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T H E M A     R Ü C K B L I C K
B4C4RDI
Hauptthema:
Welcher Woofer ist DB-DRAG tauglich. Mag nicht so viel Geld ausgeben aber soviel Druck wie möglich rausholen. Habe ca. 45-60Liter zur verfügung. Bassreflex, Bandpass, oder doppelventilierter Bandpass?

Was ist da am besten?

Wie sollte die Frequenzkurve aussehen?

Was haltet ihr vom HIFONICS ATX12?
maddin[21]
hi

also fürs draggn wirste mit 40-60l nich weit kommen. schon garnit im bmw.

das optimalste ware umklappbare rü-bank und direkt dahinter nen bassreflex mit 1-2 12"ern oder gar 15"er. ne gudde stromversorgung und starke endstufen. massive dämmung!!!
dann das bassreflexgehäuse auf die reso-frequenz des autos abstimmen.

und ab geht die post.

gruss maddin

ps.: das war der schnell durchlauf

Bearbeitet von - Maddin[21] am 14.08.2007 00:23:16
x-tremer
Zitat:

Was haltet ihr vom HIFONICS ATX12?

(Zitat von: B4C4RDI)



nicht viel....
versuchs z.b. mal mit nem Kove woofer

und wie mein vorredner schon sagte ... mit 40-60l kommst nich weit ... das sollte dann schon um die 100 sein.
und mit 200.-€ denk ich mal brauchst an dbdrag keinen gedanken verschwenden
Maveric
Nicht auslachen , aber wenn wenig geld da ist und der nur fürs db draggen sein soll (kalng wurst ist) dann ist zb der 15" von raveland ne gute alternative. Das ding kost glaub 70€ oder so. Es gab mal ne anleitung für ne bassreflex die sowas von böse war, das stroker arge probleme hatten da mitzuhalten.

Wenn man davon 2 stück + ideales gehäuse, dann könnte daraus nen gau werden. Und ist billlig.Das wäre doch cool mit solch billig speakern was zu reißen. :D
big_jackazz
Irgendwie finde ich es doof db Drag machen zu wollen und kein Geld ausgeben zu wollen. Alleine ne ordentliche Fahrzeugdämmug verbraucht locker 150€-200€. Ganz zu schweigen, wie Maddin schon andeutete, von Woofern die richtig viel Leistung aushalten, AMPs die richtig viel Leistung abgeben (wobei du bei richtig guten AMPs 1 Watt für sagen wir mal 75Cent bekommst) und von den dicken 50mm² Kabeln die auch nochmal ne Stange Geld kosten.

Maverics Vorschlag ist schon recht amüsant, wäre aber nur zu machen wenn man das Auto mit den Komponenten dann wirklich nur zum draggen nimmt und nicht den Rest der Zeit damit rumfahren muss und seine Musik "genießen"

mfg
B4C4RDI
naja also bei mir geht 70mm² in den Kofferraum. Meine Stufe bringt 1500rms an 1ohm. Naja man will ja nicht gleich gewinnen. Aber so 110-120db müssen ja drinseihen. Hatte den ATX im Originalgehäuse vom Hifonics im Kofferraum und das Lenkrad hat gewackelt. Naja dafür ist er jetzt das 2.Mal bei Reparatur. 1000rms sollte er aushalten und er hat nur 750rms ohne irgendwelchen boost bekommen.
big_jackazz
Zitat:


naja also bei mir geht 70mm² in den Kofferraum. Meine Stufe bringt 1500rms an 1ohm. Naja man will ja nicht gleich gewinnen. Aber so 110-120db müssen ja drinseihen. Hatte den ATX im Originalgehäuse vom Hifonics im Kofferraum und das Lenkrad hat gewackelt. Naja dafür ist er jetzt das 2.Mal bei Reparatur. 1000rms sollte er aushalten und er hat nur 750rms ohne irgendwelchen boost bekommen.

(Zitat von: B4C4RDI)




Na im Auto werden schon 135db oder mehr sein.
Was für eine Stufe haste denn? Es kann ganz viele Möglichkeiten geben, warum er dir immer abraucht, ich denke mal clipping. Da gibt es auch viele verschiedene Dinge die man bei hohen Leistungen beachten muss. Im Carhifi Forum ist einem mal mehrmals seine Xion's abgeraucht, nachdem er alles getauscht hatte kam raus das das Radio nen Clipping Signal gesendet hat ab einer bestimmten Lautstärke und er hat noch irgend nen Filter dafür gebraucht. Hab auch schonmal gehört das selbst billige Chinchkabel am Clipping Schuld sein können oder ne billige Endstufe oder oder oder.

