Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckbastl
Hauptthema:
Hallo Gemeinschaft.

Hab vor längerer Zeit bei mir eine M Technik
Stoßstange mit M3 Schwert verbaut.
Seitdem liegt das Fahrzeug wesentlich besser auf der Straße. Kann mir jemand sagen wieviel Anpressdruck sie auf die Gasse bringt?

Fahrzeug ist ein 316i Compact.

Im voraus schonmal danke!
Made Of Steel
wow das ist ja mal ne geile aussage, nichts gegen dich, aber so ein statement hab ich ja noch nie zu ner stoßstange (und anbauteilen) gehört, find ich aber cool!

Ab wieviel kmh macht sich das bemerkbar?
CompactO
Da bräuchtest glaub ich an Windkanal um das zu ermessen, ob das hier einer weiß... aber gute Frage ;)
Insane76
Kann ich auch nicht beantworten :-)

aber wenn du noch mehr anpressdruck willst, dann verbaut zusätzlich noch ein GT-Schwert ;-)

...nur fliegen ist schöner
Made Of Steel
oder rufst mal die m gmbh an und fragst nach den daten.
Heckbastl
Man merkt es sehr in Schnellen Kurven,
so ab 120 km/h.

Bei 180 km/h geht das Lenkrad im vergleich zu vorher wesentlich schwerer.

Ich wollte den Wert ja auch nur wissen weil mich mal jemand danach gefragt hat.
CompactO
Da glaub ich kommst um nen Anruf bei M oder BMW evtl net vorbei...
Insane76
Finde ich stark, dass es so einen Unterschied gibt. Ich selber hatte leider noch nicht die Möglichkeit, das zu vergleichen.
Heckbastl
Also beim e39 M5 erzeugt die Abrisskannte an der Heckklappe 60Kg bei 120km/h.

Ich kann mir erlich gesagt nich vorstellen das ich da EXTRA bei der M gmbh anrufen muss. Das steht bestimmt irgendwo!

Zum beispiel in Irgendeinem M3 Werbeprospekt, oder?
CompactO
Meinst? in nem Werbeprospekt glaub ich eher net ;) da steht doch nur drin wie toll ein Wagen is und was es alles als Extra dafür gibt ;)
Insane76
Zitat:


Also beim e39 M5 erzeugt die Abrisskannte an der Heckklappe 60Kg bei 120km/h.

Ich kann mir erlich gesagt nich vorstellen das ich da EXTRA bei der M gmbh anrufen muss. Das steht bestimmt irgendwo!

Zum beispiel in Irgendeinem M3 Werbeprospekt, oder?

(Zitat von: Heckbastl)




das ist aber viel, für so ein "kleines" Teil. Da würde mich mal interessieren, was der doppelte GT-Heckspoiler für Werte hat
Heckbastl
Den Wert von dem M5 hab ich auch aus nem Werbeprospekt.
Das das so schwer werden würde sowas raus zu bekommen hätt ich nicht gedacht.

Mir würde auch der Wert ohne M3 Schwert, oder mit GT Ecken reichen.
SuMo-Driver
Zitat:


Also beim e39 M5 erzeugt die Abrisskannte an der Heckklappe 60Kg bei 120km/h.
(Zitat von: Heckbastl)




Hallo, hast Du evtl. das Prospekt als Scan.

Der Wert erscheint mir extrem hoch, zumal bei 120 km/h angegeben.

Ich bin kein "Aerodynamiker", aber wie hoch soll der Abtrieb bei 250 km/h sein ?? selbst wenn wir den definitiv falschen Ansatz wählen, daß die Formel linearer Natur wäre, müsste der Anpressdruck ja schon bei 125 kg liegen.

Aber normalerweise geht die Geschwindigkeit in einer Potenz mit in die Formel ein (aus diesem Grund benötigt man auch so unsäglich viel mehr Sprit bei hohen Geschwindigkeiten).

Wenn wir mal ganz einfach annehmen doppelte Geschwindigkeit vierfache Kraft, dann haben wir bei 250 km/h bereits 250 kg als Belastung.

Erscheint mir arg viel, das wären ja drei Menschen auf der Rückbank.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die M3 CSL des Ausführung bei 200 km/h ca. 30 kg mehr Abtrieb an der HA entwickelt als der Serien M3. Das würde sich in keinster Weise mit den o.a. Werten decken, zumal das beim CSL auch ein wenig üppiger aussieht, als die kleine Kante beim M5.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.08.2007 12:10:16
Heckbastl
Wohl war.

Ich hab leider keinen Scaner, aber du hast recht. Der Wert bezieht sich auf 200 km/h.
Hab nochmal nachgelesen. Tut mir leid, war ein Fehler meinerseits.

