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T H E M A     R Ü C K B L I C K
taramonas
Hauptthema:
Ich hab' geglaubt, mich erwischt es nicht!
1.Kapitel:
Heute, 23 Grad,15km warmgefahren, kurz aufs Gas

(bergab, 200km/h <1min), auslaufen lassen, mit 120km/h zur Ausfahrt (ca.3km). Dann Stand ich an der Ampel, will losfahren, keine Kraft.
Schepperndes Geräusch, bergan mit Mühe (so wie mit Kofferraum voller Kohle) und zum nächsten Parkplatz. Hab' gedacht, lässte mal abkühlen; rauchen, lächeln, denken es könnte ja schlimmer kommen.
... und es kam schlimmer!
Motor an, Qualm aus`m Puff ohne Ende, 20m gefahren. Abgestellt!

2.Kapitel: Abschlepper telefoniert. Halbe Stunde gewartet, aufgezogen und ab in eine BMW-Werkstatt meines Vertrauens ;-)
Erster (sprachlich erläuterter) Befund:
"Das ist der Turbo. Wieviel Km sagten Sie? 91000. TURBO!"

Nu isses soweit: ab 2000 Euronen aufwärts sagte mir der nette Herr vom :-).
Ich habe den Wagen seit Nov.2006. Gekauft von einem grossen Hondahändler (mehrere Filialen in D). Offizielle Garantie (like Euro) gab's nicht. Mir wurde nur eine über die allg. Sachmängelhaftung hinaus gehende Teilegarantie für 400Euro angeboten, wobei der Turbolader ausgeschlossen war. Daraufhin habe ich diese Angebot ausgeschlagen.
Sitze ich nun auf der Schrotthalde?


SIGGI E36
hey
verstehe ich nicht,der muss dir doch garantie geben!!!
bzw. kannst du doch die euro-plus kaufen für ein jahr.
mfg
taramonas
Siggi,
ich habe keine Euro-Plus gekauft. Das war ein Honda-Händler, der den Wagen wohl in Zahlung genommen hat.
Es gibt aber doch die 1-jährige Gewährleistungspflicht. Diser kann er sich ja nicht entziehen.
Doch was deckt die ab?
Christian Sch.
Ist doch um so besser, dass er keine Garantieversicherung abgeschlossen hat. In dem Fall muss er eigentlich dafür haften, da ein Sachmangel vorliegt. Ich weiß nur nicht, wie das in dem Fall mit der Beweislast aussieht. Aber da könnte ein Anwalt sicherlich helfen
SIGGI E36
die muss doch den antriebsstrang abdecken,auch was mit motor und diverse elektrik bauteile zusammenhängt.
und da bin ich mir sicher das der turbo auch abgedeckt ist.
ich will es aber nicht beschwören.
aber warum kaufst du den ein fzg. ohne garantie!!
und gerade bei einem diesel.
mfg
taramonas
Siggi,
ich werde morgen mit meinem Verkaufshändler telefonieren und mal hören, was er dazu sagt.
Sicherlich gibt es die Sachmängelhaftung der Händler auf alle Fahrzeuge die sie verkaufen.
Wieso sollte ich dann noch etwas seperates abschliessen?
Von Privat zu privat kein Thema; gekauft wie gesehen. Diese Werkstatt hat aber noch eine Inspek.durchgeführt und neuen TÜV gegeben.
Ich war mir keiner Verfehlung bewusst.
Muss man bei eienm BMW mehr beachten, als bei anderen Fahrzeugen?
Ist übrigens BJ.2/2002.
Kann denn ein Honda Händler für BMW-Fahrzeuge überhaupt bürgen?
Ich bin mir da nich sicher.

Gruss
Axel
E46-328Ci
Grüße,

Eine Garantie musst du haben, es sei denn du hast auf deinem Vetrag ganz groß BASTLERFAHRZEUG stehen. Erkundige dich mal beim Verbraucherschutz!

