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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom-Muc
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe letzte Woche bei meinem 328i Bj.95 die Zünkerzen gewechselt,
kurz danach bemerkte ich leichte Drehzahl unruhe und der Drehzahlmesser schwankt auch leicht im Stand.
Bei sehrlangsamer Fahrt(einparken usw),wenn man das Lenkrad voll einschlägt geht der Motor auch aus.
Ich habe dann die Zündkerzenstecker überprüft und die Kerzen nochmal raus und wieder reingemacht,konnte aber nichts feststellen.
Aber das leichte ruckeln und schwanken der Drehzahl ist geblieben.
Die Zündkerzen sind die NGK-BRK 6 EK.
Woran könnte das liegen??

Danke schonmal im Vorraus.

Grüsse Tom


NIB
Wurde schon Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht hat auch eine der Kerzen eine Macke oder so.

Bearbeitet von - NIB am 26.07.2007 14:02:43
spitzel
sind die massebänder auch in ordnung?
marderbiss im zündkabel?
würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen
haben alle kerzen ein einwandfreies gesicht?
kein öl in den schächten?
alle schläuche wegen falschluft ziehen richtig dran
Tom-Muc
Als erstes werde ich jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ist da auch was abgelegt wenn die Zündkerze ne Macke hat??
Also wie gesagt..hab bloss erst die Zündkerzenkabel angeschaut.
Öl im Schacht konnte ich nicht sehen..
Ob die Kerzen alle einwandfrei sind,kann ich jetzt leider nicht sagen,müsste sie nochmal rausmachen.
sahen aber beim Einbau alle ganz gut aus.
Werde aber gleich mal runter gehen und die Schläuche nochmal genauer überprüfen!
Danke euch schon mal.

Grüsse
Tom-Muc
Hallo nochmal

Ich habe 2 mal denn Fehlerspeicher auslesen lassen,einmal beim Kumpel in der freien Werkstatt und dann nochmal beim Freundlichen-es ist aber kein Fehler abgelegt..nichts!

Habe jetzt nochmal neue Zündkerzen(NGK-BRK6EK) reingemacht,dass Problem ist aber leider geblieben:
Drehzahl schwankt zwischen 700 und 500 U.min-es hört sich auch so an wie Zündaussetzer oder als ob er Falschluft zieht.Also ein unruhiges auf und ab..
Er geht jetzt auch des öfteren bei langsamer Fahrt-beim auskuppeln und runterschalten in sehr niedrigen Drehtahlen aus!
Wir konnten auch an den Schläuchen und den Kabeln(Zündkabeln) nichts erkennen.
Ausser minimal Öl im 2 Zylinder-Schacht..was aber nach Aussage des Chefs in der Werkstatt normal sei.
Jetzt weiß ich nicht meht weiter..
Fällt euch nich was ein??
Bitte helft mir!!!!

Grüsse Tom
Rs125-Killer
Zündfunke überprüfen. Evtl. sind die Zündspulen ja nicht in Ordnung. Mach mal den Stecker vom LMM ab und guck mal ob er da besser läuft!
Tom-Muc
Wie überprüft man den Zündfunken bzw.Zündspulen??
Das mit dem Stecker vom LMM werd ich gleich mal machen..
Danke schonmal
Gruss Tom
Tom-Muc
PS.Leistung ist aber noch voll da..
Rattfield
hab momentan das gleiche problem an einem 316i compact. gleiche kerzen, gleicher fehler!
Tom-Muc
Und was hast du schon unternommen "Rattfield"?
Fällt sonst noch jemanden etwas ein??

Grüsse
Tom
CompactO
Ich hab auch so n Leiden, bei mir geht er allerdings net aus, nur Drehzahlschwankungen im Leerlauf 500-700 und schlechtes Anfahr verhalten, Leistung is auch voll da, bei mir isses aber wie´s aussieht die Kurbelwellenentlüftung. Ich werd das Teil am Samstag ma wechseln und hoffen das es dann weg is,
Tom-Muc
Zitat:
Ich hab auch so n Leiden, bei mir geht er allerdings net aus, nur Drehzahlschwankungen im Leerlauf 500-700 und schlechtes Anfahr verhalten, Leistung is auch voll da, bei mir isses aber wie´s aussieht die Kurbelwellenentlüftung. Ich werd das Teil am Samstag ma wechseln und hoffen das es dann weg is,

Hallo.
War das bei Dir im Fehlerspeicher abgelegt oder wie kommst Du auf Kurbelwellenentlüftung?
Gib mir doch bitte mal bescheid wenn Du es gewechselt hast und ob es was gebracht hat.

Gruss
Tom
!!!BMW-Power!!!
Willkommen im Club!
Habe bei meinem 328i BJ 1995 letztes JAhr im Sommer die Kerzen gewechselt(die selben wie du) und er macht seither genauz das selbe. Identisch! War beim Freundlichen. Fehlerspeicher nichts, Fehlersuche kostete mich weiter 400 € und es wurde nix gefunden. Mein Auto war 2 Tagedort. Ist schon traurig das nichtmal die "profis" wissen wo es lang geht.
Greetz
CompactO
Fehlerspeicher is leer, war beim auslesen und man hat die Schläuche und Dosen angeguggt und siehe da die is platt...
Tom-Muc
Man Du machst mir ja Hoffnung "!!!BMW-POWER!!!";-)
Hast Du den sonst schon irgendwas ausgewechselt?

