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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xr510
Hauptthema:
hi@all.
hat hier jemand eine detailierte umbauanleitung für den e36 mit eaton kompressor aus nem clk?


danke und
gruß xr
FRY
wieso wollen eigentlich so viele leute diese schwachen ventilatoren verbauen?

ein rootsgebläse hat doch gar keine power.

mfg FRY
BMWFlo85
kauf dir nen gescheiten dann hast auch was davon und wirst zufrieden sein

gruß flo
AndyW
Hab zwar auch nen ASA jedoch ein Roots kann schon auch was...
hzdriver
Hi Leute

Was mir hier nicht gefällt sind diverse Spam-Antworten die der Themenersteller gar nicht wissen will.

Frage ist. hat jemand eine Umbauanleitung zum Eaton Kompressor !

Nicht wie einige Zeitgeister meinen : Was haltet Ihr vom Einbau eines Eaton Kompressor ?
Blackengel
ich glaube das es hier keine "Anleitung" gibt.
Wirst du selber machen müssen.

Ein Rotex-Kompressor aus dem clk 230 reicht ihm!
Seiner ist ja auch ein 320i! damit sollte er auf fast 0,5Bar kommen ohne den kompressor zu überdrehen.

@all:
Bitte zuerst informieren dann nachplappern!!!

WhattaMan
ich dachte die daimler haben ein roots gebläse drin und die arbeiten doch ohne innere verdichtung?
Blackengel
Zitat:


ich dachte die daimler haben ein roots gebläse drin und die arbeiten doch ohne innere verdichtung?

(Zitat von: WhattaMan)




roots ist ein "schneken"-Kompressor, in dem zwei wellen für die verdichtung sorgen.
google, mal, wirst du genug finden.
kerny0815
also eine einbauanleitung für die eaton (mercedes) kompressoren wirds wohl nicht geben. zumnindest nicht in der bmw-welt, da die meisten eh mit motoren ab 2,5l rumfahren und die mercedes dinger - abgesehen von amg - nur maximal 2,3 liter aufblasen müssen und das auch mit weniger als 0,5bar soweit ich weiss -> bei bmw also nicht so wirkungsvoll.

irgendwo hab ich mal ein bild gesehn von nem eaton in nem 6zylinder bmw, der war allerdings etwas sub-optimal angebracht (neben dem abgaskrümmer)... ansonsten gibts nur ein paar umbauten mit iS und Ti motoren (teilweise in die ansaugbrücke integriert).

hmm wenn du mehr über die eaton lader wissen willst, auch bzgl. wirkungsgrad usw. dann guck mal in diversen vw-foren (wird oft als bastellösung aufm vr6 gefahren, alternativ auch aufm g60 aber da ist der hubraum ja auch etwas weniger)...
wenn dich die lautstärke der dinger interessiert, dann such bei youtube mal nach nem opel mit eaton ;-) ... das hört sich sehr komisch an, so kriegt man sicher auch keinen tüv.

also mein fazit: lass es.... ich habe mich schon ein wenig mit dem thema befasst weil ich es auch in betracht gezogen habe, aber das gebastel, der schlechte wirkungsgrad und der nervige lärm sagen mir nicht so zu.

wenn dann rotrex, asa oder ess ;-)

Bearbeitet von - kerny0815 am 23.02.2009 15:27:43
Mr Nice
Muss es denn einer ausm Benz sein?Wenn nicht,schau mal auf Stylingkompaniet.com!
Sind mehr oder weniger auch Selberbastlerkits mit SKR+ eatonkompressoren.Mit etwas ahnung und connections kriegst den eingetragen bei einhaltung der Abgaswerte!Und die SKR können ordentlich was:Verwendet übrigens ESS Tuning bei einigen BMW (E46 etc).
Hatte mal die Gelegenheit in Dänemark bei nem E36 328 mit dem Kit mitzufahren und mir das gebastel anzuschauen,Ergebniss:Einfache Technik,bei ordentlicher Abstimmung haltbar uuund,mehr als genug Schub untenraus ohne typischerweise für eatonkompressoren obenrum einzuknicken;-)Auf Dauer sehr nervig:das Geheule von dem Apparat,das sich so anhört als wolle er nicht mehr:-)
Meine Traumkonfiguration wäre ja:BMW 6Zylinder+G Lader,was dabei für nen Klang zusammenkommen würde wäre wohl einzigartig;-)
Kann das hier net mal jemand machen?????:-)
VincentM3
vielleicht kann ich dir eine besorgen, denn ich habe meinen m3 gerade beim tuner und der baut mir nen eaton ein. das rootsgebläse stammt vom c32amg das bei mir eingebaut wird.

