Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hnake
Hauptthema:
Hi...habe vor Z3 Sitze in einen 98er Compact mit 4 Airbags zubauen...die Sitze sind elektrisch und haben Sitzheizung was die alten Sitze nich haben...die Z3 Sitze haben schon geänderte Konsolen für E36...bekomme ich Probleme mit den Airbags?Wie sieht das mit der Sitzbelegungsmatte aus...haben die die gleichen Anschlüsse wie beim Compact???
MFG Hnake
CompactO
Hast du an die Klappfunktion gedacht? die Z Sitze sind ja net klappbar und das is Tüv Relevant es sei denn du hast nen Käfig drin und das Fzg läuft als 2Sitzer
daniel.krueger
Mit der Sensormatte wirst Du wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Die Matten selbst sind zwar unterschiedlich (dürfte an der Sitzform liegen), die Auswertelektronik unter dem Sitz ist aber bei beiden gleich, Anschluß- oder Kompatiblitätsprobleme wird es also nicht geben. Ein Problem könnte es geben, wenn der Z3 keine Seitenairbags hatte. Der Aufprallsensor sitzt nämlich auch unter dem Sitz und ich weiß nicht, ob Du den problemlos nachrüsten kannst.
Ein weiteres Problem könnte der TÜV sein, die sehen nämlich jegliche Veränderung am Airbagsystem garnicht so gerne, insbesondere wenn es nicht von einer Firma, die dazu autorisiert ist, gemacht wurde.
Hnake
Ich danke euch für die schnellen Antworten...also kann ich auch keine Sportsitze vom E36 nehmen die keine Seitenairbags hatte...also lass ich das mit den Z3 Sitzen weil ich net als 2Sitzer umbauen möchte...ma ne andere Frage Sportsitze vom Coupe oder Cabrio kann ich verbauen oder bekomme ich da auch Probleme...MFG
CompactO
Das wiederum müsste Problemlos gehn davon abgesehn gabs im Compi ja auch Sportsitze mit Seitenairbags.
daniel.krueger
Die kannst Du im Prinzip problemlos verbauen, auch hier stellt sich lediglich wieder die Frage nach den Sensoren für die Seitenairbags. Ich kann Dir dazu leider nichts genaues sagen, weil ich mir die Sitze bzw. auch die Sensoren noch nie genau angesehen habe. Ich würde aber mal darauf tippen, daß Sitze die vor der Einführung der Seitenairbags gebaut wurden keine Aufnahme für die Sensoren haben und die später gebauten diese dann besitzen.
Hnake
Ab wann worden Seitenairbags verbaut???Ab den Facelift 97 oder Später???
daniel.krueger
Meines Wissens ab 9/97, Facelift war bereits ein Jahr früher.
CompactO
Airbagaufrüstung Seitenairbags war ab 9/97
sanituning
das kann nicht richtig sein,mein compi ist 11/97 produziert und 12/97 zugelassen und hat keine seitenairbags.

gruss sascha
daniel.krueger
@ sanituning:

Doch, das ist richtig. Die Seitenairbags waren bis zum Ende Sonderausstattung.
sanituning
was heisst sonderausstattung.in meinem ersten compi war nen 323ti baujahr 3/98 waren sie serienmaessig drin.hatte auch nur das exclusivpaket.

sonderaussattung heisst für mich musste extra bestellt werden was bei meinem ersten compi nicht der fall war.

würd mal vermuten das ab nem gewissen 98er baujahr die seitenairbags serie waren udn bei einigen 97ern das optional bestellt werden konnte.

lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

gruss sascha
daniel.krueger
@ sanituning:

Wenn die Seitenairbags Serienausstattung waren, dann war das nur bei einigen ausgewählten Modellen der Fall, es gibt bis Produktionsende jede Menge E36 ohne Seitenairbags.
Hnake
Also ich hab nen Compact 8/98 gebaut...keine besonderes Ausstattungspacket...habe nur Seitenairbags und ASC+T sonst nichts besonderes keine Klima kein M-Packet nichts...also denke ich ma das es optional Bestellt werden konnte oder es Serie war...
sanituning
also ich hab noch keinen nach 98 ohne seitenairbags gesehen um ehrlich zu sein.

muss mir mal die prospekte nochmal ansehen von der exclusiv,sport limited udn den anderen ausstattungen.sind drei hefter zum compi die ich da hab.

vieleicht kann ja mal nen nach 98er compi fahrer verifizieren das er keien seitenairbags hat.

seltsam ist das im etk kein einsatzdatum fuer die seitenairbags angegeben ist.aber der etk weis auch nicht alles.

immerhin gibts ja angeblich auch in einem auto 2 verbaute spiegelschalter :-)
daniel.krueger
@ sanituning:

Man findet die Antworten schon im ETK, man muß nur wissen, wo man suchen muß.

Seitenairbags werden dort als Sonderausstattung geführt und waren offenbar auch Bestandteil des Exclusiv-Paketes. (Schau Dir in diesem Zusammenhang mal die Türverkleidungen an, da wurden bei Fahrzeugen mit Sonderausstattung Seitenairbag und Sonderausstattung Exclusivpaket die gleichen Türverkleidungen verbaut.)
Im Übrigen sieht es so aus, als wenn die Seitenairbags beim Compact erst später kamen, als bei den anderen E36-Modellen. Beim 323ti ist dort als Einsatzdatum 2/98, beim 318ti sogar noch später aufgeführt, das wußte ich bisher auch nicht.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 25.08.2007 20:21:54
LatteBMW
Zitat:


Hi...habe vor Z3 Sitze in einen 98er Compact mit 4 Airbags zubauen...die Sitze sind elektrisch und haben Sitzheizung was die alten Sitze nich haben...die Z3 Sitze haben schon geänderte Konsolen für E36...bekomme ich Probleme mit den Airbags?Wie sieht das mit der Sitzbelegungsmatte aus...haben die die gleichen Anschlüsse wie beim Compact???
MFG Hnake

(Zitat von: Hnake)




Ich nehm mal an, das das die Sitze von Ebay sind.
Wenn der TÜV die geänderte(!) Sitzkonsole sieht, läufst Du nachHause.
Der Verkäufer hats hier schon versucht, die los zu werden

Bearbeitet von - lattebmw am 25.08.2007 20:56:23
CompactO
Wieso sollts Probleme mit geänderter Konsole geben? Ich kenn einige die z.B die e46 Sitze drin haben und die mussten die Konsole abändern, bzw bohren das ging auch Problemlos beim Tüv durch.
LatteBMW
Also wenn ich mich recht erinnere, hat derjenige irgendwelches Flacheisen ein die Sitze geschraubt und den geringeren Abstand auszugleichen. Das sowas keine geprüftes Festigkeit bei einem Unfall hat, ist ja wohl klar.
Löcher aufbohren (wie mei mir die Z4 Sitze) is bisschen was anderes, aber ich denke mal, wenns beim Unfall aus der Verankerung reißt, wars das mit dem Versicherungsschutz