Grüße Peter.
Christian Sch.
Wenn du vom Händler kaufst und es kein Bastlerfahrzeug, Teilespender oder so ist, muss der Händler haften. Ich weiß nur leider nict, wie es mit dem Beweisen ist. Da ist etwas von Wegen Beweislastumkehr. Ich weiß nur nicht, ob nach 6 Monaten oder 1 Jahr.
Sei froh, dass du keine separate Garantie abgeschlossen hast. Die zahlt dann nämlich den Schaden, hat aber immer nette Selbstbeteiligungen im Kleingedruckten, so dass du dir gleich selber einen Turbo kaufen kannst. Wenn der Händler selber haftet, wird er dir einen neuen oder gebrauchten Turbo einbauen und die Sache ist gut, ohne dass du etwas zahlen musst.
taramonas
Christian,
'ne Teileschleuder hab ich ja nicht gekauft.
Ist ja auch ein seriöser Händler.
Das mit der sep.Garantie (die ja auch über einen sep. Versicher gelaufen wäre) ist schon gecheckt.
Ich denke mal, die wollten sich vor solchen Schäden mit dieser sep. Vers. drücken.
Aber wie auch ist, ich wollte nur einfach mal Eure Meinungen dazu hören. Morgen wird telefoniert und dann melde ich Euch die Sachlage. Ist bestimmt auch interessant für Leute die auch ihren BMW bei div. Händlern kaufen.
Danke für Eure Antworten.

Gruss
Axel
legenda98
Garantie hin oder her, traurig ist dass sowas überhaupt passiert, leider viel zu oft passiert.
SIGGI E36
leut
was wollt ihr den machen,du steckst doch net im teil drinne,wenn das ding hoch geht gehts hoch kannst nix machen.
ist hald mal so.
mfg
Christian Sch.
Zitat:


Christian,
'ne Teileschleuder hab ich ja nicht gekauft.
Ist ja auch ein seriöser Händler.
(Zitat von: taramonas)




Na dann sollte es doch kein Problem sein. Wagen hinstellen, Turbo rein, Wagen abholen.
E46-328Ci
Wie gesagt, wenn im Vertrag nicht steht,dass es ein bastler Fahrzeug ist,hast Du normal Garantie auf alle Ölumspühlten Teile. Wo der Turbo ja zwangsweise rein fällt.

Viel Erfolg!!!

Snake696
Zitat:


Wie gesagt, wenn im Vertrag nicht steht,dass es ein bastler Fahrzeug ist,hast Du normal Garantie auf alle Ölumspühlten Teile. Wo der Turbo ja zwangsweise rein fällt.

Viel Erfolg!!!



(Zitat von: E46-328Ci)




das ist Richtig ...
Feinstaubproduzent
Zitat:



Na dann sollte es doch kein Problem sein. Wagen hinstellen, Turbo rein, Wagen abholen.

(Zitat von: Christian Sch.)




So einfach wirds wohl nicht werden. Neuer LLK, gereinigter Ansaugtrakt... könnte sich schnell auf 3000€ summieren!

Bei 91000km sollte aber evtl. - falls alle Stricke beim Hondahändler reißen - noch eine Kulanz bei BMW möglich sein. Falls sich der BMW Händler diesbezüglich bereits geäußert haben sollte, entweder mal bei nem anderen probieren oder direkt nach München telefonieren. Wobei natürlich 5 Jahre nicht wenig sind.

Ich hab mittlerweile genug Turbo-kaputt-Threads gelesen und kommentiert... und selber am eig. Leib 2 Turboschäden erfahren, den letzten vor nicht allzu langer Zeit. Ich würde dir empfehlen, ab sofort etwas 2-Takt-Öl zu jeder Tankfüllung zuzugeben, genug Lesestoff findest du hierzu über die Suche!

Bitte auch einen neuen Luftfilter verbauen wenns in den letzten 15-20tkm nicht gemacht wurde. Grund: zu wenig Luft und nichtmehr ganz korrekt arbeitende Injektoren (-> 2-Takt-Öl!) erhöhen die Abgastemperatur derart, dass der Turbo schon nach (sehr) kurzer Vollgaszeit sein zeitliches Drehen segnet, weil er schlichtweg überhitzt... ähnlich eines kolbenfressers bei Ölfilmriss (der Vergleich fiel mir grade so ein)...

