Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mark2
Hauptthema:
Das das bedienteil der klima öfters an und aus geht ist ja bekannt. Dafür gab es schon Thread. Allerdings konnte keiner sagen woran es liegt.
Jetzt geht das bedienteil gar nicht meht. Bläst nur noch warm rein und ich kann nichts verstellen. Nichts geht mehr. Was kann ich machen? Welches teil ist da kaputt?

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - taissel am 25/09/2003 10:45:54
Moppi
Ich hatte öfters was von defekten Lötstellen an den Kondensatoren, speziell dem rechteckigen neben dem blauen Stecker, gehört.

Nachdem mich mein Bedienteil seit dem Winterurlaub mit Ausfällen zu allen ungünstigen Zeitpunkten genervt hat, habe ich das Bedienteil zerlegt und besagte Widerstände nachgelötet. Bisher läuft wieder alles einwandfrei.
Bei der Gelegenheit gleich den Lüfter vom Dreck befreien.


MfG Moppi
mark2
Sitzt der Kondensator im Bedienteil oder im Hauptgerät?
stimmt der preis 70€ für Bedienteil mit Umluft "AUC"

Hab die Klimatronik jetzt herausen. War total einfach. Werde gleich mal fotos machen für den nächsten mit dem problem.

Hatte kurtz die zündung angemacht um zu sehen ob sie heute wieder geht und ja sie flackert wieder. nachdem ich die den schlüssel wieder abgezugen habe läuft der kleine papst lüfter weiter und geht nicht mehr aus.
Scheiß Klimaautomatik
Mach mich jetzt dran das ding aufzumachen. mal schaun was mich da erwartet.
Gruß Markus

///Mark 2


Bearbeitet von - mark2 am 02/05/2003 14:42:17
mark2
kann keine schlechte Lötstelle finden. Auf der Platiene wo der Kondensator sitzt ist ein Schutzlack aufgebracht. Dadurch läßt sich onehin nichts löten.


Gruß Markus

///Mark 2
MaVeRiCk
Überlege mir jetzt ernsthaft ob ich überhaupt von meiner halbautom. auf die autom. klima umrüste, wenn jeder soviele probs hat!?

mfG MaVeRiCk


NEU: persönliches Logo bei meinen BILDERN 17.02.2003
mark2
ja überlegs dir gut. würd den scheiß am liebsten rauß schmeißen. kost mich jetzt hald ein bissel. min 150€ sofern es wirklich an dem Bedienteil liegt und nicht noch mehr, oder was anderes auch noch kaputt ist.

Kann ich mit ausgebauter Klimaautomatik fahren?

Gruß Markus

///Mark 2
Moppi
Die Kondensatoren sitzen auf der mit Schutzlack überzogenen Platine, also die die längs im Gehäuse sitzt. Ein blauer rechteckiger neben dem blauen Stecker und drei runde.
Meine Lötstellen sahen auch OK aus, aber nach dem Nachlöten passt alles wieder.


Dass der Lüfter nachläuft ist normal, i.d.R. ca. 15 Minuten

@mark2: Hab dir ´ne Mail geschickt.

MfG Moppi
mark2
@ moppi
danke für deine hilfe !
weißt du wie ich den Schutzlack abbekomme.
Ich zerleg das teil jetzt nochmal. kann ja nichts kaputt machen ist ja eh schon hin. und dann löt ich mal die stellen nach. Ist nicht einach sind lauter SMD Bausteine verbaut ( miniatur elektronik ).

Gruß Markus

///Mark 2
Moppi
Schutzlack soll man mit Verdünnung abbekommen, hat aber bei mir nicht geklappt. Hab es dann ganz vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubenzieher abgekratzt.
Die SMDs kannst so lassen, die Kondensatoren reichen aus und die sind alle durchkontaktiert.


MfG Moppi
mark2
man soll ja den tag nicht vor dem Abend loben und das will ich auch gar nicht tun. Kann es noch gar nicht glauben und traue dem frieden auch nicht.
Aber sie geht wieder!
noch zumintest. bin noch nicht gefahren. Werd erst mal ein paar tage abwarten und beobachten ob sie wirklich durchgehend und voll funktioniert.
Meine Stimmung hat sich aber schon verbesert.
nochmal Dank an Moppi.

Gruß Markus

///Mark 2
mark2
So ein Shit. Heute hat es wieder angefangen.Gleiches Problem und gleich Jahreszeit wie damals. Das Ding ist doch eine Fehlkonstroktion!!
Muß ich das Bedienteil hald schon wieder ausbauen, hoffe nur das nachlöten geht nochnal und hält dann für immer, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Es kann doch nicht sein daß ich jetzt jedes Jahr die blöde Klima nachlöten muß. Hab ich keinen Bock drauf !

Gruß Markus

///Mark 2
Moppi
Hilft wahrscheinlich nur, das alles nochmal zu machen. Bei mir läufts noch problemlos *dreimalaufholzklopf* und ich hoffe das bleibt so.


MfG Moppi
schlonzy
Hi,
Es ist das Regelventil im Motorraum. Es steuert die Wasserzufuhr für die Heizung, wenn das ding kaputt ist, kommt nur noch warme Luft vorne raus!

Ps: ich hoffe du hast deine Elektronik jetzt nicht zerstört!!!

MfG


und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy

Bearbeitet von - schlonzy am 23/09/2003 18:38:06
Moppi
Nicht, wenn das Display halb oder ganz aus ist und keinen Input zulässt, regelt wie es will(im Sommer die Heizung an, im Winter Klima); die alten Probleme eben.


MfG Moppi