Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gert1320
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein Problem besteht immer noch obwohl ich schon beim Freundlichen den Fehlerspeicher habe auslesen lassen.(Befund alles in bester Ordnung) Noch mal zum Problem:
Ich kann zur Zeit das Dach nur über das Fahrertürschloß öffnen und schließen. Die Knopfbetätigung im Fahrzeug und vom Schlüssel aus funktionieren nicht. Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen das die Heckscheibenheizung auch nicht mehr funktioniert. Habe schon alle Sicherungen
im Handschuhfach kontroliert.... alles in Ordnung. Gibt es noch eine andere Sicherungsleiste irgendwo im Fahrzeug??
Oder hat einer ne Idee was das sonst noch sein könnte und wo ich suchen soll??

Gruß
Gert

Mike Touring
Hääää, wie bitte???

Das Dach lässt sich mit dem Schalter im Auto nicht öffnen, und der :-) sagt alles in bester Ordnung???? is ja cool!!!
Is das über das Türschloss die ganz normale Funktion, oder eher ein Notprogramm??
Denn wenns über das Türschloss einwandfrei funktioniert, kann es ja nur am Schalter oder dem Funkempfänger liegen..... (is mal meine Abschätzung)

mfG Michael
gert1320
Weiß nicht ob das über das Türschloß eine normale Funktion ist oder ein Notprogramm. Hab natürlich nicht in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Hab den Tipp hier aus dem Forum.

Gruß
Gert
Mike Touring
Hi Gert,

wenn es ein Notprogramm ist, sind vermutlich zwischen den einzelnen Bewegungen der Dachteile (Dach, Verdeckkastendeckel und Spannbügel) länger Pausen als normal, und das ganze sieht auch nicht mehr so harmonisch aus!
Was sagt den der freundliche dazu, das der Schalter nicht geht??? kann doch nicht normal sein????

mfG Michael
gert1320
Hallo Michael,

beim Freundlichen war natürlich der Vorführeffekt.... der setzt sich ins Auto drückt auf den Knopf und sim sala bim das Dach ist auf. Trotzdem Fehlerspeicher ausgelesen und nix.....
Was ist denn mit der Heckscheibenheizung?? Kann das nicht alles zusammenhängen??

Gruß
Gert
gert1320
Leute..... hat denn keiner ne Idee was das sein könnte ???????
gert1320
Wo sind die Profies ??? Kann das alles zusammenhängen.... Dach und Heckscheibenheizung ????
Kloppskopp
erzähl mir mal lieber wie du das dach mit dem türschloss öffnest :D
Mike Touring
Hi Gerd,

beim E46 kann man doch den kompletten Verdeckkasten aus dem Kofferraum nehmen, um dann im Winter mit Hardtop einen größeren Kofferraum zu haben.
Hast du das schon mal gemacht???
Eventuell hat es da mit der elektrischen Kontakierung Probleme.
Zwischen Fahrzeug und Verdeckkasten muss es ja ne elektrische Schnittstelle (Stecker, Steckerleiste) geben.
Da müsste auch die Heckscheibe dranhängen.
Sorry, aber viel mehr fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein... :o(

mfG Michael
gert1320
@ Kloppskopp..... na wie öffnet man das Dach mit dem Türschloß wohl. Schlüssel ins Schloß stecken auf "öffnen" drehen und so lange festhalten bis das Dach verschwunden ist. Ach übrigens.... wenn du auf "schließen" drehst geht das Dach auch wieder zu.....
gert1320
Hallo Michael,

den Verdeckkasten aus dem Kofferraum holen hab ich so noch nicht gehört. Man kann zwar den Kasten nach oben klappen aber nur wenn das Faltdach geschlossen ist. Werde aber mal schauen ob ich da eine elektische Schnittstelle finde.

Gruß
Gert
Pommes
Hallo,

also wenn Dein Dach mit dem herkömmlichen Schalter mal geht und mal nicht hast Du an dem Verdeckkasten wahrscheinlich einen Wackelkontakt. Geht das öffnen per Türschloss denn wirklich immer? Oder geht auch das mal nicht?!

Hast Du öfter was im Kofferraum zu transportieren? Z.B. Einkauf usw...

Ist Dein Verdeckkasten vielleicht nicht richtig eingerastet?

Ich habe beispielsweise neulich Getränkekisten transportiert die kaum hinein passten und prompt ging mein Dach per Knopf nicht mehr auf! Kurz nach hinten, eine Kiste heraus genommen und an der Plastikklappe gewackelt...schon ging wieder alles.

Wenn es mal wieder nicht über den Knopf geht einfach mal an der Klappe ziehen ob sie ganz auf ist.

Viele Grüße
Pommes
gert1320
Also übers Türschloß hab ich gar keine Probleme. Geht immer auf und zu deshalb denke ich mal wirds nicht am Verdeckkasten liegen.... der wird schon richtig eingerastet sein.

Gruß
Gert
Pommes
Hallo, wenn Du es per Knopf probierst...leuchtet denn eine der LED`s?! Also beispielsweise die die sonst immer rot leuchtet beim öffnen. Leuchtet die evtl. gelb-orange o.ä.? Blinkt die vielleicht? Oder gibt es auf den Knopf gar keine optische Rückmeldung.

Das mit dem Türschloß ist tatsächlich eigenartig, klingt aber ganz nach der Bedieneinheit im Fahrzeug.

Viele Grüße
Pommes
gert1320
Hi Pommes,
wenn ich auf den Knopf im Fahrzeug drücke leuchtet gar nix mehr weder rot noch grün noch gelb. Also keine optische Rückmeldung. Hab gestern versucht ob eine optische Rückmeldung kommt wenn der Verdeckkasten im Kofferraum oben ist.... auch negativ.

Gruß
Gert
Pommes
Hallo, da gibt es nur die Möglichkeit das Bedienteil beim Freundlichen austauschen zu lassen. Andere Möglichkeit sehe ich nicht. Viel Erfolg! Ohne Vorführeffekt bitte...

Viele Grüße
Pommes