Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Günther
Hauptthema:
Hallo!
So, nun habe ich folgendes erneuert:
beider Querlenker, Spurstangenköpfe und neue Bremsscheiben.

Das Lenkradflattern beim Bremsen ist so gut wie weg.
Was aber noch gewaltig stört ist, dass das Lenkrad bei ca. 120-140 km/h zu flattern anfängt!

Ich bin Ratlos! Ich hab zwar noch Winterreifen drauf und die sind auch ziemlich am Ende, aber das kann doch nicht von den Reifen kommen, oder?
VA und HA hab ich schon untereinander ausgetauscht - keine Besserung.

Hiiiilfeeeeeeee!!!!! Wer kann mir weiterhelfen?
Doedelhai159
überprüf mal die hinterachslager. wenn die hinüber sind (oder kurz davor) dann stimmt der nachlauf nichtmehr.

bei mir hats auch bei 120angefangen. nachm tausch wars weg.
FRY
hast du die räder mal wuchten lassen?
sind deine radnaben plan?

mfg FRY
Günther
Hinterachslager? Sind die an der Hinterachse oder heißen dir nur so?
Welche Lager genau meinst du? Und hat die Hinterachse wirklich was mit dem Lenkradflattern an der VA zu tun???
Günther
Ich habe die Hinterräder nach vorne gegeben und die vorderen nach hinten.
Problem besteht weiterhin. Ich werd am Wochenende mal die Sommerreifen montieren, vielleicht hilfts, obwohl ich nicht dran glaube.
plax
@Günther, ich hab da auch so meine probleme,

hatte wackeln im lenkrad zwischen 80-100kmh und extrem beim runterbremsen...

folgendes hab ich erneuert...

- querlenker vo. mit allen lagern
- spur neu eingestellt
- Bremsen komplett vorne
- 4 neue Felgen + 4 neue reifen (nagelneu)
- domlager hinten
- länglenkerlager hinten (haben geknackst)

FAZIT !!! beim runterbremsen is das wackeln weg, aber weiterhin da bei 80-100, zwar nicht mehr so stark, aber trotzdem noch spürbar und störend...

ich hatte sowas bis jetzt noch bei keinem auto (ich bin schon en paar gefahren) und so wie ich das hier im forum lese haben das viele e36 fahrer, langsam vergeht mir echt die "freude am fahren"

cya
-warlock-
lenkrad flattern was ab einer best. geschwindigkeit anfängt deutet auf schlecht oder gar nicht gewuchtete reifen und/oder verzogene bremsscheibe(n)
bmw090371
Hallo,
hatte das Problem auch mal ! Aber bei mir war es hinten die Spurverbreiterung ! Habe sie runter genommen und da war es weg.
spitzel
lasst doch mal eure reifen am fahrzug wuchten. wichtig den seitenschlag der montierten bremsscheibe zu messen.
es könnte auch noch defekte radlager das problem sein.
wie sieht es mit den stoßdämpfern aus, nicht dass die so alt sind und die räder dann springen.
zum schluss kann es noch das lenkgetriebe sein welches spiel hat oder die lenkseule.
bei mir ist es übrigends auch, hab mich damit abgefunden weil es bei den anderen fahrzeugen auch ist.
Linne
Willkommen im Club :(

Leider habe ich das Problem auch nun schon seit längerer Zeit und habe schon einiges getauscht und Geld reingehängt, leider erfolglos. Nur das Auswuchten der Hinterachsräder hatte bei mir sehr große Wirkung zum Besseren!

Bei deiner Geschwindigkeitsangabe dürft es die HA betreffen, steht irgendwo in einer Serviceinfo von BMW.
plax
gewindefahrwerk is 6 monate alt...

wie egsagt das wackeln is bei 3 verschiedenen radsätzen aufgetacuht.... bremscheiebn sind auch neu
Serial-Thriller
Normal ist das ein problem zwischen den 3 komponenten:

1x Radführungsgelenke bzw Traggelenke
2x Höhenschlag in der Felge
3x Querlenkerlager

Qobei bei den querlenkerlagern wennd ie hin sind ist das fahrverhalten allgemein schwamming
und starkes zittern beim bremsen.

Bei normaler fahrt zittern im lenkrad ist ne sache von Traggelenken. die auf jedenfall
erneuern.. sind ja ne E36 krankheit.. gibt aber verstärkte von meyle.

Dann felgen von nem Profi wuchten lassen (also nicht unbedingt so ne kleine dorfwerkstatt,
denen die professionelleren geräte fehlen).

Die können dann auch sagen ob die felge nen höhenschlag weg hat etc.

haben beim kumpel auch ewig danach gesucht..bis es total heftig wurde das man sich kaum noch traute zu fahren...allerdings nen E30 kein E36

getauscht wurden: (immer beide seiten)
bremsscheiben + klötze natürlich
Stützlager an der VA (wobei nur deswegen wiel wie eh exzentrische verbaun wollten wegen sturz korrektur).
Traggelenke neu
Querlenkerlager neu (vollmaterial lager vom E36 M3 verbaut)
neue spurstangen (komplett)
Dann neue reifen vorne drauf und wuchten lassen und spur einstellen lassen.

Zittern ist beim bremsen garnicht mehr da und beim fahren bei genau 110 absolut minimal.
also fast nicht nnenswert..aber ganz weg geht nicht seine felgen nen höhenschlag auffwiesen. haben da zwar versucht zu doktorn und den neuen reifen so aufgezogen das sich alles etwas ausgleciht oda so.. aber ganz rauszukriegen ist es eben nicht...

Werden wenn die nächsten reifen fällig sind wohl mal alle 4 felgen checken lassen
die besten möglichst ohne höhenschlag dann auf die VA packen.

Btw der hinweis mit den spurplatten ist gut... wenn die nicht 100% plan sind hat man auch
unweigerlich unwuchten drin... oder die Auflage der Radnarbe hat ein schlag weg durch
nen bordsteincrash oder so...bei sowas kann man sich natürlich dann dumm und dämlich suchen.
plax
hi,

täusch ich mich da, es die traggelnke sind doch an den querlenkern verbaut? hab mir diesen kompletten querlenkersatz mit allem drum und dran von meyle gekauft für 140 ocken...

gruß
Serial-Thriller
Zitat:


hi,

täusch ich mich da, es die traggelnke sind doch an den querlenkern verbaut? hab mir diesen kompletten querlenkersatz mit allem drum und dran von meyle gekauft für 140 ocken...

gruß

(Zitat von: plax)




yep ist richtig.. dann hast du die mitgemacht....