Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noa
Hauptthema:
Ich hätte ein paar fragen, zu diesen OZ felgen:



http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/oz/35anniversary/00094735.pdf

hier das Teilegutachten.

Ich wollte wissen, ob die ohne Große umbauarbeiten auf meinen e46 318i mit standart fahrwerk vFL passen.


SuMo-Driver
Hallo,

das hängt von der Bereifung ab.

Die minimalsten Arbeiten hast Du bei 225er.

Steht aber alles im Gutachten und nach dem wird der TÜV Prüfer bei der Abnahme vorgehen.
Noa
ich wollte 225er drauf machen.

ich kenn mich mit den gutachten nicht so aus, wo findet man da informationen im Teilegutachten?


hab jetzt von nem BMW fahrer gehört das es eigentlich so passen müsste, da sie nicht so groß sind.

hat vllt jemand so felgen (in der größe) drauf?

die Spurverbreiterung innerhalb 2% heist doch soweit ich weiß, das man mit den felgen die spur max um 2% der originalspurbreite erweitern darf oder?

Bearbeitet von - Noa am 19.08.2007 12:10:59
BMW-86
mit ner 8er breite und ner ET von 40 wird das schon passen. Je nach Reifenbreite vielleicht bördeln
Noa
Die felge gibt es auch mit ET 34, was ist da dann genau der optische unterschied?
NIB
Die schaut dann etwas weiter aus dem Radkasten raus.
SuMo-Driver
Hallo,

weiter unten im Gutachten stehen die Auflagen. Einmal die allgemeinen und dann die für die jeweilige Reifenbreite.

Allgemein diese:
A02 A04 A05 A06 A08 A09 A12 A14 A21 Cbo Cpe K49 V18 S01

Hier ist besonders K49 von Interesse:

K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.

Und im Speziellen bei 225 (dann sind dann die Dinge die dich besonders interessieren) folgende: K50 K56 T88 T89 T91
Noch weiter unten sind dann die Auflagen erklärt:

K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.

K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

T88 Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

T89 Reifen (LI 89) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1160 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

Grundsätzlich würde ich die Felgen erstmal anschrauben und die Freigängigkeit kontrollieren. (Möglichst unter Belastung).

Die Reifenabdeckung würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Steht eigentlich immer in jedem Gutachten, aber irgendwelche "Anbauten" oder vorschriftsmäßige Radabdeckung habe ich selten gesehen (manchmal sieht man z.B. bei SLK solche "komischen" Plastikteile an der Heckschürze, das werden dann solche Abdeckungen sein).
Noa
@SuMo-Driver

Das habe ich gelesen, nur macht das eben nicht schlauer ^^


aber wie ich es überblicke, müsst es eigentlich passen.

Bearbeitet von - Noa am 19.08.2007 17:05:30
MostWanted
also wenn es eine 8J * 18" ET 34 felge ist, passt das mit 225er reifen ohne probleme, musst nichts machen.
Noa
Vielen dank, was wäre bei ET 40?

weil die felge gibt es als beides einmal ET40 und ET34, was ist da zu empfehlen?
$ellAK47
Bei ET40 steht die Felge halt 6mm weiter im Radkasten als bei ET34.

Ich würd auf jeden Fall ET34 nehmen.
BMW-86
wie MostW schon sagte mit den reifen passt es ohne probs. Mit ner ET 40 noch "besser" je höher die ET desto weniger "guckt" die felge nach außen raus. Bei einer geringeren ET steht die felger weiter nach drauen richtung radkasten..

Ich hoffe das ist einiger maßen verständlich erklärt.
MostWanted
ET40 versteckt sich der reifen mehr im radhaus. umso kleiner die ET umso mehr guckt die felge aus dem radhaus. was heisst guckt, rausgucken darf sie ja nicht, deswegen muss man bei kleinen ET's auch meistens bördeln oder gar ziehen. kommt natürlcih noch die reifenbreite dazu.

ich empfehle dir ET34, da die felge wie oben bereits erwähnt nicht so weit im radkasten verschwindet. das sieht natürlcih scheisse aus, wenn das teil soweit im radhaus steckt.

ich habe auf meinem auch 8J ET35 und 225er drauf. passt perfekt und sieht gut aus.
MostWanted
^^upss da waren doch manche schneller :D:D
Noa
also wäre ein ET von 0 die radnarbe genau in der mitte und das rad steht extrem weit raus und wenn ich ne höhere einpresstiefe habe verschwindet die Felge immer weiter unterm Radkasten?

also krass gesagt?
dann werde ich mir wohl die ET 34 holen, danke leute ;)

Bearbeitet von - Noa am 19.08.2007 17:27:38