Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mekes
Hauptthema:
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Habe mir 10 x 17 Felgen für die Hinterachse geholt und 9 X 17 für vorne, waren gebraucht. Nach der Montage und der ersten Probefahrt, stellte ich fest, dass ich eine Unwucht hatte, zwischen 80 und 100 km/h. Anschließend überprüfte ich alles, lies die Reifen neu wuchten etc. es war alles in Ordnung. Nach dem Wuchten hatte ich immer noch das selbe Problem. Bin 3 Wochen damit gefahren, nach einer Woche merkte ich von 50 - ca. 55 km/h eine Unwucht unter dem Fahrersitz (am Unterboden) zusätzlich zu der o.g. Unwucht zwischen 80 - 100 km/h im Lenkrad. Ist nicht weltbewegend aber nervend, die unter 50 und über 55 nicht mehr zu bemerken ist. Nachdem das Auto auf der Bühne war und gefahren ist, bemerkte ich, dass die zwei hinteren Rädern einen Schlag hatten (schön geeiert)Die Felgen sind ab, meine alten Felgen drauf und die Unwucht im Lenkrad ist auch tatsächlich nicht mehr zu spüren, doch diese eine im Unterboden wie schon beschrieben ist immer noch da! Auto wieder hoch, nochmal laufen lassen und geschaut an der Hinterachse. Wir bemerkten, dass es hinten wacklig aussah und sich auch genauso anfühlte bei laufendem Motor zudem gab es komische Geräusche von sich. Bei Gelegenheit wollte ich das Hinterachsgetriebe ausstauschen. Nach dem das neue drinn war, haben wir das Auto auf der Bühne laufen lassen, es gab keine Geräusche mehr und es wackelte auch nichts mehr. Bei der ersten Probefahrt trat das selbe Problem jedoch zwischen 35 - 40 km/h auf. Gestern habe ich die kompl. Auspuffanlage ausgebaut, um an die Kardanwelle zu kommen, schaute mir bei der Gelegenheit das Mittellager und Hardyscheibe - alles ok! Wir stellten jedoch fest, dass die Kardanwelle nicht ordnungsgemäß zusammengesteckt war, sprich - nicht übereinstimmend zu den Markierungen. Nachdem wir alles wieder eingebaut hatten und ich eine Probefahrt hinter mir hatte, bemerkte ich die Vibration ab dem 2. Gang und diesmal zwischen 20 - 30 km/h. Diese Unwucht verflüchtigt sich immer mehr nach unten. Meine Frage, was könnte das nur sein? Vielleicht die Antriebswellen links/recht hinten, waren etwa die krummen Felgen der ausschlaggebende Punkt, dass sich irgendwas verzogen hat oder habt ihr einen anderen Rat?
Bedanke mich für viele Inputs

Gruß Markus
tobitobsen2006
nimm ihn noch paar mal auf die bühne dann hast es irgendwann zwischen 0 und 1 km/h...dann stört es nicht mehr...;)
ne wirklich keine ahnung...Radlager...HA-Buchsen...Federn schon mal angeschaut!!???
Mekes
Hi,
ja das alles habe ich nachgeschaut und es ist alles o.k.
Bin noch am verzweifeln :-(

Markus

tobitobsen2006
na dann verkauf mir einfach dein auto!lol
Alpencruiser
sind eventuell die alten räder (welche du jetzt wider drauf hast) auch etwas unwuchtig? vielleicht gewicht abgefallen? wäre ja etwa das einzige was noch bleibt?!
tobitobsen2006
muss nicht sein...kann auch dass getriebe sein...am halter sind gummipuffer,evtl.defekt...auspuffanlage/halter...oder das diff
Mekes
Hallo,
wenn es die jetzigen Felgen sind oder sogar die halter der Auspuffanlage und sogar des differential´s wie erkläre ich mir dann das die unwucht beim fahren immer didriger in der drezahlbereich wandert ?

Markus
tobitobsen2006
Zauberei!ne keine ahnung...fahr ma zu ner vertragswerkstatt und frag n Mechaniker!
Mekes
Hi,
kann es vieleicht sein das die Antribswellen links und rechts hinten durch die krummen Felgen was abbekommen haben ?

Markus
Mekes
Hi Leute,
hat nicht noch einer Rat für mich :-(

Markus
Andi G.
Kardanwelle wuchten lassen, klingt für mich danach...

Kostet nicht die Welt beim Gelenkwellenspezi...

Bearbeitet von - Andi G. am 22.08.2007 18:36:14
Mekes
Hi
wo macht man sowas und muß sie ausgebaut werden ?

Markus
Andi G.
Ja, ausgebaut werden muss die, und dann gehste damit zum Gelenkwellenspezialisten, gibts in jeder größeren Stadt, schau mal im netz oder in die gelben seiten...
Mekes
Hi,
wie bekommt man wie im meinem Fall eine eventuelle unwucht in die Welle ?

Markus
Alpencruiser
Zitat:

wie bekommt man wie im meinem Fall eine eventuelle unwucht in die Welle ?



zum einen wenn sie am schiebestück nicht richtig zusammen gesteckt ist (schon mal versucht sie um 180 grad verdreht zusammenzustecken?)
oder wenn ein auswuchtgewichtchen wegfliegt...
allgeupower1
mach mal vorne 1cm distanzscheiben rein,ansonsten lassmal die spurvermessen,ich schätze es können die stabiköpfe vorne sein war bei mir das gleiche
Mekes
Hi,
es kommt nicht von vorne es kommt von hinten, warumm Stabiköpfe ?

Markus