Ja, die 320d sind manchmal etwas anfällig. Beim mittlerweile 3. Turbo weiß ich aber so langsam was ihm bekommt und was garnicht ;)

hoffe geholfen zu haben, mfg Nico
stjo
also, diese sachmängelhaftung gilt ein jahr, demnach ist er dran.
innerhalb von 6 monaten muss er dir beweisen dass du ihn kaputt gemacht hast, was praktisch unmöglich ist und vor gericht wird dann davon ausgegangen dass er schon nen schaden hatte.

nach 6 monaten , das ist bei dir der fall , gilt dass du ihm beweisen musst dass das ding schon nen schaden hatte als du ihn gekauft hast. also die umgekehrte beweisrichtung.
das wird allerdings schwer werden so dass ich denke dass du zumindest rechtlich kaum eine chance haben wirst, so leid es mir tut!

grüsse
Jo
cemetery
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist die Tatsache, das BMW die Probleme mit dem Turbo kennt. Ein Turbo ist alles andere als ein Verschleissteil das nach 100.000km einfach mal so das zeitliche segnet und das man dann halt mal so tauscht. Vor allem nicht in der Menge wie es wohl vor allem bei den 320d Motoren bis Baujahr 03 oder 04 der Fall ist. Man könnte aber wirklich glauben bei BMW ist das nix anderes wie bei anderen Autoherstellern ein Zahnriemen den man halt ab und zu mal tauscht. Meiner Meinung nach ist der Turbo so anfällig das BMW hier von sich aus schon eine erweiterte Kulanz leisten müsste, allein schon wegen dem Imageschaden und dem "Vertrauensbruch" am Fahrzeugkäufer. Mit "Freude am Fahren" hat das nämlich nichts mehr zu tun.



Metttty
Da bin ich ja mal gespannt wann mein Turbo hoch geht. :-) Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass er schön scheckheft gepflegt bleibt. Wegen evtl. Kulanz. Da blöde ist, dass man vorher nicht weiß, ob der Turbo bald am Ende ist. Und interessieren würde mich, bei wieviel % an 320d Fahrzeugen der Turbo wirklich kaputt geht.
Christian Sch.
Das Turbo-Problem ist ja nicht auf BMW begranzt. Das Problem haben doch mittlerweile alle Hersteller die aus den kleinen Diesel viel Power holen wollen. Es ist einfach zwangsläufig so, dass die Lader das nicht lange aushalten können..
phen
mir ist aufgefallen das bei den meisten der turbo auf oder nach autobahn fahrten kaputt gehen.
passiert das auch bei denen die viel oder hauptsächlich stadt fahren???meine hat jetzt 111tkm runter und noch den ersten drin.fahre nur stadt und landstrasse...hoffe der hält noch ne weile denn 2000-3000€ is ne menge geld.
wie seiht es preislich in freien werkstätten aus?kann man da ne menge gegenüber bmw sparen beim turbo austausch??
jacek1980
Zitat:


Das Turbo-Problem ist ja nicht auf BMW begranzt. Das Problem haben doch mittlerweile alle Hersteller die aus den kleinen Diesel viel Power holen wollen. Es ist einfach zwangsläufig so, dass die Lader das nicht lange aushalten können..

(Zitat von: Christian Sch.)




Hm kann es aber sein das es bei Benzinern nicht so ist? Ich frag nur weil, seit ich selber BMW fahre lese ich hier viel mit und hab gemerkt das BMW und Turbo wohl echt ein Problem ist. Ich hatte aber selber davor drei mal hintereinander ein Fiat Uno Turbo i.E., mit war auch klar das man da immer warm und kalt fahren musste aber ich hatte echt nie Probleme mit dem Lader zwar mit allem anderem hehe aber nie mit dem Lader. Der eine hatte sogar am Ende über 220.000 Km. Damals meinte auch ein Mechaniker zu mir das der Lader bei guter Pflege locker so lange hält wie der ganze Motor. Werden die Lader bei Diesel anders belastet als bei Benzin? Oder woran liegt das? Ich weiss ist bisschen Off-Topic aber vielleicht auch mal für den Thread Ersteller interessant zu wissen, so als allgemein Wissen über T-Lader ;) ?