es gibt schon so einen in meiner gegend, der hat 468 ps rausgebracht. achja und glaub nicht den blödsinn den manche quatschen roots sei nichts gutes, denn der kommt bei weniger umdrehungen wie ein asa, rotrex und konsorten und bringt genau so viel leistung!
ausserdem klingt er viel besser
FRY
Zitat:

es gibt schon so einen in meiner gegend, der hat 468 ps rausgebracht. achja und glaub nicht den blödsinn den manche quatschen roots sei nichts gutes, denn der kommt bei weniger umdrehungen wie ein asa, rotrex und konsorten und bringt genau so viel leistung!


jeder der schon mal ein verdichterdiagramm gesehen hat, der weis, dass das blödsinn ist.
rootsgebläse bringen weniger druck, weniger volumenstrom, verkraften weniger drehzahl und haben häufiger probleme mit lagerung.

mfg FRY
Axel_S
Das ist Blödsinn,Fry.

Ladedruck liegt viel früher an. Ausserdem lassen die sich viel besser verbauen wenn man eine Ansaugbrücke baut. Jeder Serienkompressormotor verwendet ein Rootsgebläse. Denk mal drüber nach wieso.
FRY
der ladedruck liegt früher an, das habe ich nichtbestritten, dennoch ist der maximale deltadruck geringer als bei einem radialverdichter.
die werden in der serie häufiger verwendet weil das alles soft-aufladung ist, die teile günstiger sind und bei V-motoren platzsparend zwischen den zylinderbänken verbaut werden können. zudem ist die ansaugbrücke da sinnvoller zu integrieren. überigens werden auch radialverdichter in der serie eingesetzt. ALPINA verbaut ihn beim B5, B5S, B6, B6S und B7.

mfg FRY
hzdriver
Dann scheint mir der Einbau in einen 316 nicht abwägig .
1. ist da genug Platz da
2. werden ja gerade heut kleine Hubräume aufgeladen
3. bis ca. 0,4 bar braucht es nicht mal ne Anpassung
5. kann man sich das klopfen mit V-Power vom Hals halten
6. 160-170 PS statt 105 ist doch was
hzdriver
hzdriver
ich hab nen guten Tag 320 i Coupe mit 256 PS Kompressor bei Ebay , schnappt ihn .......
Link
Axel_S
@Fry
Mehr als 0,6bar geht eh nicht mit Serienmotor. Aber die Dinger können auch 1bar ohne Probleme.
Das sind nur Stammtischmeinungen die du da aufgegabelt hast.
Ich habe genug Erfahrungen mit beiden Systemen.
FRY
Zitat:


Das sind nur Stammtischmeinungen die du da aufgegabelt hast.
(Zitat von: Axel_S)



also laut verdichterdiagrammen aus meinen turbomaschinenvorlesungen ist der axialkompressor nicht in der lage so ein hohen druckverhältnis und volumenstrom zu liefern wie der radialverdichter.

