Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Hallo,

habe die Suche schon benutzt aber nicht das richtige gefunden.
Also ich möchte mein Frontsystem (Hertz 2 Wege) an ne 4 Kanal im Kofferraum anschliessen. Habe das Auto schon mit dem System gekauft, allerdings ohne Endstufe. Es sind schon 2 Kabel mit je einmal + und - in den Kofferraum gelegt worden. Jedoch weiß ich nicht welche "Seite" des Kabels + und - ist, da die Seiten gleich aussehen. Habe sie einfach mal an meine alte 4 Kanal angeschlossen, aber die Boxen vorne haben nur sehr seltsame Geräusche von sich gegeben und fast keine Musik. Ich weiß jetzt auch nicht wie die Kabel vorne verlegt sind, sprich Verbindungen zur Frequenzweiche und so. Normalerweise müsste ich doch die Kabel an die Endstufe ganz normal wo Front drauf steht anschliessen können oder? Und was genau muss ich an der Endstufe einstellen, damit die Hochtöner und die Tiefmitteltöner des Systems einen guten Klang von sich geben?
Achja, die Endstufe ist ne alte billige Raveland XA1000, die aber sowieso dann rauskommt und ne andere 4 Kanal rein. Mir gehts jetzt erst mal ums Testen, was ich machen muss, damit die Boxen vorne klingen.
Wär toll wenn ihr mir helfen könntet ;-)

Gruß
Dominik
B4C4RDI
mhm schwer^^

bist dir sicher das die boxen vorne nicht kaputt sind?

haben die kabel genau die gleichen farbe nicht mal en kleinen strich oder so kann ich mir ja kaum vorstellen. wenn nicht musste versuchen nach dem gehör zu gehen. wenn du + und - vertauscht passiert eigentlich nix. nur die lautsprecher spielen sozusagen in die andere richtung.
Planet-CarAudio-Denis
Da wirst du wohl nicht drum rum kommen und mal ein wenige dein Auto zu zerlegen um die Kabel zu verfolgen.
Es sei denn du kannst mit nem Multimeter umgehen und misst einfach mal die Kabel durch.


gruss denis
sveno
jep, kabelverlauf mal verfolgen... (auf den kabeln müßte doch aber wenigstens ein schriftzug o.ä. zum unterscheiden dran sein?!)
Millencolin.
Ne da is nix dran ;-) Sind beide so komisch rot... Ohne Strich oder Schrift! Ich will aber nicht die komplette Türverkleidung raus reißen, da ich erstens nicht weiß wie ich das am Besten mach, ohne die Plastikteile an der Verkleidung auszureissen und zweitens das total kompliziert ist, das wieder richtig dran zu bringen -.-
B4C4RDI
türverkleidung ist in 5min abgemacht.
nur fensterkurbel falls vorhanden abmachen. den türschließer/stopper oder wie auch immer man es nennt rausschrauben. dann sind unter türgriff normaler weise noch 2 kleine schrauben versteckt. aber im forum ist es sicher nochmal besser erklärt wie es funktioniert. abklippsen am besten mit einem taschenmesser so mach ich es immer, unter die türverkleidung fahren und leicht hebeln...
Millencolin.
Ja weiß ich und das is ja das Problem! Bei meinem alten sind diese weißen Plastik Clipse fast alle von der Verkleidung abgerissen! Und festkleben ging auch nur schwer und hat nicht mehr richtig gehalten...
Ich werd mal sehen was ich machen kann, mir gings jetzt aber eigentlich um die Einstellung an der Endstufe was ich da am Besten regeln sollte?!
B4C4RDI
die klipse kannste bei bmw nachkaufen hab ich auch gemacht weil manche wirklich nach ner gewissen zeit abbrechen. kommt immer drauf an. also ich habe bei endstufe für das frontsystem auf highpass gestellt, sodass alle zu tiefen töne gefilter werden. habs aber trotzdem so tief gestellt wie der highpass es erlaubt. der rest macht der sub :D