstens ca. 200kg aus nem 316er herausbekommt. aber ich finds immer total affig wenn erzählt wird das man das alles lassen kann. ein kumpel von mir hat zb. einen daihatsu charade, der hat nur ne 1.3er maschine mit 83 ps. düfür wiegt er nur gute 800kg. und der kann mit nem 318ti/is gut mithalten. also kann man mit wenig gewicht doch schon gut was machen.

Bearbeitet von - steff_klf am 30.08.2007 13:03:07
CompactO
So bissi Gewicht rauswerfen is net wirklich die Welt, ich hab meinen um (grob geschätzt) 25-30Kg erleichtert, (Rad/Werkzeug,Dämmung) aber es bringt dennoch Spritersparnis und vielleicht n quentchen mehr Elan. Aber Wild wird da nu ma nix. Da kommt man um Motorgeschichten net rum.
danthefur
lustig.... in diesem forum gibt es auf JEDE frage EINE antwort :

"lass es! bau dir lieber nen Sixpack ein"

echt affig...

schlimm find ich auch das selten soviel halbwissen und stellenweiße auch nur schwachsinn gepostet wird,...

NATÜRLICH bringen 20kg weniger etwas... nämlich einen minimal geringeren spritverbrauch... minimal... aber er ist da.. und bei täglich 2 bzw 4 std weg merkt man das sehr schnell..

Rattfield
das reserverad gehört bei deinem compact, wie bei allen e36 modellen, zur definierten verformungszone bei einem auffahrunfall. d.h. nimms raus und sei bereit zu leiden. bei einem unfall mit mehr als 60 km/h aufprallgeschwindigkeit sinken deine überlebenschancen drastisch. die 15 kg merkste eh nicht. da müssteste schon die komplette inneneinrichtung rausnehmen das du was merkst.
danthefur
was für ein blödsinn.... so als ob so ein stück blech am TIEFSTEN punkt des autos deinen arsch rettet wenn dir einer mit 60kmh hinten raufknallt ..... echt... blödsinn ;)

und ja... 15kg merkt man... um genau zu sein bringen 20kg ca. 0,2l auf 100km... wenn das "nix" ist dann seh ich das ganze wohl aus ganz anderen augen

aber nunja...wer einen 6zylinder fährt dem ist egal ob er 12 l oder 12,2 l in der stadt verbraucht, nech?
CompactO
Zum Thema Auffahrunfall und Verformungszone...
Kann ich wiederlegen, ich hatte einen Auffahrunfall und da waren mehr als 60km/h drauf, ----> Lediglich gebrochene Heckstoßstange, Abschlußblech eingedrückt, Heckdeckel verformt.
Hanny320i
Zitat:


...

aber nunja...wer einen 6zylinder fährt dem ist egal ob er 12 l oder 12,2 l in der stadt verbraucht, nech?

(Zitat von: danthefur)




WOW...du fährst aber zackig...ich komm mit meinem auf 9 bis 9,5 liter und bin trozdem nicht auf schleichfahrt! und es ist noch n cabi!!
Rattfield
"was für ein blödsinn.... so als ob so ein stück blech am TIEFSTEN punkt des autos deinen arsch rettet wenn dir einer mit 60kmh hinten raufknallt ..... echt... blödsinn ;)"

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr.... halten.
steht so in bmw verkaufsunterlagen und ist auch nachvollziehbar. zumindest von technisch sachverständigen leuten.

Bearbeitet von - rattfield am 31.08.2007 09:41:34
CompactO
Na dann muß ich ja n Krasses Blech drin haben ;)