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BlueMC
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab seit neustem das Problem, dass das Fenster beim hoch und runterfahren knarzt. Und zwar immer dann wenn das Fenster beim hochfahren oben am Gummi anschlägt oder wenn es den Gummi beim Herunterfahren verlässt.

Ich hab mir dazu mal die ganzen Threads durchgelesen zum Problem und hab verschiedenste Ansätze gefunden und dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ich habe gelesen dass das Problem meist mit den schwarzen Fensterleisten auftaucht. Ich hab die Chrom-Leisten dran. Andere schreiben es liegt daran, dass das der Fensterheber das Fenster einfach zu weit nach oben drückt und der Fensterheber getauscht werden muss. Hat das nun mit den Fensterleisten oder mit dem Fensterheber zu tun?

- Einige schreiben etwas von einem durchsichtigen Band, dass in den Gummi geklebt worden ist, was genau ist das und wo muss ich es exakt hinkleben?

- Andere schreiben man solle die Fensterdichtungen mit Gummipflegemittel einschmiren. Ich hab das heut mal gemacht, brachte aber nix.

- Irgendwer hat sogar geschrieben, dass der Fensterrahmen leicht verbogen werden kann damit das aufhört.

Danke für eure Hilfe.
Metttty
Hey,
der Irgendwer mit den verbogenen Fensterrahmen bin ich. :-)
Als ich meinen Wagen gebraucht bei BMW gekauft hatte, wurden bei mir die Fensterheber getauscht, weil die das Fenster mit zu viel Kraft oben in die Führung drücken. Als das nicht brachte, habe ich neue Dichtungen von der Türe oben und von den Fenstern vorne bekommen. HAt nur teilweise was gebracht. Auf der Fahrerseite wurde die Türecke oben ein bisschen nach innen gebogen. Das hat man mir aber nicht erzählt. Ich habe das von einem Freund, der in der Werkstatt arbeitet, erfahren. Fakt ist, dass seit dem die Fahrertür keine Geräusche mehr macht, nur noch die Beifahrertür. Dieses Band ist ein Teflon Klebeban, dass kan auf die Dachleisten geklebt werden. Also da, wo das Gummi aufliegt. Leider ist das Klebeband nicht unsichtbar. Deswegen habe ich das noch nicht. Was mit dem Klebeband in den Fensterdichtungen ist, dazu kann ich nix sagen.
BlueMC
Ich hab gesehen du hast einen VL. Ich habe immer gedacht, dass das Problem mit dem VL gelöst wäre, anscheinend ha bich mich da getäuscht.

Mal sehen was der :-) dazu sagt.
Metttty
Jep, FL. Also gelöst ist das Problem bei mir noch lange nicht. ;-)
Marv2003
Hi ,

kann mich nur anschließen, diese knarzenden Fenster nerven mich nochmal zu tode habe schon fast alles probiert.
1. Versuch: Das Siliconspray, an den Fensterdichtungen oben einsprühen, hat tatsache geklappt und ich hatte ne Zeit lang ruhe..
2. Versuch: Hinter dem Fenstergummi, den Rahmen der Tür mit Fett einschmieren und das Fenstergummi wieder aufschieben. Hat auch geklappt aber die langzeitwirkung hat mich mal wieder nicht überzeugt.
Werde jetzt nochmal probieren irgendwas zu machen, damit die Scheibe fester in der Dichtung sitzt.
Gruß Marvin

Über kreative Vorschläge würde ich mich freuen.
BlueMC
Ich bilde mir ein, das das Problem bei mir ist, dass der FH einfach zu weit nach oben fährt.

Gibt es ne Möglichkeit, dass man den FH so einstellt, dass er einfach 1 mm früher stehen bleibt?!? Dann ist das Fenster noch dicht, würde aber nicht knarzen.

Kann man denn den Gummi so einfach abziehen und wieder drauf schieben? Oder muss da die halbe Tür zerlegt werden.

Ich hab heut auch mal versucht den oberen türgummi zu fetten, hat aber überhaupt nix gebracht.

Bei dem Geräsch beim Fenster öffnen und schließen ziehts mir alles zusammen. Beim fahren ist es garnicht mehr so schlimm.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.
BlackPJ80
Bei mir besteht auch noch das selbe Problem, werde mir heute mal beim ATU ein Gummipflegemittel besoregen, wenn das nicht hilft werde ich aus lauter Verzweiflung beim BMW Händler einkehren müssen.....

Hoffe hier kommen noch ein paar hilfreiche Beiträge.

