Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
der_Strolch
Hauptthema:
Moin moin Mädels & Jungs!

Habe da mal ne Frage. Habe mir gestern die 300mm Scheiben vom E46 gekauft und auch die Halter bestellt. Sattel sollte ja passen da ich ja serienmäßig die 286mm Scheiben (Innenbelüftet) habe. Welche Bremsklötzer würdet Ihr empfehlen? Ferrodo oder ATE? Oder doch gleich Sportklötzer? Danke für Eure antworten. MFG
idefix
Ich bin mit ATE immer gut bedient gewesen. In meinem Audi hatte ich Ferrodo. Die waren top aber irgendwie schneller verbraucht als die von ATE. Naja vielleicht hat sich meine Fahrweise auch geändert :D

Aber sind beide ok.

mfg ide
der_Strolch
Danke, werde dann auch wahrscheinlich die ATE Klötzer nehmen. Passt denn aber der Sattel? Geht aus Nice2Now net hervor? MFG
idefix
Hmmm stimmt im nice2know nimmt er zwar neue Sattel aber sagt nicht dazu welche. Aber ich nehm mal an das die neuen passend fürs Model(E46) sind.

Ist aber nur eine Vermutung.


mfg ide
stefan323ti
Wars nicht eher so, das der Sattel bleibt und der Sattelträger getauscht wird?
CH-Cecotto
Ja, es ändert nur der Sattelträger.

Ergo ist der Sattel der gleiche=Bremsklötze die Gleichen.

Gruss

PS: Lass uns wissen ob und wie der Unterschied zw. der 286mm und der 300mm Scheibe ist! Bin auch schon am überlegen diesen Wechsel bei meinem 323ti zu machen.
der_Strolch
Zitat:


Ja, es ändert nur der Sattelträger.

Ergo ist der Sattel der gleiche=Bremsklötze die Gleichen.

Gruss

PS: Lass uns wissen ob und wie der Unterschied zw. der 286mm und der 300mm Scheibe ist! Bin auch schon am überlegen diesen Wechsel bei meinem 323ti zu machen.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Jepp werde ich machen. Wird ja jetzt am Samstag umgebaut:-) Dann werde ich auch berichten. Ich nehme dann glaube ich die ATE Klötzer. Oder soll ich Rennbremsklötzer nehmen?
stefan323ti
Mag dann auch wissen obs was bringt.

Und was der TÜV dazu sagt :)
sanituning
also ich habe auch die 300er bremszangen und e46 scheiben hier liegen.kumpel hat an seinem alpina sehr gute erfahrungen mit den ebc green stuff gemacht.packen besser zu die belaege und kaum noch schwarzer bremsstaub.die werd ich mir wohl auch noch beschaffen.

werde die bremse erst die tage verbauen da die saettel und halter erst noch zum polieren und verchromen müssen.

hatte aber an meinem 325i winter coupe schon die 300er bremse.wirklich besser bremsen als die serienanlage tut sie nicht.allerdinsg ist die waermeabfuhr etc besser und die ganze bremse somit standfester auch bei höheren beanspruchungen.
wunder sollte man nicht erwarten der unterschied ist relativ gering.

trotzdem kann es nicht schaden die bremse aufzurüsten ausserdem schaut es optisch auch besser aus mit der 300er scheibe.

wer hat eigentlich erfahrungen mit der umrüstung der hinteren belüfteten 328i bremse am 323ti compact?

gruss sascha
stefan323ti
Das würde mich auch interessieren.
Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Scheiben vom 328er nicht auf den Compi passen sondern das man da was vom Z3 nehmen muss.

Das wäre dann mein Paket:
300mm Bremsscheiben vorn und 282mm innenbelüftet hinten :)
tuningman
Wenn ich die Bremse jetzt umrüste brauch ich dann auch die bremsklötze vom e46 ?
oder kann ich die Alten behalten
stefan323ti
Kannst eigentlich die alten behalten, da der Sattel ja der gleiche bleibt.
sanituning
nochmal,die saettel vom e36 udn e46 sidn identisch also auch die belaege.wenn man auf 300 umrüstet benötigt man lediglich die satteltraeger udn die beiden 300er bremsscheiben.

wer weis denn was ahndfestes zur belüfteten ha bremse am compact? saettel udn scheiben ist klar,was ist mit den radnaben?