Lowpass und Subsonic war aber alles korrekt eingestellt am Woofer ja?

mfg

Bearbeitet von - big_jackazz am 14.08.2007 14:59:14
Maveric
@B4C4RDI

Also wovon reden wird denn nun? Von db drag oder ner lautren anlage für dich.

db drag ist für mich competition wo sicherlich ne anlage mit 120db nen witz wäre.

einen echten db drag wirst du sicher nicht als alltagsauto nehmen.

EDIT: Sah gerade der user Mettyyy oder so hat 2 ravelands von denen drin.

Bearbeitet von - Maveric am 14.08.2007 15:50:09
mjaho_info
mit der Limo dB Drag? .. jeder Compact mit billigst Teilen wird besser und lauter spielen als du in der Limo ...
mjaho_info
Zitat:


einen echten db drag wirst du sicher nicht als alltagsauto nehmen.


(Zitat von: Maveric)
[/gray]



wieso nicht? :-)
B4C4RDI
dann sagen wir mal ne extra lautere anlage für mich.

kam nicht vom clipping das hat mir der händel beim 1.mal schon gesagt weil ich ihn per tele gefragt habe.


also die komponenten

Hifonics HS DP-500 -> radio
Hifonics BX1500D -> Monoblock
Hifonics ATX12BR -> Sub


also ich wollte mir was in die reserveradmulde bauen. und evtl den sub wiederverwenden oder verkaufen. sollte wenn möglich bassreflex sein. aber ein bandpass ist auch möglich.
B4C4RDI
Bevor ich es vergesse...

Was haltet ihr vom Rockford Fosgate RFR 3110?
Burny
Also ich hab nen Tripple 25cm Bandpass Subwoofer von Crunch drinne. und habe ne DB-Leistung von 134,7 DB beim Test gebracht.
In einem Kombi.
Da mir das alles zu wenig ist, werde ich mir jetzt 2 12" Woffer "nebeneinander" in ner Kiste in die Reserveradmulde stellen. Dafür werde ich je einen AudioSystem Krypton12 nehmen.
B4C4RDI
naja die db-leistung von dir ist genau die wo ich brauche :P

jedoch mag ich sie durch ein bassreflex mit wenig litern erreichen. hab die kofferraumplatte mit wo die hecklautsprecherabdeckungen drauf sind auch net mehr drin, damit kommt auch viel mehr druck nach vorne.
big_jackazz
Zitat:


Also ich hab nen Tripple 25cm Bandpass Subwoofer von Crunch drinne. und habe ne DB-Leistung von 134,7 DB beim Test gebracht.
(Zitat von: Burny)




laut, dröhend und krachend kann jeder Woofer in nem aug Peak getrimmten Bandpass

Zitat:


kam nicht vom clipping das hat mir der händel beim 1.mal schon gesagt weil ich ihn per tele gefragt habe.
(Zitat von: B4C4RDI)




Das kann der Händler garnicht am Telefon entscheiden, wenn er das doch kann, dann wechsle ihn. Das von mir oben beschriebene Beispiel, handelte von jemandem der sich sehr gut mit db Drag auskennt (Assasin ausm Carhifi Forum), den Fehler hat er nur durch ein bestimmtes Messverfahren rausgefunden und die HU von ihm ist auch weiß Gott kein Billigmüll.

mjaho_info hat auch Recht, die Fahrzeugakustik deiner Limo wird dir immer nen Strich durch die Rechnung machen, kauf dir nen Fiat Panda oder nen Fiesta, daraus kannste nen ordentlichen db Dragster machen.

Mit einem Bassreflexgehäuse wirste außerdemin der Limo keinen Rekord brechen;-p

mfg Robert
Burny
Der Subwoofer stammt noch aus der Zeit meines E30. Da der nen 2-Türer war und der Kofferraum komplett abgeschottet war, war dies die einzigste möglich nen bischen mehr druck raus zu kriegen.

