Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Comkret
Hauptthema:
Hi Leute!

Fahre einen BMW E46 und war leider jetzt auch von dem Problem mit der ausgerissenen Hinterachse betroffen,... (zur Einführung)

Ein BMW Vertragshändler aus meiner Umgebung hat die Reperatur auf Kulanz, sprich über BMW abgewickelt.

Als ich mein Auto abgeholt habe musste ich zu meinem Entsetzen feststellen das die beiden Felgen an der Hinterachse beschädigt sind. Ich muss dazu sagen das die Felgen erst Ende letzter Saison gekauft wurden und max. 1500 km gefahren wurden. Sahen praktisch wie neu aus.

Jetzt sind in den Einführungen zu den Radbolzen ganze Ecken ausgeschlagen und einige diverse Kratzer auf den Felegen.

Meine Felgen sind innen schwarz und außen frontpoliert. (zur Info)

Den Schaden habe ich natürlich umgehend vor Ort gemeldet.

Jetzt möchte der BMW Vertragshändler die Felgen ausbessern/aufbereiten lassen.

Was sagt Ihr dazu!?

Kann ich nicht neue Felgen verlangen, was wenn der Schwarzton nicht passt, was wenn die ausgeschlagenen Ecken nicht passen!?

Kann ich nicht einfach neu verlangen!? Der Händler meint nein!

Außerdem wurde der ESD schief angebracht und hat die Heckschürze leicht angeschmolzen. Außerdem wurde anscheinend die Batterie dabei abgeklemmt und beim Anklemmen sämtliche Ringkabelschuhe angerattelt und am Holm abgeknickt!

Darf sowas vorkommen, sorry geb meine Fahrzeug nie in die Werkstatt und hab anhanb dieses Beispiels wieder gesehen warum. Finde das eine absolute Frechheit!!!

Bitte um Euern Rat!!

Viele Grüße!
SuMo-Driver
Hallo,

da bist Du leider wohl an eine unvorsichtige Werkstatt geraten.

Die schrauben die Bolzen mit Ihren ausgelutschten Nüssen und Schlagschraubern raus, daß es nur so in der Bohrung schlackert und ballert (dabei wird dann der Lack an den Kanten beschädigt).

Die Spezialspezialisten schrauben dann die Bolzen auch noch mit dem Schlagschrauber fest. Zur Sicherheit nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachknacken (wofür bloß ?? der Schlagschrauber hat die Bolzen gerade mit ein paar Hundert NM mehr als vorgeschrieben Anziehdrehmoment festgeballert).

Ich verstehe so was nicht, es gibt doch Schonnüsse, mit denen so was nicht passiert.

Auf jeden Fall hast Du ein Anrecht darauf, daß Deine Felgen wieder wie vorher aussehen.

Ob sie das nun mit einer Neuen Lackierung oder neuen Felgen hinbekommen sei da hingestellt. Hauptsache es ist nichts mehr von der Beschädigung zu sehen.

Vielleicht hatte der Monteur einen schlechten Tag mit dem ESD etc.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.08.2007 23:18:03
BMW-86
geh nicht davon aus das du ne neue Felgen bekommst. Wenn die das perfekt ausbessern ist doch okay. Immerhin bieten die dir das ohne murren an. Kommt auch nicht oft vor.

Zu den beiden anderen dingen würde ich mit denen verhandeln. Du verzichtest auf eine neue Felge- akzeptierst die ausbesserung und dafür setzten die den restlichen murks noch in stand.

mfg
FRY
Zitat:

(wofür bloß ?? der Schlagschrauber hat die Bolzen gerade mit ein paar Hundert NM mehr als vorgeschrieben Anziehdrehmoment festgeballert).


nicht unbedingt, ich habe extra nachgefragt, weil ich mir da die gleichen gedanken gemacht habe. die meisten schlagschrauber schaffen nur 100-110Nm und deswegen ziehen sie danach noch mit dem drehmomentschlüssel nach. ich zieh meine radmuttern immer mit 120Nm an und beim letzten besuch beim reifenhändler hab ich sogar gesehen, dass er die schrauben kaum lösen konnte mit dem schlagschrauber.