gruss sascha
der_Strolch
So Leute,

wollte heute die Bremse mit nem Freund zusammen machen. Alles wunderbar abgebaut und hat auch nichts geklemmt oder sonstiges. Will nun den neuen Halter anbauen und was stelle ich fest? Passt net! Wir in den ETK geschaut und Teilenummern verglichen. Was soll ich sagen? Falscher Träger! Ist der von der HA! Grrrrrrrrr Wir also den ganzen alten Kram wieder eingbaut und ich zurück zum Händler. Der schaut mich nur doof an und sagt wie passt net? Ich Ihn daraufhin gefragt ob er den Unterschied zwischen VA & HA kennt? Er entschuldigte sich und die richtigen Träger sind morgen da. Trotzdem ärgerlich weil die neue Bremse könnte jetzt schon verbaut sein und ich wäre froh. Aber naja dann halt morgen. Werde dann auch Bilder reinstellen Vorher/Nachher. MFG
stefan323ti
Ja, halt uns mal am laufenden ;)
der_Strolch
Sodele,

also Bremse ist verbaut! War gar net so der Aufwand. Ging alles perfekt ab. Keine Mutter oder Schraube hat mucken gemacht. Sieht jetzt eindeutig besser aus und bremst sich vom Gefühl her auch besser. Muß jetzt halt nur noch die Sättel in Silber lackieren da es ein wenig oll aussieht mit neuem Träger und neuer Scheibe. Bilder habe ich leider keine gemacht aber es ist ja im Nice2Now alles bebildert beschrieben. Alles insgesamt hat mich mit Original Teilen und %ten 300,-€ gekostet. MFG
Miller1860
also braucht man sattelträger vom E46??
egal welchen??
sanituning
nein,man barucht vom 323i bis zum 328i die satteltraeger.

die 330i udn 330d haben schon die 325er bremse udn da braucht man dann auch die kompletten saettel.

ein satteltareger der 300er bremse kostet nbeu bei bmw 100 euro.

nicht auf die ebay auktion reinfallen von gestern abend.da werden 325er satteltraeger angeboten die angeblich so am e36 passen sollen was sie definitiv ohne die e46 330i saettel nicht tun.

gruss sascha
Miller1860
also wenn man die 330ci sättel mit deren halterung verbaut oder dann auch mit der 323-328 e46 sattelhalterung??

sanituning
330i haben 325er bremse.wenn man die umbauen moechte muss man komplett den originalen sattel udn den halter gegen die 330i teiel tauschen.
man benoetigt also eine kompletet 330i bremse.es kann nichts vom original vorhandenen übernommen werden.bremsschläuche braucht man auch vom 330i da die laenger sind.

ist aber auch nur nen abschrauben dun dranschrauben da keien weiteren teile benoetigt werden.

gruss sascha
daniel.krueger
Hat eigentlich schonmal jemand bezüglich dieses Umbaus bei BMW nach einer Freigabe gefragt? Würde ja de Eintragung deutlich erleichtern.
der_Strolch
Zitat:


Hat eigentlich schonmal jemand bezüglich dieses Umbaus bei BMW nach einer Freigabe gefragt? Würde ja de Eintragung deutlich erleichtern.

(Zitat von: daniel.krueger)




Wieso eintragen? Meinst Du der Tüvie schaut sich die Scheiben vorn an und mißt nach? Denke mal eher nicht. Und die Rennleitung hat doch meistenteils sowieso kein Plan was BMW angeht. MFG
BMWFlo85
naja denke wenn die orginalen scheiben drauf hast fällts vielleicht nicht gleich auf, solltest aber zimmermann z.b. drauf machen stehts ja in der abe drin für welche fahrzeuge die scheibe ist und dann denke ich schon das se nachhacken.
Oder stell dir mal vor du hast nen größeren unfall und die schauen sich deine karre mal genauer an und fangen zu untersuchen an, dann würde ich nicht in dessen haut stecken ist vielleicht bei nem esd was anderes als bei bremsen. Aber im grunde denke ich auch nicht das es groß auffällt

Gruß Flo
daniel.krueger
Ob das auffällt ist eine andere Frage, das würde ich auch bezweifeln aber ich würde so einen Umbau nie im Leben machen, ohne das danach eintragen zu lassen.
BMW_rok
Was ist die unterschied zwischen E46 330Ci und 328Ci bremsen? Beide haben 300 mm scheiben oder? Sind die von 330Ci breiter und sind sattel deswegen unterschidlich?

Bearbeitet von - BMW_rok am 04.09.2007 13:17:19
daniel.krueger
@ BMW_rok:

Der 330i hat Scheiben mit 325mm Durchmesser.
pat.zet
Hallo,
der 330 i hat 57 mm kolben VA und 325 mm scheiben HA + VA,
Der 328 i hat VA 54 mm kolben VA ( also e36 sättel) und VA 300 mm, Ha 294 mm scheiben.
Gruß Pat
sanituning
freigabe von bmw kannst vergessen,die konnten mir nichtmal bestaetigen bis zu welcher motorleistung die serien e30 bremse ausgelegt ist wobei ich selber schon am etk feststellen konnte das sie im 320is verbaut ist udn somit mindestens bis 195ps ausreichen muss.

die zeiten sidn vorbei wo die kundenbetreuung meinem kumpel die 540i bremse am 525tds freigegeben hat dun noch alle ersatzteile die zwingend verbaut werden müssen einzeln aufgelistet hat.

besten falls bekommt man die antwort das man sich halt nen 330i kaufensoll wenn man die bremse haben will.

unterlagen aus dem etk ausdrucken udn dann beim tüb nen briefeintrag machen ist da wesentlich unkomplizierter.

gruss sascha