Bearbeitet von - jacek1980 am 14.08.2007 10:40:40

Bearbeitet von - jacek1980 am 14.08.2007 10:41:50
Christian Sch.
Beim einem Benziner wie dem Uno, hält der Lader wesentlich länger. Selbst bei den Audi-Benziner halten sie. Das Problem haben fast nur die modernen Diesel. Bei den alten Dieseln und Benzinern sind recht große Lader verbaut, die erst bei höherer Motordrehzahl ihre volle Drehzahl und vollen Drcuk erreichen. Sie werden also meistens nicht voll belastet. Bei den modernen Motoren will man aber Drehmoment aus dem Keller haben. Dazu muss man einen kleinen Lader wählen, der schnell auf Drehzahl kommt und die hohe Luftmenge über die Drehzahl bringt. Man läßt also den Lader schon bei niedriger Motordrehzahl auf Vollast laufen und öffnet bei steigender Motordrehzahl einfach das Wastegate um ein Überdrehen des Laders bzw. zu hohen Ladedruck zu vermeiden. Somit läuft der arme Lader fast immer auf voller Drehzahl und voller Last. Speziell auf der Autobahn, wenn man nicht stehen bleibt.
Beim modernen Benziner sind die Ladedrücke und somit die Laderbelastung geringer als beim Diesel, was natürlich den Lader schont.

Man kann also feststellen, je "besser" der Disel von seinen Leistungs und Drehmomentdaten ist, desto schwerer hat es der Lader. BMW macht es zum Glück bei den großen Dieseln jetzt so, dass 2 Lader eingesetzt werden.
taramonas
So, ich wollte mich ja noch mal melden.
Von Seiten des Honda-Autohauses habe ich keinen positiven Bescheid für eine Kostenübernahme oder Kulanz erfahren, da ich keine Garantie explizit abgeschlossen hatte.
Der nette Herr bei meinem :-) hat jedoch einen Kulanzantrag an BMW gestellt und unter Berücksichtigung des Alters und der Laufleistung meines 320td etwas herausgeholt:
BMW übernimmt 80% der Kosten des Turboladers und 70% der Kosten des Vorkats. Den Rest, Kleinteile und Arbeitszeit zahle dann ich.
Finde ich sehr positiv.
Die Gesammtkosten belaufen sich auf ca.2200-2300 Euronen.

Gruss
Axel
Christian Sch.
Das ist ja eingermaßen okay. Wegen der Beweislastumkehr kannst du bei dem Honda-Händler leider wenig erreichen. Eine Garantie muß man auch nicht explizit abschließen. Jeder Händler ist zu einem Jahr Gewährleistung verpflichtet. Das Problem ist halt nur die Beweislast nach den 6 Monaten...

taramonas
Hallo Christian,
das mit der Beweislastumkehr ist so richtig.
Was aber wichtig ist, das diese für die Sachmängelhaftung gilt. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Für Gebrauchtfahrzeuge ist dies 1 Jahr. Und nach 6 Mon.muss man dem Verkäufer beweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Mhm, das ist äusserst schwierig.
Das andere ist die Garantie. BMW vergibt diese für alle Gebrauchtfahrzeuge. Und das ist freiwillig. Wenn Dir ein Nicht-BMW-Händler keine Garantie geben will
(was man in gewissem Rahmen verstehen kann),
so sollte man von einem Kauf absehen.
Man lernt nie aus!

Gruss
Axel
Spaßlex
Also wenn Du den Turbo und den Einbau selber zahlen musst, würde ich Dein Auto vom BMW-Handler in ne Freie Werkstatt schleppen lassen. Mir haben se mal alleine fürs SPUREINSTELLEN über 170 Euro abgenommen wo sonstüberall 40 kostet.

Wenn mein Turbo hoch geht (ich bekomme bei BMW keine Garantie mehr) gehe ich zu einer Freien. Die ist auch noch günstiger, und der Chef selber war BMW-Meister :)

Grüße
Alex
Christian Sch.
Zitat:


Das andere ist die Garantie. BMW vergibt diese für alle Gebrauchtfahrzeuge. Und das ist freiwillig. Wenn Dir ein Nicht-BMW-Händler keine Garantie geben will
(was man in gewissem Rahmen verstehen kann),
so sollte man von einem Kauf absehen.
Man lernt nie aus!