Noch ne Frage wo habt ihr das Silikonspray her und stand nicht in anderen Posts gfeschrieben, dass dieses für den Lack schädlich sei?

Gruß

Philo
MastaChief
Bei mir haben sie beim Runterfahren auch geknarrt und beim Hochfahren ging es schleppend bzw. übelst langsam...

War heute bei BMW und nach 1 1/2 stunden konnte ich ihn wieder holen. Die Mechanik war kaputt, wurde komplett ersetzt für 150€...
BlueMC
Silikonspray bekommst du im gut sortierten Baumarkt.

In einem anderen Forum habe ich davon gelesen, dass Hirschtalk helfen soll, werd ich mal ausprobieren.
BlueMC
So heute hatte ich noch etwas Zeit und hab mal ein paar Sachen probiert, leider ohen Erfolg:

- Türgummis mit Seifenlauge abgewaschen
- Türgummis mit Spiritus eingerieben
- Türgummis mit Hirschtalk eingeschmiert

Letztendlich hab ich wieder alles abgewaschen, weils ja eh nix gebracht hat. Mit Türgummis meine ich überigends den Gummi in den die Scheibe beim Hochfahren hineinfährt und den der oben an der Tür beim Schließen am Auto selbst anliegt.

Irgendwie scheint mein Problem sowiso ein anderes zu sein als bei den anderen. Bei mir knarzt es nur in dem Moment wenn sich das Fenster komplett schließt oder gerade öffnet. Wenns mal zu ist knarrt es so gut wie überhaupt nicht.

Mag das Fenster schon garnicht mehr aufmachen, weil das Geräusch wirklich ätzend ist. Kommt aber definitiv vom oberen Teil der Tür. Wenn man das Ohr an die Türverkleidung hält hört man von der Region garnix.

Vielleicht hat noch jem. Rat oder n guten Tip...
BlackPJ80
Zitat:


So heute hatte ich noch etwas Zeit und hab mal ein paar Sachen probiert, leider ohen Erfolg:

- Türgummis mit Seifenlauge abgewaschen
- Türgummis mit Spiritus eingerieben
- Türgummis mit Hirschtalk eingeschmiert

Letztendlich hab ich wieder alles abgewaschen, weils ja eh nix gebracht hat. Mit Türgummis meine ich überigends den Gummi in den die Scheibe beim Hochfahren hineinfährt und den der oben an der Tür beim Schließen am Auto selbst anliegt.

Irgendwie scheint mein Problem sowiso ein anderes zu sein als bei den anderen. Bei mir knarzt es nur in dem Moment wenn sich das Fenster komplett schließt oder gerade öffnet. Wenns mal zu ist knarrt es so gut wie überhaupt nicht.

Mag das Fenster schon garnicht mehr aufmachen, weil das Geräusch wirklich ätzend ist. Kommt aber definitiv vom oberen Teil der Tür. Wenn man das Ohr an die Türverkleidung hält hört man von der Region garnix.

Vielleicht hat noch jem. Rat oder n guten Tip...

(Zitat von: BlueMC)




Sehr seltsam,

bei mir scheint das irgendwas mit dem Dach zu tun gehabt zu haben, war gestern beim Händler, Dach war offen. Auf einmal geht das Ding wieder wie wenn nie was gewesen währe.

Werde heute trotzdem mir Silikonspray holen.
BlueMC
Irgendwie is das komisch. Ich war jetz grade in der Waschanlage. Dann war das ganze 2 - 3 km weg und anscheinend als das wieder trocken wurde wars wieder da.
Metttty
Zitat:


Irgendwie is das komisch. Ich war jetz grade in der Waschanlage. Dann war das ganze 2 - 3 km weg und anscheinend als das wieder trocken wurde wars wieder da.

(Zitat von: BlueMC)




Das habe ich auch schon festgestellt, dass nach der Waschstrasse alles gut ist, bis es wieder trocknet. Äußerst mysteriös....
fire578
Zitat:

bei mir scheint das irgendwas mit dem Dach zu tun gehabt zu haben, war gestern beim Händler, Dach war offen. Auf einmal geht das Ding wieder wie wenn nie was gewesen währe.



