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mikknight
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

mein BMW 323ti Compact macht mir etwas sorgen:-). Oft wenn ich das Auto länger nicht genutzt habe z.B. jetzt gerade nach 2wöchigem Urlaub gibt's Probleme beim Anlassen. D.h. wenn ich versuche zu starten ist der Motor nur so richtig am Orgeln. Ich lasse dann den Zundschlüssel auf Zundposition und dann wird das langsam stärker und stärker und der Motor springt irgendwann an. Dies kann gut 2 Minuten dauern. Danach spürt mann noch das er sehr unsauber läuft. Das legt sich erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Danach wenn ich das Auto wieder täglich nutze ist es verschwunden und alles bestens. Sorry kann es leider nicht besser beschreiben ich hoffe es kann mir jemand damit weiterhelfen. Die Batterie ist übrigens Nagelneu, daran kann es nicht liegen. Ich hab nur schiss das dies der Anfang von einem Motorschaden sein könnte.

Danke für eure Infos.

Gruß

Quickmik
Doedelhai159
man steckt da leider nich drin, darum wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als alles systematisch abzusuchen.

ein motor brauch zum laufen bensin, luft und ein zündfunken, und irgendwas wo er die abgase hintun kann.

musst mal prüfen was die zündkerzen amchen, ob die pumpe pumpt und ob vielleicht irgendwo der ansaugtrakt ein loch hat.
Serial-Thriller
Ich tippe mal stark auf den Temperaturfühler fürs steuergerät.

Hast ja 2 fühler... einen der dir die temperatur anzeigt fürs Kombi (wassertemp).
und einen der die temperatur ans steuergerät schickt. (Warm/kalt startverhalten).

Wenn der defekt ist dann nimmt er immer die "warmstartwerte" an...und dann kann man orgeln,
bis zum umfallen, springt ruppig an, oder je nach aussentemperatur kann er auch mal wieder
ausgehen.

Aber wie schon gesagt wurde kanns auch andere ursachen haben... zündkerzen vllt mal tauschen
und gucken ob der ansaugtrakt dicht ist. evt auch mal den leerlaufregler checken,
nicht das der innerlich vielleicht leicht korrorsion in der langen standzeit ansetzt,
und nicht richtig öffnet...

möglichkeiten sind ziemlich umfangreich...

daher würd erstmal ordentlich zündkerzen reindrehen und sämtliche stromleitungen
und masseanschlüsse auf korrorsion überprüfen, luftfilter checken, leerlaufregler
checken/reinigen.

DAs ist kostenmässig minimal und nur etwas zeitaufwand...evt auch mal den
fehlerspeicher auslesen lassen ob da was hinterlegt ist, eher man anfängt kostenintensievere sachen zu tauschen.
mikknight
OK, das hört sich doch schonmal ganz gut an. Danke für die vielfältigen Tipps. Ich glaub ich belasse es erstmal dabei und muss halt im schlechtesten Fall damit rechnen nach längerer Standzeit mal irgendwo liegen zu bleiben. Ich denke mal das bei den beschriebenen Fehlermöglichkeiten keine Schäden Folgeschäden auftreten wenn man es nciht richten lässt. So Sachen wie Zündkerzen werd ich aber mal checken. Falls euch sonst noch was einfällt, ich bin ganz Ohr.

Merci und Gruß

Quickmik
bgssaarpfalz
Hallo,

ich hatte das gleiche Auto.
Insgesamt 3* 323ti´s und 2 523i mit gleichem Motor.

Also Du meinste, dass das Teil richtig anfängt unrunde zu laufen, fast wie ein Traktor :-)

Ich dachte auch, dass etwas defekt wäre,aber bei allen Autos (Gleiche Maschine,wie du),war das immer das selbe!

Das ist anscheinend normal bei den 2,5 Liter Motoren.
"Die freundlichen" sagten dies auch!

Wenn Du ein paar Sekunden wartest,wenn der Motor an ist, dann läuft er wieder,wie wenn nichts wäre?hab ich Recht?

Und wenn er täglich gefahren wird, dann passierts auch nicht.....

Nur,wenn er mehr als 2-3 Tage steht....


Also, mach die keine Sorgen, war bei allen 5 Autos von mir auch so.....


Grüße

Andre
mikknight
Hey Andre,

ja super du sprichst mir aus der Seele, ich dachte schon mein Auto hätte sich in einen Traktor verwandelt beim anlassen:-). Ist genauso wie du es gesagt hast wenn der Motor dann mal läuft und man ihm ein paar Sekunden gibt oder auch gleich damit fährt ist das komische unrunde laufen schnell verschwunden. Und wie gesagt das ganze passiert nur wenn die Karre mal eine Zeitlang gestanden ist sonst im täglichen Gebrauch alles 1a, springt an und fertig.
Deine Erfahrungen beruhigen mich dann doch sehr. Vielen Dank für die Info.

Schönen Abend noch!

Gruß

Quickmik
b-mw-323
hey leute,

meiner macht auch gerne zicken wenn er gestanden hat. er stand z.b. zu racewars von freitag nachmittag bis sonntag mittag und wurde in der zeit auch nicht angemacht. als ich dann startete, sprang er zwar gleich an, aber lief total unruhig, hatte drehzahl schwankungen. ich habe ihm dann etwas mehr drehzahl durch gas geben zur verfügung gestellt. das problem legte sich nach einigen sekunden. dies kommt nur vor wenn der wagen länger als 2 tage stand. hat jemand eine idee was das ist oder ist das sogar normal??
bgssaarpfalz
Hi,

wie gesagt, macht euch keine Gedanken.

Ich fuhr 5 unterschiedliche 2,5Liter Maschinen und bei allen die gleichen Startschwierigkeiten.

Es kommt einem echt vor, als wenn das Ding wie ein Traktor macht....starkes Rütteln und total unrunder Lauf...


Wie gesagt, das ist normal----und bei allen 323ti und 523i mit 170 PS.



Viele liebe Grüße


Andre
b-mw-323
Zitat:


Hi,

wie gesagt, macht euch keine Gedanken.

Ich fuhr 5 unterschiedliche 2,5Liter Maschinen und bei allen die gleichen Startschwierigkeiten.

Es kommt einem echt vor, als wenn das Ding wie ein Traktor macht....starkes Rütteln und total unrunder Lauf...


Wie gesagt, das ist normal----und bei allen 323ti und 523i mit 170 PS.



Viele liebe Grüße


Andre

(Zitat von: bgssaarpfalz)




ok vielen dank :)
-XTreMe-
hallo, auch wenn ich kein 325 oder 323 habe, mein 318is hat irgendwie das selbe problem! er stand jetzt 3 wochen, und da musste er 10 sekunden orgeln.. dann ist er angesprungen, lief aber total unrund und das ganze auto hat gewackelt... nach 1 minute lief er als wär nichts gewesen :) selbe problem ist wenn er 2 tage steht, da ist es aber nicht soo krass....
spitzel
bei unserem alten m50b20 motor von 1991 war das auch öfters mal, laut bmw waren es wohl der hydraulische ventilspielausgleich der über die standzeit leergelaufen ist. klang auch sehr hell wie eine nähmaschine