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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Powerjay
Hauptthema:
Hallo,

vielleicht kann man mir helfen! Oder ist das normal?

Beim fahren jeglicher Geschwindigkeit höre ich ein leichtes feines Heul-Geräusch (es kratzt) vom hinteren Fahrzeugbereich/Hinterachse...

und zwar wenn ich Gas gebe und dann das Gas gaaannnz leicht zurücknehme ... gebe ich wieder etwas Gas ist das Geräusch weg.
Diese Spielchen von Gas geben leicht wegnehmen und wieder Gas geben kann ich beliebig fortführen und immer mit diesem Geräusch.
Also immer wenn ich von "Volllast" etwas zurückgehe.

Habe den 523er , E39 , Bj. 3.96 , Automatik , 170PS

Hoffe habe es gut genug beschrieben ...

Vielen Dank im Voraus

MfG Powerjay

mops
Zitat:


Hallo,

vielleicht kann man mir helfen! Oder ist das normal?

Beim fahren jeglicher Geschwindigkeit höre ich ein leichtes feines Heul-Geräusch (es kratzt) vom hinteren Fahrzeugbereich/Hinterachse...

und zwar wenn ich Gas gebe und dann das Gas gaaannnz leicht zurücknehme ... gebe ich wieder etwas Gas ist das Geräusch weg.
Diese Spielchen von Gas geben leicht wegnehmen und wieder Gas geben kann ich beliebig fortführen und immer mit diesem Geräusch.
Also immer wenn ich von "Volllast" etwas zurückgehe.

Habe den 523er , E39 , Bj. 3.96 , Automatik , 170PS

Hoffe habe es gut genug beschrieben ...

Vielen Dank im Voraus

MfG Powerjay



(Zitat von: Powerjay)


mops
Hallo,
differenzial ist sehr unwarscheinlich. beide radlager kontrollieren. wenn geräusche beide tauschen!!! elende drecksarbeit. aber hinterher ist wieder ruhe. wieviel km hast du runter?
Powerjay
Hab jetzt genau 150tkm drunter!!
wildehilde75
Moin,

Ich vermute mal das es das selbe Geräusch ist wie ich es auch habe. So ein ganz "leises" heulen.

Versuch mal wenn Du auf einer geraden Strasse fährst dich ein wenig nach links zu orientieren und dann leicht nach rechts lenken.

Bei mir ist das dann kurz weg. Sobald ich dann wieder gerade fahre ist es wieder da.

Mein Schrauber meint das es die Radlager sind. Die werde ich wahrscheinlich beim nächsten Reifenwechsel machen lassen. Muss wohl eine " Sauarbeit " sein weil die gepresst sind.

Gruß
Helmut
much2tell
Hallo;
ich habe exakt das gleiche Problem. Ebenfalls 150TKM runter. Das Geräusch hört man vor allem beim kurzen anfahren. Scheint mir unabhängig von der Lenkposition zu sein und ist im Leerlauf weg. War gerade beim Boschdienst der hat auf das Differential getippt, hat mir aber gesagt ich muss zur BMW Werkstatt. Kann mir jemand sagen auf welchen € Betrag ich mich hier einstellen muss? Das Geräusch hört sich an wie das Pfeifen von einer Turbine die etwas nachläuft, wenn ich vom Gas gehe.

Gruß Ralph

Bearbeitet von - much2tell am 13.08.2007 13:40:24
Pure E39 Power
Zitat:


Hallo;
ich habe exakt das gleiche Problem. Ebenfalls 150TKM runter. Das Geräusch hört man vor allem beim kurzen anfahren. Scheint mir unabhängig von der Lenkposition zu sein und ist im Leerlauf weg. War gerade beim Boschdienst der hat auf das Differential getippt, hat mir aber gesagt ich muss zur BMW Werkstatt. Kann mir jemand sagen auf welchen € Betrag ich mich hier einstellen muss? Das Geräusch hört sich an wie das Pfeifen von einer Turbine die etwas nachläuft, wenn ich vom Gas gehe.

Gruß Ralph

Bearbeitet von - much2tell am 13.08.2007 13:40:24

(Zitat von: much2tell)



das klingt zu 99% nach differential.. lass noch mal den ölstand testen, vill ein additiv..
ansonsten hilft nur überholen/ austausch des diffs..
würd ich nicht bei BMW machen alssen da ein neudiff jenseits der 1000€ marke liegt..
Sebi
springt-oi-fel
Servus.
War bei meinem auch. Neue Reifen drauf, schon wars weg.
MB523iA
Neue Reifen ist Unsinn. Dann hattest du bestimmt nicht das Problem das die hier beschreiben, denn ich habe denke ich das gleiche Prob. und habe gezwungener maßen neue Reifen drauf!

Bei mir ist es bei einer leichten Rechtskurve
bei tiefer Drehzahl mit wenig gas geben!
Es ist ein "wummen" das ziemlich gut zu hören ist! Beschleunige ich rasch, hört man es nicht.

Ebenfalls E39 523IA Bj96
MB523iA
Würde mich freuen wenn hier nochmal ein Schrauber (Profi) sich hier melden würde und uns über mögliche Ursachen aufklären könnte.
gruß Marco
Pure E39 Power
so wie es schon besprochen wurde..
ist dein problem lastabhängig, ist es zu 99% das differential
Sebi
MB523iA
gibt es hier was neues?
Ist ein Differenzial immer in Ordnung wenn der Ölstand noch stimmt?
wer_pa
Hallo Powerjay,

..Habe den ......Bj. 3.96........
wieviel km hat der Wagen eigentlich gelaufen?

Ich denke:
99,9 % Prozent Radlager da noch alte Bauweise!!!
0,1 % Differential

Gruß

wer_pa


MB523iA
Wie siehts aus Powerjay?
Melde dich.
Powerjay
Hi, habe jetzt winterreifen (stahlfelgen) drauf und das problem ist weg!!! Irgendwie komisch aber ist so...
Alex T.
Zitat:


Hi, habe jetzt winterreifen (stahlfelgen) drauf und das problem ist weg!!! Irgendwie komisch aber ist so...

(Zitat von: Powerjay)




Wird trotzdem das Diff sein. Wenn du die Sommerbereifung wieder drauf macht wird das Geräuch wieder da sein. Durch die anderen Reifen,wahrscheinlich auch schmaler, wird das Diff anders belastet. Ich würde trotzdem den Ölstand kontrollieren.
Gruß Alex.
roedel
Was für Sommerreifen fährst du und wieviel mm sind noch drauf? Haben nicht zufällig noch V-Profil?!
Sollten es abgefahrene V-profilreifen sein hast du schon die Lösung.



Grüße


MB523iA
wann st denn ein Diff. fertig, wenn es Öl verliert?
Pure E39 Power
Zitat:


wann st denn ein Diff. fertig, wenn es Öl verliert?

(Zitat von: MB523iA)


ein diff ist dann fertig, wenn es geräusche macht und evtl sogar schwer läuft.. das können dann die lager oder zahnräder im diff sein. ölverlust ist bei differentialen eigentlich nichts neues solang es beim "tropfen" bleibt...
ein kleines wundermittel gegen differentialheulen ist das altbewährte Slick50 getriebe additiv...
Sebi