Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo2004
Hauptthema:
Hab grad mal wieder ne Fotostory gesehen von nem E46 318er der sagt er hat nen Spritverbrauch von 8,2 Liter!

Mein Dad hat auch nen E46 318er und braucht auch 8 Liter!

Ich hab ebenfall das selbe Auto und brauche 11,5 Liter!

Wenn ich immer bei 2000 Schalte dann brauche ich trotzdem 9,5 Liter!

Natürlich ohne Klima!

Ich hab rundum 235/35 19..

Jemand ne Idee woher das kommen könnte?

11,5 is bissl heftig bei nicht extremer Fahrweise..
SIGGI E36
hey
ich denke es liegt an deiner fahrweise,auch die grosen räder machen enorm was aus.
mfg
Flo2004
Zitat:


hey
ich denke es liegt an deiner fahrweise,auch die grosen räder machen enorm was aus.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Natürlich gibts des Thema Fahrweise, daher hab ich ja geschrieben wenn ich 2000Touren fahre 9,5 Liter..

Mein Dad dreht aber auch mindestens bis 3000 is ja normal!
Molch5
Ich denke mal das liegt an der größe deiner Reifen

Kannst ja mal die Reifen von deinem Vadder - auf deinen bauen und dann mal schauen ;-)
Schweinenase
Hi,
wollte gerade sagen...die großen Felgen steuern bestimmt nen guten Beitrag dazu bei.

Gruß
mb100
Wenn Du nicht nahezu ausschließlich Stadt fährst, isses m.E. wirklich a bisserl viel...
SIGGI E36
mach doch mal en test.
tausche mit deinem vater die fzg.
und wertet dann aus,mit wieviel dein vater mit deinem auto fährt.
Flo2004
Nö ich fahre auch Landstraße also nicht Langstrecke aber doch..

Ich weiß nicht mehr genau wieviel ich im Winter gebraucht habe, glaube um die 10..
Flo2004
Nö ich fahre kein Kettenraucherfahrzeug ;)

Ich kann es aber nicht ab wenn mich jemand nicht für voll nimmt :)

Wenn sage das ich extrem Spritsparend gefahren bin dann bin ich das auch, durchgehen ;)
Aki_Muc
definitiv zu viel ;)
hast du 143 PS oder weniger?

ich verbrauch bei 60 % Stadt und 40 % Rest (Autobahn+Landstraße) bei sportlicher Fahrweise, beim warmen Motar auch gut und gerne bei 5-6 Tausen Touren so um die 9,6 L (Klima automatik an)
gut hab die 17 Zoll Mischbereifung drauf
Flo2004
ist noch der kleine ;)

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
$ellAK47
Hi,

also laut Syndikat Sprit/Verbrauchsmonitor braucht meiner 8,71L/100km

Fahre ein bischen mehr Stadt als AB, sportliche Fahrweise

Aber was man dazu sagen muss ist, das ich leider noch 15" Alus vom Vorbesitzer drauf habe.

Mach mal das was SIGGI E36 vorgeschlagen hat, dann wirst du sehen ob es an dir oder an den Felgen liegt (oder am Auto)
Aki_Muc
hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
vielleicht ist da was faul?
Flo2004
Joe letztens weil der Kurbel und Nockelwellengeber im Eimer waren, wurden getauscht und sonst war nix drin..
Aki_Muc
hast du davor auch so viel verbraucht?
wenn du bei 2000 Touren schaltest hat doch der Motor (zusammen mit den Großen Felgenkombi) mehr verbrauch als wenn du bißchen drehst oder?

hmmm irgendwo ist da ein Wurm drinn
michka318ti
Hab den 2 liter mit 143Ps fahr 65% Stadt u. 35% Land ca. 8 - 8.5L auf 100km, zügige Fahrweise
Tombo
oder tankst du Normalbenzin?
mit zügiger fahrt und 50% Stadt liege ich bei 8,4L mit klima an.
Im Winter 100% Stadt komme ich auf 11L.
100% Landstraße komme ich locker unter 7L.
Alles mit Serienbereifung bzw Winterreifen.143 PS

Bearbeitet von - tombo am 07.08.2007 22:09:39

Bearbeitet von - tombo am 07.08.2007 22:10:45
Flo2004
Zitat:


hast du davor auch so viel verbraucht?
wenn du bei 2000 Touren schaltest hat doch der Motor (zusammen mit den Großen Felgenkombi) mehr verbrauch als wenn du bißchen drehst oder?

hmmm irgendwo ist da ein Wurm drinn

(Zitat von: Aki_Muc)




Oh sorry hab ich mich vielleicht bissl undeutlich ausgedrückt..

also Spritsparen: 9,5 Liter
Normal bis zügig:11,5 Liter

Super natürlich..
BMW-86
Ja kenn dein Prob :-(
könnt selbst auch Kot**
Hatte mal einen Verbrauch von guten 7-8L mit den alten 205reifen

Mittlerweile braucht er gute 10l mit den 245schlappen :-( hätte auch nie gedacht das es soooooo viel ausmacht.

