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aziemann
Hauptthema:
Hallo Fachleute,

meine Klimaautomatik bei meinem E46 BJ.2000 spinnt leider. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

An der Windschutzscheibe und im Fußraum kommt bei aktivierter Klimaanlage immer nur heiße Luft (nicht auszuhalten). Aus der Mitte kommt jedoch noch Kaltluft. Bei deaktiverter Klimaanlage kommt aus allen Düsen Warmluft, egal welche Temperatur ich einstelle. Außerdem kommt auch wenn ich nur eine der drei Düsenbereiche auswähle aus den anderen noch Luft.

War heute beim Freundlichen und bin nun um 200 Euro ärmer. Dort wurde das Bedienteil quergetauscht, die Sensoren und alles was man so über OBD überprüfen kann gecheckt. Leider ohne Erfolg. Jetzt sagt er mir, dass es wohl an der Klimasteuerung liegt. Analyse dauert ca. 1 Tag. Dann bin ich ja arm. Hat jemand von Euch noch einen guten Rat?

Danke und Gruß
Andi
christian01976
Moin!

Ich habe erst nur einen Rat: wenn der Tausch nichts gebracht hat würd ich auch die 200€ nicht zahlen!!
aziemann
Die 200 Euro sind ja lediglich für die Analyse. Um die Zahlung kommst Du nicht herrum. Das Ergebnis der Analyse ist halt, dass es irgendwas an der Klimasteuerung hinter den Amaturen sein muss. Entweder zahlste weiter fleißig (ca. 1000 Euro) oder du lässt es halt.
BMW_316
200Euro für ne Analyse? Ist ja schon heftig.
StKalten
Frechheit. Wenn die solange suchen doch deren Problem. Würde ich im Falle einer Reparatur verrechnen lassen, quasi Kostenvoranschlagsmässig.
Dietmar E39
Würde auf jeden Fall einen anderen BMW-Händler aufsuchen, entweder haben die keine Ahnung oder wollen Dich abzocken...

So viele möglichkeiten gibts da gar nicht dass man das nicht findet:

Als erstes wird der Tester angeschlossen und Fehlerspeicher gelesen.

Steht da nichts drin macht man manuell weiter mit einer Plausibilitäsprüfung der Außen-und Innentemperaturfühler, sind diese Werte okay bleibt noch das elektrisch gesteuerte Wasserventil oder das Bedienteil selbst was aber höchst unwahrscheinlich ist.

Es ist erfahrungsgemäß höchstwahrscheinlich dass das Wasserventil hängt bzw. eine der dünnen elektrischen Zuleitungen abgegammelt sind direkt am Stecker, kommt beides ab und zu vor.

Auch dieses Wasserventil kann man am Tester checken ob es korrekt öffnet und schließt.

Gruß Dietmar E39
aziemann
Das mit dem Wasserventil ist ja schon mal ein guter Tip, dem ich mal nachgehen werde. Danke schon mal.
fsengun
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Klimaautomatik. Bei mir war das Ventil defekt und wurde für 100 Euro ausgetauscht inkl. Ventil. War aber nicht beim freundlichen:)
m-race
servus,

geh mal zu nem boschdienst in deiner nähe. die können ganz gut mit klimaanlagen umgehen zu verfünftigen preisen - also 200 klötze nur fürs prüfen und dann nix verrechnen, schön langsam übertreibens die :-) aber!!!
Dietmar E39
Folgendes ist noch anzumerken was den Verdacht auf ein hängendes/defektes Heizungsventil fallen läßt:

Die Nichtansteuerung vom "Wasserventil" bewirkt ein ständiges geöffnet sein, das ist eine Art Schutzeinrichtung daß bei einem solchen Defekt auch im Winter in die Werkstatt gefahren werden kann ohne innen Eis kratzen zu müssen, das Heizungsventil steht also immer voll offen...

Dies kann so ein Fehlerbild hervorrufen wie hier beschrieben, natürlich kann auch die Steuerung, sprich Bedienteil einen Defekt haben...

Ist dies der Fall muß das auch genau geprüft werden, einfach "Quertauschen" der Bedienteile z.B. aus Gebrauchtwagen ist in diesem Fall nicht unbedingt zielführend.

Die Klimaautomatik ist ein sogenanntes "codierrelevantes System", d.h. ein Bedienteil mit Steuergerät(was integriert ist) kann nur nach Einbau und entsprechender korrekter Codierung einwandfrei funktionieren.

Erfahrungsgemäß gibt es mit den eigentlichen Bedienteilen eher selten Ärger, mehr mit den Wasserventilen, wart`s mal ab :-)

Gruß Dietmar
chriu1
Ich hatte genau das gleiche Problem mit der heißen Luft.
Bei mir was es dieses von Dietmar beschriebene Wasserventil.
aziemann
Danke für Eure Antworten!

Ich habe gestern mal mit meinem Freundlichen gesprochen. Der erzählt mir jedoch, dass es nicht das Wasserventil sein kann, da aus der Mitte ja noch kalte Luft rauskomt. Außerdem meint er, dass man die Funktion des Ventils nicht auslesen kann. Deshalb wollen die für die Überprüfung wieder schön Kohle sehen.

