Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linne
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit dieses Problem. Es wurde mittlerweile schon eine Menge ausgetauscht und erneuert, allerdings hat alles nichts geholfen.

Getauscht bzw. gemachte wurde:
- komplettes KW Fahrwerk + neuer Dom- Stützlager (VA - HA)
- neue Meyle Querlenker VA + alle drei Lager verstärkt
- Vorderreifen komplett neu gewuchtet und mit Gas befüllt
- komplette elektronische Achsvermessung

Nach dem Querlenkertausch stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief, wurde durch die Vermessung wieder korrigiert (Lenkrad auf Mittelstellung festgemacht und VA eingestellt).

Leider brachte all diese Maßnahmen keinen Erfolg. Der Vorderbau + Lenkrad vibriert ab 100kmh bis 120kmh und kleine Bodenwellen werden nicht vom Stoßdämpfer aufgenommen und gehen in die Karosserie über. Ich habe sogar schon alle Reifen ausgetauscht und bin gefahren, leider auch ohne Erfolg! :(

so, und heute fahre ich aus der Garage und entdecke das:




Ist den das noch normal? Könnten nicht daher mein Lenkrad - wackeln und die Vibrationen kommen?

Danke Euch und Grüße
Markus


Mekkatronik
Wie? Du bist aus der Garage gefahren und dann ist es dir aufgefallen (Schiefstellung der Räder und Lenkrad)?

Von heute auf morgen, den Tag vorher war es noch nicht so?

Geht doch garnicht!

Was noch interessant wäre:
Die ganzen Fotos sind ALLE mit der oben gezeigten Lenkradstellung (Rechtseinschlag) gemacht worden, oder hast du zwischendurch gedreht?

Zitat:

Könnten nicht daher mein Lenkrad - wackeln und die Vibrationen kommen?


Wenn das schon die ganze Zeit so aussieht, sehr wahrscheinlich.
Hätte man doch merken müssen?!

Wenn die Achse/Lenker sonst keine Beschädigungen haben muss es nochmal neu eingestellt werden.

Sieht so aus als wenn es nicht richtig gemacht wurde.
Linne
Hi,

naja, was heißt von heute auf morgen. Vielleicht habe ich nach dem vermessen der Spur einfach nicht so darauf geachtet. Mir ist es halt heute aufgefallen.

Ich kann mich noch erinnern, dass vor dem Spur einstellen der Reifen rechts vorne genau so schief stand, da stand aber das Lenkrad gerade. Das wurde beim einstellen korrigiert und der Mechaniker hat an dieser Spurstange auch mächtig drehen müssen.

Zur Info, habe das Lenkrad natürlich zwischenzeitlich nicht gedreht, ist ja wohl klar :) Habe ja extra das Foto von innen gemacht um zu zeigen wie bei dem Reifenstand das Lenkrad steht...

Ich bin ratlos, die Achsen wurden meiner Meinung nach professionell und sauber eingestellt, hatte zugesehen...

Mekkatronik
Also damit solltest du nochmal dorthin fahren
wo´s eingestellt wurde.

Wie lange ist es her?

Bin auch kein Profi Achsvermesser, wird bei uns LEIDER nicht gemacht.
Also kenne ich nur das was ich mir mal angelesen habe, oder bei zwei/drei mal zugucken aufgeschnappt habe.

Das was ich dabei gelernt habe ist das viele Leute, die ne Achse einstellen, eigentlich keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen!!!

Gibt natürlich auch Ausnahmen, habe aber das Gefühl das es die wenigsten sind die wirklich nachvollziehen können was sie da Einstellen.

MfG

Edit:
Da Fällt mir gerade noch ´ne Schote zu ein, absoluter Knaller.
Während meiner Ausbildung haben wir ein nagelneues Achsvermessungsgerät von Eichinger bekommen, wirklich top.

Unser Meister in der Schule sollte uns dann zeigen wie´s funktioniert....DENKSTE!

Der Typ wusste noch nicht einmal wie er aus dem Demomodus (glaube die werden so ausgeliefert) kam.

Felgenschlagkompensation....hat er auch nicht hinbekommen....

Alsooo....ich glaube da muss man drehen, dann drücken....nochmal drehen....oder erst drücken...dann drehen??????????

Ja nee, is klar.

Haben ihm dann die gezeigt die kurz vorher auf dem Bremse/Fahrwerk-Lehrgang waren.

Jenseits von Gut und Böse, seit dem zweifle ich echt an allem.

Bis zum Einstellen sind wir nie gekommen.

Ähnliches habe ich auf nem Lehrgang erlebt, kann echt nicht wahr sein!

Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 13:41:52
SuMo-Driver
Hallo,

wie stehen die Räder, wenn das Lenkrad gerade ist ??