Was hast denn für schaltpunkte ?
hotclothing1
Hi hab auch ein 318i aber mit 20Zoll drauf hab ein Verbrauch von gut 9,4L finde das eiegntlich sehr gut für die Radkombi

Bearbeitet von - hotclothing1 am 08.08.2007 00:20:54
Marv2003
Hi,

also habe einen 318i Touring (FL), der braucht bei Flotter fahrweise bei 30% Stadt 45% Land und 25% Autobahn genau 7,8 nach gerechnet. Wobei meine Anzeige im BC das auch sagt.
Die 7,8 Liter habe ich bei 50% eingeschalteter Klima denke ich.
Mein Fazit lieber die Gänge etwas höher drehen und schnell beschleunigen und dann im 5. Gang fahren. Oft überspringe ich auch den 4. Gang, zieh den 3. Gang etwas höher, dann gleich in den 5. Gang.
Habe bemerkt, dass er deutlich mehr Benzin benötigt, wenn man den Wagen zu untertourig fährt und so das Gas oft weit durch drücken muss.

Gruß Marvin
donphillip
Man mit den 318er auch bei zügiger Fahrweise mit 8 Liter auskommen, wie mein Vorredner sagt Gänge ausfahren um schnell in 5ten zu kommen.
Und übrigends das könnt ihr alle selbst ganz einfach testen, da BMW hierfür extra die analoge Anzeige l/100Km eingebaut.
Loems
Hi,
also das die Bereifung wirklich bis zu 2 Liter ausmacht kann ich von mir überhaupt nicht sagen! Habe einen 318i mit vorn 225er und hinten 245er Schlappen, drehe im normalen Verkehr meistens so bis 3000 Touren und mein Verbrauch liegt bei 8,2 Liter - obwohl ich keineswegs schleiche, sondern eher "zügig" unterwegs bin!

Würde sagen Hälfte Stadt, Hälfte Landstraße...
Riedlmich
Hallo zusammen,

also ich brauch nur um die 7,5l auf 100km bei zügiger Fahrweise...
Ich habe allerdings auch nur die 205 Standard Bereifung drauf, da muß sich halt jeder selber entscheiden, wer gut aussehen will muss auch viel tanken.

LG RM
Frank 318touri
Hallo zusammen,

hier geht's ja wirklich hoch her, obwohl der Verbrauch doch wirklich extrem von der Fahrweise abhängig ist. Ich glaube niemand kann behaupten er fahre "absolut verbrauchsorientiert". Erstmal hängt der Verbrauch vor allem vom Streckenprofil (Stadt, Land oder Bahn) und über Land und Bahn vor allem auch von den Durchschnittsgeschwindigkeiten ab. Der Leistungsbedarf steigt mit der 3ten Potenz der Geschwindigkeit, das heißt doppelt so schnell fahren benötigt die 8 (acht!)-fache Leistung. Mal so 10 Kilometer "richtig drauftreten" kostet gern mal soviel Sprit wie 50 Kilometer gemäßigtes Fahren.

Ich habe meinen 318i touring (87kW) mal so sparsam wie es ging gefahren und bin auf 7,1 L/100km (BC 6,5 l) gekommen. Zwischendrin zeigte der BC bei einem Schnitt von 90km/h auf der Bahn 5,8. Ich glaube alle bisher genannten Werte sind durchaus denkbar obwohl "sparsam" gefahren wurde.
donkr
hab ich das richtig verstanden, du schaltest bei 2000 touren????
du weißt, dass das ein bmw ist, beim beschleunigen kannst ohne schlechtes gewissen ruhig bis 3000-3500 hochdrehen und dann in den gang schlaten, dass du so kanpp unter 2000 umdrehungen bist. dann siehst du auch, dass sich dein verbrauch bei dieser gleichmäßigen fahrt bei 5-7L einpendelt. dann verbauchst du ach in der stadt ohne zu schleichen 10l oder weniger. also dein verbauch ist auch für die reifen zu hoch...
aber wenn man zu niedrigtourig fährt, besonders beschleunigt, dann ist das auch nicht so gut für den verbrauch.

