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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Comkret
Hauptthema:
Welche Art bzw. Möglichkeit der Leistungssteigerung ist im Verhältnis von erzielbarer Leistungssteigerung in PS im Verhältnis zu dafür investieren € am effektivsten bzw. günstigsten!?

Ist für viele Leute hier die eine Leistungssteigerung planen bestimmt interessant.

Ansonsten könnte man ja untergliedern in Motorumbau, Motorbearbeitung oder Kompressor/Turbo.

Viele Grüße!
Pure E39 Power
zum günstigsten und auch preiseffektivsten gehört die Optimierung der software..
dabei liegen die preise zwischen 300 bis zu 500€ und mehr..
mit 5-10% mehrleistung kannste dabei rechnen..
Sebi
Blackengel
wenn du mehr als 100PS leistungssteigerung anstrebst, kommst du an einer aufladung nicht vorbei.

im allgemeinen sagt man das man so um die 80Euro/PS rechnen sollte.
cxm
Zitat:


...im allgemeinen sagt man das man so um die 80Euro/PS rechnen sollte.
(Zitat von: Blackengel)




Hi,

mach 100€ pro Mehr-PS draus, dann hast Du einen guten Anhaltswert.
Alles was deutlich billiger angeboten wird, ist Ebay-Tuning oder Voodoo...

Ciao - Carsten
FRY
die günstigste art der leistungssteigerung ist immer noch, das auto zu verkaufen und ein stärkeres zu kaufen. das toppt preislich auch jedes chiptuning.

mfg FRY
Wolpi
Zitat:


die günstigste art der leistungssteigerung ist immer noch, das auto zu verkaufen und ein stärkeres zu kaufen. das toppt preislich auch jedes chiptuning.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




bei nem m3 und wenn du von echten ps ausgehst, dann kannst eher mit so 120+ €/ps rechnen

mfg
copy
wenn du auf comfort verzichten kannst, würde ich alles rausschmeissen was zu viel wiegt (reserverad, teppich, freundin etc.)!

GEWICHTSOPTIMIERUNG ist zumind. ertmal billig und 100kg weniger sind wie 10PS mehr!!! ;-)


mfg copy
Pure E39 Power
ich glaub nicht nur wie 10ps:D
Sebi
copy
.....das mit den 10PS und 100kg hat mir mal ein semi-profesioneller rennfahrer gesteckt. soll wohl so eine art faustregel sein die natürlich nicht immer zutrifft! ;-)
Doedelhai159
wenn man selber bauen kann, dann denke ich ist ein motorwechsel die günstigste variante.

sofern man die anzahl der zylinder und die zahl hinterm m beibehält.

328er mit 150t km gibs für knappe 500-700euro.
mal angenommen man hat ein 320i, macht das eine steigerung um 43ps, bei 600 euro sind das knappe 14euro je ps und 3 tage haarerupfen.

edit: wenn man aber von motortuning ausgeht sind 100euro je ps sehr realistisch.
habe knappe 3000euro ausgegeben für 40-50ps, weil ich an einige teile recht günstig rangekommen bin und alles selber gemacht hab.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 08.08.2007 00:16:28
machtnix
Wenn ich das richtig sehe dann muß man , will man fünf bis zehn PS mehr, so zwischen 500 und 1000 Euro hinlegen. Jetzt mal ganz im Ernst: Die paar Mehr-PS merkt man doch kaum, die sind doch wohl kaum die Kohle wert, oder ?

Einen echten Unterschied merke ich, wenn ich statt meiner 113PS die 140PS von meinem Kumpel bewege. Da lohnt es sich doch mit Sicherheit eher, gleich das ganze Auto zu wechseln, anstatt 'nen Tausender oder mehr in "Leistungskosmetik" zu stecken.

Gruß Tom

Bearbeitet von - machtnix am 08.08.2007 18:00:00
CompactO
Es ist aber ein Himmelweiter Unterschied zwischen 140 Serien PS und 140 gemachten PS
Ronn
Zitat:


Es ist aber ein Himmelweiter Unterschied zwischen 140 Serien PS und 140 gemachten PS

(Zitat von: CompactO)


Rein physikalisch und mathematisch sicher nicht, für´s eigene Ego schon eher! ;)
CompactO
Also siehst du ein Mechanisch Optimiert und abgestimmtes 140PS Auto wie eins von der Stange?
Die Fahrleistungen sind doch ganz anders, ansprechverhalten, Drehmomentverläufe, der ganze Käse
Ronn
Ich schrieb ja das rein pyhsikalisch und mathematisch kein Unterschied besteht, denn PS ist PS und kW ist kW! Von Ansprechverhalten und Drehmomentverläufen war ja in deiner aussage keine Rede von oder? Und nein, ein bißchen Ansaugschlauch in Bremsluftkanal zu verlegen, bringt weder Leistung noch Drehmoment, gaaaaaaaaaaaaanz sicher!!!
BMW Comkret
Das mit dem 2.8er Motor ist die Möglichkeit welche ich bei mir realisieren möchte.

