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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Highspeed
Hauptthema:
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum 335i (Wagen meiner Mum):
Sie fährt ihn nun seit ein paar Wochen und hat ca. 2500km drauf - gemächlich eingefahren, viele Langstrecken (min. 50km) und so gut wie keine Kurzstrecken, Drehzahl bis zu 4000U/min und nicht mehr.

Nun ist es so, dass am Auspuff sehr viele Rußspuren (ist ein Benziner) zu sehen sind ... hat dies schon jemand beobachtet bzw. von diesem Problem gehört ?

Grüße,
highspeed
Valvetronicer
Verbraucht er Öl?
TheTrumpeter
Russ hat nicht unbedingt was mit Benziner oder Diesel zu tun, sondern liegt am Verbrennungsverhalten. Da der 335i keinen Russpartikelfilter hat, ist das normal. (Liegt vor an der direkten Einspritzung des Kraftstoffs in den Brennraum.)
Highspeed
Ölverbrauch ist normal ... so wie er eben beim Einfahren ist, da brauchen die Kisten eh bissle mehr wie im Endbetrieb nach ca. 5000km +/-
FRY
das ein auspuff schwarz wird ist normal, das sind ja nun mal abgase, die da raus kommen.

mfg FRY
dr_ullrich
Ich bin da nicht ganz Eurer Meinung.

Rußen ist nicht normal für einen Benziner, der Langstrecke gefahren wird.

Meine beiden Endrohre sind jedenfalls halbwegs sauber - auf keinen Fall verrußt.

Habe jetzt 6 tkm drauf. Ölverbrauch ca. 0,25 l, wenn ich die digitale Anzeige richtig deute.

Wenn der Wagen qualmen oder rußen würde, wäre ich schon längst in der Werkstatt!
TheTrumpeter
Zitat:


Rußen ist nicht normal für einen Benziner, der Langstrecke gefahren wird.

(Zitat von: dr_ullrich)



Wir reden hier aber nicht von einem "normalen" Benziner, sondern von einem mit Direkteinspritzung. Das macht einen kleinen Unterschied aus, denn Direkteinspritzer werden üblicher Weise nicht mit Lambda=1 betrieben, sondern wie deren Diesel-Pendants auch ziemlich mager.

Und 50km ist noch keine Langstrecke. Es ist zwar keine Kurzstrecke, aber Langstrecke sind für mich wenigstens 100km in demselben Betriebspunkt, d.h. Autobahn. 50km auf Bundesstrassen und durch's Ortsgebiet sind insofern keine Kurzstrecke, weil der Motor längst Betriebstemperatur hat etc., aber eben keine Langstrecke, weil ständig wechselnde Betriebspunkte angefahren werden. Gerade beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft in einem hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen wird die Russ-Bildung gefördert.
dr_ullrich
Zitat:


Zitat:


Rußen ist nicht normal für einen Benziner, der Langstrecke gefahren wird.

(Zitat von: dr_ullrich)



Wir reden hier aber nicht von einem "normalen" Benziner, sondern von einem mit Direkteinspritzung. Das macht einen kleinen Unterschied aus, denn Direkteinspritzer werden üblicher Weise nicht mit Lambda=1 betrieben, sondern wie deren Diesel-Pendants auch ziemlich mager.

Und 50km ist noch keine Langstrecke. Es ist zwar keine Kurzstrecke, aber Langstrecke sind für mich wenigstens 100km in demselben Betriebspunkt, d.h. Autobahn. 50km auf Bundesstrassen und durch's Ortsgebiet sind insofern keine Kurzstrecke, weil der Motor längst Betriebstemperatur hat etc., aber eben keine Langstrecke, weil ständig wechselnde Betriebspunkte angefahren werden. Gerade beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft in einem hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen wird die Russ-Bildung gefördert.

(Zitat von: TheTrumpeter)




Da magst Du Recht haben - ich fahre auch nach Deiner Definition Langstrecke...
FRY
keiner weis was "verrußter auspuff" in den augen des users bedeutet.
ablagerungen von abgasen sind vollkommen normal, ob es sich dabei um ruß handelt kann nur ein foto klären.

mfg FRY
dr_ullrich
Also ich hab gerade noch mal bewußt nachgesehen - hoffentlich hat mich dabei keiner beobachtet...