Werde das trotzdem mal beim Boschdienst überprüfen lassen.
Touring_Fan
Hallo aziemann und alle anderen. also es kann nicht sein, das sie dir geld berechnen wollen obwohl der fehler nicht behoben ist, auch nicht die anfänglichen 200 €. ich hatte das selbe prob in meinem alten e39 und war ebenfalls in einer kompetenten BMW Fachwerkstatt in oldenburg bei bremen, muss sagen das ich sehr überrascht war, als der werkstattmeister sagte, citat" es koste nichts solange der fehler nicht behoben ist" citat ende.
das ist mal ne aussage, zuerst wurde das wasserventil getauscht und ich musste den wagen dann wieder mit nehmen für 1 tag um zu testen ob es gut ist. ( denn wie schon gesagt den fehler können die nicht auslesen, ehrlich.) also wie früher alles testen.
als wir feststellten, das es das nicht war, nun kommt's wurde mein altes wasserventil wieder zurückgebaut KOSTENLOS denn es war ja nicht defekt. Kosten Wasserventil wären 86€ gewesen. also verbauten sie mir eine neue Klimasteuereinheit (NEU BESTELLT nicht umgebaut!)
Kurz noch Codiert, wie vorher mein auto war ein kühlschrank, allerdings kostet das Klimasteuergerät/Bedienteil 453€ ( für e39)
der einbau kostet nichts und das codieren 25€. der einbau kostet deshalb nichts, weil du das bedienteil wie ein radio einbaust in 5min.
es sei noch angemerkt, das eine codierung nicht immer erforderlich ist, wenn es sich um neuteile handelt, so der werkstattmeister, aber er würde es immer empfehlen auch wenn es im moment so geht, aber auf die zeit gesehen... is klar. und 25€ naja, wer die nicht über hat sollte halt kein bmw fahren.

mfg hoffe hilft ein wenig

niels
Touring_Fan
ACHJA Hallo nochmal, da fällt mir noch ein frag mal den freundlichen nach einer drosselklppenstelldiagnose, soll er mal machen, könnte ja auch sein, das die lüfterklappen oben und unten nicht arbeiten.

mfg
Dietmar E39
Was die codierung angeht muß jeder Händler selbst wissen was er macht, codierrelevante Teile müssen codiert werden, über kreuz von Gebrauchtautos tauschen geht zu 99% nicht!

Ob die Stellmotoren richtig arbeiten arbeiten kann jeder selbst prüfen, es muß Luft aus den jeweils angewählten Ausströmern kommen, egal in welchem Modus, Zündung an reicht, Evtl. bissl mehr Gebläseleistung, dann merkt mans besser...

Was die Diagnose vom Wasserventil angeht möcht ich nichts behaupten da ich nicht mehr "im Dienst" bin offiziell, seltsam mutet jedoch an daß das beim seligen E36 mit Klimaautomatik einwandfrei möglich war, sogar mit grafischer Darstellung wieviel das Ventil prozentual öffnet, das letzte Mal wo ich das mit eigenen Augen gesehen hab war 2001 an meinem eigenen Auto...beim BMW Vertragshändler...

Damals hieß das Teil noch "Doppelwasserventil" da beim E36 mit Klimaautomatik die Temperatur noch links und rechts getrennt einstellbar war, das hat man beim e46 ja "weggespart", warum auch immer, wie dem auch sei, gaube nicht daß die Diagnosemöglichkeit im Nachfolgemodell schlechter ist, das wär ja der absolute Witz, das Gegenteil müßte der Fall sein!

Laß mich auch gerne eines besseren belehren wenn dem so ist, rufe deshalb laut HALLO, KUNDIGE BMW-MECHANIKER MELDET EUCH!!

Gruß Dietmar E39
aziemann
Hallo, ich war heute noch mal beim Freundlichen und habe das Wasserventil austauschen lassen. Die gute Nachricht ist, dass die das doch tatsächlich auf Kulanz gemacht haben. Die Schleche ist, dass immer noch das gleiche Problem auftritt.

Jetzt haben die die Wärmepumpe (Wasserpumpe) in Verdacht. Ist das Eurer Meinung nach eine wahrscheinliche Fehlerdiagnose?

Vielen Dank für Eure Antworten.





Bearbeitet von - aziemann am 21.08.2007 14:42:20
aziemann
Kann mir jemand sagen, wie lange man ungefähr für den Wechsel der Wasserpumpe benötigt?
Touring_Fan
Hallo mal wieder, ich würd an deiner stelle mal das neue bedienteil bestellen und einstecken und entweder es funzt oder nicht, bei keiner funktion ist es halt was anderes, aber es ist naheliegend, das es das ist. sprech es mit der werkstatt ab das es dich nichts kostet, wenn es nicht daran gelegen hat. aber ich schätze zu 90% das es das ist.
Meld dich aber auf jeden fall wieder was es nun war. interessiert mich
mfg

und naja wasserpumpe, weiß nicht was die damit zu tun hat. oder ist jemand da der es sagen kann?
aziemann
Jippppiiiieeeehhh!!!!!
Ich habe keine Sauna mehr. Es lag tatsächlich an der Wasserpumpe. Das Laufrad saß nicht mehr fest auf der Achse.

Touring_Fan
super und was haste nun bezahlt
aziemann
Die Wasserpumpe hat mich 60 Euro gekostet. Der Einbau hat ca. eine Stunde gedauert (Kostenpunkt 65 Euro).

Gruß Andi
Joey Starman
Buah !!!!
1 Stunde für den tausch der Heizung-Zusatzwasserpumpe....

Man , die zocken die Leute ab...

Hab meine selber gewechselt in 10 Minuten...

Da müßen 2 Stecker weg, und zwei Schläuche, und alles ist von oben super zugänglich...

Naja....
Aber wenigsten geht es wieder....