Ich google schon die ganze Zeit nebenbei rum, aber kann nichts finden.
TJ21
Also ich weis nur, dass wenn ich an meinem M3 Coupe den GT-Heckflügel montiere muss ich auch das Schwert vorne dran machen. Kein Tüv ohne!!! Und aussage M-GmbH: Beim GT-Flügel (bzw. mit Gummilippe) ist ab 200km/h die Anpresskraft zu hoch, man braucht das Schwert auch um einen stabile front bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zu haben.

Ich denke schon das das Schwert sinn macht, mit Kombination des GT-Flügels aber nicht an einem 316. Würde alles was am 316 gewicht bringt, abmontieren…..!!!!!!!!!!!!


Gruß Thorsten
daniel.krueger
Einen genauen Wert kenne ich auch nicht aber da muß es schon einen recht erheblichen Unterschied zur Serienstoßstange geben. Nicht umsonst soll man ja bei Verbau des M-Technik Aerodynamikpaketes den Luftdruck der Räder um 0,1bar erhöhen und der Class-II-Heckspoiler darf auch nur in Verbindung mit der M-Technik-Frontstoßstange, der Lippe und den GT-Ecken verbaut werden.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, daß das Aerodynamikpaket das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verbessert hat, nach Verbau des Class-II-Spoilers incl. der Spoilerlippe und der GT-Ecken war nochmal eine Verbesserung spürbar.


@ Heckbastl:

Hast Du die Spoilerlippe oder wirklich das Spoilerschwert vom M3 GT verbaut? Letzteres wäre beim Compact nämlich nicht zulässig.


@ TJ21:

Das ist Blödsinn! Der Class-II-Spoiler darf ohne Schwert verbaut werden. (Wenn Du mir das nicht glaubst, sieh in der ABE nach), lediglich andersherum, also bei Verbau des Schwertes muß der Class-II-Spoiler oder ein anderer ganz bestimmter Spoiler verbaut werden.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 12.08.2007 12:42:13
TJ21
Sorry mein fehler.... :-)

Ach ja stimmt habe gerade noch mal in meinem "EBA" nach nachgeschaut, es muss nur einem M-Fronzschürze verbaut sein mit der normalen M-lippe.

Wenn aber gummilippen am GT-Flügel montiert werden muss sschwert verbaut werden....!

Gruß Thorsten



Bearbeitet von - TJ21 am 12.08.2007 12:58:29
Heckbastl


@daniel.krueger: Siehe bild! Nur M3 Schwert.

Aber das mit dem Chass II Spioler hab ich auch gelesen!

daniel.krueger
@ TJ21:

Nach den Einbauanleitungen kannst Du da nicht unbedingt gehen, auch wenn es in diesem Falle stimmt. Wenn Du Dir mal die EBA´s für das Aerodynamikpaket ansiehst, steht da auch drin, daß es nur komplett (also vorderer und hinterer Stoßfänger und Schwellerleisten) verbaut werden darf, was laut ABE der einzelnen Komponenten nicht der Fall ist und selbst von BMW so nicht getan worden. (Compact und M3-Limousine hatten ja zumindest zum großen Teil nur die glatten Schweller verbaut.)

Zu den Gummilippen (wie auch zu den Distanzstücken) für den Class-II-Spoiler kann ich nichts sagen, da ich darüber keine Unterlagen habe. Sollte da jemand was haben, kann er mir die gerne zukommen lassen, genauso wie das Teilegutachten für das Schwert, das würde mich auch interessieren.


@ Heckbastl:

Das ist nicht das Schwert, das ist die Lippe!



Bearbeitet von - daniel.krueger am 12.08.2007 13:11:13
Heckbastl
Ok dann eben M3 lippe,
war mein Fehler!

@daniel.krueger: Hab gelesen das sich der Class II Spoiler derb Endgeschwindigkeit kostet, wirkt sich das wirklich so schlimm aus wie immer beschrieben?
daniel.krueger
@ Heckbastl:

Kann ich Dir nicht so genau sagen, habe das Auto noch nie ausgefahren, 210km/h (laut Tacho) läuft der Wagen aber mit Spoiler auf jeden Fall, eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 214km/h.
DoubleH
ich hab mal wo gelesen das das M3 GT Schwert wenn es komplett ausgezogen ist bis zu 8 km/h Endgeschwindigkeit ziehen kann. Bei der 318IS Lippe beim E30 sollens knappe 5 km/h sein
Heckbastl
@DoubleH:

Weißt du noch wo du das gelesen hast? Vielleicht stehen da ja auch ein paar genauere Werte.
DoubleH
Ne weiß es leider nicht mehr. Werd aber mal suchen unds dann hier reinschreiben

EDIT: Eine Info hab ich schon: http://www.bmw-enthusiasten.de/

auf der Startseite auf das kleine BMW Logo links unten klicken. Stehn zwar keine Daten drin, aber über die verminderte Endgeschwindigkeit

Bearbeitet von - DoubleH am 12.08.2007 13:50:20
Heckbastl
Is echt schade das keiner dazu eine aussage machen kann. ich werde mich aber noch weiter damit beschäftigen. Wenn ich was rausgefunden hab, werd ich es hier anbringen. Trotzdem erstmal danke für eure Antworten.