Meine beiden Rohre sind sauber wie am ersten Tag - nach knapp 6 tkm.
Highspeed
Zitat:


... Meine beiden Rohre sind sauber wie am ersten Tag - nach knapp 6 tkm.
(Zitat von: dr_ullrich)



Ist bei unserem definitiv nicht so ... der sieht schon nach 400km jedesmal aus wie Sau (Foto kann ich gerade leider keines machen, da das Fahrzeug nicht da ist) ... es sind schwarze Abgas-Spuren an den Endrohren, die sich unten an der Rohr-Krümmung abzeichnen ...

Naja, heute ist der Wagen in der Werkstatt (Ölwechsel und eben dieses "Problem") und danach wissen wir mehr.
FRY
also bei unserem 330i ist kein ruß dran, aber blitzeblank wie bei der auslieferung sind die rohre nicht mehr. habe bisher aber noch kein auto gesehen, welches nicht leicht geschwärzte endrohre hat.

mfg FRY
Mr.Olzo
Zwar kein 335i aber bei meinen 3er Benziner sind die Endrohre ob Autobahn oder Landstrasse satt Schwarz.mache sie jede Woche sauber.

mfg
SIGGI E36
hey
wie wäre es mit blei zugabe :-)
dann habt ihr keine sorgen mehr.
dann bleibt es richtig sauber die endrohre.
also bissle schwarz hin und her ist doch normal.
mfg
Mr.Olzo
Ja doch, etwas schwarz ist normal, bei kat.Fahrzeugen, aber verrust wie er schreibt nicht.!

schon gar nicht beim 335i

mfg



Bearbeitet von - Mr.Olzo am 10.08.2007 19:19:12
Highspeed
Also mittlerweile haben unsere Müncher Motorenfreaks dieses Problem "am Hals" - evtl. hängt es auch mit den sporadischen Zündaussetzern zusammen.

Bin gespannt wie sich das Ganze ausgeht, ich danke euch allen sehr für eure Meinungen und Erfahrungen !!
ger4711
ich denke das das nicht normal sein wird. man sagt doch das bmw eine sehr saubere verbrennung hat. bei meinem 320d mit pdf ist im rohr alles sehr sehr sauber...
Mr.Olzo
Hallo sehr Interessant, schreibe bitte wie das Ausgeht!?

Zündaussetzer?????

mfg
dino73
hatte heute einen Audi TT vor mir und da sah es nicht besser aus. Eher schlechter. hatte die tüte bestimmt schon mehrere Wochen nicht mehr geputzt. Denke das fällt deswegen so sehr auf da die Endrohre eingerollt sind. Hätte man einen z.b. von Eisenmann würde man das garnicht bemerken.
Highspeed
Zitat:


Hallo sehr Interessant, schreibe bitte wie das Ausgeht!?

Zündaussetzer?????
(Zitat von: Mr.Olzo)



Ja, werde ich gerne schreiben, sobald ich Näheres dazu weiß.

Er hat ab und zu Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich ... das macht sich durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar - aufm Drehzahlmesser auch als kurze Schwankung zu erkennen ... dann läuft er ne kurze Weile unrund und dann ist wieder alles in Ordnung - im Fehlerspeicher steht davon übrigens nichts drinnen (wozu hat man den dann?) ...

Alles ein wenig merkwürdig ... bin selber auf den Ausgang der Sache gespannt.
dr_ullrich
Zumindest ist dann klar, warum der Auspuff so schwarz wird.

Nochmal: Ich hab - soweit ich mich erinnern kann - noch kein Auto mit so sauberen Endrohren (von innen) gehabt. Die letzten 7 Tage bin ich nur Kurzstrecken gefahren, und die Rohre sind immer noch unverändert sauber.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an der Direkteinspritzung liegt, wo die Verbrennung ja häufig sehr mager abläuft. Kann das jemand bestätigen?
Mr.Olzo
Doc, muss mich immer mehr wundern!Bei einer mageren Einstellung des Motors ist doch der Auspuff nicht verrusst!?Sondern zu Fett.
Nachvollziebar?