mfg FRY
Mr Nice
hm,da hat FRy meiner Meinung nach Recht!
Zumal man das Motorlayout von nem C32 oder SLK 32AMG net mit nem M3 vergleichen sollte und aufgrund fast identischer Hubräume meinen sollte das der Benz"Lüfter":-) für nen M3 ausreicht!
Hoffe es vergisst keiner das der M3 einer der höchst drehenden Serien Sauger ist,den es für Geld gibt,deshalb auch meine Zweifel das der Kompressor vom Benz für die Aufladung geeignet ist.Ganz zu schweigen von der bescheidenen Effizienz,und damit meine ich net das Leistungsergebniss sondern die Relation von Verbrauch,Haltbarkeit und die ausreichende zu liefernde Luftmenge bei nem Motor der gute 80000U/Min macht!
Das die heutigen Radialverdichter den Eatonkompressoren überlegen sind müsste eigentlich klar sein,wenn man sich mal bei den erfahrenen Tunern umschaut und gerade deshalb das Thema Nachrüstkompressor so aktuell ist wie nie zuvor ;-)
Welcher Kompressor der effektivste ist beweisen ja Tuner wie Novitec Rosso,Alpina(Hersteller!!),Komotec,G-Power etc)
Natürlich wird bei V-Motoren der Eatonkompressor bevorzugt(MTM bei Audi V8,AMG,Kleemann etc)wie es aber um die Effizienz bestellt ist sieht man meist beim Vergleichen der Verbräuche und da zeigt Alpina wie es geht beim B5!
Zumal V-Motoren meist kurzhubige Apparate sind(R32,SLK32AMG)und die Eatonlüfter eher den mittleren Drehzahlbereich abdecken mit genügend Druck als obenraus noch genug Druck zu bringen!
Und man darf nicht das Heutige Downsizing einfach einfach auf seinen älteren kleinen Motor übertragen,da bei den heutigen Motoren die Direkteinspritzung ne immer grössere Rolle spielt:-)
Nen Polo G40 mit nem umgerüsteten SLK Kompressor ist alles andere als Downsized;-)
VincentM3
es ist sicher kein blödsinn! rootsgebläse sind weitaus besser! und die daten die ich geschrieben habe sind fakt ob du das nun glaubst oder nicht!
Axel_S
Dann schick mir mal deine Diagramme und ich schaus mir an. Denke du hast da was übersehen.
Der einzige Grund dass einige Tuner die radialverdichter verbauen, ist dass
es viel weniger Aufwand ist. Bei dem Rootsg. muss man eine neue Ansaugbrücke bauen um das Ding perfekt zu integrieren. Das würde die ganzen Umbauten dann sicher nochmal um 1000EUR pushen.
Ein 328 z.B. verbraucht mit Rootsg. deutlich weniger als Serie ;-)


Bearbeitet von - Axel_S am 01.03.2009 23:55:05
Mr Nice
Der spezifische Verbrauch sinkt grundsätlich im Verhältniss zur gestiegenen Leistung und dem Hubraum!Bei Radialverdichtern genauso wie bei Eatonkompressoren,meist auch durch das höhere Drehmoment im Drehzahlkeller wodurch schaltfauler gefahren werden kann.
Also was ich in Dänemark gesehn habe,war alles ohne Ansaugbrücke die den Kompressor integriert,aber ich weiss was du meinst!So wie es ESS Tuning bei seinen Kompressoren macht!?Nur darfst du diese Kompressoren nicht mit denen von AMG vergleichen,denn das sind SKR Lader die anderst übersetzt sind und weit höhere Drehzahlen liefern als eben diese!
Nur verstehe ich nicht wieso mann für viel Geld ne Ansaugbrücke bauen soll,wenn der Radialverdichter so einfach zu integrieren ist?
Ausserdem glaube ich nicht das man jemanden findet der einen mal schnell solch eine Brücke aus ALU giesen kann geschweige denn was zusammenschweissen kann für nen Preiss von unter 1000Euro?Habe selber ne zeit lang Formenbau gemacht und ich weiss was das für ne Arbeit ist!Habe mich ja schon bei den Dänen gewundert das das mit dem mehr oder weniger selber zusammen geschweisten Halter so gut funktioniert;-)
Aber seis drumm,wenn der Umbau mit dem Eatonlüfter fertig ist,bzw überhaupt stattfindet lass ich mich gerne eines besseren belehren!Ich glaube halt immer nur das was ich sehe bzw schon gesehn hab und das ist nun mal der Radialverdichter im Nachrüstmarkt.Ausser der M3 hier aus ner Fotostory und dem sein Verdichter hat mit nem AMG Verdichter so viel zu tun wie Kubanisches Koks mit Mehl.
VincentM3
die effizienz soll bei normalen verdichtern größer sein als bei nem roots???? wo hast denn den blödsinn her???

