Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Jack
Hauptthema:
hi

möchte mir neue felgen holen..entweder 17 oder 18!°
Hab nur kein bock meine kotflügel ziehen zu lassen...ist mir zu teuer!

was ich wissen möchte ist, bis zur welchen felgengröße ich fahren kann, ohne meine kotflügel ziehen lassen zu müssen???

8X17 steht in der rad reifen kombi aber keine lust den mit ET 47 zu nehmen...sollte schon bissi weiter rausstehen..

Fahre einen 318 ti (Tiefer) 8% steigung


gruß jack
Pixsigner
Ohne jegliche Karosseriearbeiten gehen 8x XX ET nicht unter 35mm oder eine 8,5x XX ET nicht unter 40mm drunter. Hier sind dann ca. 5mm Luft zur Radlaufkante.

Bei 18" und z.B. 225/40er Querschnitt sollte die ET ca. 2-3mm höher sein um ein schleifen zu vermeiden.

Die Tieferlegung spielt hierbei dann keine Rolle.
Mit Bördelarbeiten und / oder Federwegsbegrenzer ließe sich natürlich auch noch eine entsprechend geringere ET oder breitere Felge unterbringen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 08.08.2007 17:51:14
Mekkatronik
Slyman
Hi,
ich fahre momentan die Rondell 0058. Auf der HA mit 8,5x17 mit einer ET von 13. An Schlappen habe ich 215/40 drauf und hinten ging es nur mit bördeln und gleichzeitig bis zum Maximum ziehen, sodass der Lack halt nicht kaputt geht.
MfG
theblade
Zitat:


Ohne jegliche Karosseriearbeiten gehen 8x XX ET nicht unter 35mm oder eine 8,5x XX ET nicht unter 40mm drunter. Hier sind dann ca. 5mm Luft zur Radlaufkante.

Bei 18" und z.B. 225/40er Querschnitt sollte die ET ca. 2-3mm höher sein um ein schleifen zu vermeiden.

Die Tieferlegung spielt hierbei dann keine Rolle.
Mit Bördelarbeiten und / oder Federwegsbegrenzer ließe sich natürlich auch noch eine entsprechend geringere ET oder breitere Felge unterbringen.
(Zitat von: Pixsigner)


wie sieht es dann bei einer

wie sieht es dann bei einer 9x16 ET15 aus? arbeiten notwendig?

pat
hab ringsrum 8,5x17 et 13 auf 215/45.

Vorne muss ich ziehen und hinten reicht vielleicht börteln.
Ben26
Das kommt auf mehr Sachen an:

die Felgen ET es kann auch schon eine 7Zoll Felge Schleifen, wenn Sie ET 5 hat und noch dazu eine Spurplatten ;-)

dann kommt es natürlich bein normalen ET´s auf die Breite der Felge an.

Dann auf die Tiefe des Autos...

Dann darauf wie der Reifen einer Marke ausfällt z.B. fällt ein Dunlop Sport 9000 z.B. 45 Querschnitt besser bzw. schmäler vom Querschnitt aus wie ein Fulda Extremo.

Dann auf das Fahrwerk, hast z.B. ein Gewinde mußt du eine niedrige ET schon mal fahren beim BMW mal Mindestens ET 30 besser ET 20...
Kommt dann aber auch wieder auf den HERSTELLER DES Fahrwerks an....

Fährst hingegen ein starres Fahrwerk also Dämpfer und Feder kannst auch mit weniger ET z.B. ET 40 usw fahren...

Siehst schon so einfach ist die Frage nicht zu beantworten...
theblade
Zitat:


Dann darauf wie der Reifen einer Marke ausfällt z.B. fällt ein Dunlop Sport 9000 z.B. 45 Querschnitt besser bzw. schmäler vom Querschnitt aus wie ein Fulda Extremo.
(Zitat von: Ben26)




uiii ...der sp9000 ist noch schmaler als der fulda extremo!? dachte der extremo ist schon soo schmal ...da ich den auch drauf habe! (215/40)
Pixsigner
Zitat:

Fährst hingegen ein starres Fahrwerk also Dämpfer und Feder kannst auch mit weniger ET z.B. ET 40 usw fahren...

.
Ein starres Fahrwerk? Wenn eine Felge "zu Breit für die Karosserie ist", wird er - unabhängig vom Fahrwerk und dessen tiefe schleifen, denn der maximale Einfederweg bleibt bestehen, wenn dieser nicht durch Federwegsbegrenzer gekürzt ist!

Bei Gewindefahrwerken muss natürlich bei einer hohen ET diese durch Distanzscheiben veringert werden, da sonst - wie beschrieben, die Felge am Federbein ansteht.

Wenn das Auto diaginal aufgebockt wird läßt sich dies am Besten zeigen - macht der TÜV im übrigen ja auch um dies zu testen. :-)

@the blade

Bei einer 9x16 ET15 ist zwar der Umfang reduziert, muss aber an VA und HA in jedem Falle gebördelt werden. AN der HA auch leicht gezogen - zumindest dann wenn du keine Federwegsbegrenzer verbauen willst.

Allerdings kommen 16" nicht wirkliuch gut am E36, ist aber Geschmackssache.

Bearbeitet von - Pixsigner am 09.08.2007 11:59:42
Ben26
Ich meinte es ja nur bezogen auf die ET, hast du ein Gewinde, kann die Felge leicht am Gewinde schleifen....

Bei einem starren Fahrwerk, ist der Teller bis 17 Zoll auf jeden Fall höher als die Felge mit Reifen!!!! und somit mußt schon mal nicht unbedingt was mit ner Platte machen dass es schleift!!!!

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine
Pixsigner
Yep :-)
Freeze_BMW
Zitat:

Dann darauf wie der Reifen einer Marke ausfällt z.B. fällt ein Dunlop Sport 9000 z.B. 45 Querschnitt besser bzw. schmäler vom Querschnitt aus wie ein Fulda Extremo.



Wieso ist es besser, wenn der Reifen schmaler ist? Ein 235er Reifen ist teurer als ein 225er...wenn die aber gleich breit sind, ist es doch besser bzw billiger den Extremo zu nehmen oder? Kommen gleich breit, aber sind eigentlich verschiedene Größen?!
Wenn nicht, bitte berichtigen :)
Ben26
@freeze_bmw:

ich meinte auch nicht die breite des Reifen sondern der Querschnitt wirkt und ist bei gleicher Zahl z.B. 45, schmäler, nicht so hoch, fällt flacher ab hoffe Du verstehst es jetzt!!!
Pixsigner
Was Ben26 sicherlich meint und ich auch bestätigen kann, dass auch Reifen gleicher Breite und Querschnitts unterschiedlich ausfallen.

Vergleichbar mit Klamotten "L" ist nicht gleich "L" ;-)

Dunlops werden u.a. z.B. in Tunerkreisen gerne genommen, da sich der Reifen (bei gleichem Querschnitt besser zieht uns so meist noch ein wenig Platz schafft. Gilt auch für Falken, Toyo... zumal ich auch einen Fulda nicht montieren würde - das ist aber was anderes :-)



Bearbeitet von - Pixsigner am 09.08.2007 15:19:13