Bei den beschriebenen Fehlern dürfte eine nicht korerekte Einspritzung erfolgen.Haben bei genau der Kilometerlaufleistung im Forum" BMW Treff" an die 15 Leute. Einspritzpumpe wird gewechselt.
Aber vielleicht ist es auch ein neuer Fehler.
mfg



Bearbeitet von - MR.Olzo am 16.08.2007 12:48:07
dr_ullrich
Zitat:


Doc, muss mich immer mehr wundern!Bei einer mageren Einstellung des Motors ist doch der Auspuff nicht verrusst!?Sondern zu Fett.
Nachvollziebar?
(Zitat von: Mr.Olzo)




Ah, Mr. Olzo! Wieder nüchtern?
Warum mußt Du Dich wundern?
Warum muß ich eigentlich alles 3 Mal schreiben?

Also nochmal:
Die Endrohre meines Autos sind so sauber, wie ich das noch bei keinem anderen Auto hatte. Meine Vermutung ist, dass das an der Direkteinspritzung liegt, wo die Verbrennung ja häufig sehr mager abläuft.

Aber ich schreibe das gerne auch nochmal...
Mr.Olzo
Zitat:


Zumindest ist dann klar, warum der Auspuff so schwarz wird.

Nochmal: Ich hab - soweit ich mich erinnern kann - noch kein Auto mit so sauberen Endrohren (von innen) gehabt. Die letzten 7 Tage bin ich nur Kurzstrecken gefahren, und die Rohre sind immer noch unverändert sauber.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an der Direkteinspritzung liegt, wo die Verbrennung ja häufig sehr mager abläuft. Kann das jemand bestätigen?

(Zitat von: dr_ullrich)




Wundern? Nunja mit Deiner Ausbildung dürftes Du auf eine Bestätigung nicht angewiesen sein.......

Dieses Thema hatt auch schon Trumpeter vom Fach, hinreichend erklärt .

Wie Highspeed schreibt ist das Problem in Arbeit bei BMW , wir werden es also bald erfahren,an was der ach so perfekte 335i gekränkelt hat.

mfg
dr_ullrich
Zitat:



Wundern? Nunja mit Deiner Ausbildung dürftes Du auf eine Bestätigung nicht angewiesen sein.......

Dieses Thema hatt auch schon Trumpeter vom Fach, hinreichend erklärt .

(Zitat von: Mr.Olzo)




Nein, ich bin darauf nicht angwiesen.

Nein, TheTrumpeter hat es nicht erklärt. Hat er doch gerade versucht, das Rußen zu erklären - in seinen beiden Beiträgen. Vielleicht war es auch nur mißverständlich, egal: Genau aus diesem Grund hab ich das Thema "Nicht Rußen" noch mal gebracht.
Ließ einfach mal richtig.
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:


Rußen ist nicht normal für einen Benziner, der Langstrecke gefahren wird.

(Zitat von: dr_ullrich)



Wir reden hier aber nicht von einem "normalen" Benziner, sondern von einem mit Direkteinspritzung. Das macht einen kleinen Unterschied aus, denn Direkteinspritzer werden üblicher Weise nicht mit Lambda=1 betrieben, sondern wie deren Diesel-Pendants auch ziemlich mager.

(Zitat von: TheTrumpeter)




Auch Direkteinspritzer werden mit L=1 betrieben und hat mit dem Diesel nichts zu tun. Ein abweichender Lambda nehmen einem die Abgaswerte ziemlich übel. Das hat man vor einigen Jahren mit der Magermixtechnologie oder Schichtladung lernen müssen. Um bei schwacher Last und dennoch guter Füllung L=1 zu halten, nutzt man eine Technologie die sich Abgasrückführung nennt. Man ersetzt einen Teil der Frischluft durch Abgas und kann dann weniger einspritzen und dennoch L=1 halten - das macht auch der 3351 so.

Die AGR beim Diesel hat andere Gründe.