Deswegen kommen jetzt auch zwei neue Subwoofer rein, die weniger Platz weg nehmen und nen besseren Klang haben.

@big_jackazz: Was meinst du mit einem aug Peak getrimmten Bandpass???
B4C4RDI
der händler hatte den subwoofer doch grade bei sich durchmessen lassen. naja ich weis net...

wie viel druck liegt an wenn das lenkrad vibriert und der sitz schon leicht wackelt?

ne spaß bei seite. hauptsache ich krieg die angeber an den ampeln locker klein mit lauten gedröhne im auto. obwohl der klang bei mir nicht das wichtigste ist im bassbereich



ich kann ja auch ganz viele novexx-endstufen kaufen :D *lach*
Burny
Wenn ich nur auf ein Bums aus wäre, dann würde ich mir auch andere Sachen kaufen. Aber da ich auch viel Wert auf den Klang lege, find ich die Leistung schon nicht schlecht aber immer ncoh ausbau fähig.
big_jackazz
Zitat:


@big_jackazz: Was meinst du mit einem aug Peak getrimmten Bandpass???
(Zitat von: Burny)




Die meisten Fertigbandpässe sind ja relativ klein. Um trotzt der kleinen Kammervolumina viel Druck zu erzeugen sind sie meist so abgestimmt das sie im oberen Bassbereich nen "Peak" haben, also viel Druck erzeugen und den gesamnten anderen Bassbereich vernachlässigen (daher auch der Begriff "One-Note-Bass")

Durch die kleinen Volumina geht auch die Grußßenlaufzeit enorm in die Höhe, daher ist das Timing der fertigbandpässe oft unter aller Sau.

Nen ordentlich gebauter Bandpass (hab mich letztens mit dem Thema erst beschäftigt) für einen 12" Woofer kann mal locker z.b. 30L + 35L verschlingen, da kommste dann mit Material schnell auf über 90L Gesamtvolumen, nen fertigbp ist dagegen oft grad mal 50L groß.

Die Marken Crunch, Magnat und auch die günstigeren Hifonics Woofer sind deswegen auch sehr für ihre Prügelbandpässe bekannt.

mfg
Burny
Ja das ist echt nen Prügelbass. Und die Kiste ist enorm groß für die 3 25cm Woofer.

Will mir ja auch keinen neuen Bandpass bauen. Sondern 2 12" Woofer in einer passenden Kiste verbauen, geschlossen und je ein sepperates Gehäuse mit 30l Volumen.
Das soll wohl fürs erste reichen hoffe ich.

Und schon wieder was gelernt. Thank an big_jackazz
big_jackazz
Zitat:


Ja das ist echt nen Prügelbass. Und die Kiste ist enorm groß für die 3 25cm Woofer.

Will mir ja auch keinen neuen Bandpass bauen. Sondern 2 12" Woofer in einer passenden Kiste verbauen, geschlossen und je ein sepperates Gehäuse mit 30l Volumen.
Das soll wohl fürs erste reichen hoffe ich.

Und schon wieder was gelernt. Thank an big_jackazz

(Zitat von: Burny)




Na Gut, selbst nen fertigbp mit 3 Woofer hat ne Gewisse Größe.

Wenn du aber kein totaler Klangfreak bist, würde ich Bassrelfex bauen. Weil halt die Ausbeute doch um einiges besser ist, kommt aber auch bissel auf deine Musikrichtung an.

Wenn du auf Tiefbass stehst dann auf jeden Fall BR ;-)
Burny
Ja das Problem ist, das ich für nen Bassreflex nen größeres Gehäuse brauch. Und in meine Reserveradmulde passt nur nen Gehäuse von maximal ca 75l, wobei man Material noch abziehen muss und die Verdrängung der Woofer selber.
Erst mal haben und dann mal schauen. Hoffe mal es reicht mir aus.

Aber will ja auch was platzsparenderes als den jetzigen haben. Und das ist die beste alternative, die mehr druck macht.
Rockford 316i
Jungs brauch mal Rat.

