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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaFlo
Hauptthema:
Hallo,

beim Überfahren eines Schlaglochs auf der linken Seite zieht es nach dem Einfedern das Heck nach links. Auf der rechten Seite ist es genauso. Die Spurtreue ist schlecht. Bei über 100kmh geht das schon in Richtung gefährlich, weil er ohne Gegenlenken nicht gerade weiterfährt.
Stoßdämpfer hinten habe ich getauscht (die waren auf jeden Fall defekt, weil er sich auch bei unebener Straße ziemlich aufgeschaukelt hat), hat aber nur marginale Verbesserung gebracht.
Das Auto ist ein E36 318i Bj.96, hat 106tkm drauf und ich fahre 225/50R16 auf AEZ-Alufelgen (für das Auto freigegeben). Am Fahrwerk sind nur Originalteile verbaut bzw. gleichwertiges (Monroe Stoßdämpfer hinten), aber nichts tiefergelegt oder so.

Ich tippe jetzt auf die hinteren Längslenkerlager - können die an diesem Verhalten schuld sein?

Danke & LG
Florian
Mekkatronik
Da gehe ich stark von aus.

Einfach mal nachgucken, evtl reicht ne Sichtprüfung oder mit dem Montierhebel nachhelfen.

Kosten ca 15Eu/Stück, immer beide Seiten tauschen.

MfG
DaFlo
Gut wenn die eh so günstig sind, dann fahr ich gleich bei meinem Freundlichen vorbei.
Danke einstweilen!

LG
Mekkatronik
Würde trotzdem erstmal nachgucken.
Ferndiagnose ist immer so ne Sache.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß.

Wenn du sowieso zu BMW fährst sollten sie dein Auto kurz auf die Bühne nehmen.

Achse vermessen nicht vergessen, an den drei Schrauben wird die Spur eingestellt.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 09.08.2007 14:14:40
x-tremer
das gleiche schlechte fahrverhalten hab ich bei mir auch. heck läuft jeder unebenheit hinterher (hab richtig das gefühl das er hinten versetzt wird wenn ich z.b. in ner kurve über nen gullideckel oder ne sonstige unebenheit fahre)
und autobahn genau wie du beschreibst. bei mir kommts zwar erst bei höheren geschwindigkeiten ... so ab 140,150 aufwärts .... aber teilweise wirklich extrem. fühlt sich an als ob man von orkanböen erwischt wird.
glaub ich sollte mir wohl auch mal neue lager besorgen. 30 euro sind ja nicht die welt
Mekkatronik
Zitat:

30 euro sind ja nicht die welt


Plus ~50Eu für´s Vermessen und du brauchst etwas zum Einpressen der Lager.
x-tremer
und ist das ein großer akt die selbst einzubauen oder sollte man es lieber in ner werkstatt machen lassen (der freundliche mag ja freundlich sein, aber zu teuer)
wo sitzen eigentlich die längslenkerlager genau?

Bearbeitet von - x-tremer am 09.08.2007 20:58:33
Mekkatronik
Naja, wenn du nicht zwei linke Hände hast und noch viel wichtiger das richtige Werkzeug kannst du es schon selber machen.

Zum Ausschlagen des Lagers reicht ein Hammer und ein scharfer Meißel, hier musst du darauf achten dass du keine Riefen in die Buchse schlägst.

Ein Getriebeheber sollte am besten auch da sein um den Lenker nach dem Lösen abstützen zu können. Kannst dir natürlich auch ne wilde Konstruktion aus Draht oder Stricken bauen um ihn zu halten, macht die Sache nicht einfacher.

Das Werkzeug zum einpressen des Lagers ist am wichtigsten.

Hier hast du noch ne kleine Anleitung zum Wechsel: How to Längslenkerlagerwechsel

Hier siehst du es auch:
realoem.com....die Nr4

Musst du wissen ob du es dir zutraust.
Und wenn, darauf achten dass es richtig sitzt, also nicht zu weit über steht.
Am besten vor dem Ausbau genau angucken.

Wenn du das Werkzeug nicht hast würde ich damit nicht anfangen, sollte sich von selbst verstehen.

MfG

Bearbeitet von - Mekkatronik am 09.08.2007 22:30:27
Tidschi
Habe auch ein ähnlich schlechtes Fahrverhalten.
Kann zwar damit noch 180 auf der Autobahn fahren, aber wenn ich über Gullideckel fahr oder Brückenanfang/ende dann "schwimmt" das Heck auch ziemlich auf. -.-

Außerdem quietschen meine Reifen total, selbst bei "normalen" Kurven, die ich >40 KM/H fahre.
Werde demnächst die Spurstangen wechseln lassen, sind laut ATU ausgeschlagen bei mir und das HA Lager dann auch gleich.
325iHC
Hallo

Habe die Lager auch getauscht und er läuft wieder wie auf Schienen !