wie schon gesagt,m kannst du keine neuen felgen verlangen, die ausbesserung sollte natürlich den grundzustand wieder herstellen und ich denke dazu sollten sie in der lage sein.

mfg FRY
Pug
Zitat:

die meisten schlagschrauber schaffen nur 100-110Nm und deswegen ziehen sie danach noch mit dem drehmomentschlüssel nach.



die schlagschrauber, die ich so kenne lagen so zwischen 300 - 600Nm, ich schätze eher die sind bei denen auf 100Nm eingeszellt.
und danach wird dann "genauer" nachgezogen.
Strikeworm
Ich kenne auch nur die starken Schlagschrauber. Aber das ist trotzdem kein Problem, wenn der Mechaniker etwas Feingefühl besitzt. Der Rest wird dann mit den Drehmomentschlüssel "gezogen".

Aber die Beschädigungen an deinen Felgen sind schon ein Witz. Da kann man mal sehen mit welcher Sorgfalt gearbeitet wird. Allerdings ist gegen eine Felgenaufbereitung nix zu sagen - im Normalfall siehste das hinterher keinen Unterschied mehr.

Mfg
SuMo-Driver
@ FRY & @ PUG & ein bißchen Offtopic

teils, teils.

Das Losbrechdrehmoment liegt bei fast jedem 1/2" Schlagschrauber (auch bei den ganz günstigen aus dem Baumarkt) bei mehr als 250 bis 300 NM.

Die besseren (teilw. mit Doppelschlagwerk) haben dann schon deutlich darüber ca. 600 bis 700 NM und einige gehen auch bis über 1.000 NM.

Die 3/4" Liga spielt sich eigentlich nur jenseits der 1.000 NM Grenze ab.

Wohlgemerkt im Losbrechdrehmoment.

Beim Anziehen kann man die Schlagschrauber (in der Regel) im Drehmoment einstellen.
z.B. in drei Stufen.

Ob dies jedoch wirklich genau ist, will ich arg bezweifeln, zumal die Dinger auch niemals im Drehmoment eingestellt / geprüft werden.

Daher ist es m.E. auch von BMW eine Vorgabe Aluminiumfelgen niemals mit einem Schlagschrauber anzuziehen.

Perfekt wäre das Eindrehen der Schrauben mit der Hand und Nachknacken mit dem vorgegebenen Drehmoment auf 110 NM.
machtnix
Hi,

neue Felgen verlangen kannst Du nicht, es sein denn die beschädigten Felgen wären nagelneu gewesen. Zwar "sahen sie aus wie neu", waren es aber nun mal nicht. Du hast natürlich Anspruch auf Ersatz des Schadens, d.h wenn die Werkstatt den Zustand vor Eintritt des Schaden wieder herstellen kann, so mußt Du Dich mit einer Ausbesserung zufrieden geben.

Gruß Tom
Pure E39 Power
Zitat:

Perfekt wäre das Eindrehen der Schrauben mit der Hand und Nachknacken mit dem vorgegebenen Drehmoment auf 110 NM.


muss nicht unbedingt sein,,
eindrehen mitm schrauber auf stufe 1oder 2 und ein nachknacken mit dem drehmo reicht völlig aus..
ich mach das jetz schon seit 3 jahren so und nie probleme gehabt..
Sebi
SuMo-Driver
@ Pure E39 Power,

man kann die Schrauben auch mit 500 NM anziehen und mit 110 NM nachknacken. Geht problemlos.

Da aber Aluminium einen höheren Ausdehnungskoeffizienten besitzt, als Metall steigt mit höheren Temperatur das Zugmoment auf die Schraube.

Dann werden aus den 500 NM halt ein paar hundert NM mehr und irgendwann kann die Schraube abreißen.

Wie gesagt kann, muss aber nicht.

Kommt ja auch niemand auf die Idee einen Zylinderkopf damit anzuziehen :-))

Bei Stahlfelgen ist das unproblematischer, da sich beide Materialien (Schrauben und Felge) nahezu gleich stark ausdehnen -> kein Erhöhung des Zugmomentes.

(BTW. weißt Du exakt bei jedem Schlagschrauber in der Halle, bei welcher Stufe welches Drehmoment erreicht wird ??)