Was die Rußauscheidungen betrifft:
Rußausbildung ist bei einem Benziner moderner Bauart definitiv nicht normal. Sollte mal zum Freundlichen. Handelt es sich einfach um einen leichten Beschlag, dann ist das durchaus normal, hat aber mit Rußen nichts zu tun.
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Rußen ist nicht normal für einen Benziner, der Langstrecke gefahren wird.

(Zitat von: dr_ullrich)



Wir reden hier aber nicht von einem "normalen" Benziner, sondern von einem mit Direkteinspritzung. Das macht einen kleinen Unterschied aus, denn Direkteinspritzer werden üblicher Weise nicht mit Lambda=1 betrieben, sondern wie deren Diesel-Pendants auch ziemlich mager.

(Zitat von: TheTrumpeter)




Auch Direkteinspritzer werden mit L=1 betrieben und hat mit dem Diesel nichts zu tun. Ein abweichender Lambda nehmen einem die Abgaswerte ziemlich übel. Das hat man vor einigen Jahren mit der Magermixtechnologie oder Schichtladung lernen müssen. Um bei schwacher Last und dennoch guter Füllung L=1 zu halten, nutzt man eine Technologie die sich Abgasrückführung nennt. Man ersetzt einen Teil der Frischluft durch Abgas und kann dann weniger einspritzen und dennoch L=1 halten - das macht auch der 3351 so.

Die AGR beim Diesel hat andere Gründe.

Was die Rußauscheidungen betrifft:
Rußausbildung ist bei einem Benziner moderner Bauart definitiv nicht normal. Sollte mal zum Freundlichen. Handelt es sich einfach um einen leichten Beschlag, dann ist das durchaus normal, hat aber mit Rußen nichts zu tun.

(Zitat von: rennfrikadelle)



Prinzipiell dient AGR immer der NOx-Reduktion. Dummerweise muss man sich immer entscheiden, ob man eher NOx- oder Russ-lastig "fahren" will.

Bei Dieselmotoren ist man in der Vergangenheit eher Russ-lastig gefahren, weil Feinstaub kein Thema war. Für Euro4 hat man den umständlichen Partikelfilter erfunden, um die Medien zu befriedigen. Und für US07 und EU5/6 gibt's dann NOx-Speicherkats und in weiterer Folge SCR. Zwar könnte man dann wieder NOx-lastig fahren und auf den Partikelfilter verzichten, aber der 1. Hersteller, der sich das traut, würde von den Medien wohl zerrissen werden. Eventuell trauen sich's die Koreaner, aber sicher kein europäischer Hersteller.

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 16.08.2007 23:44:37[/gray]

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 16.08.2007 23:45:47
INTER NOS
..meine Endrohre sind auch immer schwarz.. innen sowieso.. reinige sie zwar 1x die Woche, aber rucki zucki sind sie wieder schwarz. Denke, das ist normal..ansonsten sehe ich keine Rauchschwaden im Rückspiegel beim Beschleunigen.
Habe vor einigen Tage einen 7`ner Diesel an einer Kreuzung gesehen. Der Fahrer hat aus dem Stand das Gaspedal durchgetreten, hinter seinem Fahrzeug gab es eine riesen Abgaswolke, tiefschwarz.. Als ich etwa 100m weiterweck war, konnte ich sie noch immer gut erkennen, sie ist einfach dort geblieben.
Habe soetwas noch nie gesehen..
Der hat sein Ofenrohr bestimmt noch nie richtig freigeblasen und da kam alles raus ;-)
rennfrikadelle
Zitat:


Prinzipiell dient AGR immer der NOx-Reduktion. Dummerweise muss man sich immer entscheiden, ob man eher NOx- oder Russ-lastig "fahren" will.




Nein.
Beim Ottomotor ist die NOx Reduktion ein netter Nebeneffekt, Hauptgrund für den Einsatz ist die Verbesserung der Füllung im Teillastbereich durch Verdünnung der Luft mittles eines inerten Gases - was Abgas im Prinzip ja ist.

