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Deipenhus
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2009 um 08:22:47 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

welcher Motor ist besser im E 39 der 528i oder der 523i ???

Gruß an alle

Bearbeitet von - Pug am 21.08.2007 20:49:46

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2009 08:22:47
NIB
In welcher Beziehung denn?
Airborne
Im großen und ganzen sind die Motoren FAST identisch....ich würde bei nem E39 den B28 nehmen, der B25 ist für das Gewicht etwas zu schwach.
Gut sind sie beide....

MfG
Deipenhus
[quote][gray]
In welcher Beziehung denn?

In Beziehung auf Verschleiß, Haltbarkeit, Verbrauch u.a.
NIB
Nimmt sich nicht so viel würde aber auch eher einen 528er nehmen wie Airborne schon sagte.
Deipenhus
Ganz genau gesagt muß ich mich beim Kauf entscheiden entweder soll es ein 523i oder ein 528i sein Typ E39
NIB
Kommt auch drauf an wie viel Geld du übrig hast aber der 528 geht schon um einiges besser.
b-mw-323
Zitat:


Kommt auch drauf an wie viel Geld du übrig hast aber der 528 geht schon um einiges besser.

(Zitat von: NIB)




der 528er ist aber in sachen versicherung glaube wieder ne ecke teurer oder täusche ich mich da? ich würde dir aber auch zum 528i raten, das dickschiff brauch schon nen bischen leistung um bewegt zu werden :)
NIB
Kann gut sein das der teuer ist aber das weiß ich nicht wirklich.
og_chiller
würde mich auch mal intesessieren ich denke der 523 mit 170PS ist ausreichend und der vorteil ist das er unkaputtbar ist
b-mw-323
Zitat:


würde mich auch mal intesessieren ich denke der 523 mit 170PS ist ausreichend und der vorteil ist das er unkaputtbar ist

(Zitat von: og_chiller)




ausreichend ist immer relativ. ich finde in meinem E36 ist der 323er motor gut aufgehoben. im 5er hast du jedoch mehr gewicht zu bewegen. demnach musst du dem wenn er 170 ps hat mehr drehzahl zur verfügung zu stellen als beim dreier, um genauso flott vorran zu kommen. demach braucht der 523i warscheinlich sogar nen tick mehr sprit als der 528i.
Airborne
Glaub mir, wenn du spürbaren Durchzug im E39 willst, dann lass den B25 lieber sein.
Bin jedesmal nicht begeistert, wenn ich mit einem Probefahrt mache, ist gar kein Vergleich zum B25 in den E36.

Ich würde jetzt einfach mal die verschiedenen Versicherungen abchecken, ist ja von Anbeiter zu Anbieter unterschiedlich und auf die eigenen Prozente kommts auch an.

MfG
Highlander520i
Hi BMW`ler,habe den E39/520i auch mit 170 PS...wo ist denn da der Unterschied zum 523i & 528i...??? nur der Hubraum..? Ich meine, mein Wagen zieht bis 200KM/h sehr ruhig & gelassen durch...toller Reisewagen.!
5e39 touring
Nimm den 528, meiner hat 281000 runter....und läuft noch immer. Nen 523 hatte mein Chef... NEEEEEE ;-)
Lothi87
also,
hab nur Erfahrung mit 523i ...
und muss sagen zop Wagen Durchzug, Haltbarkeit, Verbrauch!
hab jetzt 100.000km runter und keine erherblichen Schäden (Kurbelwellensensor, Haarriss im Kühlsystem, Radlager) mehr war noch nicht ;D War aber auch fast immer bei den wichtigen Inspektionen!
und ich glaube wenn Geld keine wichtige Rolle spielen würde, dann wäre nicht 523i vs. 528i
sondern 540i vs M5 oder?