Gruss Tom
CompactO
Tom: hast du deine Druckdosen auch schon gechecked? Die hängen ja net am System drum auch keine Fehlermeldung, is ja was mechanisches.
Tom-Muc
CompactO:
Nein hab ich noch nicht gechecked.
Aber werde ich morgen gleich mal machen.
Danke für den Tip!
CompactO
Dafür simma doch da ;)
CompactO
Na? Fehler gefunden??
Tom-Muc
Hallo.
Nein leider nichts gefunden!
Alles so wie es sein soll...
Mir ist aber heute aufgefallen das der Motor besser(runder) läuft,wenn die Klima an ist??!!
Fällt euch dazu was ein?

Grüsse Tom
!!!BMW-Power!!!
Ist bei mir auch so mit der Klima. Wenn diese im Betrieb ist, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl um ca. 200 U/min und man merkt das zucken nicht mehr so arg.
CompactO
Hast du schomal spannung gemessen? fällt mir grad so ein *g* Nachdem die Klima ja Strom fordert, vielleich hast irgendwas elektronisches?
orlando318
Hallo! hast du mal den Stecker des Leerlaufreglers probiert? Also rausholen,und wenn der Motor dann rundläuft,ist es vielleicht der Leerlaufsteller/-regler???? Der Motor wird eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl haben,wenn du den Stecker rausnimmst,weil sozusagen ein Notprogramm,schadet den Motor aber nicht. Leerlaufregler kosten nicht die Welt (Ebay)
Tom-Muc
Das mit dem Leerlaufregler/geber ist eine gute Idee!
werde ich gleich mal testen!
Soll ich denn den Stecker vom Leerlaufregler bei laufendem Motor abziehen oder nicht??
Und wie/wo kann ich die spannung überprüfen??
Vielen Dank schonmal für die Super-Tips!!!!

Grüsse Tom
CompactO
Im ausgeschalteten Zustand machts wenig Sinn, findest net ?
Tom-Muc
Ja natürlich hast Recht!
Sven
Wenn das Problem erst seit dem Kerzenwechsel aufgetreten ist, würde ich mal überprüfen ob vorher nicht die BKR6EQUP eingebaut waren.
Bei vielen BMWs kam es mit den BKR 6EK-Kerzen zu kleinen Laufproblemen, so daß seitens BMW die 6EQUP verwendet wurde.

Weiter Fehler könnte beim nicht angeschlossenen Erdungskabel der Kabelleiste sein (sitzt an 3. Zündspule)... zusätzlich zu den MAssekabeln an 1 und 6. Zylinder.

Ansonsten ist bei alten Autos ein anderer Fehler nie auszuschließen... daß beim Volleinschlag der Lenkung die Leerlaufdrehzahl schwankt tritt übrigens auch sehr häufig auf und kann man technisch erklären...
CompactO
Du meinst umstellen auf die "Highpower"-Kerzen?
marco

die drehzahlschwankungen waren bei mir auch mal, genauso wie ihr es beschrieben habt. der motor ist mir beim auskuppeln von einer höheren drehzahl auch öfter ausgegangen.
fehler war bei mir einfach die undichte ansaugkrümmerdichtung zwischen kopf und krümmer. seit dem tausch der dichtung läuft er wieder super :)

mfg,
marco

Tom-Muc
Hallo.
Ja das mit den "Highpower"-Kerzen(BKR6EQUP)dachte ich mir Anfangs auch...ich habe aber die alten Zünkerzen aufgehoben und nochmal nachgesehen und es waren definitiv die
NGK-BRK6EK.
Wie meinst Du das mit den nicht angeschlossenen Erdungskabeln an der 3.Zündspule??(Sorry bin technisch nicht der Hellste).
Und erklär mir mal bitte warum beim Volleinschlag der Lenkung die Leerlaufdrehzahl schwankt.
Hat das was mit der Servopumpe zu tun?

Grüsse Tom
CompactO
Hat es, is bei jedem Fahrzeug so.
McL
Scheint wohl ne Macke der 28er zu sein:)..
Hab ganau das selbe Problem..
Lehrlaufregler - neu
LMM - neu
Drosselklappenpoti - neu
Dichtungen - neu
Kurbelwellensensor - neu
Zündkerzen - neu
Lambdasonden - neu

Suche jetz scho seit nem guten Jahr nach dem Fehler..
Keine Einträge im Fehlerspeicher
4 Fachwerkstätten können sich das Problem nicht erklären :(..
Hab jetz die Nase voll. Der Motor fliegt im hohen Bogen raus und nen M3 3.0 kommt rein. Schade eigentlich, da er richtig gut vorwärts geht:(..
Grüße Marcel
Doedelhai159
ich hab genau das gleiche.
ich hatte damals zündkerzen von bosch drin, wechsel auf die ngk kerzen. danach kamen die ruckler.

im 320i hatte ich die gleichen kerzen. die werd ich jetzt mal in den 328i reintun.

es is mir unerklärlich was da los ist. dichtungen und schläuche alle neu, keine abhilfe.

edit: der fehler war damal ohne klima, und jetzt mit klima. das diese aussetzer weggehen kommt einem leider nur so vor, da bei erhöhter drehzahl die ruckler auch schneller aber weniger heftigkommen. durch das schnellere drehen wird er etwas ruhiger.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 08.08.2007 11:28:00
ragtop
@McL

Na die Eintragung will ich sehen.... Du weißt aber schon dass der Motor den du einbaust min. die Abgasvorschriften des alten erfüllen muss? Der 3.0 ist Euro1 und deiner ist Euro2, eine umrüstung vom S50B30 ist nicht möglich...