Aber wie Mekkatronik schon sagt wenn Du das Werkzeug nicht hast fahr in die Werkstatt.

Das wechseln hat mich 40Euro gekostet und hätte ich es gleich machen lassen hätte ich mir drei Stunden Arbeit tausende von Nerven und aufgeschlagene Finger sparen können...

bis zum Einpressen der Lager ist es ja noch gegangen aber dann verließen sie ihn !

mfG.
Tidschi
Ok gut zu wissen.

Welche Lager wurden bei dir jetzt genau gewechselt, Querlenkslager?

Weil eines Thread im Nice2Know Bereich über die E36 Fahrwerkskunde, gäbe es an der Hinterachse noch andere Sachen, die dafür verantwortlich sein könnten?
Mekkatronik
Deshalb sollte man selber mal nachgucken.

Wenn man nicht weiß wo man gucken muss, muss man sich jemand zur Hilfe holen oder ganz einfach mal in die Werkstatt fahren.

Alleine für´s Prüfen wirst du kein Vermögen ausgeben müssen.

Hier kann man dir nur Tipp´s geben (Ferndiagnose), aber nie 100%ig sagen können woran es wirklich liegt.

Ist immer schlecht.

Beim Versatz der Hinterachse ist ein Verschleiß der Längslenkerlager sehr wahrscheinlich.

Sollte sich auch mit einem Poltern ankündigen.
Tidschi
Ja ne war jetzt halt nur interesse halber, weil ich da so einige Sachen im Nice2know Thread gelesen hatte...

Werde das Auto demnächst eh mal untersuchen lassen und dann weiß ichs ja. ;)
bober
Hallo ich habe das Gleiche Problem aber ich habe die oben gennanten Lager + Stossdämpfer erneurt, alles einstellen Lassen, und das Problem ist immer noch.Laut BMW ist nichts ausgeschlagen.(Reifen 225/50 ZR16 320 Coupe Bj 1997 weis einer noch einen Rat ????
Tidschi
Also ich war am Montag mal in der Werkstatt:

1. Spurstangen sind OK, minimalster Spielraum, aber auf alle Fälle innerhalb des Erlaubten.

2. HA Lager:
Da kann ich jetzt noch nichts berichten. Bin am Freitag wieder in der Werkstatt und werde die Bremsen rundum tauschen.
Habe hinten Trommeln, sobald die ab sind, kann ich mit meinem Mechaniker mal ein Blick auf die Querlenker und andere Elemente der HA werfen.

Aber so konnten wir erstmal keine gravierenden Mängel feststellen.
Bei mir könnte das Problem auch einfach nur in den Federn/Dämpfern liegen, Materialermüdung evtl.

Aber näheres gibts von mir Freitag/Samstag. ;)
Mekkatronik
Hast ja geschrieben dein Heck "schwimmt auf", mit dem Versatz war DaFlo.

Dann wird´s an den Dämpfern liegen, hast recht.

Ist ja kein großer Akt die hinten zu tauschen.

Edit: Obwohl er bei defekten Lenkerlagern auch ganz schön aufschwimmen kann.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 15.08.2007 00:29:34
Todi
Hi
Das Problem kenn ich, bei mir waren die Achslager ausgeschlagen.
Solltest vieleicht mal überprüfen lassen.
Gruß
DaFlo
Habe jetzt seit 1 Woche meine neuen Längslenkerlager drinnen. Das Auto läuft wieder perfekt, ohne zu Versetzen - wie auf Schienen!
Der Wechsel (selber gemacht) war eigentlich nicht so schwierig - habe das frei nach der Anleitung Link gemacht. Vermessen wird er kommende Woche, weil meine Werkstätte leider vorher keinen Termin frei hat.

Ein paar Anmerkungen fürs Schrauben:
wenn die Gummis mal heraussen sind, bekommt man die Metallschalen am leichtesten heraus, wenn man sie ein bisschen ansägt (aber dabei auf das Lagerauge aufpassen!). Das Lagerauge sollte man mit 360er-Papier und Bremsenreiniger reinigen. Neue Lager trocken einpressen. Das Werkzeug dazu kann man sich aus einer M12-Gewindestange und ein paar Stücken dickem Flacheisen selbst bauen. Gewindestange sollte aus festem Material sein (die normalen vom Baumarkt sind etwas zu weich - ich habe dann eine lange Zylinderkopfschraube genommen - das ging besser).