Mein Fazit:
"Günstiger" biste mit dem 523i!
"Schneller" aber nicht ERHEBLICH! biste mit dem 528i.
und Verschleiß bleibt gleich :D
Spritverbrauch liegt an jedem selbst :p
wobei du den 523i natürlich niedriger drücken kannst ...! aber wenn du Ihn tritts läuft nicht gerade wenig durch :/

hoffe konnte helfen!
MfG: Lothi
Highlander520i
...ich glaube es nicht! Entweder bin ich mit meinen 52 Jahren schon zu "ALT" oder ich bin im falschen Forum..? Ich kaufe mir ein Auto danach...wie gefällt es mir, wie sparsam fährt es, wie angenehm sitze ich, wie leise läuft es...! Hier höre ich nur Motordaten wie...wie schnell von 0 auf 100 Km/h, hohe Entgeschwindigkeit, Durchzug, Hubraum.?? Wohl alle kleine "Schumis"...was ?? Hier wird das schlechte Image der BMW-Fahrer geschürt. Rasen..rasen..iiiich bin der "Schnellste" auf der Strasse..! Manche sollten an Ihrem SELBSTBEWUSTSEIN arbeiten...Denkt mal drüber nach.
bo 88
Zitat:

"Schumis"...was ?? Hier wird das schlechte Image der BMW-Fahrer geschürt.



so ein schwachsin!!!!!! natürlich sind motordaten wichtig! weil in der fünferklasse sitzt man immer gut, und die motoren sind immer leise.......

anscheind bist wirklich zu ALT!!
Airborne
Zitat:


Zitat:

"Schumis"...was ?? Hier wird das schlechte Image der BMW-Fahrer geschürt.



so ein schwachsin!!!!!! natürlich sind motordaten wichtig! weil in der fünferklasse sitzt man immer gut, und die motoren sind immer leise.......

anscheind bist wirklich zu ALT!!


(Zitat von: bo 88)




LOL!!
Muss Bo88 zustimmen, liegt bestimmt am Alter!

Ich sitz in meinem 3´er auch SUPER (da brauch ich kein E39 dazu) und trotzdem geht er ab wie sau!
Und Verbrauch interessiert mich meist herzlich wenig, der stimmt bei meinem Fahrstil eh NIE mit der Werksangabe überein!!
Ist halt kein 520^^, da macht Vollgas noch spaß...

BTW, wie SUUUUUUUUPEEEEEEEERR die BMW Sitze sind wurde letztens getestet, ALLE durchgefallen!!
Wenn ich langsam rumkriechen will hol ich mir keinen BMW, da gibts auch noch andere Autos....KIA z.B., reicht auch zum langsam fahren.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 21.08.2007 23:56:42
nordlicht
Zitat:


In welcher Beziehung denn?

In Beziehung auf Verschleiß, Haltbarkeit, Verbrauch u.a.

(Zitat von: Deipenhus)



Also in der Beziehung tun die sich nicht viel- bei guter Pflege, regelmäßiger Wartung sind bei beiden die 300 tkm kein Thema. Verbrauchstechnisch liegt der 528er natürlich ne Spur höher (aber noch human), ebenso wie bei den Steuern und der Versicherung. Die Mehrkosten läppern sich also zusammen.
Am besten mal den 523er probefahren und testen, ob Dir die Leistung ausreicht oder ob der Unterschied es 528ers den Mehrpreis (für Dich) rechtfertigt.
Gohlisking
Hallo,

Also ich hatte mal nen 528i und der ging ab wie Schmidt´s Katze!!! Mein Kumpel hat nen 523i und der Verbrauch ist ungefähr gleich. Und außerdem wurden doch die 528i nur bis Mitte 2000 gebaut und da müßte man doch einen erschwinglichen Preis für das Fahrzeug bekommen. Den soviel wird sich das nicht mehr nehmen!!! Fazit: Nimm den 528i und du wirst glücklich sein und auch mal mit 4 Mann von der Stelle kommen. Und Versicherung nehmen sich Beide nicht viel.

MfG
Mario
bo 88
Zitat:

wie SUUUUUUUUPEEEEEEEERR die BMW Sitze sind wurde letztens getestet, ALLE durchgefallen!!



jetzt echt???
kann ich mir garnet vorstellen? bin mit meinem 5er auch schon mal 1000km am stück gefahren, und bin richtig entspannt ausgestiegen, kein kreuzweh oder ar.ch schmerzen.
Airborne
@bo88

Sorry, im Eifer etwas unklar ausgedrückt!

Bestreitet natürlich keiner das die Sitze (zum Großteil) bequem sind.
Allerdings wurden Sitze verschiedener Hersteller auf ihr Crashverhalten geprüft, wobei BMW bei den aktuellen Modellen das traurige Schlusslicht darstellte.