Da ich jetzt ne neue AMP (Steg K2.04) hab brauch ich auch neue Subs.
Welchen Sub bzw. Subs würdet mir empfehlen. Möchte max. 500€-600€ für die Subs ausgeben.
Hab mir wie Burny 2 Krypton ins Auge gefasst. Allerdings möcht ich das alles, ein wenig als Showausbau verwirklichen. Und das wird schwer mit einer 130L BR-Kiste. :-)
Deshalb mein Gedanke nur einen Helon 12" Spl zu holen. Komm ich mit dem dB-technisch annähernd an die beiden Kryptons ran?

Will auf jedenfall 145dB erreichen. Das ist so das Ziel was ich mir ins Auge gefasst hab. ;)

Gruß Rockford
Burny
Ich glaub nicht, das du mit einem Helon12" SPL auf 145db kommst. Das schon bißchen mehr von Nöten, diese Leistung zu erreichen.
Ich wäre schon mit 140 db zufrieden.

Aber mit 130l kommst du gut zurrecht. Ein Krypton brauch in nem geschlossenen Gehäuse 30l und in einem BassReflexGehäuse 60l Volumen. Also solltest du gut zurrecht kommen.

Kommt aber wiederrum drauf an, was du an Leistung von deiner Endstufe kriegst.
sp33dfr34k
Ich habe die erfahrung gemacht das nichts über eine gute dämmung geht selbst die werkseiteigen lautsprecher machen da schon mehr spass als ohne dämmung allerdings muss ich auch sagen das meine dämmung insgesamt rund 400€ verschlungen hat aber es lohnt sich
Rockford 316i
Ich hatte mit meinen alten 2 Rockford Subs 141,6 dB in einem knapp 80L BR-Gehäuse. Als AMP hatte ich nur eine Emphaser EA 2190. Und eine richtige Stromversorgung fehlte mir auch noch. Vergiss nicht ich fahr Compact. ;)
Zudem ist der noch gut gedämmt. 3 m² Bitumen + Antidröhn sei Dank.

Hier die Leistungsangaben der K2.04 (Laut Car-Hifi-Händler bringt sie sogar ca. 2,8KW RMS an 2 Ohm)

1x 1300 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 2400 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Schick mir mal den Preis was du für die beiden Krypton bezahlst per PN. Mal gucken ob mein Angebot gut ist. :)

Gruß Rockford
big_jackazz
Mindestens 145db sind schon echt sehr viel.
Selbst wenn du 141db geschafft hast, bräuchtest du mit den gleichen Woofern mehr als das doppelte der Leistung um auf 145db zu kommen.

Aber wenn du eh nen Showausbau machen möchtest, dann kannste doch auch locker die 135L Kiste bauen, muss doch nicht so Standart sein, kannst doch schön was großes mit GFK in deinen ganzen Kofferraum zaubern :-)
SGK-23
Ich denke es kommt nicht zwingend nur auf den Preis der Sachen an......im Endeffekt muss man mit seiner Anlage arbeiten.

In einer Limo ist es zugegebener Weise schwerer Laut zu werden, allerdings wenn man sich nicht nur erste Plätze bzw. extreme Werte vorgenommen hat kann man schon einiges machen.

Ich würde als Beginnersetup mal zu einem 12 oder 15 Zoll Woofer und ein bis zwei digitale 2 KW Endstufen raten. Batterien gibts schon günstig wenn man nur ordentlich sucht.

Für einen Woofer solltest Du zwischen 250 und 500 € rechnen. Für eine Endstufe liegt der Preis im gleichen Segment. Batterien bekommst Du ab 50 €. Ich denke inklusive Verkabelung musst Du mit mindestens 1000 € rechnen, was aber auch für eine anders zusammen gestellte ordentliche Anlage schnell zusammen kommt.

Mit dem Dämmen wäre ich da vorsichtiger und würde zuerst im Regelwerk nachschauen damit ich nicht ohne es zu Wissen in eine Klasse gelange wo ich eh keine Chance habe. Sowas kann sehr demotivierend sein.

Für die die mich nicht kennen, ich bin der Holger vom Team SGK. Wir sind amtierender deutscher Meister im dB Drag in der Extrem 2 mit einem zertifizierten Score von 173,4 dB. Wer Interesse hat kann sich unser Auto mal anschauen auf [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.sgk-team.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Team SGK!
Burny
In einem Compakt ist das auch nen bischen einfacher als in nem Kombi oder in einer Limo.
Tu das was du für richtig hälst.