Nur so als kleine Denkhilfe bevor dir den 3l Motor zulegst!
Doedelhai159
zünskerzenwechsel hat auch kein erfog gebracht.
McL
@Ragtop

Das der S50B30 nur "EURO1" hat weiß ich. Kann man aber auch auf EURO2 Umrüsten. Meinst da gibt es keine Möglichkeit, das eingetragen zu bekommen?
Mir is der S50B30 so wichtig, weil das noch nen Grauguß is. Bei dem S50B32 der ja EURO2 hat bin ich da nicht so sicher.
Die einen sagen, das es nen Grauguß is, die anderen, das es nen Alublock is.
Brauche nen Grauguß, Ladedruck un Alu vertragen sich ja bekanntlich nicht so gut:D..

Grüße Marcel
CompactO
Euro 2 kost doch schweine Geld dacht ich fürn b30... aber wir schwenken hier vom Thema ab, das is was fürs Motorenforum ;)
Doedelhai159
kann es sein das es besserung bringt wenn man 4-polige zündkerzen verbaut? vorher hatte ich nähmlich 4-polige. und ich habe auch mal gelesen das jemand das gleiche problem hatte und es verschwunden sein soll nachdem er 4-polige verbaut hat.
CompactO
Bei mir hats geholfen, die Beru Ultra X Platin Dinger sind gut ;)
Doedelhai159
ich hatte auch die beru x ultra drin vorher(dochnich bosch) und da lief es ja prima.

ich werd erstmal meine lambdas wechseln und wenn das nichts hilft pack ich auch wieder beru x ultra rein.
CompactO
Häng ihn erstma an Tester dran, wenn die Lambdas OK sind brauchst se doch net wechseln...
McL
Ich denk auch das es vielleicht die Kerzen sind. Wobei die NGK ja eigentlich schwer empfohlen werden.
Tom-Muc
Also dann versuch ich es auch mal mit den
4-poligen!
Was meint ihr soll ich die von Beru oder NGK nehmen?!
Hoffe das er dann endlich wieder richtig läuft.
McL
Ja, sag dann auf jeden Fall mal bescheid. Wenns bei dir geklappt hat, versuch ich es auch bei mir.
Grüße Marcel
CompactO
Ich empfehl die Beru Ultra X platin.
Tom-Muc
Ok ich probiers mal mit den Beru Ultra X Platin.
Ich sag dann gleich bescheid...wenns ich es erledigt hab und ob es dann besser gweorden ist.
Grüsse Tom
McL
Na da bin ich ja mal gespannt, wäre aber schon nen Ding, wenn es die Kerzen wären:)..
CompactO
Tja so n Motor hat halt n Eigenleben ;)
fechti2000
Habe seit 6 Wochen genau das gleiche Problem. Zünkerzen von Bosch gegen neue von NGK getauscht und los gings. Habe die Kerzen an einem Samstag gewechselt und etwa am Mittwoch vielen mir die Drehzahlschwankungen zum 1. mal auf. Der Motor schwankt im WARMEN zustand zwischen 500 und 800 U/Min. Im kalten Zustand ist alles OK. Und wenn ich mich bei laufendem Motor hinter mein Auto stelle hört man ein richtig unruhiges Bollern, was durch meinen Bastuck ESD noch verstärkt wird. Stellt man sich allerdings vor die geöffnete Motorhaube und lauscht dem Motor, hört man nichts vom unrunden lauf. Ich werde mein Auto nächtste woche mal meinem Kumpel, der bei BMW arbeitet mitgeben. Mal sehen ob er was findet.
McL
@CompactO
Da muß ich dir auf jeden Fall Recht geben :D..

@Fechti
genau so isses bei mir auch..
Bin ja mal gespannt, ob das mit den Zündkerzen was bringt, wenn ja, dann kommen da sofort neue rein..
CompactO
Na Tom? was machen die Kerzen? is besser geworden?
McL
Ja genau, bin auch scho gespannt..
Hat es was gebracht??
Doedelhai159
also ich habe bei mir mal etwas ältere kerzen reingemacht und die vanos zum laufen gebracht. seitdem habe ich kein rucken mehr.

kerzen sind aber wieder 2massen ngk bkr
Tom-Muc
Hallo Jungs...

Bin noch im Urlaub:) und daher noch nicht dazu gekommen.
Aber nächste woche kommen sie rein.
Ich berichte dann gleich!

Grüsse
Tom
McL
@ Tom..
Wie is der Sachstand momentan??
Hast die neuen Kerzen schon drin??
Hat es was gebracht?

MfG Marcel
bmw-fahrer325
hi ich denke mal es liegt defenitiv an den scheiß ngk kerzen.hab das selbe problem mit leerlauf usw aber erst seit dem kerzen wechsel.das kann ja nicht sein das der fehler so häufig auftritt oder?hab meine kerzen beim wütschner geholt.reingeschraubt und schon fing es an...ein kumpel meinte ich soll original bmw kerzen auch ngk reinmachen dann würde es gehen?!aber ich hab kein bock so einer firma noch mehr geld zu geben!!weil das kann es ja net sein.
dezentci
Wahnsinn ich habe das gleich Problem !!!
hab mein 328 er cabrio vor 4 monaten gekauft und hab mir dann BOSCH Kerzen reingetan aber immer noch gleich.Mein Motor ist zwischen 500-700U komisch. Habs zu BMW gebracht Fehlspeicher alles ok,zündkerzen auch ok, die meinten drosselklappenpoti oder luftmassenmesser und ich hab ein Maderbiss bei einem kabel,das lasse ich bald neu machen aber hab es noch nicht machen lassen. MEIN GOTT WAS IST DENN DIESER SCH......FEHLER das gibts doch nicht :(
Tom-Muc
Hallo zusammen!