Beide aus der Fahrzeugmitte raus, oder nur das linke raus und das rechte Rad geradeaus ??

Wenn die Räder gleichmäßig rausstehen, dann stimmt die Vorspur in keinster Weise mehr.

Im Allgemeinen stehen die Räder eines Fahrzeuges nie parallel -> Vorspur, dies aber im Bereich von nur wenigen Zehntel Grad.

Steht das linke raus, und das rechte geradeaus, dann ist die Spur verstellt.

Ursache: Fehlerhafte Einstellung, Gelenke ausgeschlagen, Spurstange verbogen, irgendetwas anderes an der Lenkung verbogen etc.

Der Fehler bei Dir liegt bei ca. 5 Grad. das hätte man mit einer krummen Zaunlatte besser einstellen können (wenn kein Defekt vorliegt) :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 14:01:10
Mekkatronik
@Sumo:
Sieht man doch auf den beiden Fotos die er, senkrecht, auf die Kotflügel gemacht hat.

Das linke hat ne leichte Vorspur, das rechte Nachspur.

Sry, doof geguckt.
Haben beide Nachspur, wenn das Lenkrad gerade stehen würde rechts nur ganz leicht.

Ein anderes Foto wäre gut.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 14:13:36
SuMo-Driver
@ Mekkatronik,

stimmt schon, aber das Lenkrad ist nicht gerade.

Wenn das Lenkrad in Geradeausstellung ist, könnte sich der Fehler des rechten Rades ja ein wenig verbessern und beim anderen Rad sich ja verschlechtern.

Wenn Sie dann beide gleichmäßig falsch sind, ist die Vorspur gesamt im Murks.

Es wundert mich halt, daß es beim Fahren nicht aufgefallen ist.

So krumm wie das aussieht, müsste sich das wie ein Gabelstapler fahren :-))

Edit: Dein Nachtrag kam zu spät, da hatte ich schon meinen Post getippelt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 14:18:12
Linne
Das Vermessen war am 02.08, also noch nicht so lange her.

Beim einstellen konnten die eigentlich nichts verkehrt machen. Was alles am Computer abzulesen, der musste nur die genauen Fahrzeugdaten eingeben, Tieferlegung ja/nein, Reifengröße und der Computer hat angezeigt wo er einstellen muss, bis wieder alles grün war.
Hier das Resultat:


Ich habe nun noch das Lenkrad mal gerade gestellt und die Felgen schaun nun einigermaßen gerade aus, allerdings zur Stoßstange hin ein bisschen weiter nach außen. Der auf der Beifahrerseite ein bisschen mehr als der andere.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Querlenkergummis mittlerweile seit dem Einbau unterschiedlich tief eingepresst sind. Beim montieren haben wir beide bis Anschlag verpresst.
Beifahrerseite:

Fahrerseite:

Wie kann das nun sein?
Mekkatronik
Tja, im Prinzip auch egal.

Käse ist es auf jeden Fall!

Zitat:

Es wundert mich halt, daß es beim Fahren nicht aufgefallen ist.



...da sind Vibrationen das kleinste Übel ;)

Der Wagen muss doch überall hinlaufen, nur nicht da wo er hin soll.

Die Räder radieren richtig schön.

Edit: Das Protokoll sieht ja ganz ordentlich aus.
Dann wird´s wohl an den Lagern liegen, wenn sie sich im Nachhinein verschoben haben, und nicht am Einstellen.



Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 14:29:33
SuMo-Driver
@ Linne

... die Felgen schaun nun einigermaßen gerade aus, allerdings zur Stoßstange hin ein bisschen weiter nach außen. Der auf der Beifahrerseite ein bisschen mehr als der andere...

Dürfte eigentlich nur eine optische Sache sein (die gesamte Karosserie ist ja nicht exakt gerade im Sinne eines Schuhkartons).

Normalerweise laufen die Räder vorne zusammen, stehen also gleichmäßig in die Fahrzeugmitte (Vorspur). Durch die gebogene Stoßstange wirkt das aber anders.

Wurde der Wagen bei der Spurvermessung belastet, d.h. hat man überall ein paar Gewichte reingelegt ?? Wenn nicht könnte sich hieraus ein kleiner Fehler im Nachhinein ergeben.
Linne
Wo meinst Du gehörten Gewichte reingelegt? In das Fahrzeug oder auf das Meßequipment?

Sorry!
Mekkatronik
Das Fahrzeug wird eigentlich mit Gewichten beladen.

Soll dann den Fahrzustand z.B. mit Personen + Gepäck simulieren.

Angaben ca:
Vorne Fahrer + Beifahrer ~ 80kg
Hinten Mitte ~ 80kg
Kofferraum ~ 25 kg

Alleine davon kanns aber eigentlich nicht kommen.
Linne
Also so wurde das Fahrzeug auf alle Fälle nicht beladen. Eigentlich wurde gar nichts verwendet!

