Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Furchi111
Hauptthema:
Habe folgendes Problem:
Heute will ich starten, nichts tut sich. Der Starter dreht ein weinig, dann ist Schluß. Armaturen leuchten aber. Ich Innenraum war ein leises surren zu hören. Es kam aus der Klimasteuerung. Da ist ein kleiner Elektromotor, der wahrscheinlich die Innenluft ansaugt, und so die Temperatur regelt. Der Motor ist die ganze Nacht durchgelaufen bzw. es kann sein daß er schon ein paar Tage läuft. Nachem ich mein Auto wieder zum Laufen brachte, hängte ich den Klimateil ab, schloß ihn wieder an, fuhr ein paar Kilometer und stellte den Motor ab. Wieder das Surren da. Der Elektormotor der Klimasteuerung schaltet sich nicht aus.
Was kann ich da machen?
SuMo-Driver
Hallo,

läuft der Motor wirklich auch noch nach ein paar Stunden ??.

Der Lüfter im Bedienteil läuft immer eine gewisse Zeit nach (bis zu mehreren Minuten).

Eigentlich bekommt er seinen Strom vom Bedienteil, dann müsste dort was im Argen sein.

Selbst wenn er dauerhaft laufen würde, müsste er tatsächlich mehrere Tage durchlaufen. So ein Teil hat einen minimalen Stromverbrauch im Bereich von einem Watt.
Furchi111
Also er lief mindestens die ganze Nacht durch. Von ca. 22h bis 8.30 Früh. Die Batterie war fast leer. Wie gesagt, es kann sein, daß er schon mehrere Tage läuft, mir es aber nicht auffiel, da man genau hören muß.

Ich hatte das ganze Klimateil zur Reparatur, da es den Typischen Fehler ("Wackelkontakt - neuer Kondensator"). Das war aber vor über einem Monat.
SuMo-Driver
Hallo,

wenn Du die Chance hast, ein andere Bedienteil auszuprobieren, würde ich das mal machen.

Ansonsten kannst DU den Lüfter auch abklemmen, ist am Bedienteil hinten gesteckt.

Dann dürfte aber die Temperaturermittlung aber schlechter werden, da die Eigenwärme des Geräts etc. das Meßergebnis verfälscht (Der Lüfter zieht die Umgebungluft am Temperatursensor vorbei).

IMHO bin ich aber immer noch der Meinung, daß der Lüfter nicht ausreicht, den Akku leerzusaugen. Da ist ein kleiner Lüfter von Papst.

Edit: Habe gerade bei Papst nachgesehen. Leistungsaufnahme unter 50 mA. D.h. noch nicht mal ein Watt. Der läuft locker über 1,5 Monate solo mit dem Bleiakku.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 13:36:49
Furchi111
Ich bin jetzt ein bißchen herumgefahren und werde so in einer halben Stunde noch einmal zum Auto schauen.
Mir ist es auch ein bißchen suspekt. Aber ich habe keine andere Erklärung. Werde morgen noch zum ÖAMTC fahren. Vielleicht können die feststellen, ob irgendwo Strom verloren geht. Mit Starthilfe konnte ich ganz normal starten und jetzt, nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, auch ohne Probleme.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Klimateil irgendwie zu Reseten oder ähnliches? Wie lange läuft der Motor eigentlich so maximal nach?
Furchi111
Also habe das Klimateil ausgebaut, alle Stecker abgesteckt und bin wieder ein Stück gefahren. Habe das Auto eine Stunde abgestellt und der Motor ist still. Anscheinend habe ich den Klimateil durch das Abstecken Resetet. Keine Ahnung ob es Zufall war oder ob es wirklich geholfen hat

Verstehe nicht warum er heute in der Früh gelaufen ist. Ich hoffe daß er sich in der Nacht nicht einschaltet.