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N!tRo
Hauptthema:
hallo zusammen, ich habe irgendwann mal gehört das einige nach dem tanken, 2 takt öl in ihren diesel einfüllen. jetzt zu meiner frage
1.bringt das was???.... erhöht sich dadurch die lebensdauer des diesels????
heizer-sm
hi...

ich bin mal so frei und zitiere Juergen8850 - der mir das ganze in nem älteren fred erklärt hatte:

[zitat]

Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.


Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.


Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.


Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.


Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.


Mineralisches/teil- oder gar vollsyntetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

[/zitat]

Bearbeitet von - heizer-sm am 13.08.2007 07:33:32
Frank1980
hi,

kann das ABSOLUT bestätigen.
ich hatte auch mal drehzahlschwankungen, wo der motor etwas unrund lief.
3, 4 mal 2 taktöl reingekippt und das drehzahlmesser steht im standgas wie angeklebt.
das nageln ist auf alle fälle sänftiger geworden.

es sind ja keine nebenwirkungen bekannt.

kann es auch weiter empfehlen.


gruss
Juergen8850
Hallo,
hier ne Aufstellung der Panscher aus einem anderen Forum. Alle zufrieden!!

01 Lucius ------- E90 335d ------24.000 ---1:200-250 ---- LM/Meguin -- alles bestens, keine Auffälligkeiten
02 Jürgen8850 -- E46 330DA ---- 30.000 --- 250ml -------- LM --------- alles I.O
03 zopp325ix ---- E46 330D ----- 25.000 --- 350ml -------- LM------ alles i.O. - Beste Abgasewerte bei AU
04 PeterHM ----- A4 q. 3.0 DPF -- 9.000 --- 1:200-250 ---- LM/CORA ---- sofort ab Werk gepanscht
05 basti313 ----- E90 320d ----- 13.000 --- 1:275 --------- LM --------- ohne Auffälligkeiten
06 martins42 --- Focus 1.6 TDCi -20.000 --- 1:200 od.fetter-Meguin teils.- von Anfang an, Alles Paletti
07 pitcher33 ----- 118d--------- 30.000 --- 1:250 -------- LM -------- Lief viel ruhiger als ohne,keine Prob
08 pitcher33 ----- 120d---------- 1.000 ----1:250 -------- LM ---------- Direkt ab Werk
09 heizölbrenner - E46 320d ----- 25.000 --- 1:200 -------- no name ----- etwas ruhiger im Leerlauf
10 Presidente --- E91 320d Chip - 21.000 --- 1:250 --- Corona Racing TT - Nix kaputt, Gutes Gewissen.. ;-)
11 Chiem -------- X5 E53 3,0d -- 15.000 --- 1:250 -------- LM ----------- läuft ruhiger,besonders im Winter
12 bas ---------- X5 E53 3,0d -- >30.000 -- 1:175 ---- Corona Racing TT - läuft leiser u. geschmeidiger
14 bezerker --- E46 330dAT VFL - 31.000 --- 1:250 -------- LM --- 1 Injektor gewechselt (wären sonst wohl mehr gewesen)
15 Jan Henning -- E46 330dT ----- 4.300 --- 1:200 -- Castrol Act evo 2 T - läuft etwas ruhiger
16 ptcruiser -- PT Cruiser 2.2CRD -20.000 --- 1:200-250 --- Meguin teilsyn.-von Anfang an, sehr ruh. Motorlauf
17 Rick75 ------- E39 520d ----- 100.000 -- 1:200-250 --- LM/Corona Rac.-Nie mehr ohne-ruhig.+qualmt wen.
18 Wolfhart B. --- E39 530dT ---- 15.750 --- 1:200-250 ---- LM ----- gefühlsm. Motor ruhiger+qualmt weniger
19 Hydrochonder -Xantia 2.0HDI -- 3.000 --- 1:200-250 --- Corona - weniger Kaltstartnag., butterweich. Lauf
20 OttoSmoke --- E53 X5 3.0d -- 138.000 -- 1:200-250 --- LM --- Nie mehr ohne! Motor ruhgr.+qualmt wengr.
21 Schmudi --- Honda 2,2 i-CTDi - 50.000 ---1:200-60 ---- LM --- Auch nie mehr ohne! Motor läuft ruhiger
Feinstaubproduzent
22. ich ;-)
phen
so wie ich das verstanden hab sind die 5% bzw bald 10% biodiesel die hinzugemischt werden wohl nicht so gut oder?
machen das dann nur die großen wie aral usw oder auch die freien werkstätten ???

wäre mal interessant zu wissen...
N!tRo
super.... vielen dank für die infos......