Das liegt daran, dass beim Cabrio die obere Fensterdichtung am Dach ist und nicht am Türrahmen. Also kommt das Geräusch bei dir definitiv von der Fensterdichtung oben.
Sander
Hab vor zwei Wochen mal meine Fahrertür zerlegt, weil da auch so ein kratzendes Geräusch war (fast so als ob man mit einem spitzen Gegenstand auf der Scheibe rumkratzt). Und das ca. 10cm vor der unteren Endlage, und bei mir kommt das Geräusch definitiv aus der Trommel-Getriebeeinheit, welche die Bowdenzüge aufwickelt. Ist aber alles vernietet und daher nicht so ohne weiteres zu reparieren. Werde mich wohl mal nach einer neuen Mechanik umsehen.(Ebay)
Compact_316
Hallo,
hatte das selbe Problem,
mich nervte das zu Tote und ich riess den ganzen gummi raus und sersetzte ihn durch einen neuen und sieh da ich hab meine ruhe. es ist jetzt schon 3 Monate her als ich das gemacht habe aber ich hab immer noch meine ruhe.
So hab ich bei mir das Problem gelöst.
BMWCHARLY
Zitat:


Hallo,
hatte das selbe Problem,
mich nervte das zu Tote und ich riess den ganzen gummi raus und sersetzte ihn durch einen neuen und sieh da ich hab meine ruhe. es ist jetzt schon 3 Monate her als ich das gemacht habe aber ich hab immer noch meine ruhe.
So hab ich bei mir das Problem gelöst.

(Zitat von: Compact_316)




Wie lange ist das her? Habe gehört das es geänderte Fenterdichtungen geben soll! Weis blos nicht wie lange es die schon gibt!
Metttty
Hm, ich wünschte bei mir wäre es auch so einfach.... Bei mir wurde schon zweimal die Fenster und Tür Dichtung getauscht. Leider immer ohne Erfolg. Vielleicht gibt es auch verschiedene ursachen
BlueMC
In nem anderen Forum hab ich gelesen dass das einschmeiren mit Talkum die Lösung bringen soll, werd ich mal checken.
Metttty
Also bei BMW haben sie jetzt meine Regenleiste mit Primer behandelt. Da aber zur Zeit schlechtes Wetter ist, kann ichnicht sagen ob es besser ist. Es regnet ständig, und da höre ich eh nix. Werd das aber weiterhin beobachten.
**Andy**
Was verstehst du genau unter Regenleiste und was sit ein Primer???
Metttty
Die Leiste, die am Dach fest ist, und wo die Tür gegen drückt. Bei mir ist sie schwarz matt. Primer ist son Zeug, mit dem man eine Oberfläche vor Kleben und so behandeln kann. Dann ist sie besonders sauber und griffig. Besser kann ich es nicht beschreiben.
Malifix
Jetzt hat es auch meinen auf der Fahrertüre erwischt. Knarzte beim runterlassen anfangs als würde man mit einem spitzen Stein über die Scheibe kratzen. Beim Hochfahren muß der Motor dann ganz schön ackern. Der Freundliche meint daß eine Schnecke, die die Seilzüge aufwickelt, gebrochen sei. Reparatur ~ 200 Euro. Mahlzeit!
sjarn
meinen kleinen Flitzer hat sich jetzt auch diese doofe Krankheit eingefangen :(

Beifahrerseite, knarzen, klack auf halber höhe, und raufwärts im schnarchgang unter bangen ob der Motor es überhaupt noch schafft.

mfg
**Andy**
@Metttty und ist das Problem jetzt behoben??
Metttty
Hi,
nein es knirscht wieder. Werde mich jetzt die Tage mal mit dem Teflon Klebeband beschäftigen.
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,
hatte das selbe Problem,
mich nervte das zu Tote und ich riess den ganzen gummi raus und sersetzte ihn durch einen neuen und sieh da ich hab meine ruhe. es ist jetzt schon 3 Monate her als ich das gemacht habe aber ich hab immer noch meine ruhe.
So hab ich bei mir das Problem gelöst.

(Zitat von: Compact_316)





hallo, welche dichtungen hast du genau getauscht und was haben diese gekostet, hast du eine teilenummer der dichtung? war der einbau der dichtung aufwändig? was muss man dazu alles zerlegen?

danke für die antwort
pielnhofth
Hi...ich kann nur zu dem Thema sagen.....

Teflon oder son Talgzeugs zur Schmierung hilft nur für ein paar Tage,....... :-(

hab das gleich Problem,
ich meine immer, dass die Scheibe beim runterlassen irgendwie an dem Türgummi festklebt.....

Weiss einer bescheid, wie man das Problem lösen kann......es muss doch unter uns auch mal ein BMW-Mechaniker sein??????????

Gruss Thomas