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galler_klaus
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2008 um 10:31:12 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute,

mich würde mal interessieren was schneller ist, n e36 325 cabrio mit automatik oder ne 323 limo mit manueller schaltung. KEIN SCHWANZVERGLEICH, reine neugier.

Danke schonmal

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2008 10:31:12
Reihensechszylinder-Freund
Nein meiner. Der 323i.
stargate
das cabbi hat doch n paar kilo mehr auf den Rippen oder täusch ich mich da jetz?!?

Im übrigen hilft hierbei wenn man einfach die Werksangaben miteinander vergleicht.

Hab aber leider grad keine Seite zur Hand wo man das rauslesen kann.
Ph912
Hallo,
bin mal auf der 1/4 Meile gegen nen E46 mit Autokatik gefahren und war um ca. 1,5 wagenlängen vor ihm nach der Meile. mein Fahrzeug war ein 323ti. Also ich die 323 Limo ist auf jeden Fall schneller.
Serial-Thriller
Die limo wird das rennen machen.

1. leichter als cabrio
2. handschaltung und keine automatik die auch nochmal mehr wiegt sowie etwas leistung
frisst.
b-mw-323
die automatik nimmt mir bei meinem 323er coupe 1 sekunde von 0-100 km/h, d.h. 8,0 mit schaltwagen und 9,0 mit automatik. was der 325er mit automatik braucht weiß ich nicht aber als schaltwagen braucht der schon 8,6 sec. das heißt also der schaltwagen 323 coupe schafft den schon. die limo braucht sogar nur 7,7 sec, somit ist es klar das die 323i limo dieses rennen (bis 100 km/h) für sich gewinnt. in der vmax ist der 325i mit 229 km/h angegeben und die 323i limo mit 227 km/h, da die automatik in der regel vmax frisst (bei meinen laut angaben 224 km/h zu 227 km/h mit dem schalter) dürfte die 323i limo in der vmax ebenfalls gewinnen.
IL CAPO
geh mal unter autodaten.net da kannst des alles nachschauen, die ganzen daten
b-mw-323
Zitat:


geh mal unter autodaten.net da kannst des alles nachschauen, die ganzen daten

(Zitat von: IL CAPO)




da hab ich meine daten her :)
oxford
der 323! der geht sogar besser untenraus als ne 325 limo welche handschaltung hat!
also erst recht nen schweren automatik!
grund ist der extrem streuende 2,5 liter motor vom 23! der zieht wie sau! zudem ist glaub die getriebeübersetzung besser! und wenn ich den drehmomentverlauf vergleiche behaupte ich das der 23 mit vanos ausgerüstet ist und der 25 nicht!
Thom81
Beim Vergleich 323i Limo (Schalter) gegen 325i Cabrio ( Automatik) steht wohl ganz außer Frage das der 323i schneller sein wird. Aber 325 gegen 323 beide als Schalter, wird immer der 325er die Nase vorne haben. Ausgenommen, der Motor ist verheizt oder der Fahrer untauglich.

-> Gedankenstütze


Der 325i steht mit 8 sek von 0-100 km/h(schalter) im Handbuch. Getestet immer zwischen 7,6 und 7,9 sek . Soviel dazu. Außer zu dem Zeitpunkt als der 328er auf´m Markt kam. Da wurden die Angaben auch wieder nach oben korrigiert.

Der 325i hat eingetragene 233 km/h, getestet meist mit 235 bzw 237 km/h

Der 323 muß erst noch gebaut werden der nen 325er schlägt. Alles Wunschdenken.

Es sind nunmal 192PS zu 170 ps selbst wenn der 323er nach oben streut... Es ist dabei auch völlig egal welcher der neuere Motor ist. Nur kann ich das Gerede vom 323er Übermotor nicht mehr hören.

Ach ja, noch etwas. Ab Ende 92 wurde der 325er auch mit Vanos ausgeliefert. Also der Vanosvorteil vom 323er gegenüber dem 325er ist wohl damit hinfällig !

Bearbeitet von - Thom81 am 17.08.2007 17:57:34

Bearbeitet von - Thom81 am 17.08.2007 18:04:02

Bearbeitet von - Thom81 am 17.08.2007 18:05:07
tobibeck80
Ich zähl schon die Minuten wann das hier wieder ausartet....

*duck und weg*
mattzer
Selbst gesehn: e36 328i Automat Cab gegen E46 323i. Das Cabrio hat kein Land gesehn.
Airborne
Also ich bin schonmal AUSGIEBIG ein E36 325i Cabrio mit Handschaltung gefahren, war das Auto vom Vater eines Kollegen....und das Teil ging gar nicht!!

Da ist echt nur was kurz vorm Begrenzer passiert, subjektiv war vorher nichts an Beschleunigung zu spüren.
Keine Ahnung, ob da was defekt war.