Zitat:


Bei Dieselmotoren ist man in der Vergangenheit eher Russ-lastig gefahren, weil Feinstaub kein Thema war. Für Euro4 hat man den umständlichen Partikelfilter erfunden, um die Medien zu befriedigen. Und für US07 und EU5/6 gibt's dann NOx-Speicherkats und in weiterer Folge SCR. Zwar könnte man dann wieder NOx-lastig fahren und auf den Partikelfilter verzichten, aber der 1. Hersteller, der sich das traut, würde von den Medien wohl zerrissen werden. Eventuell trauen sich's die Koreaner, aber sicher kein europäischer Hersteller.
(Zitat von: TheTrumpeter)




Dieselruß läßt prinzipbedingt nicht vollständig vermeiden - auch nicht durch eine Anhebung der Verbrennungsspitzentemperaturen, welche durch die AGR beim Diesel ja letzendlich gebrochen werden.

Das man bei Dieselmotoren in der Vergangenheit Rußlastig gefahren sei, ist purer Nonsense. Dafür arbeite ich schon zulange in diesem Bereich. Die Rußentwicklung ist in den letzten 30 Jahren permanent zurückgegangen und vor allem die deutschen Autobauer waren auf dem Holzweg Dieselruß durch Verbrennungssteuerung nach Möglichkeit vollständig zu vermeiden.


AGR beim Ottomotor:
Verdünnung der Verbrennungsluft um bei geringer Kraftstoffmenge L=1 halten zu können und um dennoch einen akzeptablen Liefergrad zu erhalten - davon hängt die Effektivverdichtung und somit der Wirkungsgrad ab. AGR beim Ottomotor verbessert den Teillastwirkungsgrad enorm.

AGR beim Dieselmotor:
Reduktion des Luftüberschußes um im Teillastbereich die Verbrennung in die Länge zu ziehen. Damit werden die Spitzentemperaturen gebrochen die primär für die Entstehung von NOx verantwortlich sind.


Die Idee durch hohen Luftüberschuß und hohe Brennschlußtemperaturen die Rußpartikel noch im Zylinder abzubrennen funktioniert nicht, da Ruß in der Verbrennung zu träge ist.
MostWanted
habe den thrad hier mal komplett durchgelesen und muss sagen ich habe auch etwas geschwärzte endrohre.

habe zwar einen E46 325i, aber denke dass das bei dem nicht anders ist. habe unten an den nach innen gebogenen endrohren etwas schwarze ablagerungen. muss ich mir jetzt sorgen machen??

ab wann ist denn von Ruß die rede und ab wann nur von schwarzen ablagerungen? finde das sollte man hier etwas besser definieren.
dr_ullrich
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Rußen ist nicht normal für einen Benziner, der Langstrecke gefahren wird.

(Zitat von: dr_ullrich)



Wir reden hier aber nicht von einem "normalen" Benziner, sondern von einem mit Direkteinspritzung. Das macht einen kleinen Unterschied aus, denn Direkteinspritzer werden üblicher Weise nicht mit Lambda=1 betrieben, sondern wie deren Diesel-Pendants auch ziemlich mager.
(Zitat von: TheTrumpeter)



Auch Direkteinspritzer werden mit L=1 betrieben
(Zitat von: rennfrikadelle)




In der aktuellen ams heißt es für den 335i: "Dabei gönnt ihm die strahlgeführte Direkteinspritzung sogar meist nur Mager-Gemisch..."

Also vielleicht doch Lambda kleiner Eins? Vielleicht ist das doch der Grund für die sauberen Endrohre ...
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Rußen ist nicht normal für einen Benziner, der Langstrecke gefahren wird.

(Zitat von: dr_ullrich)



Wir reden hier aber nicht von einem "normalen" Benziner, sondern von einem mit Direkteinspritzung. Das macht einen kleinen Unterschied aus, denn Direkteinspritzer werden üblicher Weise nicht mit Lambda=1 betrieben, sondern wie deren Diesel-Pendants auch ziemlich mager.
(Zitat von: TheTrumpeter)



Auch Direkteinspritzer werden mit L=1 betrieben
(Zitat von: rennfrikadelle)




In der aktuellen ams heißt es für den 335i: "Dabei gönnt ihm die strahlgeführte Direkteinspritzung sogar meist nur Mager-Gemisch..."