Also ich hab die Beru Ultra X Platin Kerzen reingemacht,aber:
Das Ruckeln Drehzahlschwanken ist immer noch da:-(
Nicht mehr ganz so schlimm(kann auch sein das ich mir es einbilde)aber es ist definitiv noch da!!
Ausserdem geht der Motor jetzt noch öfters als vorher
während der Fahrt aus...
Habt ihr was neuse rausbekommen zu dem Problem?

Grüsse Tom
Sven
Hatte das Thema vollkommen vergessen :-(

Mit Erdungskabel meinte ich die drei Kabel, welche an den Zündspulen befestigt werden. Insbesondere ein fehlendes oder gebrochenes Kabel der Zünspulensteckerleiste (dünnes braunes mit Befestigungsöse) hatte in zwei Fällen zu diesen Problemen geführt...

Zu den Beru-Kerzen. Kenne ich jetzt nicht, aber bei mir gibt es eine Regel, da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es kommen nur die Kerzen rein, die der Motorenhersteller angibt, im Fall von M52 Bosch und NKG. Es ist ein bekanntes Problem, daß mit den Standardkerzen die M52 schlecht laufen, der eine Motor schlechter, der andere besser. Daher die 4-pol Platinkerzen verwenden.
Warum NGK oder Bosch. Die Kerzen der Kerzenhersteller sind nicht gleich, selbst wenn die Klasse in der sie klassifiziert sind, gleiches versprechen wie die eines anderen Herstellers. Es sind nur Feinheiten, aber es reicht aus. Früher zu Zeiten der Vergasermotoren war das Problem viel schlimmer. Man glaubt es kaum, aber mein alter MGB mochte überhaupt nicht Bosch, geschweige denn NGK. Der lief nur mit Champion oder Unifit-Kerzen. Verwendete ich andere Kerzen rußten mir die Dinger trotz gleicher Wärmewertspezifikation zu, wählte ich den nächstniedrigeren Wärmewert brannten mir die Kerzen in kürzester Zeit ab. Einstellen des Vergasers war auch nicht möglich.
Ähnliches Problem hatten Freunde mit anderen Fahrzeugen, die Opels mochten z.B. meine Unifit nicht...
Heute ist das Problem zu Zeiten moderner Einspritzanlagen weitaus geringer, aber der Unterschied bleibt, Kerze ist nicht Kerze, so daß das Feinheiten ausmacht. Da die M52 scheinbar auf Bosch oder NKG abgestimmt wurden laufen sie entsprechend gut damit.

Ich bezweifel gar nicht, daß sie mit anderen Kerzen auch laufen können, das zeigt der Versuch... und von Beru habe ich bisher auch noch nichts schlechtes gehört, aber ich hätte an Deiner Stelle die Bosch oder NGK Platinkerzen verwendet, denn die wirklich gut sind, da die von vielen gefahren werden und entsprechende Erfahrungswerte existieren... und M43 ist nicht M52.
Ich will damit sagen, auch wenn ich bei Dir mittlerweile nicht mehr davon ausgehe, daß das Problem ALLEINE durch die Kerzen behoben wird, bleibt für Dich eine Ungewißheit, was wäre gewesen, wenn ich die BOSCH oder NGK-KErzen verwendet hätte... wie geschrieben, da ich nicht davon ausgehe daß nur durch Kerzentausch das Problem von allein löst, würde ich bei den stolzen Preis der PLatinkerzen nicht gleich neue kaufen...

Prüfe mal die Masseanbindungen für die Zündspulen, vor allen Dingen auf Korrosion und Beschädigungen und schaue ob nicht irgendwo ein kleiner Riß oder Undichtigkeit im Ansaugbereich Rohre/ Schläuche sowie den Leerlaufregler prüfen.

Als nächstes würde mir ein nicht mehr funktionierender Beinzindruckregler einfallen, oder allgemein falscher Kraftstoffdruck. Führt auch zu diesem Problem. Zugegeben ein großer Zufall, da das Problem ja erst nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten ist.

Vielleicht liegt es dann doch an einer nicht mehr einwandfreien Zündspule. Habe jetzt nicht mehr alle Beiträge durchgelesen, aber falls Du die noch nicht getestet oder getauscht hast, dann würde ich dort mal ansetzen. Neue würde ich auf Verdacht zwar nicht kaufen, aber wenn Du einen Freund mit gleichem Fahrzeug hast, dann tausch die doch mal durch.

Letzte Frage, hast Du das Anzugsmoment der Zündkerzen auch eingehalten? Nicht daß Du die Kerzen reingeochst hast und Du nen Harriß im Gewinde hast... selten, ist aber auch schon vorgekommen. Zu locker eingeschraubt schließe ich aus...

Wenn die Lenkung bei Volleinschlag ist, ist das Absacken der Drehzahl. Die Servopumpe hat in diesem Moment extrem viel gegen einen starken Widerstand zu arbeiten, so daß die Drehzahl kurzzeitig absackt.

Tom-Muc
Hallo...