Ich hatte das Auto noch während meiner 316-Zeit gefahren und war stark entäuscht über die angeblichen 192PS.

Ich führe das mal auf das hohe Gewicht des Cabs zurück, aber Durchzug war in dem Auto echt ein Fremdwort.

Zum Thema:
In dieser Konstellation würde ich auf den 323 tippen....hoffentlich muss jetzt keiner weinen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 17.08.2007 19:17:57
tobibeck80
Zitat:



Zum Thema:
In dieser Konstellation würde ich auf den 323 tippen....hoffentlich muss jetzt keiner weinen.

MfG


(Zitat von: Airborne)




da kannste aber gift drauf nehmen. Weißt selber wie das immer endet....leider.
Thom81
Ganz klar das 323i Limo (Schalter) gegen 325i Cabrio (Automatik) als Sieger hervorgeht.

Nur schreiben hier wieder so manche, das ein 325 8.6 s von 0-100 km/h usw. braucht. Ja das braucht er, aber als Automatik.

Zudem ist hier immer die Rede davon, das der 323i schneller als ein 325i sei.
Dem ist aber nicht so, das ist nunmal Wunschdenken.

Das ein 323ti schneller sein mag, wegen des geringen Gewichts, bestreitet kein Mensch....
tobibeck80
Ich versteh ja dass Leute sich aufregen, wenn manche behaupten ein 323 fährt alles in Grund und Boden....weil das is Quatsch.

Aber was mich noch mehr aufregt sind Leute, die sich in diese Threads einklinken und nur auf den 323 Fahrern rumhacken wegen was weiß ich.
Ich hab nie Mist erzählt von wegen 260 Tacho o.ä.

Mittlerweile geht es ja hier noch sehr angenehm zu, da alle Aussagen mit Daten oder Erfahrungen belegt werden, aber ich werde bestimmt bald eines besseren belehrt wenn die typischen Leute mal wieder online kommen.

Bis dahin viel Spaß beim Auto-Quartett! ;-)
Thom81
Na dann mal schaun ..... steinigt mich. Ein 325i Fahrer hat gesprochen *loool*

Nein, ich hoffe das diese Erfahrungsberichte weiter sachlich weitergehen.

Und wenn nicht, meiner ist trotzdem schneller *bäh*

Ach ja, und länger ist er auch *g*

Ok ok, hier noch ein paar Daten !
Motorart R 6
Hubraum 2494 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 192 PS - 5900/Min
Nm - UMin 245 Nm - 4200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 10/1992
Gewicht 1403 kg
0 - 80 km/h 5,3 s
0 - 100 km/h 7,6 s
0 - 120 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 14,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 160 km/h 19,5 s
0 - 180 km/h 26,1 s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 235 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 10,8 L/SB
Testwagenpreis 65.000 DM

Bemerkungen:
Bereifung: -

Der Testwagen hatte Vollausstattung.


BMW 323i Limousine - 1995 (Serie)

Motorart R 6
Hubraum 2494 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 170 PS - 5500/Min
Nm - UMin 245 Nm - 3950/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 12/1995
Gewicht 1375 kg
0 - 80 km/h 5,5 s
0 - 100 km/h 7,7 s
0 - 120 km/h 11,0 s
0 - 140 km/h 15,0 s
0 - 160 km/h 20,0 s
0 - 180 km/h 27,5 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 229 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 11,2 L/SP
Testwagenpreis 58.000 DM

Bemerkungen:
Der Testwagen hatte Vollausstattung inkl. 16-Zöller.





Bearbeitet von - Thom81 am 17.08.2007 19:39:14

Bearbeitet von - Thom81 am 17.08.2007 19:42:52
tobibeck80
LOL

ich muss mir von nem E46 M3 und E36 M3 GT Fahrer schon die ganze Zeit anhören ich hab ein halbes Auto....aber Pfffff, solange die Leute denken es ist ein optisch aufgemachter 316....bitteschöööön!
;-)
Airborne
@Thom81
Dich meine ich ja nicht, es gibt ja noch andere Kunden ;-)

BTW, hat jmnd seinen 325 mal ausgefahren...also bis sich nix mehr bewegt hat?
Was stand denn bei euch aufm Tacho?
Nur mal interessehalber...natürlich sind die 323i-Fahrer auch angesprochen

Mein 323ti lief mit 15" Winterreifen Tacho etwas über 240....viel weiter gehts auch nicht, da da der Begrenzer kommt.
Mit 17" hab ichs nie probiert, mit meinen 18" kam ich max auf 230 Tachowert.
Hab nun seit ein paar Wochen die M50-Brücke drauf und die Kiste läuft mit 18" jetzt wieder 240 :-D
Dauert zwar etwas ab 220, aber er machts.
@tobibeck80´s seiner übrigens auch, wenns jmnd nicht glaubt, Video ist gerne machbar ;-)

MfG
Stealth
@Tom81: Du nennst zwar die Leistung von 192ps zu 170ps aber hast du schonmal über die verschiedenen Drehmomentverläufe und Übersetzungen nachgedacht?