spreche aus eigener erfahrung :P
Raenden
Also Ich fahre auch einen 318 mit 143PS.
Schalten tuh Ich so bei 3500 umdrehungen und 16 zoll Felgen hab Ich drauf.
Mei Sprit verbrauch liegt so bei 9 bis 9,5 Liter und Ich fahr fast nur Stadt.
3er-Driver
He Flo,

also ich hab ja auch einen 318, Naja soo kleine Reifen sind bei mir auch nicht drauf aber wenn ich wirklich das Auto schiebe komme ich auf7 Liter und wenn man Normal fährt auf 8-8,5

Verstehe gar nicht das deiner soo viel Verbraucht
sausi2000
Also ich hatte ja auch mal ein 318ci mit 118 PS und hatte 235/35 R19 drauf und hatte bei einem Mix aus 40% Stadt und 60%Landstraße einen Schnitt von 8,3 Liter mit normaler Fahrweise.

Wenn ich so gefahren bin, wie man einen BMW auch mal bewegen soll, dann lag ich bei 9,5 Liter und nur wenn es im Winter ordentlich geschneit hatte und ich in der Stadt meine Driftrunden auf de Winterpellen gedreht habe, dann lag ich bei max 10-11 Liter!

Aber sonst ist dein Verbrauch viel zu hoch und das kann man nicht alleine auf die 19 Zöller schieben!
Also von 15 auf 19 Zoll ist ein Mehrverbrauch von einem Liter drin aber auch nicht mehr!

Ach ja hab ja nun einen 525i und der Verbraucht auf Super 9-10 Liter und auf Autogas 10-11 Liter und der wiegt mehr und bringt bei weitem mehr wie der 318er!
Da hatte ich auch gedacht, dass ich schon viel früher einen Sechszylinder hätte nehmen sollen, da der eine Liter kaum was aus macht.
Guido
Meine Erfahrung ist, dass reiner Stadtverkehr sich enorm negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Ich hab mir vor kurzem ein Grundstück außerhalb der Stadt gekauft, ca. 7 km Landstraße bis dahin. Seit dem ich da fast täglich hindüse ist mein Verbrauch um ca. 1,2 L runter gegangen. Sonst bin ich fast nur Stadt gefahren.

Noch ein Tip. Wenn mal ne Autobahn-Fahrt ansteht, lasst eure Frauen fahren. Meine hat es geschafft meinen Automatik!! mit 7,3 L über die Bahn zu schieben!
Master_L
Jooo, zu "schieben"...meine Mom fährt den 330d Automatik auch mit 6,6 Litern....
Frauen fahren eben irgendwie anders....nicht schlechter, das würde ich mir bei meiner Unfallstatistik nie anmaßen zu behaupten....;-)
Joker85
Ohne alles gelesen zu haben...
Ich habe damals mit meinem 318i ohne FL BJ,99
um die 12/13 Liter verbraucht bei zugiger Fahrweise! Das fand ich dann schon zuviel..
deswegen fahre ich jetzt Diesel;D
lg Joekr85
jenhls
Also, mit extrem sparing komme ich auf 6,5 Liter Superbenzin (ohne Klime). Bei normaler Fahrweise 7 bis 7,5 (mit Klima). Im Moment dank defektem LMM knapp 9. Letzterer Verbrauch vorhin abgelesen, der Rest natürlich ausgerechnet!

Also, bei sparsamer Fahrweise >10 Liter Verbrauch ist doch recht ungewöhnlich. Sogar mit defektem LMM hab ich am Sonntag beim Fahrsicherheitstraining (rauchende Schlappen *g*) nur ausgerechnete 9,7 Liter verbraucht.
_jerome_
also die bereifung macht dein kleinen platt^^ hättest du nen sixpack drin würde das anders aussehn aber mit 4 pötten und solchen schluffen drauf, kein wunder das du bei 9 und mehr liter liegst, ich bekomm meinem mit 225 rundum bei liebevoller handhabung auf 8 liter! aber das schaff ich in den seltensten fällen^^ man fährt ja doch mal gern schnell! also andere schluffen und du verbrauchst auf jeden fall weniger!!!
metox84
ich habe ne 318i limo mit 225/16 VFL 2000er nur stadtverkehr und tanke benzin verbraucht aber nur 9,0l schalte bei 3000U/min aber auch mal erst bei 6000U/min

zum vergleich: mein dad
hat genau die gleiche limo gleiches bj aber bereifung 195/15 fährt landstrasse tankt benzin und verbraucht 7,2l schaltet bei 3500U/min

ich denke schon das es mit bereifung und fahrweise zu tun hat, wie der verbrauch ist