Danke schonmal "Sven" für Deine ausführliche Antwort!
Dann werde ich mir jetzt als erstes mal die Zündspulensteckerleiste zur Brust nehmen und nochmal genauer schauen ob die Erdungskabel noch alle da sind oder vielleicht doch eins gebrochen ist.
Leider hab ich keinen Bekannten mit dem selben Fahrzeug:-(
Wie kann ich den die Zündspulen sonst noch testen(lassen) ohne gleich neue reinmachen zu müssen?!
Ich werde jetzt einfach mal alles nach der Reihe(deiner Empfehlungen)prüfen.
Beim reindrehen der Zündkerzen hab ich keinen Anzugsdrehmoment gehabt,habs aber sehr vorsichtig gemacht.Denke nicht das ich da was kaputt gemacht hab.
Also auf in den Kampf:)
Werde dann berichten...

Grüsse Tom

Sven
Ja berichte mal.

Verläßliche Zündspulenprüfung mit Hausmitteln kann ich dir keine nennen. Selbst mit Oszilloskop ist das so eine Sache... daher schau, ob Du welche zum ausprobieren auftreiben kannst.
Rattfield
hatte genau das gleiche problem an einem m43. fehlerspeicher ausgelesen. kein hinweis auf luftmassenmesser, da der beim standardtest nicht ausgelesen wird. das muss separat gemacht werden. nur mal so als hinweis. neue kerzen reingedreht (ngk) wegen dieser ruckler, da die kerzen schon 50.000 km runter hatten. ruckeln war noch da. es lag am luftmassenmesser. der hing quasi auf halboffen fest. muss durch eine fehlzündung oder sowas einen schlag bekommen haben. klappe wieder gängig gemacht und gereinigt, seitdem läuft der wieder. außerdem war eine masse an den zündkerzen verbogen. die muss schon in der verpackung krumm gewesen sein.

Bearbeitet von - rattfield am 26.09.2007 09:39:15
Tom-Muc
Hallo alle zusammen...
Danke schonmal für den Tip!
Wie kann man denn den Luftmassenmesser seperat testen bzw.auslesen?

Grüsse Tom

dakapo
hallo

hatte fast die gleichen probleme wie ihr nach dem zündkerzen wechsel , hab dann einfach das steuergerät auf null gesetzt


1 : motor warm laufen lassen
2 : danach minus kabel von der batterie abziehen rund 20 min. warten , danch wieder rauf
3 : zündung an (nicht starten)10-15sec. warten damit das steuergerät sich neu einstellt
4 : danach starten und gleich los fahren , rund 30 min. in der stadt(bremsen,anfahren) und zum schluss noch einwenig landstrasse ,(aber wie immer fahren nicht rassen und auch nicht schleichen halt ganz normal fahren) , damit sich das steuergerät neu einstellt(das steuergerät sucht sich neue werte)

bei mir hat es so geklappt , meiner ging zwar nie aus aber drehzahl schwanckungen und einwenig stotern hatte ich auch

mfg
Rattfield
das sollte der händler wissen wie man den luftmassen messer testen kann. man kann natürlich auch mal reinsehen und schaun ob die klappe gängig ist, bzw. freigängig ist.
Sven
Wie schon mal gesagt ein M52 ist kein M43 und die Tipps nicht pauschal übertragbar, auch wenn es gut gemeint ist.
Der Luftmassenmesser hat jedenfalls keine Klappe beim M52 und die Symptome bei Defekt sehen normalerweise anders aus. Es könnte zwar an einem defekten LMM liegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei dieser Fehlerbeschreibung sehr gering.

Wenn Du sicher gehen möchtest ob der LMM funktioniert, messe im Betrieb die Spannung. Diese sollte um 0,7 bis 0,9V betragen und im Leerlauf konstant sein... keine/ sehr geringe Spannungsschwankung.
Tom-Muc
Hallo Leute!

Also,ich habe mir nochmal alle Schläuche/Rohre im Ansaugbereich angeschaut sowie die Zündspulen testen lassen,alles in Ordnung.
Nur ist mir nun aufgefallen,dass das dicke Masseband am ersten Zylinder fehlt!
Es ist nur das dünne Braune und das dicke Masseband am 6.Zylinder da.
Wie kann das sein?(ist das normal)
Liegt es dann daran das die Drehzahl schwankt und der Motor immer wieder ausgeht??

Grüsse Tom
Sven
Bau einfach ein neues ein, dann weißt Du es.

Für mich war wichtig zu wissen, daß das dünner braune von der Steckerleiste angeschlossen ist und ob überhsupt dort die MAssekabel vorhanden sind.
Tom-Muc
Hallo!

Also an dem 3.Masseband lag es wahrscheinlich doch nicht.
Ich habe jetzt ein neues Leerlaufregelventil eingebaut und muss sagen der Wagen läuft jetzt um ein vielfaches besser und geht jetzt auch nicht mehr aus!
Aber er ruckelt leider trotzdem noch leicht im Stand.
Werde jetzt demnächst die Sensoren der Nocken-und Kurbelwellen tauschen!
Werde dann auch berichten.