Ohne jetzt Erfahrungen damit gemacht zu haben könnte ich mir vorstellen das der 325i im oberen Geschwindigkeitsbereich(ab 180km/h) besser gehen könnte.


@galler Klaus: Wie bereits alle Vorredner gesagt hatten wird die 323 limo ganz klar schneller sein.


Bearbeitet von - stealth am 17.08.2007 19:56:24
Thom81
Ich habe meinen 325er vor meinem 320er Differential sehr oft ausgefahren. Laut Tacho 240, mehr geht auch nicht.(mit 17 Zoll Felgen 245/40/17 ) Das Fahrzeug hängt nämlich dann im Begrenzer.

Mein Kumpel hat einen 325er ohne Vanos, genau das selbe Spiel, mehr wie 240 laut Tacho geht nicht wegen dem Begrenzer.

Nun läuft meiner nur noch 218 km/h ;-) Aber bis dahin zieht er durch wie eine gesengte Sa... *g*

Bearbeitet von - Thom81 am 17.08.2007 19:57:13
Stealth
Mit meinem 323i Qp bin ich bis jetzt etwas über 240km/h laut Tacho gewesen.

Ich musste dann vom Gas gehen wegen dem Verkehr.
Ende war wohl noch nicht allerdings kann ich net abschätzen wie hoch es noch gegangen wäre...
Vielleicht wäre er so auf 245-250 laut Tacho(der allerdings nur bis 240geht) gekommen....

Werde das die nächste Zeit mal mit nem Navi austestet. Da kann man auch gleich schauen wie genau der Tacho und der Bc gehen ;-)

Bearbeitet von - stealth am 17.08.2007 19:59:43
palmer
Zitat:


@Tom81: Du nennst zwar die Leistung von 192ps zu 170ps aber hast du schonmal über die verschiedenen Drehmomentverläufe und Übersetzungen nachgedacht?

Ohne jetzt Erfahrungen damit gemacht zu haben könnte ich mir vorstellen das der 325i im oberen Geschwindigkeitsbereich(ab 180km/h) besser gehen könnte.


@galler Klaus: Wie bereits alle Vorredner gesagt hatten wird die 323 limo ganz klar schneller sein.


Bearbeitet von - stealth am 17.08.2007 19:56:24

(Zitat von: Stealth)




kann cih zimlich gut zustimmen..

bin mal n ganzen abend lang gegen ein 323i limo gefahren... und war häufig ufall... aber auffer bahn, no chance... da hat er kein land mehr gesehen..
oxford
Zitat:


@Tom81: Du nennst zwar die Leistung von 192ps zu 170ps aber hast du schonmal über die verschiedenen Drehmomentverläufe und Übersetzungen nachgedacht?

Ohne jetzt Erfahrungen damit gemacht zu haben könnte ich mir vorstellen das der 325i im oberen Geschwindigkeitsbereich(ab 180km/h) besser gehen könnte.


@galler Klaus: Wie bereits alle Vorredner gesagt hatten wird die 323 limo ganz klar schneller sein.


Bearbeitet von - stealth am 17.08.2007 19:56:24

(Zitat von: Stealth)




ah! es gibt doch menschen die wissen das es nicht auf die PS ankommt!
wenn man das drehmoment(welches für die spritzigkeit untenraus verantwortlich ist) der beiden vergleicht sieht man klar warum der 323 bis ca 80 besser geht als der 25!
da der 325 auf drehzahl erst in die gäng kommt! wenn ich recht weis sind auch beide mit 8 sekunden auf 100 angegeben!
Das maximale drehmoment vom 325 liegt erst knapp 1000 umdrehungen später an! und ist gleich!
das heisst also das heisst der 323 welcher den 325 schafft wurde 94 erstmals gebaut!
dank vanos hat es der 325 geschafft sein drehmoment 500 umdrehungen früher zu haben aber immernoch später als der 323!

Die Mehr PS machen sich in der endgeschwindigkeit bemerkbar aber nicht in der grundbeschleunigung!
Ph912
Bei mir ist es ahnlich wie bei Airbone mit der orginal 16 Zoll Sommerbereifung habe ich bis kurz vor Tacho 250 geschafft dann lief er in Begrenzer. Mit den 19 Zoll schaffe ich mit 2 Kilometer anlauf auf der geraden 240. Aber das hat man ja fast nie mit einer Verkehrsfreien Autobahn. Die 220 sind jedoch schnell erreicht.
tobibeck80
ah ein Imolarot-Kollege ;-)

was ist denn mit deinem Compact jetzt eigentlich? Bin der Bruder vom Airborne und bekomm die ganze Sache ja mit.