Bis Später!!!
Made Of Steel
Könnte nicht wirklich mal jemand mal da anrufen und mal nachfragen?

Mich würde auch mal interessieren was der kleine heckspoiler ausm aerodynamikpaket bringt.
Metrox
Also ich hab das M3-GT-schwert verbaut und kann sagen das er seitdem auf der VA um einiges stabiler geworden ist mit voll ausgezogenem Schwert! Zur Endgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen da ich seitdem noch nicht zum ausfahren gekommen bin (auf der RW heimfahrt war ja meine Motorhaube auf einer seite nicht richitg zu nochmal danke Dani und Alex)

Man merkt das ab ca 80km/h das lenkrad etwas (und ich mein etwas) schwerer geht!
Bei 140 und mehr merkt man das er bei ruckartigen lenkbewegungen sofort wieder geradeaus fährt und bei 180 und mehr merkt man die sonst nicht soooo auffälligen bodenwellen und unebenheiten doch deutlich mehr!!
Sprech aus erfahrung da ich jeden tag die AB fahr!!

Achja "Tests" wurden mit standart FW gemacht kann sein das es sich da deutlicher auswirkt wie mitm M-FW!!!

Wenn aber einer genaue Daten zum GT-Schwert und zum GT-Heckspoiler hat bitte melden!!
)Achja und wer n E36 Clubsport Heckflügel sucht auch melden ich hab noch ein rumliegen!! :-))

Gruß Metrox
chris_s
so groß kann der druck der m- stange mit lippe nicht sein, da der luftdruck nur um 0.1bar erhöht werden muss.

die m5 lippe kann ich mir auch nicht vorstellen. das ist eine kleine lippe ohne anpressdruckfunktion. sol lediglich den luftstrom abreißen wie beim tt. damit der nicht das auto von unten hochhebt.

der lumma cl1 heckspoiler fürn compact hat echte 70kg anpressdruck. und wenn man lippe mit dem vergleicht, ist´s irgendwie spanisch.
Made Of Steel
bekommt man das m3 gt schwert eigentlich so beim :-) ohne vorlage eines M3 GT Fahrzeugscheins? Glaub nich oder?

Höchstens ebay und kleinanzeigen für normalsterbliche.
Metrox
Also das GT-Schwert bekommst auch ohne schein beim :-) kost aber neu glaub 350,- nur das schwert!!

Wobei das bei Ebay meist nicht sehr viel billiger ist!!

Gruß Metrox
daniel.krueger
Das Schwert bekommt man auch so zu kaufen, es gibt ja sogar einen Nachrüstsatz (51 00 2 486 060 - ca. 675,00 EUR). Das Problem ist oftmals, daß die Verkäufer das Teil nicht finden oder nicht finden wollen, wobei der Nachrüstsatz wohl auch garnicht im ETK auftaucht.
Made Of Steel
ok danke für die info.

Jetzt mal die frage wie ist der Aufbau?

M Technik Stange
M Spoilerlippe
Gt Ecken??
Schwert

richtig? müssen die ecken verbaut werden?
daniel.krueger
@ Made Of Steel:

Genau so.
Made Of Steel
also sind ecken "pflicht" ^^

was ist denn der umfang des nachrüstsatzes?
daniel.krueger
@ Made Of Steel:

Das wüßte ich auch gerne. Da das Teil nicht im ETK zu finden ist, kann man da leider auch nicht so ohne Weiteres nachsehen.
Made Of Steel
ich wollte eh bald beim freundlichen einiges an nachrüstung erfragen. da kann ich mich ja auch mal erkundigen.

schön ins offtopic gedriftet.
]ZD[
Für das GT-Schwert gibts extra Halter, die soweit ich weiß am Stoßstangenträger befestigt werden?!
daniel.krueger
@ ]ZD[:

Ja, das ist richtig.