Allerdings benötige ich ein M52TUB28 den ich leider bisher nicht günstiger wie 2000,- € gefunden habe. Für meinen M52TUB20 bekomme ich im Gegensatz aber sogut wie nix, trotz Scheckheftgepflegten 80t km :(

Falls jemand nen M52TUB20 benötigt bzw. nen M52TUB28 günstige verkauft bitte bei mir melden. Infos wo ich gute Motoren günstige bekomme bzw. wer Motoren ankauft helfen ebenfalls!

Viele Grüße!
Driverman31
Tuning ist ne schöne Sache wenn man das nötige Kleingeld hat weil es ist ja nicht nur mit dem Motor ansich getahn man muss ja auch die anderen Teile wie ATW, Achsen, Bremsanlage ectp darauf abstimmen. Weil durch die mehr PS die man dadurch gewinnt ist schließlich die Sicherheit mit den anderen Serienteilen nicht mehr oder nur noch Teilweise gegeben und ob es das wirklich Wert ist sei mal dahin gestellt. Und die Tuningteile werden mehr beansprucht wie die Serienteile, da sie wesentlich sensiebler sind. Entweder gleich ein Auto mit der Leistung die man haben will oder sparen sparen sparen. So schön und geil wie Tuning auch ist eines sollte dennoch immer im Vordergrund stehen SICHERHEIT. Lieber ein Auto mit Serienmotor dafür aber eine Hifi-Anlage die Bumms hat oder ein schöner Innenausbau oder Extravagante Lackierung und damit auffallen.
Torsten
CompactO
Oha.. da kennt sich aber einer aus... von wegen bremsluftkanal... Aber is schon ok, wenn man 57,166666666666666666666666666667 PS Serie pro zylinder hat kann man sich schomal so nen spruch erlauben gell ;)

Aber ich hab auch net gesagt das ich dadurch mehrleistung hab ;)

Und das mit dem PS vergleich war ne Frage mehr net ;)

Bearbeitet von - CompactO am 09.08.2007 22:29:40
Bulldog
Also Ansaugwege und Luftzufuhr spielen schon eine erhebliche Rolle hab ich selber auf dem Prüfstand getestet .

Die Ergebnisse habe für sich gesprochen sind zwar alles werte die eizeln nichtin Gewicht fallen aber an sich im ergebniss schon eine Rolle spielen .

Und nun nicht streiten ihr Ps Verrückten ....
machtnix
Zitat:


Es ist aber ein Himmelweiter Unterschied zwischen 140 Serien PS und 140 gemachten PS

(Zitat von: CompactO)




Das würde ich gerne verstehen, bestimmt erklärst Du mir das ;-)
CompactO
Die Unterschiede liegen im Wesentlichen im Ansprechverhalten / Bissigkeit des Motors,
Inwieweit liegt an der individuellen Bearbeitung eines jeweiligen Motors, Hubraumerweiterung, Kopfbearbeitung, Ansaug und Abgaswege, Steuerzeiten,
Aber da kann einer der sich mit der Materie außeinandersetzt sicher mehr dazu sagen und vorallem Präziser als ich. Ich fummel nur an meinem Kleinen Mickermotor rum.
machtnix
ok, danke erst mal.
Und die "140 gemachten PS" gehen bissiger zur Sache als 140 Serien-PS?. Wäre dann -wenn ich das richtig verstehe- etwa so: Man nehme z.B. einen gewöhnlichen 318i mit 115Ps und pumpe ihn auf 140PS auf und der geht dann viel besser als der Serien-318ti mit ebenfalls 140PS, ist das so? Und nach der Faustformel 100EUR pro PS würde der Spaß dann etwa 2.500 Tacken kosten, auch richtig?
Auch auf die Gefahr hin daß Du mich für naiv hältst :-) : Wer wird so bescheuert sein und die Kohle mit derart vollen Händen zum Fenster rauswerfen?
CompactO
Wie gesagt, möglich isses,
Ich fummel halt an meinem rum, der Motor z.B isn schönes Beispiel in meinem Wagen hat er 105ps serie, im e46 hat er 118 und n User hier ausm Forum hat aus dem Motor 170PS rausgekitzelt. Was mich jetzt interessieren würde wäre ein Vergleich mit nem 323ti ;)
machtnix
Könnte mir vorstellen, daß es solchen Dingen wie Lebenserwartung, Standfestigkeit, Zuverlässigkeit etc. nicht unbedingt zuträglich ist, wenn man das Motörchen von 105 auf 170PS aufbläst. Hinzu kommt, daß das Fahrzeug damit doch sicher seine ABE verliert...
Ronn
Zitat:


Oha.. da kennt sich aber einer aus... von wegen bremsluftkanal... Aber is schon ok, wenn man 57,166666666666666666666666666667 PS Serie pro zylinder hat kann man sich schomal so nen spruch erlauben gell ;)

Aber ich hab auch net gesagt das ich dadurch mehrleistung hab ;)

Und das mit dem PS vergleich war ne Frage mehr net ;)

Bearbeitet von - CompactO am 09.08.2007 22:29:40

(Zitat von: CompactO)


Jepp, Ahnung habe ich, kannst ja mal ein bißchen "querlesen" ;), außerdem, aus welchem anderen Grund sollte dein Versuch wohl sein, die Luftführung in den Bremsluftkanal zu legen außer zur Leistungssteigerung? Und es spielt auch keine Rolle ob man das nun Bremsluftkanal oder Bremskanalschacht nennt, du hast ja verstanden was ich meine!
Aber wie ich in dem anderen Thread von dir sehe, in dem du frägst, was man unter entdrosseln versteht, kann´s dann mit deiner Ahnung doch nicht so sehr weit her sein. Deshalb beende ich das jetzt hier besser, es macht wenig Sinn mit Leute zu diskutieren, mehr meinen zu wissen als sie es tatsächlich haben. ;)

Nix für ungut

Zitat:


Also Ansaugwege und Luftzufuhr spielen schon eine erhebliche Rolle hab ich selber auf dem Prüfstand getestet .

Die Ergebnisse habe für sich gesprochen sind zwar alles werte die eizeln nichtin Gewicht fallen aber an sich im ergebniss schon eine Rolle spielen .

Und nun nicht streiten ihr Ps Verrückten ....

(Zitat von: Bulldog)



Habe ich auch nie in Frage gestellt, nur PS-zahlen aufaddieren is nicht und ganz so dumm sind die Ingenieure bei BMW auch nicht, die dies so konstruiert haben. außerdem werden durch solche Aktionen das halbe kW was mann rein theoretisch gewinnen könnte, durch längere Rohrführung und Bögen welche Turbulenzen erzeugen, 5-fach zunichte gemacht, das habe ich auf unzähligen Prüfstandläufen ebenfalls schon rausgefahren.
CompactO
Jetzt geht das schon wieder los...

Dann les doch bitte mal in meinem anderen Thread meine Fragestellung genau durch. Dort steht im letzten Satz ob das Fahrzeug elektronisch wirklich so Kastriert ist. Was sich OFFENSICHTLICH auf die Motorelektronik bezieht.

Der "Versuch" wie du es nennst mit dem Ansaugschlauch im Bremsluftkanal lag eigentlich mehr die Idee darin dem Wagen bei ich sag mal vorsichtig belastung die Luft net ausgehen zu lassen. Die Originalöffnung überm rechten Scheinwerfer (incl einer Drossel) war viel zu klein. Die Ansauglufttemperatur im Stadtverkehr beziehen sich nach dem kleinen Eingriff bei ca 15° weniger als normal. Und ich merke das sehr wohl vom Ansprechverhalten.
Ich hab net wirklich Ahnung von Motoren das stimmt soweit, ich probier halt selber aus.
Wenns klappt klappts, wenn net wird weitergetüftelt.
Aber wenn du dich doch schon auskennst. Erläutere mir doch mal die Unterschiede M43tu (105PS)zu M43tu (115PS) und M43tu (118PS).
Darüber wär ich mal Dankbar.
Anstatt mit Fachwissen nur zu glänzen setz es doch mal ein und klär auf. Ich lese in deinen Beiträgen meist nur Kritik und etwas Hohn...