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heizer-sm
Hauptthema:
hallo community...

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen !

folgendes problem bei meinem kleinen:

hab gestern die bremsen va komplett gewechselt (scheiben+beläge+verschleiss-sensor)
da meine bremsscheibe fahrerseitig leicht blau verfärbt war, bzw das lenkrad zum teil am schlackern war (sowohl beim bremsen als auch während der fahrt) - auch die temperatur der fahrerseite war ca. 3mal so hoch wie auf der beifahrerseite...

erste vermutung - bremskolben fest !?

war aber nicht der fall, der kolben kam (im zerlegten zustand) beim betätigen der bremse sehr leicht raus, und lies sich mit dem rückstellwerkzeug genauso leicht wieder zurückpressen - manschette ist auch noch einwandfrei in ordnung...

nach dem bremsenwechsel gleich probefahrt gemacht, lenkradschlackern is komplett wech, weder beim fahren noch beim bremsen - geil dacht ich, lag wohl doch an den alten scheiben (hatten beide allerdings noch 22mm - und die beläge waren neu - allerdings von trw)

zu hause angekommen gleich geschaut - und siehe da, fahrerseite war heiss (allerdings nicht blau verfärbt) und die beifahrerseite war lauwarm...

hab an einem ganz leichten gefälle angehalten, und die bremse dann gelöst, mein kleiner rollte (wie gedacht) natürlich los - also kann meiner meinung nach nix fest sein...

nun meine frage an euch, was zum henker kann das sein ???

so langsam bin ich mit meinem latein am ende und am verzweifeln :-(

thx schon mal im voraus !!!

heizer-sm
hat denn niemand ne idee ??? :-(
heizer-sm
ich bekam gestern noch n tip von nem bekannten, der meinte es könnte durchaus auch an einem defekten radlager liegen - weil wenn dieses sich "verkanntet" könnte es genauso sein das die beläge an der scheibe schleifen...

denn als ich die narbe sauber gemacht hatte, hatte es auch beim drehen derselben ein schleifendes/kratzendes geräusch (fahrerseitig).

kann jmd die theorie bestätigen bzw widerlegen ?

hat denn wirklich niemand von euch ne idee ?


Bearbeitet von - heizer-sm am 13.08.2007 07:40:27

Bearbeitet von - heizer-sm am 13.08.2007 08:05:01
Dietmar E39
Hi,

also in erster Linie fällt ein defektes Radlager durch rumorende, brummende Geräusche auf während der Fahrt, je nach Belastung, in Deinem Fall müßten in Rechtskurven abnormale Geräusche zu hören sein, da wird das Lager der linken Seite am stärksten belastet.

In Deinem Fall hab ich eher den Verdacht dass die Führungen am Bremssattel schwergängig sind, d.h. die Stellen wo der Belag an den Enden im Sattel "gleitet", an den Belägen sind ja an den Enden so ne Art "Zapfen" dran, wo die laufen muß der Bremssattel und der Träger einwandfrei sauber sein, loser Dreck und Korrosionsspuren müssen unbedingt mit einem scharfkantigen Schraubendreher abgetragen werden, es geht auch mit ähnlichen Gegenständen, idealerweise mit einer speziellen Bremssattelfeile, die hat jedoch kaum jemand zur Hand, ein guter Schraubendreher tut`s auch, hinterher schön mit ner Drahtbürste säubern und an die Reibflächen ein geeignetes Schmiermittel auftragen, bewährt haben sich z. B. "Plastilube" oder von BMW "Never Seeze Compound".

ACHTUNG:

Nicht irgendein Fett nehmen, es muß hochtemperaturbeständing sein und wegen der ABS und Belagsensoren darf es nicht elektrisch leiten, deshalb ist Kupferpaste zwar ne Möglichkeit aber sehr mit Vorsicht zu genießen...

Sollte das nicht helfen trotz gewissenhafter Ausführung wird es ein Fall für die Werkstatt, wenn alles mechanische an der Bremse gängig ist und das Problem weiterhin auftritt könnte auch eine Bohrung im Hauptbremszylinder verstopft sein, dann kann es passieren das der "Rücklauf" der entsprechenden Bremsleitung blockiert ist, dann löst die Bremse auch nicht mehr richtig und wird heiß...

Halte ich aber persönlich so wahrscheinlich wie nen Lottosechser, alles vernünftig säubern wo sich mechanische Teile bewegen und schmieren, dann sollte alles funzen..

Gruß Dietmar E39
heizer-sm
genau das is ja der punkt...

ich habe am samstag die bremse zerlegt, alles richtig sauber gemacht, und die betreffenden stellen mit plasilube eingestrichen...

seit ner stunde steht mein kleiner nun schlussendlich doch beim ;-)

die solln mal schauen, denn die vermutung vom ;-) is nach wie vor n fester bzw schwergängiger bremssattel/~kolben.

die wolln das ding mal komplett zerlegen (den sattel selber hatte ich nicht zerlegt, da mir die möglichkeit zum anschliessenden entlüften fehlte) und mir bescheid geben ob nun n neuer sattel muss, oder ob es was anderes is.

das mit dem radlager hab ich dann auch gleich wieder verworfen, denn der ;-) meinte das das geräusch unüberhörbar sei - was ja nicht der fall is.

falls noch jmd was einfällt, bin für jede hilfe dankbar...