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Frankiboy
Hauptthema:
Hallo,
Ich war heute beim Autocenter hier in Luxembourg um die PS-Leistung zu messen...
Mein Winter-umbau:
-2,7 Liter Motor
-Hartge Nockenwelle (scharf)
-Geschmiedete Kurbelwelle
-Hartge Krümmer
-KEIN KAT
Insgesammt geschätzte PS= 210-215
Heute die traurige Wahrheit........ 172PS
Wie kann das sein????? Ich dachte ich hörte nicht mehr richtig, als der Mann das zu mir sagte!
bmw´e30
ausgelutschte TEILE? ^^
HA oder KW? das ist der ausschlaggebende PUNKT!
mfg
Uwa
Evtl nicht passende Software?
Frankiboy
Ja, ist sogar noch ein Alpina B3 Chip drin...
Alpencruiser
Zitat:

Heute die traurige Wahrheit........ 172PS


an der Hinterachse? oder an der kurbelwelle?
Frankiboy
Ja die haben die Leistung auf der Hinterachse getestet...
Prinz-Eta
Das klingt ja wirklich hart.. warste vorher mal auf der Rolle!?
Frankiboy
Ja das war auch hart für mich aber der Motor fahrt sich vill schneller als hätte er nur 172PS. Hatte neulich 234 auf dem Tacho:-)
Prinz-Eta
Zitat:


Hatte neulich 234 auf dem Tacho:-)

(Zitat von: Frankiboy)




Naja, meinen hab ich über Tacho raus gedreht und GPS Messung von knapp 232Km/h...

Nur nen Hartge Chip drin... sonst nix...
Frankiboy
Ja find ich nur sehr kommisch, ich dachte der "normale" 2,7 Liter würde bei 190PS beginnen...
Markus@316i
Is nicht an der Hinterachse eh weniger leistung als an der KW?
phili
Was für ne variante haste denn umgebaut!??
wie hoch ist deine verdichtung!!
sind viele neuteile verbaut worden!??
ic hatte damals auch nen 2,7 umbau mit neuen kolben neuer 284 schrick schwungscheibe leichter und kopf bearbeitet!! aner hinterachse warens 211 ps mit metallkats!!
Frankiboy
Ich hatte mal bei der Firma angerufen, die den Motor neu überholt haben. Sie haben gesagt, dass sie die Verdichtung etwas runtergesetzt hätten, da später einmal ein Turbo fogen soll. Aber dass dadurch die Leistung so weit fallen soll, ich weiss nicht???
Frankiboy
Was soll ich jetzt nur tun? Bin so am Ende. Die ganze harte Arbeit um sonst? Wird es jemals so wie ich mir das erholft hatte? Jetzt brauch ich ein paar E30 Freunde, die mich ermutigen...
316-318is
Wenn die Messung an der Hinterachse erfolgt ist und die Leistung auch für die Hinterachse angegeben wird, kann das schon sein.

Die Leistungsangaben der Hersteller sind immer auf die reine Motorleistung ausgelegt. durch den Antriebsstrang (Getriebe, Kardanwelle und Differenzial) gibt es einen Leistungsverlust.

Ich finde 172 PS an der Hinterachse nicht so schlecht. Kann allerdings nicht sagen wieviel dann am Motor anliegen.

Ein Bekannter hat eine Vergleichsmessung bei seinem gechipten Golf 4 PD durchführen lassen. Das Ergebnis hat ihn auch erschrocken: Leistung Vorderachse: 154 PS. Nach der Motormessung war er wieder happy: 198 PS.
luckybyte
@ Frankiboy,

da hast Du 172 PS an der Hinterachse, d.h. das er ca. 215PS am Motorstrang hat. An der Achse kommen beim Hecktriebler von oben runter ca. 20 % weniger an.

Hatte damals mit meinem Audi Coupe 5E dasselbe Spektakel, bis man mich mal aufgeklärt hat.

Geh beruhigt ins Bett. Du hast alles richtig gemacht.

Gruß luckybyte
Frankiboy
@luckybyte
Biste dir da ganz sicher? Aber dann hätten die im Autocenter mir das doch sagen können...
Gibt es den auch ein verfahren, wo man genau nur die Motorleitung testen kann?
SuMo-Driver
Hallo,

das genaueste wäre es den Motor auzubauen und auf einem reinen Motorprüfstand zu testen.

Ist wohl ein wenig zu viel des Guten :-))

Schau mal in das Prüfprotokoll. Das steht irgendwo Radleistung und Schleppleistung.

Beides zusammen ist die Motorleistung, die dann noch um einen Faktor korrigiert wird, um das Ergebnis auf ca. 20 Grad und einen bestimmten Luftdruck zu berechnen und mit anderen Motorleistungen vergleichbar zu machen, das ist dann die Normleistung.

30 bis 40 PS können schon im Getriebe und Co. flöten gehen :-)) wenn das bei Dir der Fall ist, dann kommst Du auf die gewünschten 210 PS Motorleistung. Wenn es dann noch recht warm war, kommt noch mal ein bißchen hinzu (aber nur einige wenige PS).

Gemessene Leistung bedeutet im folgenden die Radleistung + Schleppleistung !!



Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.08.2007 22:52:13
BMW_Pilot_austria
172ps am rad sind schon okay.. hatte mal mit einem 325i e30 gemessen. waren um die 145 ps am rad.

wenn du mit der verdichtung runter bist, ist es klar, das du keine 230ps zusammenbringt.. denn ordentiche verdichtung ist das um und auf, bei einem guten und schnellen sauger
Frankiboy
@BMW_Pilot_austria
Bin heute etwas beruhigt. Habe noch mal bei der Motorenfirma angerufen. Die sagten mir das wäre ganz klar. Durch die spezielle Verdichtung für den Turbo hätte der Motor jetzt 40PS weniger. Naja bevor ich den jetzt wieder auseinander nehme, wird wohl eher ein Turbo umbau folgen. Könntest du mir da einen Tipp geben, wo ich mal vorbei schauen könnte???
luckybyte
@ Frankiboy,

wie ist Dein Motor denn verdichtet?

Ich selbst habe nach Variante 2 umgebaut und durch planen des Kopfes um 3/10 mm von 8,5:1 auf 9,0:1 erhöht. Da kommt man mit´einem passenden Chip auf ca. 190PS ohne Nocke, Kurbelwelle, Fächer und mit KAT.

Ich bin ja kein Turbokenner, aber wenn der irgendetwas um 8,0:1 verdichtet sein soll bei Deinen gemachten Extras, soll der nur 172PS haben? Das kann ich ja fast nicht glauben, oder ?
Da müßte uns der Herbert mal aufklären.
Laß es Dir gesagt sein, die ca. fehlenden 30PS gehen Dir vom Motor auf`s Rad verloren.

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@BMW_Pilot_austria
Bin heute etwas beruhigt. Habe noch mal bei der Motorenfirma angerufen. Die sagten mir das wäre ganz klar. Durch die spezielle Verdichtung für den Turbo hätte der Motor jetzt 40PS weniger. Naja bevor ich den jetzt wieder auseinander nehme, wird wohl eher ein Turbo umbau folgen. Könntest du mir da einen Tipp geben, wo ich mal vorbei schauen könnte???

(Zitat von: Frankiboy)




bezüglich m20 tubroumbau hat der schaper turbotechnik wirklich die besten erfahrungen.
der bietet wirklcih sehr turbokits an für m20. da du andere nocke etc drinn hast, mußte sowieso auf den prüfstand.. mit 8:1 kannst locker 1bar druck fahren