Gruss
Axel

(Zitat von: taramonas)




Das hängt immer davon ab, wie gut man sich mit Autos auskennt. Für mich sind diese "Garantien" reine Lockangebote um dem Kunden zu zeigen wie toll doch der Händler ist. Da kaufe ich lieber das Auto von Privat oder von einem freien Händler und spare ein paar tausend Euro. Wenn es hart auf hart kommt, sind die Selbstbehalte der Garantieversicherer so hoch, dass man auch die Reparatur selber oder von einem Bekannten ausführen lassen kann und am Ende noch billiger als mit dem Selbstbehalt dabei weg kommt.
Also ich habe bisher NUR von Fällen gehört und gelesen in denen die Garantie laut Kleingedrucktem nicht gegriffen hat (z.B. Elektronik) oder in denen die Zuzahlung extrem heftig war.



Bearbeitet von - christian Sch. am 14.08.2007 15:21:01
Feinstaubproduzent
Zitat:

Was ja blöde ist, dass man vorher nicht weiß, ob der Turbo bald am Ende ist.



Beide meine Turboschäden wurden rechtzeitig erkannt und behoben, so dass Teile wie LLK, Vorkat usw. nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wenn der Lader beim Abblasen mit der Zeit immer lauter pfeifft, kann man egtl. 100%ig davon ausgehen dass die Lager bereits defekt sind (BMW erkennt das als "defekten Turbo" an!).

Ich bin dann volle Karacho zu meinem :) und hab gesagt: Da! Pfeifft! Hat er vorher nicht gemacht! Da der Lader erst 58tkm drin war (knapp 2 Jahre) Hab ich auf einen Wechsel bestanden - er meinte er könne es versuchen und BMW hats akzeptiert...

mfg
BMWCHARLY
Mein Turbo Pfeift auch etwas beim Abblasen wenn ich so 1800 bis 2200 Touren auf dem Drehzahlmesser hab! Aber auch nur wenn ich vom Gas geh bei diesen Drehzahlen, davor oder danach nicht! Ist aber erst so seit ich den Sportschalldämpfer eingebaut habe! War schon beim :o) deswegen und der meinte das es entweder von nem Chip kommen könnte (habe aber keinen verbaut) oder vom esd! Das geräusch kommt aber von daher wo der Lader sitzt! Fahre jetzt so schon etwa 40.000 Km und ist noch nicht passiert! Fahre ihn immer sehr sorgfältig warm, und genauso wieder Kalt! Gebe immer 250ml 2T öl dazu! Der Wagen ist Bj. 11.2002 und hat jetzt 97.000 Km auf der Uhr! Alle Sevice gemacht laut anzeige und Teilweise immer schon etwa 2000 km früher zum Service! Beim Ölserviche immer Luffi mittgetauscht! Kurbelwellenetlüftungs ventil auch schon 2X getauscht! Was soll ich sagen! Meiner rennt noch, aber wenn ich hier im Forum lese was manche für Probleme haben frag ich mich doch wielange noch :o(! Ich mein, ich häng an diesem Auto und ich mach echt alles das es einwadfrei läuft, stecke ne menge Kohle da rein (nicht wegen der Optik, der hat fast vollausstattung)! Jetzt überleg ich mir aber schon ne zeit lang mir nen Benziner mit Gasanlage zu holen, aber irrgentwie will ich meinen kleinen nicht hergeben!
Feinstaubproduzent
Sobald mir das Pfeiffen penetrant auffällt und auch im Innenraum gut zu hören ist - und vor allem vorher NICHT da war - würde ich mir ein paar Gedanken machen.

Ein bisschen "Pfeiffen" tun sie ja alle... aber ich rede hier von "PFEIFFEN" ;-)
NikolausN30
hm...

also das der Turbolader beim 320d "hoch geht", musste auch schon mit dem Auto meines Bruders erleben. Damals hatte BMW per Garantie übernommen!
Könnten wir nicht als BMW-Forum ne Umfrage in der "Problem"-Baureiche durchführen? ICh meine es gibt ja eh keine offizielle Stellungsnahme von BMW, aber wir könnten doch mal eine Statistik machen?!?! Ich meine ich will damit nichts bezwecken, aber das wäre sicherlich interessant!
Vielleicht ein paar Moderatoren, die das ins Leben rufen könnten?????