Wie kann es aber sein das ein Gummi nun verschoben ist? Eigentlich müsste ich jetzt noch mal die Spur vorne einstellen lassen oder?
SuMo-Driver
Hallo,

zweimal 68 kg auf den Vordersitzen (diese in Mittelstellung) und einmal 14 kg im Kofferraum, Fahrzeug vollgetankt.

Höhenstand des Fahrzeuges ist anschließend zu kontrollieren (Felgenhorn gegen Karosseriekante gemessen).

Und wenn der Freundliche das alles so macht, erklärt sich auch, warum die Achsvermessung bei ihm knapp 150 bis 200 Euronen kostet :-))

Edit: Warum bin ich eigentlich immer so langsam ?? Die Werte sind für's Cabrio.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 14:55:35
Mekkatronik
@Sumo:
*lool*

Bis man sich durch´s TIS gearbeitet hat kann´s schon mal nen Moment dauern ;D

@Linne:
Hast recht, soll man machen.

Würd´s aber erst mal Richten und anschließend gucken was sich verändert hat.

Die Spur kann man auch mit ner Schlagschnur + Zollstock ausmessen. Primitiv aber geht.
Linne
@Mekkatronik, was meinst Du mit richten? Versteh ich leider nicht was Du meinst?

Was ich nicht verstehe, wie sich die Einpresstiefe des Gummis so verändert? Ist da vielleicht was mit dem Vorderachsträger faul?
Mekkatronik
Na ebend das Lager wieder so hindrücken wie´s sitzen soll.

Habt ihr die Einbaulage des Lagers beachtet?
Ist mit einem Pfeil markiert.



Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.08.2007 15:18:57
Linne
Den Pfeil haben wir beachtet, allerdings ist mir nach längerer Überlegung eingefallen, dass vor dem Querlenkertausch auch ein Lager nicht bis Anschlag eingepresst war. Wir haben uns nichts dabei gedacht, und anschließend beide auf Anschlag eingepresst. Deswegen war bei der Probefahrt nach dem Querlenkertausch auch das Lenkrad schief!? Könnte einiges erklären.

Scheinbar hat sich nun das ganze allerdings wieder ausgeglichen, aber warum!?

EDIT: Das habe ich wohl aus dem Nice2Know bereich überlesen:
" Die Position des Lagers muß auf dem Zapfen markiert werden (Abstände notieren)!"
Scheinbar ist es normal das die Positionen des Lagers auf dem Zapfen unterschiedlich sind.

Was meint Ihr?

Bearbeitet von - Linne am 12.08.2007 15:33:15
Pixsigner
...mal eine andere Frage.
War das Auto vor dem Kauf 100% Unfallfrei, ich meine kannst du dieser Aussage 100% Glaubenskraft schenken? Ich finde das ganze klingt einfach komisch, gerade für den ansonsten perfekten Zustand und die wenigen km.
Linne
Hi Alex,

das Fahrzeug ist 100%ig unfallfrei. Ist ganz klar am Lack zu erkennen, es wurde nichts nachlackiert.

Der Vorbesitzer ist ein absoluter Perfektionist, und hatte damals selbst beim Kauf des Wagen s damals alles nach recherchiert, alles von BMW gemacht. Bye the way, beide Vorbesitzer arbeiten bei BMW in München. Ich habe sogar eine Mängelliste von BMW, was bis dato alles gemacht wurde, inkl. Datum.

Von daher bin ich mir sehr sehr Sicher! :)
Linne
Was meint Ihr, soll ich zuvor zum Vorderachse Spureinstellen fahren oder soll ich zuerst nochmal die komplette Vorderachse von BMW checken lassen? Nicht das die dann eventuell doch die Spurstangenköpfe oder was weiß ich was wechseln / wechseln möchte und dann war alles umsonst!?

Könnte mein Problem eventuell durch ein erneutes einstellen der Spur beseitigt werden?
Mekkatronik
Wenn eine Beschädigung der Teile ausgeschlossen werden kann und das mit dem Lager alles passt (auch wenns min versetzt ist), wird das erneute Vermessen ausreichen.
Linne
Ok, dann werde ich das mal versuchen diese Woche und dann mal sehen.

Mir kommt es vor als ob es immer schlimmer wird...
Mekkatronik
Hast doch ebend noch geschrieben es ist besser geworden.

Jetzt wirds schlimmer?

Fährst du mit dem Auto oder passierts beim Stehen? *g*

Sollte sich evtl doch mal jemand vor Ort angucken.

Bei mir passen die Querlenkerlager auch nicht 100%ig. Hatte nichts zum Aufpressen auf den Zapfen, also mit Montierhebel und Gegenhalter. Könnte 2-3 mm weiter drauf.
Sonst ist alles i.O.





