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Lunatick
Hauptthema:
Da mir ein E46 M3 von der Optick sehr gefält mir aber der Motor nicht standhaft genug ist und es mir auch nicht so um die Leistung als um die Optick geht, möchte ich einen 330i einbauen. Und jetzt die frage was müste ich alles ändern, past M3 Getribe und Kabelbaum auf 330i? Und der rest halt!

Wäre echt nett wen ihr mir weiterhelft! Vielen Dank im vorraus!
michis325i
kauf dir doch lieber nen 330i als coupe und baue ihn optisch auf m3 um.

zahlst versicherung für nen m3 und hast aber nur die 231 ps maschine drin, finde ich persönlich totaler quatsch.

aber die anderen können dir bestimmt weiter helfen. mfg
Lunatick
Ich habe mal was davon gehört das man dan mit der Versicherung einen geringeren beitrag aushandeln kann!
McL
Ich denke auch, das es Sinvoller ist, nen 330 zu kaufen und den optisch auf M3 Umzubauen.
Bei einem M zahlst du immer M Zuschlag, auch wenn da nen anderer Motor drin is.
Nicht nur Versicherungstechnisch, auch in der Werkstatt wird ordentlich M Zuschlag abkassiert :)..

Grüße Marcel
DoubleH
Ich würds machen wie McL. Alles andere ist blödsinn. Außern normaler Emmi halt. Gibt ja auch hier im Forum n paar schöne M-Optik umbauten
ragtop
wenn ich ehrlich bin halte ich beides für absoluten blödsinn. der umbau wird dich so oder so ca. 10000€ kosten. (grob übern daumen)
wenn dir nen gebrauchten m3 kaufst und den gut behandelst wird der motor sagen wir mal 150000km halten. dann holst dir nen at motor um paar tausender und fährst wieder 150000km...
so kannst ohne mehrkosten immer m3 fahren und anschauen.

oder du holst dir nen 330i sch... auf die m3 optik und freust dich über 300000 wahrscheinlich sorglose km!

ps:
beim e30 m3 hab ich schon umbauten auf den 325er motor gesehen. der hatte aber auch nahezu die gleiche leistung. da kann ich dann sowas eher verstehen. aber auch da ists schade den s14 rauszureißen
FRY
Zitat:

beim e30 m3 hab ich schon umbauten auf den 325er motor gesehen. der hatte aber auch nahezu die gleiche leistung


eigentlich hat er nicht annähernd die gleiche leistung. aber viele konten sich kein S14 AT aggregat leisten. zu dem preis bekommt man etwa drei M20B25 motoren.

mfg FRY
Doedelhai159
ja, sind doch im großen und ganzen die schürzen, esd, kotflügel, spiegel und bissl was im innenraum.

wenn cih mir da den aufwand überlege den man mit einem motorumbau hat (hab ich grad hinter mir) und du nochnichmal weißt was du da machen musst...

von den kosten mal abgesehen
]ZD[
Naja hinten die Kotflügel sind schon ein großer Aufwand, vorne sinds die Kotis und die Motorhaube...
Aber einen M3 auf 330i zu kastrieren würde ich auf keinen Fall machen!
Ronn
Würde mich mal interessieren wieviel Promille der Threadersteller schon heute Morgen um 9:12 Uhr intus hatte? :-))
BMWFlo85
sorry hab sowas aber auch noch nie gehört ;)

wenn das geld hast dir nen m3 zu kaufen dann lass den motor drin und hab dein spaß :)
Ronn
Erst letztens war doch ein M5 ohne Motor-Getriebe-Auspuffanlage bei Ebay fur 8000€ per Sofortkauf zu haben, das wäre doch was! Dann einen alten M50 für 800€ reinhängen und ab die Lutzi...M5 fahren...:-))
stb68
Wenn Du Umbauen möchtest, würde ich eher einen hubraumschwächeren E46 suchen, diesen dann auf 330i-Technik hochrüsten und optisch auf M3 trimmen.
Kommt bestimmt gut und ist sicherlich versicherungstechnisch gesehen das Günstigste.
M-Power Belgium
Wenn du den M3 richtig behandelst(warmfahren,...), nicht nur Rennstrecke fährst und regelmäßig einen Service machst dann hält der Motor auch locker bis über 200000km, zur Sicherheit evt. mal die Lagerschalen wechseln aber das ist ja kein großes Problem.

Da du ja sowieso nicht so auf die Leistung raus bist sollte das mit dem richtig Behandeln ja funktionieren.

Zitat:


wenn ich ehrlich bin halte ich beides für absoluten blödsinn. der umbau wird dich so oder so ca. 10000€ kosten. (grob übern daumen)
wenn dir nen gebrauchten m3 kaufst und den gut behandelst wird der motor sagen wir mal 150000km halten. dann holst dir nen at motor um paar tausender und fährst wieder 150000km...
so kannst ohne mehrkosten immer m3 fahren und anschauen.

oder du holst dir nen 330i sch... auf die m3 optik und freust dich über 300000 wahrscheinlich sorglose km!

ps:
beim e30 m3 hab ich schon umbauten auf den 325er motor gesehen. der hatte aber auch nahezu die gleiche leistung. da kann ich dann sowas eher verstehen. aber auch da ists schade den s14 rauszureißen

(Zitat von: ragtop)




Bearbeitet von - M-Power Belgium am 11.08.2007 18:20:36
CompactO
Das is wie nem Zuchtbullen die Eier abzuschneiden meiner Meinung nach,
Matze330i
Zitat:


Da mir ein E46 M3 von der Optick sehr gefält mir aber der Motor nicht standhaft genug ist und es mir auch nicht so um die Leistung als um die Optick geht, möchte ich einen 330i einbauen. Und jetzt die frage was müste ich alles ändern, past M3 Getribe und Kabelbaum auf 330i? Und der rest halt!