Gruß
Nikolaus
BMWCHARLY
Weis nicht ob das was bringt! Denn die aller meisten Turbos gehen wegen Chiptuning, Luffi und unsachgemäßer wartung Kaputt! Ich glaube kaum das einer der nen Billig Chip drin hat und hier Postet das sein Lader gestorben ist das auch zugeben würde das er einen verbaut hat (aber ausnahmen bestätigen auch die regel). Dann kommen hier auch noch jede menge fakes zusammen die,die Leute die nen Diesel fahren einfach verunsichern wollen und einfach falsche Post`s schreiben (panikmache)!

Bin noch in einem anderen Forum angemeldet ( http://www.cbr900.de/) und da ging es damals um das sogenante "Gabelrattern" bei der CBR 1000 Fireblade! Da haben sich wirklich sehr viele ereifert die gar kein solches Moped Fahren und einfach Müll geschiebem! Hat zum schluß mit der sache selber nix mehr zu tun gehabt! Die verunsicherung war zum schluß so groß das die meisten ihre Maschiene wieder verkauft haben oder den Händler auf wandlung verklagten! Da ging schon einiges ab, sogar Honda Deuschland schaltete sich offiziel ein und untersagte alles was mit dem Thema "Gabelrattern" zu tun hatte im Forum und der Mod bekam auch noch Probleme!

Also ich weis echt nicht was das Bringen soll so ne Problemsektion für den Diesel!
Auser das vieleich Pferde scheu gemacht werden!

Aber jetzt wieder back to Topic ;o)


Bearbeitet von - Bmwcharly am 17.08.2007 19:06:59
Spaßlex
Hi,

das mit Honda ist einerseits OK (wegen den Falschaussagen) andererseits versucht man eventuell die Leute die das Problem haben mundtot zu machen.

Ich finde Auch das man eine Umfrage starten sollte. Anonym mit und ohne Chiptuning. So kann man sehen ob die 320er überhaupt chipgeeignet sind.

Bearbeitet von - Spaßlex am 17.08.2007 20:52:06
BMWCHARLY
Wir haben im anderen Forum auch so eine Problemumfrage gemacht wegen diesem "Gabelrattern"! Und siehe da es waren "nur" etwa 10-12 Leute die das hatten! Die bewegten aber auch ihre Kisten jenseits von gut und böse! ch meine da kommt Otto normalfahrer ja niemals rann! Wie dann die Zeitschrift "Motorrad" es dann Offiziel Feststellte hatte es komischerweise jeder!!!!!!!! Passiert ist aber seitens Honda noch nicht`s, außer bei denen die es hatten kamen "nicht mehr so scharfe Bremsbeläge" rein! Aber ne gennerelle Rückrufaktion hat es nie gegeben trotz das,das Problem in einer sehr renomierten Zeitschift beim testen Festgestellt wurde!

Ich mein damit, nicht jeder der nen 320er Diesel Fährt geht der Lader hoch! Kommt immer noch auf die umstände an wie man mit dem Auto umgegengen ist. Wenn man 2t oder 3t besitzer ist läst sich das immer schwer nachvollziehen wie der andere damit umgegangen ist! Es wird halt nur beschrieben wie es Passierte aber sonst meistens nicht`s!

War heut nochmal beim ;o) und lies das geräusch was ich habe nochmal Checken! Alles in bester ordnung sagte der Meister und ich brauche mir keine sorgen zu machen!
Er meinte noch, das der Lader bei regelmäßiger wartung länger hält als das Auto selbst! Naja! Das hab ich ihm mal nicht geglaubt ;o))))




