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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MasterofDisaster
Hauptthema:
Mahlzeit....

also ich bin zurzeit echt am überlegen..!!

Ich habe jetzt noch mein altes gesperrtes Diff. aus dem 316i zuhause rum liegen!!

Nun überlege ich schon seit einiger Zeit hin und her..ob ich das nich vielleicht in mein 320i Coupe einbaue...ich meine die Beschleunigung sollte doch wohl deutlich zunehmen?!!

Allerdings wird die V-max drunter leiden..aber viel denke ich auch nicht da mein alter auch 210km/h laut tacho gelaufen ist!!

Oder gleicht sich das durch die höhrere drehzahl etwas aus??

Meine frage nun wer hat damit schon Erfahrungen gemacht..bzw. diese Kombination mal gefahren!!

Danke im vorraus!!

MFG
CompactO
Kleine Info hierzu, der 320er hat ein 3,45er diff und der 316i n 3,38er, sprich abzug wird bissi langsamer vmaxx geht rauf.
MasterofDisaster
Ehrlich jetzt??

CompactO
ganz ehrlich.
MasterofDisaster
was hatn der is/ti für ein diff das gleiche wie der 320er??

Hmm...was meinste macht dieser Diff wechsel viel aus..was die geringere Beschleunigung als auch die Vmaxx angeht??
BMWFlo85
glaub das passt gar nicht ein 4 zylinder diff am 6 zylinder

glaub da war mal was

pedro23
Doch ich glaube die vom 4 Zylinder passen auch in die 6 Zylinder. Aber wie oben schon geschrieben wurde, hat der 320i eigentlich ein kürzeres Diff.

Die vom Compact (ti) kannst du vergessen, die Hinterachse der Compact Modelle basiert auf denen der E30 also nicht gleich wie die der anderen E36.

Nur der 316i Touring und 318i Touring haben auch 3,45 als Diff.
MasterofDisaster
es ging mir mehr um das übersetzungsverhältnis beim is/ti!

Aber rein vom gefühl...würde die beschleunigung sehr viel lahmer??

Mit wieviel mehr Endgeschwindigkeit kann man rechnen??

MFG
pedro23
Viel mehr Vmax ist nicht, der 320i hängt bei 220-225 Km/H schon im Begrenzer. So höchstens 230-235 laut Tacho wären dann vielleicht möglich.

Normal ist das kein großer Übersetzungsunterschied zwischen 3,38 und 3,45, aber wie sich das direkt im Alltag so auswirkt kann ich dir nicht sagen.
MasterofDisaster
Also der begrenzer setzt bei mir (laut Tacho) bei 225-230 ein!!

Mit einer Steuergerätoptimierung könnte man den das kleine Beschleunigungsdefizit eventuell ausgleichen!!

Mich würde ja interessiere was es bringen würde ein kürzeres Diff einzubauen....in Hinsicht auf Beschleunigung und V-Max verlust!!

MFG
pedro23
Das Diff. vom 316i ist länger, nicht kürzer ;).

Um so größer die Zahl um so kürzer die Übersetzung.

Bsp.: 3,0 ist länger übersetzt als 4,0.
MasterofDisaster
ja na das ist mir ja jetzt auch klar....es würde mich halta uch interessieren was es bringen würde ein kürzeres einzubauen..??

Und ob das schon mal einer gemacht hat...bzw..wie da die Erfahrungswerte sind!!
CompactO
es gibt nix kürzeres... 3,45 haste doch schon drin, 3,38 sind 9% Unterschied ca.
MasterofDisaster
was würde das ca. ausmachen??

Ich meine wäre spürbar..in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit??
CompactO
Naja 9% is doch schon bissi was. Du merkst es auf alle Fälle, aber dazu kann dir "SVEN" genaueres erzählen der is da recht fit drin. Such doch auch ma nach differential-threads, da hamma das schomal durchgekaut. Und da wurde auch einiges erläutert.
MasterofDisaster
Okay danke schön!!

Klausi
Zitat:


Viel mehr Vmax ist nicht, der 320i hängt bei 220-225 Km/H schon im Begrenzer. So höchstens 230-235 laut Tacho wären dann vielleicht möglich.
(Zitat von: pedro23)




Das (Er geht recht zügig an den Begrenzer) ist doch genau der Grund, warum ein anderes Differenzial die Endgeschwindigkeit beim 320i erhöhen könnte.

Letzten Endes kann man ohne die genauen Kenndiagramme des Motors nur abschätzen, nicht genau ausrechnen wo der 320i enden wird.
Natürlich wird er beim länger übersetzten Diff. eine etwas höhere Endgeschwindigkeit haben, beim etwas kürzer übersetzten eine etwas bessere Beschleunigung.
Ob die Übersetzung dann für den 320er zu lang wird und er gar nicht mehr an den Begrenzer kommt ist wieder die andere Frage. Ein länger übersetzter 4. und 5. gang hilft auf jeden Fall Benzin zu sparen
MasterofDisaster
genau daran habe ich auch schon gedacht!!

Aber wer ist denn dieser Seven der sich damit auskennt??

Wie heist der hier..??

MFG
Klausi
Zitat:


genau daran habe ich auch schon gedacht!!

Aber wer ist denn dieser Seven der sich damit auskennt??

Wie heist der hier..??

MFG

(Zitat von: MasterofDisaster)




Wäre ja schon schön, wenn jemand (auch wenn er sich nicht so auskennt) einfach ein paar diagramme zum 320i hochladen könnte (Mitteldruck über Drehzahl, Leistung über die Drehzahl - was auch immer da ist...)
MasterofDisaster
Na das wäre echt tip top..also wenn jemand noch dazu Erfahrungswerte..oder Daten hat..wäre das schön wenn er hier was dazu reins chreibt..

Danke schon mal!!
Serial-Thriller
Zitat:


genau daran habe ich auch schon gedacht!!

Aber wer ist denn dieser Seven der sich damit auskennt??

Wie heist der hier..??

MFG

(Zitat von: MasterofDisaster)




Sven ist einer hier ausm syndikat...nen Sven-alarm-knopp gibts leider nicht in diesem
fall... aber kannst ihn ja mal anschreiben und auf diesen Thread verweisen.
dann kann er auch noch sein senf dazu geben :)