Also vielleicht doch Lambda kleiner Eins? Vielleicht ist das doch der Grund für die sauberen Endrohre ...

(Zitat von: dr_ullrich)



Ich sag' nix mehr, es soll hier ja genug Spezialisten geben.

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 21.08.2007 20:11:06
dr_ullrich
Das Thema "Direkteinspritzung bei Ottomotoren" ist wohl etwas komplexer. Brennraum und Luftzuführung sind so ausgelegt, daß Bereiche mit hohem Kraftstoffanteil (fettes Gemisch) und mit niedrigem Kraftstoffanteil (mageres Gemisch) erzielt werden. Das nennt man auch "Schichtladung".

In verschiedenen Betriebspunkten /-zuständen ändern sich die Bedingungen im Bereich der Zündkerze: Mal muß ein relativ mageres, mal ein relativ fettes Gemisch entzündet werden.

Das könnte auch die unterschiedlich "schwarzen" Endrohre erklären. Wie man die einzelnen Betriebszustände definiert, bzw. bewußt beeinflussen kann, weiß ich allerdings noch nicht.
cooter
Der N54 läuft im Gegensatz zu den N53 nur homogen (Lambda=1) und nicht im Schichtbetrieb.
Ciao Cooter
dr_ullrich
Zitat:


Der N54 läuft im Gegensatz zu den N53 nur homogen (Lambda=1) und nicht im Schichtbetrieb.
(Zitat von: cooter)




Das klingt ja interessant, ist aber doch sehr knapp.
Was bitte ist N53 und N54? Wo werden die Motoren eingesetzt und wie unterscheiden die sich? Hast du eine Quelle?
cooter
ahh...ok, ich konkretisiere mal:
N54 ist die Bezeichnung vom 335i Motor.
N53 die Bezeichnung vom 325i und 330i als Direkteinspritzer, die den "alten" N52 (Saugrohreinspritzer mit 2.5 und 3.0l) dieser zwei Modelle ab September 2007 ablösen. Sind beides 3l Motoren, Leistung identisch mit den alten Varianten 325i und 330i.

Bearbeitet von - cooter am 08.09.2007 20:30:51

Bearbeitet von - cooter am 10.09.2007 13:57:08
GeorgR1
Zitat:

Leistung identisch mit den alten Varianten 325i und 330i.



nur beim 325i, der 330er hat 272PS.

mfg
dr_ullrich
Zitat:


ahh...ok, ich konkretisiere mal:
(Zitat von: cooter)




Ich machs mal etwas umfangreicher. Kern der Aussage (aus dem 7-forum.com) ist, dass sich hinter der "High Precision Injection"-Technologie eben diese "Direkteinspritzung mit geschichtetem Gemisch" verbirgt:

"Hochleistungsmotor mit Twin Turbo-Technik.
In seiner sportlichsten Variante wird das neue BMW 3er Cabrio vom weltweit ersten Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Technik, High Precision Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse angetrieben.
...
Die außerordentlich effiziente Form der Leistungssteigerung ist vor allem der neuen Benzin-Direkteinspritzung zu verdanken. Die von BMW entwickelte High Precision Injection ermöglicht deutliche Verbrauchsvorteile, ohne dass dabei Einschränkungen bei den dynamischen Qualitäten des Motors in Kauf genommen werden müssen. Erzielt wird dieser Fortschritt vor allem mit der zentralen Platzierung des Piezo-Injektors zwischen den Ventilen und in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze. In dieser Position kann der neuartige nach außen öffnende Injektor den Kraftstoff kegelförmig und besonders gleichmäßig im Brennraum verteilen. Damit wird nicht nur eine exaktere Gemischdosierung ermöglicht, sondern zugleich auch eine Kühlwirkung erzielt, die eine höhere Verdichtung erlaubt und so den Wirkungsgrad des Verbrennungsvorgangs optimiert.
...
Beim Einsatz im Hochleistungstriebwerk mit Twin Turbo-Technik schafft die Benzin-Direkteinspritzung die Möglichkeit, verbrauchsneutral eine beträchtliche Leistungssteigerung zu erzielen. Darüber hinaus ist die High Precision Injection jedoch auch für einen so genannten Magerbetrieb geeignet, bei dem der Benzinanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch besonders sparsam dosiert werden kann.
Im Magerbetrieb bilden sich innerhalb des Brennraums verschiedene, ineinander übergehende Schichten des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Mit steigender Entfernung zur Zündkerze nimmt der Benzin-Anteil im Gemisch kontinuierlich ab. Nur unmittelbar im Bereich der Kerze steht eine besonders fette und daher zündfähige Gemisch-Schicht zur Verfügung. Sobald sie entflammt wird, verbrennen auch die mager zusammengesetzten Schichten in größerer Distanz zur Zündkerze sauber und gleichmäßig.
Dank des bei der High Precision Injection erstmals realisierten strahlgeführten Brennverfahrens kann dieser Magerbetrieb in einem besonders breiten Kennfeldbereich aufrechterhalten werden."
TheTrumpeter
Zitat:


Darüber hinaus ist die High Precision Injection jedoch auch für einen so genannten Magerbetrieb geeignet, bei dem der Benzinanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch besonders sparsam dosiert werden kann.

(Zitat von: dr_ullrich)



Soviel also zu Lambda = 1...
cooter
Zitat:


Zitat:


Darüber hinaus ist die High Precision Injection jedoch auch für einen so genannten Magerbetrieb geeignet, bei dem der Benzinanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch besonders sparsam dosiert werden kann.

(Zitat von: dr_ullrich)



Soviel also zu Lambda = 1...

(Zitat von: TheTrumpeter)




Da mag die Presseinformation mißverständlich sein. Fakt ist, daß der 335i nur im homogenen L=1 Betrieb fahren kann.
Ich werde aber mal Auspüffe vom 335i und den neuen 325/330i DI Motoren vergleichen, die auch im Magerbetrieb fahren können.

Ciao cooter
dr_ullrich
Zitat:


Da mag die Presseinformation mißverständlich sein. Fakt ist, daß der 335i nur im homogenen L=1 Betrieb fahren kann.
Ich werde aber mal Auspüffe vom 335i und den neuen 325/330i DI Motoren vergleichen, die auch im Magerbetrieb fahren können.
(Zitat von: cooter)




Was meinst Du mit mißverständlich? Du meinst, die Quelle ist falsch?

Das Du Auspüffe vergleichen willst, ist löblich, aber bringt wohl nicht so viel. Wenn ich die Aussagen in diversen Foren auswerte, haben schon die 335i ganz verschieden verrußte "Auspüffe"...


Grundsätzlich halte ich die pauschale Aussage "Der Motor läuft mit Lamda = 1" für unzureichend.

Folgende Zusammenfassung findet man in: "Ottomotor mit Direkteinspritzung" von van Basshuysen, S. 29:

"Für Ottomotoren mit Direkteinspritzung gibt es zwei verschiedene Betriebsarten (Betriebsstrategien), die sich im Wesentlichen durch ihren Einspritzzeitpunkt, ihre Drosselklappenstellung und ihre Gemischzusammensetzung unterscheiden. Im höheren Lastbereich wird der Motor mit homogener Gemischzusammensetzung wie ein Ottomotor mit äußerer Gemischbildung und im Teillastbetrieb mit Ladungsschichtung betrieben. Dies ist notwendig, da zur Realisierung eines ungedrosselten Betriebs im Teillastbetrieb mit homogener Gemischbildung die Ladung im Motorbrennraum so abgemagert werden muss, dass eine Zündung wegen der Zündgrenze bei Luft-Kraftstoffverhältnissen Lamda von ca. 1,5 nicht mehr sicher eingeleitet werden kann. Um eine sichere Zündung und Entflammung des Luft-Kraftstoffgemisches zu gewährleisten, muss die Gemischbildung so erfolgen, dass sich ein zündfähiges, brennbares Gemisch im Bereich der Zündkerze zum Zeitpunkt der Zündeinleitung befindet."