Bearbeitet von - Bmwcharly am 17.08.2007 21:00:42
Ahnungsloser
Thema Turbolader kannst du mich fragen, also dein fehler war das du mit voller pulle 200 gefahren bist und dann sofort auf leerlauf gefahren bist, der Turbo hat dann zu wenig öl bekommen und ist dabei kaputt gegangen. Weisser Qualm ? das problem hatte ich beim Tdi. Kauf dir nen neuen, und das Problem hat sich gelöst.
Metttty
Hat der Turbo eigentlich was mit Ölverbrauch zu tun? Also könnte ich nen Schaden feststellen, wenn ich plötzlich unnormal viel Öl brauche?
BMWCHARLY
Der Turbo hat eigentlich nicht`s mit dem Ölverbrauch direkt zu tun! Wenn du durch den Turbo so viel Öl verlieren würdest, dann könntest du das auch sehen, hinten wurde es blau Rauchen beim Fahren, oder unter dem Fahrzeug währ ne Öl Pfütze im bereich des Laders (wenn der Lader undicht ist) auserdem könnetst du es nach jeder Fahrt riechen! Der Turbo braucht ja nur das öl um die Welle zwischen Abgas und Verdichterrad zu Lagern und zu schmieren da wird gar nichts verbrannt! Wenn du einen hohen ölverbrauch hättest und der Turbo daran schuld ist, ist es meist schon zu Spät. Das geht meist auf einen schlag! Solltest du aber merken das du auf 1000 Km fast 2 Liter (nur ein Beispiel könnte auch 1 liter sein) nachfüllen mußt würd ich mal die Karre stehen lassen oder sofort zum ;o) Fahren bevor da was passiert!

Hoher Ölverbrauch beim Diesel hat meist andere Ursachen! z.B. Verschlissene Kolbenringe oder undichtigkeiten an den Motordichtungen!

Wenn ein Turbo mal ölverbraucht ist er meiner meinung nach im eimer! Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren ;o)))


Ich schau halt immer so alle 2 Wochen nach dem Öl! Bis jetzt ist es immer so das er wenn er vom Ölservice kommt fast voll ist (oberste Makierung auf dem Ölstab etwa 2mm drunter)und wenn ich ihn wieder zum Ölservice bring 3/4 noch drin hat! Finde das das ein guter wert ist!

Öl brauchen alle BMW`s ein bischen! Egal ob Benziener oder Turbodiesel! Die einen mehr die einen weniger.


Bearbeitet von - Bmwcharly am 18.08.2007 19:17:51
Metttty
Ja danken, das ist mal ne klare Aussage. :-) Also mein Wagen braucht kein Öl. bei mir kommts auch genau hin bis zum Nächsten. Ich suche halt nur anhaltspunkte an denen man erkennen kann, dass der Turbo evtl. bald hops geht.
BMWCHARLY
anhaltpunkte gibt es mehr als genug um zu wissen wann das ding hops geht!

Einfach mal die Suche benutzen! Dann kann man so in etwa 3 Std Lesen was so alles sein kann und sich dann ne eigen meinung drüber bilden was zu tun ist oder ob man vieleicht seinen Fahrstil ändern sollte!
Feinstaubproduzent
Naja der Turbo besitzt ja auch eine Dichtung, die kann sehr wohl auch kaputt gehen dann siffts da halt raus... ist aber relativ leicht zu beheben...

mfg
BMWCHARLY
Zitat:


Naja der Turbo besitzt ja auch eine Dichtung, die kann sehr wohl auch kaputt gehen dann siffts da halt raus... ist aber relativ leicht zu beheben...

mfg

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Das meinte ich ja weiter oben! Wenn man halt ne kleine Pfütze Öl unterm Auto hat im bereich des Laders! Aber wenns da richtig raussifft riecht mann es und man sieht es auch (Motorhaube auf und er Raucht)
Sisero
Hallo e46 Gemeinde,

gestern ist nun mein zweiter neuer Tubo in die Luft gegangen.
Der erste hat 90tkm gehalten und der zweite ist bei 236tkm über den Jordan gegangen.
Auch mit viel Pflege (schonend warm und kaltfahren) wie auch gute Wartung (Entlüftungsfilterwechsel)hat er einfach nich mehr ausgehalten.

Für mich entäuschend da ich ein Diesel genommen habe um die Fixkosten zu senken. Rechne ich die Tubos und Reperaturkosten um hat es sich nicht viel gelohnt. Hinzu kommt die drohende Grüne Umweltzone (Stuttgart)in die ich auch wieder investieren müßte.

Deshalb kommt der BMW weg.
Ansonsten kann ich das Modell nur empfehlen, fast keine Auserplanmäßige (Fensterheber links rechts) Schäden, top!

Also, gute Fahrt an alle e46er

Mann gönnt sich ja sonst nichts.