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krafti86
Hauptthema:
Hey Leute,
ich weiß das ist mitlerweile schon eine echt öde Frage aber welche möglichkeit habe ich ein bißchen was aus meinem 316er bj. 96 raus zu kitzeln?
Ein Motorumbau ist mir momentan noch nicht gegönt da ich nicht das passende kleingeld habe! Einen anderen Wagen möcht ich mir ja auch nicht kaufen da an meinem schon zu viel Liebe steckt....
Naja würd mich mal interessieren was Ihr so meint was man da noch machen kann. Er sollte die ersten Gänge doch schon bissl schneller sein da mir das Vmax egal ist...

Danke Euch...
BMW_Pilot_austria
willst und jetzt veräppeln richtig?

oder is der thread wirklich dein ernst?

denk mal nicht.. weil du hast sicher suche benutzt weil das thema mind 2 mal im monat "aktuell" ist

316i motortuning?



motortuning beim 316i?

motortuning 316i (1,9L)


sinnvolles(!) motortuning für 316i

und so weiter und so weiter...
krafti86
Nein ich meine jetzt hier nicht leistungssteigerung im Sinne von PS sondern nur wie verlagere ich die PS von Oben nach unten ( Schwungschweibe Diff.. oder So) Welches Dif. kann ich verwenden damit die leistung unten kommt.
Ich meine nicht wie kriege ich jetzt 150 oder 160 Ps. lächerlich bei dem kleinem Motor... Verlagerung da bräuchte ich mal nen paar gedankensprünge....
vielleicht habe ich die Topic falsch beschrieben sorry...
krafti86
Aber sorry die anderen habe ich leider nicht gelesen... hätte wahrscheinlich geholfen...ein wenig
FRY
besseren antzug bekommst du wenn du schmale reifen und felgen mit kleinerem durchmesser fährst. ganz wichtig ist auch das gewicht.

mfg FRY
Made Of Steel
etwas gewicht einzusparen ist da wohl die leichteste möglichkeit, reserverad raus, nicht volltanken ect.

ansonsten musst du dich mal bei den diff spezis hier umhören ob es da was passendes gibt.

Motorseitig ist das viel zu aufwändig und teuer.
Made Of Steel
achso, vielleicht solltest du mal den Betreff ändern, sonst gibts hier noch son paar böse worte wie vom pilot bzw ne verwarnung vom mod von wegen betreff anpassen, da das ja hier NICHT so ein thread zu sein scheint à la "wie bekomme ich 190 ps aus meinem 316i"
CompactO
Auf was biste denn aus? einfach nur Abzug?
cxm
Hi,

Du kannst - wie schon gesagt - das Gewicht runterdrücken, indem Du einige Sachen ausbaust.
Oder ein kürzeres Diff aus einem 316/318 Automatik verbauen.
4,44 statt 3,23 Übersetzung.
Mit Vmax ist dann nix mehr, aber die Bescheunigung dürfte sich spürbar verbessern.

Ciao - Carsten
CompactO
spürbar is gut... mit nem 4,44er bist ja nur noch am Rühren.. Is ja für mich scho ne Umstellung von 3,23 auf 3,45er...

Gewicht raus, was du entbehren kannst,
bei mir warens mit Werkzeug, Reserverad, Dämm-Material ca 30-40kg (grobgeschätzt)
evtl noch ne Schärfere Nocke, passenden Chip, Fächerkrümmer und ne nette Abgasanlage samt 200Zeller Kat. Bissi was geht immer.
Blackengel
Zitat:


evtl noch ne Schärfere Nocke, passenden Chip, Fächerkrümmer und ne nette Abgasanlage samt 200Zeller Kat. Bissi was geht immer.

(Zitat von: CompactO)




also für das geld kann er sich auch einen 318is (kann getriebe und co lassen).
oder auch einen 325i motor kaufen...
CompactO
Es heißt doch TUNING AM 316...
Blackengel
ja, aber er schreibt auch das er kein geld hat eine andere maschine reinzuhängen :)

dann hat er auch für so sachen kein geld...
CompactO
dann bleibt ihm nur die Gewichtsersparnis ;)
Doedelhai159
die sache mit dem diff wird sich nich allzusehr in der beschleunigung bemerkbar machen. im gegensatz zur vmax.
du hast eben nicht die basis für beschleunigung.

bei gewichtsersparnis gibs eine faustformel: 10kg ^= 1ps
krafti86
Hi Leute,
Danke für eure antowrten... muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen! Habe da nen 330D Kombi gesehen naja vielleicht hat sich das ja jetzt bald erledigt... Danke Euch