MfG
nordlicht
Zitat:


Allerdings wurden Sitze verschiedener Hersteller auf ihr Crashverhalten geprüft, wobei BMW bei den aktuellen Modellen das traurige Schlusslicht darstellte.
(Zitat von: Airborne)



Was war denn das für ein Test bzw. von wem? Und was genau heißt "Crashverhalten"? Also sowas, dass die aus der Verankerung gerissen werden oder wieviel Schutz sie den Insassen bei einem Anprall bieten?
BMW_E39-Touring
nimm 528i. der verbrauch nimmt sich nicht viel von 520 bis 528, aber wenn du mal power rbauchst, dann beitet sie dir der 528er. steuer is halt minimal höher, versicherung müsste gleich sein. in gleichwertigem vergleich bringst du auch mehr km drauf !!

also meine empfehlung 528i, ganz klare sache.
Airborne
Zitat:


Zitat:


Allerdings wurden Sitze verschiedener Hersteller auf ihr Crashverhalten geprüft, wobei BMW bei den aktuellen Modellen das traurige Schlusslicht darstellte.
(Zitat von: Airborne)



Was war denn das für ein Test bzw. von wem? Und was genau heißt "Crashverhalten"? Also sowas, dass die aus der Verankerung gerissen werden oder wieviel Schutz sie den Insassen bei einem Anprall bieten?

(Zitat von: nordlicht)




Das wurde glaub in der Auto, Motor& Sport geschrieben...bin mir nicht mehr sicher, lese noch andere Autozeitschriften.
Getestet wurde glaub der Insassenschutz beim E87/E90 und X3.

Ich muss mal schaun, ob ich da was finde und scanns ein...aber nicht hier weil Off-Topic!

MfG
juande8
Zitat:


...ich glaube es nicht! Entweder bin ich mit meinen 52 Jahren schon zu "ALT" oder ich bin im falschen Forum..? Ich kaufe mir ein Auto danach...wie gefällt es mir, wie sparsam fährt es, wie angenehm sitze ich, wie leise läuft es...! Hier höre ich nur Motordaten wie...wie schnell von 0 auf 100 Km/h, hohe Entgeschwindigkeit, Durchzug, Hubraum.?? Wohl alle kleine "Schumis"...was ?? Hier wird das schlechte Image der BMW-Fahrer geschürt. Rasen..rasen..iiiich bin der "Schnellste" auf der Strasse..! Manche sollten an Ihrem SELBSTBEWUSTSEIN arbeiten...Denkt mal drüber nach.

(Zitat von: Highlander520i)




Und manche an der Rechtschreibung. Endgeschwindigkeit, nicht Entgeschwindigkeit.

Bearbeitet von - juande8 am 16.10.2008 22:33:24
Airborne
Zitat:


Zitat:


...ich glaube es nicht! Entweder bin ich mit meinen 52 Jahren schon zu "ALT" oder ich bin im falschen Forum..? Ich kaufe mir ein Auto danach...wie gefällt es mir, wie sparsam fährt es, wie angenehm sitze ich, wie leise läuft es...! Hier höre ich nur Motordaten wie...wie schnell von 0 auf 100 Km/h, hohe Entgeschwindigkeit, Durchzug, Hubraum.?? Wohl alle kleine "Schumis"...was ?? Hier wird das schlechte Image der BMW-Fahrer geschürt. Rasen..rasen..iiiich bin der "Schnellste" auf der Strasse..! Manche sollten an Ihrem SELBSTBEWUSTSEIN arbeiten...Denkt mal drüber nach.

(Zitat von: Highlander520i)




Und manche an der Rechtschreibung. Endgeschwindigkeit, nicht Entgeschwindigkeit.