Grüsse Tom
cyberbiker
Es kann durchaus sein das der Fehler sehr simpler Natur ist.
Nicht IMMER ist eine neue Kerze aus der Verpackung heraus mit dem werkseitig eingestellten Elektrodenabstand versehen.
Oder sie fiel hin oder man hat selber während der EInbauphase etwas verbogen.
Dann tritt genau dieses Verhalten unmittelbar nach dem Zündk.wechesel auf TROTZ nagelneuer Kerzen. Kleine Ursache große Wirkung.
Würde mich nicht wundern wenn es das ist.
Wieso sollte es am Marder liegen?! Außer er attestierte einem beim Kerzenwechsel und biß versteckt irgendwo rein.
Hat man beim Abziehen der Stecker mit Gewalt rumgerissen oder zu weit oben angepackt kann es auch sein daß man den betrffenden Stecker beschädigt hat.
Rollores
Also ich hol das Thema jetzt nochmal hoch, da ich gerade eben meine Zündkerzen gewechselt habe und er danach bei mir auch angefangen hat zu stottern.
Weiß man mittlerweile bissl mehr darüber woran das liegt? Ich meine es gibt ja scheinbar ne Menge Leute die das Problem nach nem Zündkerzenwechsel gehabt haben.
Hatte erst die Kerze vom ersten Zylinder getauscht und dann den Motor gestartet und geschaut ob alles läuft und schon da hat er gestottert, daraufhin hab ich nochmal die alte Kerze reingedreht und er hat immernoch gestottert, also kann es somit nit an der neuen Kerze (NGK Platinum 4 polig) liegen...
hab dann erstmal noch die anderen Kerzen getauscht und bin dann mal ne Runde gefahren da ich dachte das vielleicht zuviel Sprit in den Pötten stand aber das hat auch nicht geholfen....:-(
Die Massebänder und so sind alle fest...ich weiß momentan echt nit weiter...werd am Montag wohl mal zum Freundlichen fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hat jemand ne Idee was ich jetzt elber noch checken könnte ohne großartige Messgerät??
Hoffe ihr habt noch ne gute Idee!!
Ach ja und das stottern bzw. die Drehzahlschwankungen sind nur im Leerlauf, er schwankt zw. ca. 400-700 RPM, wenn ich die KLima anmache wird es besser da er dann ne höhere Drehzahl hat.
MfG
Rollores
Rollores
So war grad nochmal in der Garage und hab mal den Stecker vom LMM ab gemacht und dann lief er direkt viel besser, man hat nur noch ganz kleine Schwankungen in der Drehzahl gehört...
Hab gelesen das wenn man den Stecker zieht der Motor in ein Notprogramm geht...was heißt das? Und was ändert sich dadurch?? Und warum läuft der Motor dadurch wieder viel runder??
Heißt das das der LMM eventuell kaputt ist??
Sany1984
Hm,

Also ich hab nen Kaltlaufregler drin, hab aber diese Drehzahlschwankungen ebenfalls.

Im Stand schwankt er immer zwischen 700 und 500 umdrehungen, habe aber meine Zündkerzen nicht gewechselt.

Hab ich durch meinen Kaltlaufregler vom CAT überhaupt ein Leerlaufregler?

Das einzigste was aktuell noch als Problem da steht, das meine Ventildeckeldeckel undicht ist und es aktuell des öfteren Ölrausdrückt das auf den Auspuff tropft was richtig unangenehm riecht.

Hab zwar schon nen komplett neuen Dichtungssatz für meinen Ventil deckel, hab mich aber bisher davor gescheut das ding zu wechseln.

Könnte es dann sein das ein Zylinderkopf kaputt ist wenns mir Öl aus der Ventildeckeldichtung tropft/drückt?

Bearbeitet von - Sany1984 am 29.03.2008 16:53:12
Robert4980
Hallo.
Sieh dir mal meinen Thread an ("Ungewöhnliche Motorvibrationen nach Inspektion") an. Hatte ein sehr ähnliches Problem. Nach einem Posting vom Mitglied "Kungfu", mal die 4 poligen Kerzen verbauen zu lassen, war das Problem gelöst. Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß...
ELDIABLO
Wenn du den ventildeckel schon besorgt hast dann würde ich den wechsel dringend anraten,nicht nur das der motor unrund läuft sondern auch die gefahr das sich das öl am krümmer entzünden kann ist macht den wechsel notwendig.
das der motor besser läuft wenn LMM abgezogen ist,deutet auch darauf hin das der motor falschluft zieht weil er die tatsächliche luftmenge und temperatur nicht mehr miteinbezieht.
Rollores
Oh man, bei mir war es was sau blödes...
Bei mir hat einfach der Deckel von der Öleinfüllöffnung nit richtig draufgesessen und der Motor hat darüber Luft gezogen und hat angefangen zu stottern...und ich hab mir gestern zweieinhalb Stunden den Kopf zerbrochen....
Naja Gott sei dank ist es nix schlimmeres gewesen.
MfG
wolvarin
dere
328 coupe bj 95

hab gestern auch die ngk brk6 ek rein (vorher warn die gleichen drin).. am anfang war alles top.. dann hab ich nachtmittags bei gut 30° gut feuer gegeben.. dann plötzlich lief der motor im stand total unruhig.. wie weiter oben alle schon beschrieben haben!
hab ihn dann weng auskühlen lassen und es war weg.. werd ihn morgen nochmal gscheid ausfahrn und mal schaun ob die drehzahlschwankungen wieder kommen..

hat mittlerweile schonmal wer ne lösung gefunden? kann ja iw ned sein dass bei allen das selbe problem nachm zündkerzen wechseln auftaucht..

dere

achja.. leistung ist noch voll da!
und spirtverbauch ist ziemlich hoch.. war eigentlich der grund für den zünkerzenwechsel.. vollgetankt und bin mittlerweile 330km gefahrn (nur stadtverkehr) und wieder kurz vorm licht! also 400 würd ich schaffen mit einem tank wären dann ca 15l/100km

Bearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 01:26:48
328ticompact
hey jungs,

also. das problem ist auch bei bmw bekannt und steht auch im tis. nur die meisten jungs ausm teileverkauf wissens nicht. eure kerzen haben keine macke und sind in ordnung. hatte das problem früher auch bis ichs im tis entdeckt habe.
die meisten m52 (2,8) motoren vertragen sich nicht mit den "normalen" zündkerzen. da wird auch nie was im fehlerspeicher abgelegt.
ihr müsst bei bmw die "Highpower" vom BMW ( Bosch oder NGK ist egal) kaufen, eine kostet knapp 16 Euro. wurden auch nachträglich noch für den m52 freigegeben, damit problem weg und läuft prima;)

ach und noch was. bitte nicht die steuergerät durch abklemmen zurücksetzen. macht des übers pc programm. adaptionsspeicher löschen etc...

viele grüße

Bearbeitet von - 328ticompact am 30.07.2008 15:47:32

Bearbeitet von - 328ticompact am 30.07.2008 15:48:56

Bearbeitet von - 328ticompact am 30.07.2008 15:54:31
philipp080778
kann ich nur bestätigen. mit den High Power habe ich keinerlei probleme. läuft tadellos ruhig.

lg philipp
328ticompact
AN MOD:

könnt man auch mal ins nice2know aufnehmen. des problem gibts nämlich immer wieder...;)
wolvarin
und der unterschied zw normalen ngks und den high power ist erst bei heißem motor spürbar?
was is denn "tis"?

edit:
vorhin wieder gefahrn und läuft wieder unruhig..

Bearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 19:22:31
328ticompact
nein ist sofort, auch bei kaltem motor spürbar. die drehzahlschankungen/unrunder leerlauf ist halt behoben. die normalen haben 2, die highpower kerzen 4 dioden. weiß nicht genau woran es liegt aber daran liegt es.

tis bedeutet technisches informations system und wurde von bmw für ihre eigenen werkstätten geschrieben. darin sind neuigkeiten, wartungsumfänge, symptome je nach fahrzeug und dokumente für die reparatur und wartung der wagen nach fahrgestellnummer. dort steh auch das mit den zündkerzen.
wie kann ich n bild einfügen, dann häng ich den eintrag an??

viel spaß ohne ruckeln.
328ticompact
also wenn du schon die high power drin hast und es immer noch im leerlauf unrund läuft dann:
Förderdruck der Kraftstoff-pumpe prüfen

aber bei einem unrunden leerlauf etc. liegt es zu 99,9999 % daran, dass keine High-Power zündkerzen verbaut sind.
wolvarin
ja is aber nur wenn der motor heiß is.. wenn kalt dann passt ja alles!
werd mal morgen oder so die alten wieder reinmachen..

auf denen die drin waren stand BMW NGK drauf, auf den neuen nur NGK.. optisch warns aber dieselben! V-line oder so

aber trotzdem scho mal danke

kannst mir des bild ma schicken?

wolvarin@gmx.de


Bearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 20:33:26

Bearbeitet von - wolvarin am 30.07.2008 20:34:30
subfreak88
also ich hab einen m44 und hatte letzte woche das gleiche problem...drezahlschwankungen und einen sehr unruhigen leerlauf...
nachdem ich wirklich ALLES kontrolliert hab und nix gefunden hab hab ich einfachmal mit einem bremsenreiniger richtung ansaugtrakt gesprüht und der motor heulte auf als würd ich gas geben... also zog er fremdluft..

war dann bei bmw und die haben mir das regelventil für die motorentlüftung + schlauch ersetzt und er läuft wieder einwandfrei... kosten von bmw 188 €
subfreak88
also ich hab einen m44 und hatte letzte woche das gleiche problem...drezahlschwankungen und einen sehr unruhigen leerlauf...
nachdem ich wirklich ALLES kontrolliert hab und nix gefunden hab hab ich einfachmal mit einem bremsenreiniger richtung ansaugtrakt gesprüht und der motor heulte auf als würd ich gas geben... also zog er fremdluft..

war dann bei bmw und die haben mir das regelventil für die motorentlüftung + schlauch ersetzt und er läuft wieder einwandfrei... kosten von bmw 188 €
328ticompact
man jungs. es sind die kerzen. tauscht sie gegen high power aus.
Bmw-andreas
Ich habe das gleiche problem und weiss auch neme weiter. Habe neue Zündkerzen reinmachen lassen und seitdem läuft er nicht mehr gescheit. Ein unruhiges laufen im standgas, leichtes batschen aus dem auspuff, in den unteren drehzahlen zieht er nicht mehr so und ruckelt kurz dabei. War jetzt bei drei werkstätten und habe fehlerspeicher auslösung gemacht. Da kam raus, drosselklappenkoti und luftmassenmesser. Aber die haben den fehler gelöscht und dann ging es für kurzer zeit. Zündspulen habe ich auch überprüfen lassen und waren in ordnung. Die von bmw haben mir gesagt das des vieles sein können. Was soll ich machen? Hab den trick mit dem LMM probiert und er lief nach dem stecker ziehen weiter normal. Also LMM wechsel, aber welchen? Den von bmw oder geht der vom Zubehör auch?
Bitte um Hilfe!!!
Mfg Andreas
McL
@ 328ticompact zu 100% zustimm..

ich hatte das problem auch, hab jetz ne weile die high power kerzen drin und seitdem keine probleme mehr ;)..

greetz
Deepthrow
leute, ich hab hab auch nen m52. zwar keinen 328i sondern einen 320i aber eigentlich doch identisch oder?

