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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gargamel
Hauptthema:
hallo leute... ein trauriges thema, der rost.

an meiner beifahrertür ist an der innenseite ein lackiertes "gummi" auf der schweißnaht. unter der kompletten gummierung rostet es.

das fiel mir auf als ich einige kleine roststellen an der tür aufgeschliffen habe und ein stück von diesem gummi dazu entfernen musste, da der rost auch dadrunter relativ fleißig zu gange war.

Ebenfalls ist unter der tür, quasi an der einstiegsleißte, dort wo die tür auch im geöffneten zustand noch drüber steht, ebenfalls ein dicker rostfleck.
um ihn komplett und ordentlich zu behandeln, müsste ich die tür ausbauen...
was könnt ihr mir da empfehlen?

leider waren dass nciht alle roststellen... den unterbodenschutz hat es auch durchdrungen..
undzwar an der schweißnaht, wo der kotflügel anfängt, und unten an der kante wo der radkasten anfäng ists auch soweit.

wie soll ich da am besten vorgehen? die stellen komplett abschleifen und neu lackieren?



zum lackieren noch die frage, da ich nun schon die ein oder andere stelle fertig habe:
die lackierten stellen haben die gleiche farbe, jedoch sind sie total "matt" .. auch nach dem polieren sieht das nihct besser aus.. habt ihr da einen tipp?



vielen dank für eure hilfe.
>Basti
phili
Sandstrahlen!!
türen wegschmeißen!!
neue bleche einschweißen!!
Dimix
Hallo Gargamel,
wie es scheint hast du sehr viel Rost an deinem e30. Wenn du noch lange was von deinem e30 haben möchtest, würde ich dir vorschlagen den wagen mal komplett von den ganzen Verkleidungen zu befreien. Du kannst davon ausgehen das irgendwo noch mehr rost lauert.
Diese Stellen musst du gründlich vom Rost befreien, bis nichts übrig bleibt. Sandstrahlen ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur leider hat nicht jeder die Mittel bzw. das Geld dazu! also wie gesagt, ordentlich abschleifen, auch mit Drahtaufsatz auf der Bohrmaschine feste rübergehen, das alle Poren vom Rost befreit sind. Danach würd ich an deiner Stelle die Stelle verzinnen. Ist kein großer Akt. Ne Anleitung zum verzinnen findest du bestimmt irgendwo im net. Musst nur aufpassen das das Blech beim heiß machen nicht einfällt!.Danach erstmal ne ordentliche Grundierung rüber, nicht eine billige vom Baumarkt, dann Lack rüber, und dan natürlich Klarlack, damit der Glanz wieder zustande kommt!
Das ist die einfachste Lösung!
Dimix
Hallo Gargamel,
wie es scheint hast du sehr viel Rost an deinem e30. Wenn du noch lange was von deinem e30 haben möchtest, würde ich dir vorschlagen den wagen mal komplett von den ganzen Verkleidungen zu befreien. Du kannst davon ausgehen das irgendwo noch mehr rost lauert.
Diese Stellen musst du gründlich vom Rost befreien, bis nichts übrig bleibt. Sandstrahlen ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur leider hat nicht jeder die Mittel bzw. das Geld dazu! also wie gesagt, ordentlich abschleifen, auch mit Drahtaufsatz auf der Bohrmaschine feste rübergehen, das alle Poren vom Rost befreit sind. Danach würd ich an deiner Stelle die Stelle verzinnen. Ist kein großer Akt. Ne Anleitung zum verzinnen findest du bestimmt irgendwo im net. Musst nur aufpassen das das Blech beim heiß machen nicht einfällt!.Danach erstmal ne ordentliche Grundierung rüber, nicht eine billige vom Baumarkt, dann Lack rüber, und dan natürlich Klarlack, damit der Glanz wieder zustande kommt!
Das ist die einfachste Lösung!
Rockford Fosgate E30
du roststellen in bzw. an den türen und in den pfalzen ist leider ein typisches e30 problem. dort kann du auch nicht viel machen ausser das du die türen komplett erneuerst. es hilft da nix es nur abzuschleifen da es zum einen zu dünn wird und zum zweiten du den rost auch aus den inneren pfalzen nicht raus bekommst.
meiner hat leider auch so eine sache und ich werde wohl die komplette tür austauschen.
Gargamel
nunja es ist eigendlich nciht viel... es sind halt ein paar kleine stellen, die nihct so einfach zu behandeln sind... wie siets denn mit rostumwandler aus? kann man da nix mit anfangen?

lieber gruß
>Basti
Markus@316i
Rostumwandler kannst vergessen, meistens ist es Durchgerostet. Weis leider ned wieviel das es bei deinem e30 ist, aber ich würd alles nachschaun, Radkästen, Unterboden bei den Wagenheberaufnahmen, Schweller usw. am bessten dagegenklopfen, dann merkst Du obs durch ist oder nicht