Wäre echt nett wen ihr mir weiterhelft! Vielen Dank im vorraus!

(Zitat von: Lunatick)




Gudde Idee ;-))))))))))))
Reihensechszylinder-Freund
Der Text ist wirklich hart...
Freddy2k
Naja Hartge hat auch mal nen M3 Cabrio auf 330D umgebaut... Stand dann ewig bei Mobile oder so drin...
bmwfreakbelgium
Ich würde einen Toyota Motor einbauen, der ist noch standhafter!
kungfu
Sowas gehört abgemahnt !
Fake ahoi !

MFG
kungfu
Lunatick
Haben einige von euch eigentlich eine ahnug was so ein M Motor eigentlich kostet? Ich glaube nicht, weil sonst würde mancher nicht so rausschwetzen! Und wen doch dan würde den neuen Motor wahrscheinlich Papi zahlen und das Söhnchen hätte ihn schon nach 100Tkm schon wider verblasen! Es gibt halt auch leute die ein schönes Auto fahren wollen und nicht an der Ampel das ersetzen wollen was ihnen in der Hose fehlt!

Ach und vielen dank noch eigentlich hat keiner, mir meine frage beantwortet!Der gröste teil hat nur SCH... geschwetzt! (bmwfreakbelgium, kungfu)

Danke nochmal!!!!!
bmwfreakbelgium
Nur so nebenbei!

Einen E46 M3 Motor mit 18000km kann ich dir für 5500 besorgen!

Ein Umbau auf 330 kostet dich das doppelte.

Wenn du den M3 schonst und ordentlich warmfährst wirst du keine Probleme haben, aber den Motor durch einen 3 Liter ersetzen ist absoluter Blödsinn.
Lunatick
Und kannst du mir auch versichern das der Motor die 18000km so behandelt wurde wie du es sagst? Und was heist bei dir schonen, nicht über 3000 U/min drehen? oder was? da kann ich gleich ein 330I hollen, mit dem hab ich dan mehr spaß und der hebt auch länger!

Bearbeitet von - Lunatick am 18.08.2007 14:37:43
Harry346
Bleibt im endefekt dir überlassen auf 330i umzubauen,aber gibt es ne 100% Garantie das der Motor wirklich länger hält als der M3 Motor?
Wahrscheinlich hast Du recht und der 330 hält länger,aber 100% sicher kannst du da auch nicht sein.
Und um das zu testen 10.000€ verbraten um nachher einen halben M3 zu haben??
mfg
Fogg
echt geil was hier für gestalten abhängen.
Alleine die Idee nen M auf nen kleineren Motor umzurüsten finde ich total hirnrissig.

Und wenn man die Kiste doch sowieso mit dem Motor kauft dann kann man ihn ja fahren bis er vieleicht kaputt geht und dann wenn man immer noch will umbauen.
Lunatick
Zitat:


echt geil was hier für gestalten abhängen.
Alleine die Idee nen M auf nen kleineren Motor umzurüsten finde ich total hirnrissig.

Und wenn man die Kiste doch sowieso mit dem Motor kauft dann kann man ihn ja fahren bis er vieleicht kaputt geht und dann wenn man immer noch will umbauen.

(Zitat von: Fogg)





Eigentlich wollte ich ja auch einen mit Motorschaden oder viel KM kaufen und den dann um bauen! Ein Motor mit 50 Tkm würde ich auch nicht rausschmeisen!
bmwfreakbelgium
Zitat:


Und kannst du mir auch versichern das der Motor die 18000km so behandelt wurde wie du es sagst? Und was heist bei dir schonen, nicht über 3000 U/min drehen? oder was? da kann ich gleich ein 330I hollen, mit dem hab ich dan mehr spaß und der hebt auch länger!

Bearbeitet von - Lunatick am 18.08.2007 14:37:43

(Zitat von: Lunatick)




Nein, das kann ich dir nicht versichern aber wenn du einen gebrauchten 330i kaufst kann der Verkäufer dir das auch nicht versichern.
Was ich damit sagen will ist das du einen guten M3 mit wenig km kaufen sollst und den schonend fahren (das heisst nicht das du nicht über 3000 Touren fahren kannst sondern einfach nur im kalten Zustand ruhig fahren und danach eben nicht über den roten Bereich hinaus fahren). Du brauchst die vollen 343PS ja doch nicht da du ja schon mit dem 330i zufrieden bist.

Wenn dann der Motor doch noch kaputt gehen sollte (was ich nicht glaube) kannst du immer noch einen Motor für 5500 kaufen, das wird immer noch billiger wie der Umbau auf 330 und später bekommst du für den Originalen M immer noch viel Geld während du den Umbau nur noch als Bastlerfahrzeug verkaufen kannst.