Bearbeitet von - juande8 am 16.10.2008 22:33:24

(Zitat von: juande8)




Und deswegen gräbst du jetzt den alten Thread aus?
Hast du nix anderes zu tun?!!
OG187
Also ich hab nen 523er und bin mit der Leistung vollstens zufrieden (gut - GENUG hat man nie , nichtmal im neuen M5 ^^) mein Kollege hat nen 528er und meiner Meinung nach geht der von der Stelle auch nicht vieeel besser , also die Wagen sind relativ Identisch , jedoch muss ich zugeben dass bei relativ hohen Steigungen bzw. bei beladenem Auto der 2.8er Motor schon besser geht... Aber der 2.3er reicht mir in sofern , dass ich nie darüber nachdenken würde mir des Motors wegen einen 2.8er zu holen , wenn mehr Leistung , dann muss es schon der 530er sein..
Blade 2
Nur als kleiner Nachtrag zu den Sitzen. Ich kenne zwar nicht die Ergebnisse der aktuellen Modelle jedoch die vom e39. Bei den Seriensitzen sah es damals auch katastrophal aus. Genaues Gegenteil ist dagegen bei den Sport- und den Komfortsitzen der Fall. Könnte mir vorstellen dass das bei dem Test genauso war, da wird immer die Sitzvariante getestet die ohne Aufpreis zu haben ist.
XxXmichiXxX
Ich hatte im 535i Sportsitze, die waren nicht so bequem wie die von meinem 323i (keine Sportsitze) klar beim heizen rutschte ich keinen mm aber fürs gemütliche Fahren warn die nix!

Liegt aber meiner Meinung nach bei allen Sportsitzen, ist ja nicht anders beim 3er!
lg
Highlander520i
...der Faceliftmodel-Motor im 520i (170 PS) ist der bessere Motor.! Mit Doppelvanos errechnet er immer die richtige Kraft in allen Drehzahlbereichen & ist auch noch im Verbrauch sparsam...
Highlander520i
Airborne, mir (53 J.) geht es hier im Forum genauso...manchem hier geht es NUR um Leistung & Entgeschwindigkeit.! Mir reicht es, daß geilste Modell (E39) mit einem seidenweichen 6-Zylinder zu fahren...denn ich habe noch viele andere Hobbys die Spaß machen & genug Geld kosten. Wollte auch schon mal das Forum wechseln, aber ist auf'n techn. Sektor sehr informativ...allgemein Nachsicht üben, wir waren auchmal Jung...
AndyMuc
Nach meinem Empfinden geht der 528i im unteren bis mittleren Drehzahl besser als der 523i. (Ich weiß schon das der 528er auch etwas mehr Drehmoment hat).Ansonsten nehmen sich beide Modelle nicht unbedingt großartig viel bei der Kraftentfaltung.
Airborne
Zitat:


Airborne, mir (53 J.) geht es hier im Forum genauso...manchem hier geht es NUR um Leistung & Entgeschwindigkeit.! Mir reicht es, daß geilste Modell (E39) mit einem seidenweichen 6-Zylinder zu fahren...denn ich habe noch viele andere Hobbys die Spaß machen & genug Geld kosten. Wollte auch schon mal das Forum wechseln, aber ist auf'n techn. Sektor sehr informativ...allgemein Nachsicht üben, wir waren auchmal Jung...

(Zitat von: Highlander520i)




Ich werd doch auch alt.....ich kann zum beispiel nimmer so viel saufen wie früher! ;-)

Aber nochmal wegen den Sitzen!
Ich finde die Sportsitze vom E39 etwas "griffiger" als die vom E36.
Klar sind beide bequem, aber der E36 Fahrersitz ist mir zu weit, vom Beifahrersitz red ich jetzt besser nicht (der ist noch weiter!)
Hab ein super Vergleichsmodell nämlich hier als Bürosessel, ein Beifahrersitz ausm E39 M5 zum Sessel umgebaut!^^
Bei jeder Papierarbeit ein super Seitenhalt!LOL

MfG
bo 88
Zitat:

ein Beifahrersitz ausm E39 M5 zum Sessel umgebaut!^^ Bei jeder Papierarbeit ein super Seitenhalt!LOL



lol ich brech ab hahahaha wie geil is das den :-D
kannst da mal n bild von machen??
Airborne
Voilá!!^^



Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2008 22:38:41
OG187
xD geil - einfach nur geil :)
Vllt hast du da eine Marktlücke entdeckt :P
Airborne
Zitat:


xD geil - einfach nur geil :)
Vllt hast du da eine Marktlücke entdeckt :P

(Zitat von: OG187)




Das gibts ja schon lange, z.B. aus ner alten Chevyrückbank ne Couch zu machen.
Hab das Teil von meinem Vater (Ex BMW-Manager) geschenkt bekommen.
Er fragte mich nur ob ich nen Bürosessel brauch und stellt mir das Ding vor die Füße! :-D