@ Made Of Steel:

Wenn Du da irgendetwas rausbekommst, dann poste das bitte, würde mich auf jeden Fall interessieren.
Was mich besonders interessieren würde, ist das Teilegutachten, welches im Nachrüstsatz enthalten sein soll.
Metrox
Ja und die GT-Halter sind auf jeden fall zu verbauen!!
dann kannst das Schwert nach lust und Laune verschieben!! und wenn mal vorwärts an nen randstein fahren solltest weil die neue entfernung noch ned gewohnt bist dann schiebts das schwert einfach (naja gut es tut schon n rumpler) rein ohne das was kaputt geht!!
Großer vorteil im gegensatz zum ClassII bei dem nichts verstellt werden kann, da es fest verschraubt wird!!

Gruß Metrox

P.S. wenn doch noch zufällig einer genaue werte über anpressdruck hätte wärs ganz geil!! :-D
Made Of Steel
falls ich was rausfind meld ichs.
Made Of Steel
hat jetzt schon jemand bei der M gmbh angerufen?

traut sich wohl keiner was hahaha ^^
Heckbastl
nein leider noch nicht. ich ruf nächste Woche
mal an.
Versprochen.
Made Of Steel
denkst du dann mal an den heckspoiler ausm aerodynamik-packet?

wär nett!
Heckbastl
Ja mach ich, ich denk mal Montag abend
werd ichs wissen.,
Vorausgesetzt "M" kann mir eine Antwort geben.
Made Of Steel
toll ich und die anderen bestimmt auch freuen uns schon auf hoffentlich informative ergebnisse vom großen M :D
Made Of Steel
huuhuuu heckbastl

schon da angerufen?
Made Of Steel
So, war heute beim Freundlichen und hatte dummerweise ne etwas unsichere dame am teileservice, wenn ich donnerstag meine bestellten teile abhole frag ich nochmal nach, aber bis jetzt wurde nix im ETK gefunden von ihr....
Made Of Steel
und er hat was gefunden:



na ist das was oder ist das nichts?
Teil 28, Teilenummer 51 11 2 267 457
Heckbastl
Ich hab mal versucht eine brauchbare nummer von der M gmbh zu finden, leider ohne erfolg.
Kann mir da einer weiterhelfen.

Die Teilenummer hatte ich auch schon, aber trotzdem danke.
bimmerfreak
moin,wollte nochmal was zu den anpressdrücken sagen...also ich glaube mit den 60 kg bei 200km/h beim m5 habt ihr euch en bissl vertan,oder die hersteller wollen in ihren prospekten die leute veräppeln.
ließt hier jemand die "sport-auto"?
da wird in jeder ausgabe nen supertest mit nem supersportler gemacht und selbst der koenigsegg hat bei 200km/h nen auftrieb!! von 11kg.
es gibt nur wenige serienautos mit abtrieb.
z.b. carrera gt mit 23kg auf der HA oder lambo lp640 mit 11kg auf der HA bei 200.
beim porsche gt3 gehts zu null auf,kein auf-und kein abtrieb.
ich kann mir jetzt halt schlecht vorstellen dass ne abrisskante 60kg produziert...oder ihr?
korrigiert mich,wenn anpressdruck und abtrieb nicht das gleiche is.
mfg
Made Of Steel
der carrera gt produziert seinen anpressdruck durch den unterboden! der saugt sich damit richtig fest, ählich wie auch der enzo.

So ein effekt soll auch in geringem maße durch das spoilershwert erzielt werden.

Hier geht es aber um den anpressdruck von spoilern. Ich hatte mal mit ner carbonmanufaktur zutun, welche beauftragt wurde für nen e46 eine kofferraumklappe zu fertigen welche den anpressdruck von 300 kg eines spoilers standhalten muss!

guck dir doch beispielsweise das komplette flügelwerk des e36 m3 gt an.

wenn sich so ein gebilde bei hoher geschwindigkeit in den fahrtwind stellt sind hohe anpressdrücke leicht vorstellbar.
Made Of Steel
*push*

hat keiner mehr interesse daran diesen thread weiterzuführen und die offenen fragen zu klären?

was ist mit den anrufen bei der M GmbH?
Made Of Steel
ich melde mich mal zurück mit einem tollen bild zum thema!

Hier sieht man das M3 Gt schwert montiert am stoßstangenträger *staun*

Heckbastl
Bor Eh nicht schlecht.

Hab vor zwei wochen schonmal versucht bei der M gmbh durch zu Rufen.

Konnte aber keine Geeignete Nummer Finden.

@Made Of Steel

Versuch du es doch mal.
Made Of Steel
ok ich versuchs mal :-)
Made Of Steel
Hier auch nochmals gut zu erkennen ausm etk:

Heckbastl
Coole sache Parker. meld dich mal wenn du was neues weißt.