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marshall
Hauptthema:
So,

gibt ja schon unzählige Beiträge, auch auf E30.de habe ich die Anleitung usw. ausführlich studiert.
Bin nur am überlgen ob es sich lohnt (ich weiß, austria-pilot hält nichts von dem Motor im E30. Achso: weil du meintest zu Kopflastig; Motorpostion III probiert, oder andere?)

Kollege hat einen E34 geschrottet. Also würde alles davon übernehmen (Abgasanlage auch - natürlich abändern)also maximal 1000 € für alles. Revision will ich nichtht mache - Motor hat nicht viel drauf - denke müsste passen (da werden jetzt wieder einige aufschreien)
Dann halt noch Kardanwelle (+ kürzen usw)+ Kühler + Kleintzeug.
Das Problem ist, das ich das wenigste selber machen kann.

Zwei Fragen deswegen: Wie fährt sich den der 335i? Bin kein Kurvenfreak, ich brauche eine gute Beschleunigung.Bin zwar mal einen 335i Cabrio gefahren, ist aber schon lange her.

Was KÖNNTE es kosten (wer kann das schon sagen?!)wen man sowas in der Werkstatt machen läßt? (Einbau + Anpasssungen) Warscheinlich zu viel. Oder kennt ihr jemanden der sowas hobbymäßig macht, Ahnung hat und sowas auch "privat" machen würde.
Sunshinedriver
was es kostet ist relativ jenachdem was wie genau du was machst ...
du musst halt tunnel bischen dengeln und dir vom tino halter besorgen ... kardan is klar gibt aber in ingolstadt der macht des komplett mit kürzen wuchten etc für wenig(!) geld dann kommt halt abgasanlage dazu eintragung und des wars dann im prinzip... machanisch ist dass kein allzu großer aufwand... lenken tut man den eh mit dem gaspedal und saufen tut er auch nicht mehr als 14 15 liter... wenn du aber beschleunigung willst naja sagen wir mal der motor ist im e30 ecth gut ... wobei ich einen guten 2,7er auch vorziehen würde... aber wenn du das ganze günstig kriegst rein damit ,,,
tobitobsen2006
kostenfrage is immer so eine sache!bei uns kostet die Stunde mechanik zur zeit knappe 120€...und für´n AT-Tausch motor bekommt du 1 1/2 tage zeit...nur für den wechsel...kannst dir dann ja mal ausrechnen...freund von mir hat n e30 340touring und der is einfach der hammer!und nicht nur was beschl. angeht...auf jedenfall rein dass ding!is an einem wochenende gemacht...;)
menro
ich habe heute mit dem umbau begonnen. die kardanwelle vom e36 328i soll so passen. da fällt schonmal das kürzen und wuchten weg. kühler vom e28. hosenrohre würde ich vom e24 635csi nehmen und die flansche vom neuen m30 ranschweißen weil die vom e24 von der führung genau hinkommen sollen. motothalter von tino...lüfter e-lüfter vom m3 e30. kat habe ich von unifit einen 400zeller. motorlager m20.

dann kommt es drauf an, was für einen e30 du fährst, wegen bremsanlage, batterie, kabelbaum usw...

aber machen lassen? was das kosten würde kann ich dir nicht sagen. ich kann dir nur sagen das ich beim material eigentlich alles zusammen habe (kleinigkeiten kommen natürlich immer dazu) und bin bei fast 2000euro.

hatte auch mit den gedanken gespielt einen neueren motor einzubauen oder einbauen zulassen. aber ich finde der motor steht dem alten e30 nunmal. meine meinung...

ist auch günstiger:)) wollte sonst den m52 einbauen lassen und das sollte inkl material, einbau, tüv usw 5000 kosten. diesen umbau mache ich jetzt mit bruder und freunden...vielleicht auch nur mit bruder...haben heute erstmal den m20 rausgeholt.

gruß, menro
menro
Zitat:


kostenfrage is immer so eine sache!bei uns kostet die Stunde mechanik zur zeit knappe 120€...und für´n AT-Tausch motor bekommt du 1 1/2 tage zeit...nur für den wechsel...kannst dir dann ja mal ausrechnen...freund von mir hat n e30 340touring und der is einfach der hammer!und nicht nur was beschl. angeht...auf jedenfall rein dass ding!is an einem wochenende gemacht...;)

(Zitat von: tobitobsen2006)





340? m60 umbau meinst du, ist an einen wocheende gemacht? oder habe ich da was falsch verstanden?
BMW_Pilot_austria
es geht ja nicht um die motorposition. sondern vorallem das mehrgewicht...

manko sind auch ds er kein sportlicher motor ist. wenn du ein cruiser bist. rein damit


menro
respekt vor deinem wissen und so weiter...aber das ist nun echt ansichtssache. für mich ist der m30b35 um einiges sportlicher als mein jetziger m20b25. für MICH ist das mehr als cruisen...wie gesagt...das kann man nicht einfach als unsportlich abstempeln... im vergleich zu deiner maschiene ist das natürlich ne schnecke aber es hat ja nicht jeder die erwartungen die du hast....