ich hatte auch das problem mit dem unruhigen leerlauf (im stand auf 5 zylindern) und beim auskuppeln drehzahlschwankungen. habe dann neue kerzen eingebaut. keine high power kerzen sondern die ganz normalen NGK BKR6EK. Siehe da, er lief einen Monat wie neu. aber nun habe ich das Problem schon wieder. Kann es wirklich an den Kerzen liegen wenn er mit den normalen schonmal gut gelaufen is? lg
Driftmaster 18
Hab gestern Zündkerzen gewechselt bei meinem 320i e36 bj.94
Nun hätt ich ne Frage zu dem braunen Kabel und den Massekabeln.
Hab bei meinem nur am 6. zylinder ein massekabel gefunden. zwischen 3. und 4. ist so ein Plättchen wo die Kabel runtergehen. Wo soll denn das braune Kabel sein? Und kann es sein das ich nur ein Masseband habe?

lg tommy
pat.zet
JA das ist so , allerdings hat der M50 plättchen zwischen den Zündspulen.
Gruß pat
Hasta
Hey Jungs,
hier paar kleine tips gegen das zittern nach dem zündkerzen wechsel
1; zündkerzen prüfen ob die pole sauber ölfrei und nicht gebrochen ist.
2; die stecker der zündspulen prüfen und richtig anschlischen.
3;stromkreis an der spule EIN und SECHS schliessen.
4; Die zündspulen sind nummeriert EIN bis SECHS(jede zündspule hat sein
platz und muss richtig gesetzt werden) sonst hat man unregelmässige zündungen
und das auto viebriert und zittert.
das ist das wichtigste was mann als hobby bastler wissen sollte!

wie gesagt meist liegt es daran das man die plätze der zündspulen verwechselt!

kommt zwar etwas zu spät dieser post aber hoffe es hilf in zukunft!

gruss an alle Autometzger HASTA
Deepthrow
danke erstmal! wo sind denn bei dir die nummerierungen drauf? vielleicht hat der vorbesitzer die beim zündkerzen makiert? ich bin mir sicher das alle zündspulen gleich sind, denn die zündreihenfolge wird nicht von den zündspulen geregelt... mfg
Hasta
naja auch ned schlecht das Du das besser wissen willst als Ich der nen meister titel geschenkt bekommen hat und kein nicht so guter hobbymechaniker ist wie du! Die SIND NUMMERIERT WENN DU DIE ZÜNDSPULEN FALSCH SETZT ZÜNDET DER MOTOR NICHT RICHTIG: punkkkkkttttt
AUSSER DEM GAB ES KEINEN VORBESITZER!
philipp080778
Zitat:


naja auch ned schlecht das Du das besser wissen willst als Ich der nen meister titel geschenkt bekommen hat und kein nicht so guter hobbymechaniker ist wie du! Die SIND NUMMERIERT WENN DU DIE ZÜNDSPULEN FALSCH SETZT ZÜNDET DER MOTOR NICHT RICHTIG: punkkkkkttttt
AUSSER DEM GAB ES KEINEN VORBESITZER!

(Zitat von: Hasta)




geh mach mal ein foto bitte - danke
E36-320i
Den Meistertitel hast aber auf der Baumschule bekommen. Sei ma ned hab, aber das ist der größte Schwachsinn den ich hier die letzte Zeit gehört habe.

1) Die haben keine Nummer.
2) Die Zündreihenfolge legt das STG fest.

Und jetzt bist du dran.
philipp080778
E36-320i:

beim nächsten mal stecken wir die Kabeln in der "richtigen" Reihenfolge an und dann müsssen wir auch nicht die KGE, den NWS und KWS zusätzlich tauschen das wieder alles passt und funktioniert.

LOLLLLLLLLLLLLLLLLLLL





E36-320i
Ach pfeiff drauf wir bauen das alles einfach aus. Braucht eh keiner. Weniger Gewicht = Mehr Leistung *gg*
Deepthrow
Zitat:


naja auch ned schlecht das Du das besser wissen willst als Ich der nen meister titel geschenkt bekommen hat und kein nicht so guter hobbymechaniker ist wie du! Die SIND NUMMERIERT WENN DU DIE ZÜNDSPULEN FALSCH SETZT ZÜNDET DER MOTOR NICHT RICHTIG: punkkkkkttttt
AUSSER DEM GAB ES KEINEN VORBESITZER!

(Zitat von: Hasta)


deswegen kann man auch bei BMW nur eine zündspule bestellen die immer die gleiche teilenummer hat... pass lieber beim nächsten radwechsel auf das die radschrauben wieder alle an die richtige stelle kommen, denn die sind nummeriert. sonst fällt das rad irgendwann ab! spaß beiseite. 2 beiträge von dir und man weiß bescheid!

Bearbeitet von: Deepthrow am 09.05.2012 um 19:50:21
bernile
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem neue NGK rein und Motor hat Probleme mit dem Leerlauf.
Alte Kerzen wieder rein und alles Ok.

Die neuen Kerzen waren alle Weiss darum habe ich Falschluft vermutet, aber als ich die neue und alte Kerze genauer untersucht habe, ist mir Aufgefallen das die Neuen nur 0.75 bis 0.8 mm Elektronenabstand haben und die alten ca. 0.95 mm.

Laut NGK gibt es auch 2 Kerzen einmal BMW mit 0.9 mm und andere für Fiat und Lancia Abstand ??

Also entweder die 4 Elektronen Kerze rein oder die NGK Abstand etwas aufbiegen was mir aber zu riskant ist.