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x-tremer
Hauptthema:
die standartbatterie ist mit ihren 50A für den betrieb meiner anlage leider zu schwach. selbst bei laufendem motor kommt der cap mittlerweile nur mehr auf knappe 11V, so daß sich die endstufen schon garnicht mehr einschalten.
das problem ist nun ... leistungsstarke batterien sind ja auch von den abmessungen her sehr groß, und beim 4-zylinder bietet der batteriekasten im motorraum leider nicht all zu großen spielraum was die größe angeht.

hat jemand nen rat oder tip welche stärkeren da reinpassen? und brauch ich dann unter umständen ne größere lichtmaschine?

Bearbeitet von - x-tremer am 12.08.2007 12:55:56
tobibeck80
Optima Red Top oder Yellow Top.
Ich glaub die gibts in verschiedenen Größen. mal googeln!

gruß
tobi
B4C4RDI
zusatzbatterie einbauen im kofferraum wär auch eine möglichkeit. wie stark ist denn deine anlage. bei mir schwankten die 2 caps auch immer zwischen 13V und 11V aber die meisten endstufen dürfen da eigentlich nicht ausgehen.
chris_s
ich würde aber als starterbat. keine gel nehmen.

gel und fließ sollten alle 1-2 monate ans ladegerät.

entweder ne vernünftige starterbat. (max. 65a passen rein) oder ne zusatzbat.
x-tremer
Zitat:


entweder ne vernünftige starterbat. (max. 65a passen rein) oder ne zusatzbat.
(Zitat von: chris_s)



65A? welche marke ist das? weil optima passen, wenn ich das richtig sehe, von der größe her nicht rein, alle zu groß ... hab ja nur platz für ca. 28x18x18 (BxTxH)
B4C4RDI
fahr doch einfach mal zum händler und sagst das du ne neue batterie brauchst mit viel leistung und wirst sehen was sie dir maximal anbieten können. im notfall die zusatzbatterie in den kofferraum
chris_s
den deckel wirst bei keiner mehr raufbekommen.

bmw verbaut exide. daher habe ich auch ne exide xxl verbaut. wobei ich noch ne zusatzbat im kofferraum habe.
x-tremer
Zitat:


den deckel wirst bei keiner mehr raufbekommen.

bmw verbaut exide. daher habe ich auch ne exide xxl verbaut. wobei ich noch ne zusatzbat im kofferraum habe.

(Zitat von: chris_s)



das mein ich nämlich auch, das die optima von der höhe her nicht passen werden. gut, dann werd ich im netz mal nach exide suchen
big_jackazz
Zitat:


max. 65a passen rein

(Zitat von: chris_s)




Ich hab ne 70Ah Arktis irgendwas von ATU bei mir drin und der Deckel ging ohne Probleme drauf.

@ x-tremer, wenn während der Fahrt (wo deine Anlage durch die Lima an 13,8V betrieben wird) deine Komponenten ausgehen, dann schätze ich mal es liegt an der Verkabelung. Auch wenn deine Batterie vielleicht ebenfalls kurz vorm verrecken ist, während der Motor läuft müssten hinten 13,8V ankommen ansonsten stimmt was mit den Kabeln nicht.

mfg

Bearbeitet von - big_jackazz am 13.08.2007 14:25:44
B4C4RDI
da stimm ich net ganz zu das es an den kabel liegen kann. wenn er eine richtig starke endstufe verbaut hat ist das normal, dass das cap nie über 12,2Volt kommt.

wenn ich erst ganz leise höre kommt es auch auf 14Volt nur dann dreh ich auf und nach einem basschlag sinkt es manchmal schon auf 11volt :P
Toms - Car - HiFi
Da schrei cih mal einfach Powercell und Stinger in den Raum.
x-tremer
ich hab ja nicht geschrieben das die verstärker während der fahrt ausgingen .... sondern nur das sie nicht mehr angingen. aber das problem ist behoben.
trotz allem kommen hinten halt nur 11,6-11,7 volt an bei min. lautstärke. wenns radio aus ist, 12,2.
ist ja immer noch die erste batterie soweit ich weiß, also 12 jahre alt

Bearbeitet von - x-tremer am 14.08.2007 00:21:16
big_jackazz
Zitat:


da stimm ich net ganz zu das es an den kabel liegen kann. wenn er eine richtig starke endstufe verbaut hat ist das normal, dass das cap nie über 12,2Volt kommt.

wenn ich erst ganz leise höre kommt es auch auf 14Volt nur dann dreh ich auf und nach einem basschlag sinkt es manchmal schon auf 11volt :P

(Zitat von: B4C4RDI)




Definiere mal bitte "richtig" starke Endstufe. Meine Endstufe leistet im 2Ohm Modus 4x160 W RMS und läuft auch komplett im 2Ohm Modus. Sie ist mit 80Ampere gesichert und müsste somit im Dauerbetrieb ca. 55-60A Leistung aufnehmen. Ich bilde mir ein der 4Zyl. im E36 hat eine 70A LiMa (berichtigt mich wenn sie noch weniger leistet). Also kann man schon sagen das meine AMP, wenn ich sehr laut höre(mache ich meistens) fast die gesamte Leistung der LiMa für sich beansprucht.

Zufälligerweise habe ich vorn ein Brax V-Control zur überprüfung der Spannung, die an der AMP ankommt. Wenn die Musik leise ist liegen 13,8V an (was auch der Anzeige an meinem Powercap entspricht). Bei starken durchgehenden Basspassagen bei lauter Musik geht die Spannung auch schonmal bis zu 12,7V runter, aber sofort wieder hoch, sobald die Bassperformance des Lieds etwas nachlässt.

Auch eine starke Anlage darf auf keinen Fall 2V abzapfen, nur wenn sie an ist (Musik sehr leise).
B4C4RDI
Definiere :


1500rms an 1ohm
1000rms an 2ohm

stark genug ;)
big_jackazz
Zitat:


Definiere :


1500rms an 1ohm
1000rms an 2ohm

stark genug ;)

(Zitat von: B4C4RDI)




Schon recht stark, deswegen darf die Spannung am Cap (nur weil die Anlage mittels Remote angeschaltet ist) nicht gleich 1,6V weniger Betragen.

Viele Caps haben auch ne Stellschraube wo man Erstmal auf 13,8V drehen muss.
B4C4RDI
ich bau eh um weiß zwar noch net was für einen woofer ich nehmen soll dann schau ich sowieso nach em anderen cap
B4C4RDI
ich bau eh um weiß zwar noch net was für einen woofer ich nehmen soll dann schau ich sowieso nach em anderen cap