Linne
Also besser wurde es noch nie, sorry wenn ich das irgendwo erwähnt hatte.

Bei meiner Freundin dessen E36 Touring das gleiche Bild wie bei mir mit dem Querlenkergummi. Dürfte also nicht dramatisch sein, aber die Spur hat sich wohl doch wieder verstellt.

Ich fahre mal zum Freundlichen, die sollen auch mal mit der Kiste fahren...
mahe
hmmm, wenn du weißt was es is gib bitte bescheid, hab das gleiche Problem ...
Hab erst am Freitag vorne "alles" (ausser links da ich 2 rechte erhalten hab ...) getauscht.
Linne
komischerweise wird mein gewackle besser, wenn noch jemand mit fährt. Dann ist es bei weitem nicht mehr so schlimm...

@mahe, was meinst Du, wenn ich was weiß?
mahe
Wenn du weißt was es ist :)
Linne
axo :)

na klar, auf alle Fälle. Ich häng schon so lange an dem Problem und ein hoffentlich baldiges Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten!

Aber die Gewichtsabhängigkeit ist schon komisch...
mahe
Du sagst es ...
Bei mir ist es so dass es zwar nicht zittert, aber je schnellerich fahre desto gerade kann ich das Lenkrad halt um geradeaus zu fahren, ab 160 ist es dann ca. gerade ....
Linne
So, war heute noch mal bei Freundlichen um die Ecke und ich habe die ganze Story von Anfang bis Ende erzählt und was kam raus:

Zitiere: "Bei diese Tieferlegung mit der Reifen- und Felgenkombination und den Distanzen von 2cm auf der VA muss man mit solchen Problemen leben! Der E36 ist halt mal empfindlich auf der VA! Wenn Sie den Auslieferzustand wieder herstellen, wird das Problem mit Sicherheit verschwinden!"

Toll!!! Da gehts einem doch gleich viel besser. Ich frage mich dann, wie dann Leute wie Pixsigner überhaupt mit dem Auto fahren können.


Naja, ich hab mir dann gedacht, ok, jetzt lass ich meine Hinterreifen auch noch neu wuchten und siehe da, 100g abweichung auf der HA. Ist ja nicht gerade wenig und heute bei der nachhausefahrt von der Arbeit werde ich mein Problemchen nochmal austesten.
Pixsigner
Zitat:

Toll!!! Da gehts einem doch gleich viel besser. Ich frage mich dann, wie dann Leute wie Pixsigner überhaupt mit dem Auto fahren können.

...ich hatte dieses Problem noch nie - weder am Cabrio noch am Touring. Beim Vermessen werde ich meist gefragt warum ich überhaupt komme.

Auch das Cabrio hat nicht annähernd dieses von dir beschriebene Problem und das trotz 9,5x18 ET26 +15mm Distanzen pro Rad an der VA!!! Auch nach der Montage der aktuellen und für einen E36 extremen Kombi funktioniert alles Einwandfrei.
Ich lasse sogar nach jedem Felgenwechsel das Auto neu vermessen!!!
Mein Lenkrad steht exakt gerade der geradeauslauf ist einwandfrei (abgesehen, dass er halt extrem Spurillen nachläuft).

Allerdings sind 100g an Wuchtmasse pro Felge in der Differenz erheblich. Bei meinen neuen 19" auf dem Touring war ich baff, denn die hinteren Felgen hat eine gerade mal 5g die andere um die 10g benötigt, also quasi so gut wie nichts!!!

Der E36 ist an der VA empfindlich, das Unterstreiche ich, allerdings kommt es einfach immer darauf an und so eine pauschale Aussage vom :-) kannste in die Tonne treten!

Bearbeitet von - Pixsigner am 13.08.2007 14:25:42
Linne
Hi Alex,

seh ich genau so wie Du. Mit den 100g hast was überlesen, da war die komplette HA gemeint, war ungefähr auf 60g links und 40g rechts verteilt...

Also bei 100g/Felge muss man ja fast übers wegschmeißen nachdenken :)


Weiß jemand vielleich welchen Luftdruck ich fahren sollte auf der VA und HA?

215/40-ZR17 (VA) und 245/35-ZR17 (HA)
Pixsigner
Zitat:

seh ich genau so wie Du. Mit den 100g hast was überlesen, da war die komplette HA gemeint, war ungefähr auf 60g links und 40g rechts verteilt...

...ups :-) Sorry!!
Dachte auch 100g pro Felge, da stimmt was nicht :-))
Der Luftdruck ist z.T. je nach Reifenhersteller unterschiedlich.
Mit 2,6 + 2,8 bar beim 328er Cabrio liegst du aber gut. Ansonsten stehts auf den Reifen ;-)
Linne
...dann werd ich den Luftdruck auch nochmal checken...