Das bedeutet, dass die Betrachtung zunächst die Betriebsarten unterscheiden muß. Im Teillastbetrieb gibt es dann im Brennraum halt unterschiedliche Lamda-Bereiche, die lediglich im Bereich der Zündkerze brennbar sein müssen.
cooter
Jepp, mit L=1 Betrieb meine ich den Homogen-Betrieb.
Man muß, wie Du schon Audi´s-Basshuysen zitierst, zwischen den Betriebsarten Schicht und Homogen unterscheiden. Der N54 läuft nur Homogen und schaltet nicht lastabhängig in den Schichtbetrieb (und spart sich so auch die NOx Problematik).
Die zwei Betriebsarten sind nur beim N53 appliziert.
Die Presseinformation lese ich wie Du auch so, dass der 335i dies ebenfalls machen würde, was aber falsch ist. Kaum zu glauben aber wahr.
Auf diesen Trichter sind wir gekommen, weil die Vermutung geäussert wurde, dass der Schichtbetrieb zum Rußen führt.
Was nun als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Ciao Cooter
dr_ullrich
Zitat:


Der N54 läuft nur Homogen und schaltet nicht lastabhängig in den Schichtbetrieb (und spart sich so auch die NOx Problematik).
Die zwei Betriebsarten sind nur beim N53 appliziert.
(Zitat von: cooter)




So langsam machst Du mir Spaß: Ich zitiere die ams, die Pressemeldung aus dem 7-forum und das aktuelle Fachbuch aus dem vieweg-Verlag - und Du behauptest, alle 3 Quellen seien falsch...

Ich möchte Dir ja glauben, aber Du mußt schon ein bischen mehr preisgeben von Deinem Wissen bzw. Deinen Quellen.
Du kannst doch nicht einfach sagen, die Quellen lügen, ohne das weiter zu erklären...
cooter
Gut, da irgendwann die Glaubwürdigkeit verloren geht:
Ich bin beruflich in der Automobilakustik unterwegs. Das Fachbuch ist keineswegs falsch, nur gibt es eben Otto DI´s die die beschriebenen zwei Betriebsarten fahren und welche, die nur eine Betriebsart, nämlich den Homogenbetrieb fahren. Zu Letzteren gehört der 335i.
Die Presseabteilung ist wohl über diesen feinen Unterschied gestolpert, bzw. wusste davon nichts. Werde dort mal nachhaken.


Bearbeitet von - cooter am 10.09.2007 13:55:10
dr_ullrich
Zitat:


Gut, da irgendwann die Glaubwürdigkeit verloren geht: ...

Werde dort mal nachhaken.
(Zitat von: cooter)




Prima. Meld Dich einfach, wenn Du genaueres weißt...
MichaLey
Auch hallo,
ich habe nun 17.000KM runter und nach einer Woche ist der Auspuff im unteren Bereich dunkel. (rechts mehr wie links)Das fällt aber nur auf, weil der Auspuff so schön vercromt ist :-) wäre er unter dem Auto und schwarz, würde es auch keiner sehen. Steck mal den Finger in so einen Auspuff...
Gruß M.
dr_ullrich
Zitat:


Auch hallo,
ich habe nun 17.000KM runter und nach einer Woche ist der Auspuff im unteren Bereich dunkel. (rechts mehr wie links)Das fällt aber nur auf, weil der Auspuff so schön vercromt ist :-) wäre er unter dem Auto und schwarz, würde es auch keiner sehen. Steck mal den Finger in so einen Auspuff...
Gruß M.

(Zitat von: MichaLey)




Das der linke sauberer ist, liegt an der Klappe, die das linke Endrohr teilweise schließt.

Aber ich muß es noch mal sagen: Nach nunmehr fast 10 tkm sind meine Endrohre fast peinlich sauber. Und zwar beide gleich, weil meine Auspuffklappe nicht mehr schließt.
Highspeed
Bei unserem 335ci wurden nun die Injektoren getauscht ... seitdem läuft die Kiste ruhiger. Die Zündaussetzer sind verschwunden.
Ob sich das auch am Abgas-Ausstoss bemerkbar macht, wird sich noch zeigen ...