Der Grund warum die meisten Tuner keine Roots verwenden ist weil sie in der Fertigung viel teurer sind als normale sind! Ganz einfach erklärt

Ausserdem ist das mit dem Druck blödsinn, denn ein Roots kann viel mehr leisten als ein herkömlicher Kompressor. Ausserdem wenn du beide Lader mit dem Selben Haltedruck fährst und vergleichst wirst du erkennen dass der Roots mehr Leistung rausbringt als der andere!!!

Und Roots halten genug aus! Warum glaubt ihr verwenden die WIRKLICHEN TUNER die auf extremleistung fahren ein Rootsgebläse!! Schau mal in die USA! Da werden Corvettes und andere V8 fast ausschliesslich mit Roots geladen!

Und das mit der Verdichten des M3 ist schon klar dass das nicht ideal ist, aber dafür tauscht man ja die Kolben! Denn wenn man Kompressorumbauten oder Turboumbauten vornehmen will SOLLTE man sowieso die Verdichtung reduzieren! Denn nur dann bekommt man die Haltbarkeit und Leistung heraus! Mit zuviel Verdichtung ist es nicht möglich eine richtige Füllung zu erzielen! Sieht man bei jedem zweiten VR6 turbo die so in Europa herumfahren! Das sind nur halbe sachen!!!
kerny0815
Zitat:


Der Grund warum die meisten Tuner keine Roots verwenden ist weil sie in der Fertigung viel teurer sind als normale sind! Ganz einfach erklärt
(Zitat von: VincentM3)




das ist doch schwachsinn, geh mal zu mercedes und frag was ein lader kostet ... die dinger kosten 1000 und nen keks.
bezieht man sie nicht direkt von mercedes, dürfte es noch günstiger sein. (jetzt nur mal das beispiel eaton, da der in europa wohl der meistverbaute roots-lader sein dürfte).
vergleicht man das mit einem rotrex lader der mindestens 2000 euro kostet wird einem wohl einiges klar.

ich weiss nicht warum hier so stimmung gemacht wird.
postet doch einfach mal ein paar leistungsdiagramme!
VincentM3
das ist kein schwachsinn! nur weil ein lader wie ein rotrex teurer an den endkunden verkauft wird hat das noch lange nichts mit den erzeugungskosten zu tun
kerny0815
poste doch einfach mal leistungsdiagramme...
und warum die amis auf die ganzen smallblock motoren nen roots lader draufbauen liegt an der bauform (V8) wo man so ein ding bequem aufs V setzt, aber das wurde hier ja schon geschrieben... es gibt im übrigen auch ne menge ami v8 kisten mit radialverdichter ;-)

also nicht einfach nur schreiben "radial ist doof und axial ist toll" sondern mal ordentlich begründen.
Blackengel
Leute, wieso vergleicht ihr äpfel mit birnen?

es gibt bereiche wo ein rootkompressor vorteile hat und auch axial. und das ist sogar drehzahl abhängig. der rootkompressor macht schon untenrum gut druck, der axial habe aber besseren wirkungsgrad.

Ich erlaube mir Zitatt von Sven hier reinzukopieren:


Mich wundert, daß der Lysholm-Schraubenlader so unbekannt ist. Der ist neben dem Rootsgebläse und dem Spirallader der einzige Kompressor gewesen, der für lange Zeit in Serienfahrzeugen verbaut wurde (z.B. IHI in Mazda). Die anderen Kompressoren sind ja mehr Nieschenprodukte gewesen.

Im Übrigen ist der Lysholm-Kompressor ein Schraubenverdichter wie z.B. Odie bereits geschrieben hat. Er gehört zur Kategorie der Verdrängerlader (nicht wie z.B. Zoran geschrieben hat ein Radialverdichter).