MfG
bo 88
Zitat:


Voilá!!^^



Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2008 22:38:41

(Zitat von: Airborne)






lol is das geil :-D

sowas muss ich mir auch ma bauen.
Airborne
Der Witz ist das ich den direkt in nen E39 einbauen könnte, da sind noch alle Stellmotoren (Vollelektrisch verstellbar), Sitzheizung, Kabel, Sitzkonsole usw dran!^^
Nur hab ich leider keine Ahnung ob noch alles funktioniert....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.10.2008 19:44:50
Hendrik85
523i reicht vollkommen!!!
Verschaffe ihm ein wenig Drezahlen und es macht schon Spa´ß,meiner Meinung!!!
_Bl4cKst0rM_
Halleo! vllt ist das jetz hier en bissl fehl am platz (für das ich mich auch entschuldige :-)) ich hab ne 3/99er 523iA.... motor ist der m52b25tu (doppelvanos) ich komme günstig an einen m52b28tu rann... allerdings ist der motor nackig.... jetz meine frage : passen denn die anbauteile (lima,anlasser, servopumpe) an den "neuen" motor? wie siehts aus mit den sonstigen veränderungen? abgasanlage, bremse..... kabelbaum passt meines wissens auf den b28..... aber dann noch ein MSG.... muss dass den dann eines für automatik sein? EWS müsste ja passen wenn ich ein MSG aus 99 auftreiben könnte oder?


fragen über fragen... trotzdem schonmal vilen dank ;-)


mfg
playa44
???
Also fahre selber einen 23ziger.Der unterschied zum 28ziger ist für mich nicht fühlbar.Den iA häng ich sogar ab.
saupazi
hallo hallo

ganz einfach beim m52tu

der einzige unterschied vom 23er zum 28er ist die kurbelwelle

das heißt das all deine anbauteile passen ohne probleme

aber mal im ernst besser ist es wenn du nur die kurbelwelle einbaust dann hast 2,8liter hubraum und das beste du mußt nichts eintragen da gleiche nummer auf dem block und mußt keine steuer und versicherung mehr bezahlen

der 28er hat nur etwas mehr hub bohrung ist gleich

tuner von bmw verkaufen sogar nur kurbelwellen als hubraumerweiterung bei den m52tub25

mfg robert
playa44
Durch die Kurbelwelle des 28er bekomme ich im 523i 300ccm mehr Hubraum?Kann das jemand bestätigen?Weil dann baue ich gleich nächte Woche um, habe noch eine Kurbelwelle vom 2,8er.
€dit:Muss das Steuergerät dann auch angepasst werden wegen der Einspritzung?

Bearbeitet von - playa44 am 21.03.2009 15:57:20
potzee
es ist möglich, aber ich kann mir net vorstellen, dass nicht noch weiteres angepasst werden muss...
Turbo4
Noch mal zum Thema. Ich war früher auch immer am überlegen, zwischen 323 und 328i. Viele meinte auch, der 323i braucht etwas weniger. Heute würde ich keinen kleineren Motor mehr als den 2,8er im 3er kaufen. Hatte vorher schon nen 323i und 2 320i (M52 und M50). Vom Verbrauch bei mir alle gleich (fahre nach wie vor die selben Strecken). Ich denke beim 5er wirds ähnlich sein. Würde wohl auch eher den 528i nehmen, mit Automatik sowieso. Sind halt nur 30€ mehr Steuern und glaube etwas mehr Versicherung, wegen anderer Typklasse, aber nicht viel.

MfG
V8-Fetischist
nun will ich auch mal was zum thema sagen ... ich fahre einen 328iA und bin in letzter zeit am überlegen den weg zu tun (rost). nun hatte ich vor ein paar tagen mal ne probefahrt mit einem 323 schalter ebenfalls als touring wie meiner ...
ich also voller erwartung zu der probefahrt gefahren ... dachte mir das ein 323 als schalter schon gut gehen muss und der unterschied zu meinem 328 automatik nicht so groß ist , aber dann kam das böse erwachen =( war total enttäuscht von dem motor, oben und unten rum sind da welten zwischen ... werde jetzt beim 328 bleiben und kann jeden nur dazu raten

P.S. der 323 hatte nur 90tkm runter und war innen wie aussen wie geleckt also nix mit verheizt und so

mfg felix