gruß, menro

Bearbeitet von - menro am 20.08.2007 23:24:20

Bearbeitet von - menro am 20.08.2007 23:24:56
BMW_Pilot_austria
m30b35 ist sportlicher??

der macht ja bei 5500 die zu und will nicht mehr drehen... der m20b25 zieht schön durch bis in den begrenzer. das ist eigentlich bekannt das der m30 eher für cruiser cabbis taugt. das der m30 besser zieht wie der m20 is ja mal klar... aber von der motorcharakteristik sind die 2 motoren total unterschiedlich.

ich will niemanden aufhalten der umbauen will.. weil jeder seine eigenen erfahrungen machen soll. aber wenn man ewig lange den motor umbaut. und dann komt einer daher, der sich mit dem etazeug einen 2,7er baute.. bleibt einem auf der geraden am arsch kleben, und in der kurve packt er dich dann.. dann is man schon gern mal frustriert. obendrein wenn beide dann tanken fahren und bei der "sportlichen fahrt" der 2,7er um über 2 liter weniger im schnitt auf 100km brauchte
marshall
Danke schonmal.Also ist ein Cabrio 325i - Bremesen würden bleiben (habe mittlerweile schon mal gehört das diese NICHT mehr ausrreichend sind um den TÜV-Segen zu bekommen ??!!)
Batterie halt nach hinten.
Krieg ich den Viscolüfter nicht rein bei Motorposition III?
Kardan vom 328i passt? Das wäre ja fein.

mmmmh - und kennt ihr jemdanden der sowas aus Spaß am Schrauben macht? Natürlich wird man sich einige. Auto steht ja den Winter über...
Sunshinedriver
lass den Visco raus! der is für die Tonne! mach dir nen ordentlichen elüfter rein der 2 stufug läuft (v12 lüfter sind zu empfelen oder aus dem M-sport die Spal-lüfter... die sind sehr zu empfehlen aber relativ teuer...
motorposition machst soweit hinter wie möglich (also spritzwand!) weil je weiter vorne desto kopflastiger... wobei das bei dem gewicht auch nicht wirklich unterschiede bringt...
Bremsen gibts beim Tino auch welche bzw kannst dir selber schustern...
jeachdem ob du 4 oder 5 loch fahren willst ...
4loch is die 312 vollkommen ausreichend! s3 scheiben mit 540i sätteln ... des kann man dann beliebig erweitern mit bkv zylinder leitungn etc...
ach ja apropos doppelkammerBKV (aus nem 7er mit V8 , ausm ix etc...) brauchst auch sonst passt die Ansaugbrückke nicht!!
marshall
Also sind die 325er Bremsanlage wirklich nicht mehr ausreichend? Weil Bremsanlagenumbau wäre erst für nächstes Jahr angestanden.

Ansaugbrücke passt nur mit Doppelkammer-Bremskraftverstärker? Echt? Habe nur theoretisches Wissen und davon höre ich das erste Mal - aber lass mich gerne belehren.
menro
so weit ich weiß soll die 325er bremsanlage fürn tüv reichen. lasse mich aber auch eines besseren belehren...

das mit dem bkv würde mich auch interessieren...
marshall
Achso: geht nicht auch ein Lüfter aus nem Klima-E30?

Jetzt auch gelesen das die 328i Kardan passt (Mittelllager muss geändert werden - keinen Plan wie) oder die vom 325e (129PS) soll sehr gut passen- Das wär halt was. Weil kürzen und wuchten von der M3 Kardan kann ich mir dann sparen.
tobitobsen2006
nein ich mein n " normaler " motorumbau ist an einem wochenende gemacht!
der M60 hat schon bissle mehr zeit in anspruch genommen!!!;)hat sich aber gelohnt!
menro
achso:) also hab ich das doch falsch verstanden... war nämlich immer der meinung, dass der v8 umbau sehr aufwändig ist *gg*
BMW_Pilot_austria
Zitat:


achso:) also hab ich das doch falsch verstanden... war nämlich immer der meinung, dass der v8 umbau sehr aufwändig ist *gg*

(Zitat von: menro)




pah ist er ja... freund von mit hat auch einen m60 drinn.. und das ist BESTIMMT nicht auf ein WE vorbei.. vorallem platzprobleme bezüglich krümmer und BKV
marshall
Um nochmal den BKV anzuprechen; wer hat da genauere Infos?
Glaube im mache den Umbau. Den m30 will keiner, somit ist er sehr günstig. Wenn ich Glück habe bekomme ich für meinen m20b25 mehr als ich für den m30 zahle. Klar kommt da noch einiges an Kosten dazu....
menro
Der BKV passt. Kannst drin lassen. Willst du nachher allerdings mal die
Ansaugbrücke abnehmen, musst du auf der einen Seite den Motor hoch bocken um
daran vorbeizukommen. Wenn der Motor so sitzt, ist ca 1cm Platz. Reicht
völlig aus. Ist aber nicht besonders schön. Der BKV vom 325iX ist wesentlich
kleiner. Der ist zu bevorzugen. Leider auch teurer...

@pilo...

ja genau...die abgasanlage soll wohl extrem viel arbeit sein. vor allem krümmer..hatte für eine sekunde daran gedacht den umbau zu machen....eine sekunde zuviel *gg*