Da er zur Kategorie der Verdrängerlader zählt, weist der Lysholmschraubenverdichter damit auch ein für Verdrängerlader charakteristisches Verdichterkennfeld auf, d.h. es ist vom Verlauf ähnlich dem des Rootsgebläses.
Der Vorteil davon ist, daß der Laderdruckverlauf über die Gesamtdrehzahl betrachtet sehr stabil verläuft und bei richtiger Auslegung sehr früh anliegt.
Der Vorteil des Lysholm gegenüber dem Roots ist, daß der Verdichterwirkungsgrad etwas besser ist und daß er allgemein höhere Ladedrücke erreicht werden können.
Der Nachteil des Lysholm ist eine sehr aufwendige Fertigung und eine sehr große Anfälligkeit hinsichtlich Spaltverluste (also Vorsicht bei Billigproduktionen). Weiterer Nachteil ist das hohe Rotorträgheitsmoment, was einerseits die mechanische Verlustleistung erhöht und zum anderen, sofern nicht permanent gekuppelt ist beim Einkuppelvorgang einen spürbaren Ruck erzeugt.
Auch ist die Geräuschentwicklung sehr hoch was dazu geführt hat, daß Lysholmkompressoren mit Resonanzkammern zur Geräuschreduktion ausgestattet wurde, was wiederum den Bauraumvorteil gegenüber dem Rootsgebläse hat schwinden lassen.

Entscheidender ist aber der Vergleich zu den Strömungsladern wie z.B. ASA, Rotrex oder Vortech.
Die Strömungslader haben in der Regel einen Vorteil im Wirkungsgrad. Die mechanische Verlustleistung ist geringer und der adiabatische Wirkungsgrad ist höher.
Nachteil Strömungslader haben wein weniger konstant verlaufenden Ladedruckverlauf. Bedeutet, daß für die Praxis erst nahe der maximaldrehzahl des Motors der maximale Ladedruck des Laders erreicht wird und umgekehrt bei niedrigen Drehzahlen der Ladedruck fehlt.
Grundsätzlich lassen sich mit Strömungsladern auch höhere Ladedrücke erreichen.

Die Diskussion hier hinsichtlich Wasserladeluftkühlung, Verrohrung usw. dessen Vorteil dem Lysholm von einigen zugesprochen wurde, ist nicht richtig.
Das läßt sich mit den anderen Kompressoren ebenso erreichen...

Aus meiner Sicht macht es aber hier im Forum überhaupt keinen Sinn zu diskutieren ob ein Lysholm besser oder schlechter ist, da die Masse der Leser ohenhin nicht in der Lage ist ein System selbst zu bauen was speziell die Vorteile eines dieser Laderarten ausnutzt.
Was man machen kann - da man auf das angewiesen ist was angeboten wird - ist ob speziell dieses eine Kompressorkit mit einem anderen zu vergleichen und sich zu fragen was passt besser zu den Wunschvorstellungen. Nur das hat nichts mehr oder nur noch sehr wenig damit zu tun, ob das Prinzip Lysholmverdrängerlader besser oder schlechter ist als das eines Strömungsladers.

Daher besprecht nicht Sachen die die Masse eh nicht abschätzen kann, sondern bleibt doch bei den Fakten:
Dazu gehört als erstes eine Zielvorgabe - d.h. was der einzelne will (konstanten Drehmomentverlauf, oder lieber höhere maximale Leistung und besseren Krafstoffverbrauch usw.)

Wenn dann das Ziel bekannt ist, dann kann man sich darüber unterhalten mit welchem der Kompressorkits das eher erreicht werden kann.
Dazu bedarf es aber dann mehr Infos, wie z.B. Leistungsdiagramm von so einem Fahrzeug, welcher Kompressor genau verbaut ist (Lsyholm ist nicht gleich Lysholm) und dem Verdichterkennfeld des Kompressors.

Das andere Gerede hier führt zu keinem Ergebnis. Ihr macht Euch nur verrückt.
Daher bitte mindestens das Verdichterkennfeld und die Daten des Kompressors besorgen...



LINK zum Text
hzdriver
Mal was konstruktieveres als Ladediagramme wäre wohl über einen Montageplatz und die dazu nötige Aufhängung nach zu denken , so fängt man ein Projekt an . Manche sind schon auf der Testfahrt bevor sie überhaupt nen Lader haben , ts.......


PS : Was haltet Ihr von so einem Projekt , im Ernst mal ?