Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tico
Hauptthema:
Hallo Leute,
Habe eine Funkfernbedienung im EBAY gekauft. Meine im Astra war easy zum Einbauen und sie Funktionierte sofort.
Nun wollte ich die gleiche bei meinem Sohn im 3'er BMW einbauen. Leider waren da die Kabel nicht so Eindeutig wie beim Opel. Dank diesem Forum aber bin ich auf den richtigen Einbau Ort im Handschuhfach und dementsprechend Kabel hingewiesen worden.
Nun zu meinem Problem:
Zum öffnen und schliessen soll ich Pin 4 und 17 Bestücken, alternativ Pin 13 anstelle von 17. Bei der Variante Pin 17 Funktioniert die Fernbedienung nur wenn die Fahrertüre Manuel vorgängig geschlossen wurde (aber nur die Hinteren und Beifahrertüre). Mit Pin 13 das gleiche Resultat, nur das ich die Fahrertüre nicht vorher schliessen muss. Nun ist es nicht Befriedigend, wenn ich die Fahrertüre immer noch manuell öffnen und schliessen muss. Ist ja auch nicht wirklich eine "Fernbedienung" ausser für die Mitfahrenden.
Weiss jemand Rat oder hatte das selbe Problem? Es ist so eine allerwelts Fernbedienung von Mucola.

Besten Dank für jede Hilfe
Tico
Mekkatronik
Verstehe das jetzt so, dass du die Tür erst manuell zu machen musst da die schließen-Funktion der FFB nicht funktioniert?!

Anschließend kannst du die Tür wieder über die FFB öffnen?!

Wenn du alles mit Stromdieben angeschlossen hast würde ich die zuerst prüfen. Haben in vielen Fällen keinen Kontakt da der Querschnitt der Kabel zu klein ist.

Hab das selbe Problem gehabt.

Das dann allerdings die Fahrertür nicht mit öffnet/schließt ist komisch.

Wird ja alles über einen Pin angesteuert (Pin 4 oder 17 öffnen/schließen bin ich mir nicht sicher, sollte in deiner Anleitung stehen), daher müsste auch bei allen Türen die Funktion vorhanden sein.

Hat die Zantralverriegelung sonst irgendwelche Macken wenn du mit dem Schlüssel abschließt?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 07.08.2007 22:01:25
tico
Hallo Mekkatronik,
Habe mich nicht Richtig Ausgedrückt.
Entweder schliesse ich die Fahrertüre von Hand und danach kann ich mit der Fernbedienung Öffnen UND Schliessen (das mit PIN 17)
Oder mit PIN 13 Öffnen UND Schliessen ohne das die Fahrertüre gaschlossen wurde (bleibt aber offen)
Es gehen nur die Beifahrer Türe und beide Hinteren.
Stromdiebe habe ich eingesetzt, aber Kontackt ist Geprüft und vorhanden.
Die Zentralverriegelung hat eigentlich keine Macken, nur die Fahrertüre geht im Schloss etwas Schwer.

Danke für die Antwort und gruss Tico
Mekkatronik
Aus welchem Baujahr ist denn das Fhz?
Nach ´94?
tico
Ja es ist ein BMW 328 Kombi Jahrgang 1996

gruss Tico
kiese
Das ist normal, dass erst die Fahrertüre geschlossen sein muss. Ist auch bei der original FFB ab Werk so.

mfg
tico
Hallo kiese,
und was soll der Sinn dieser Fernbedienung sein? Wenn ich als Fahrer zuerst Manuell die Fahrertüre Öffnen oder Schliessen muss bevor die Fernbedienung geht kann ich es auch gleich lassen. Dan hat nämlich die Zentralverriegelung die Arbeit auch schon gemacht. Es kann ja auch nicht sein das bei einem popeligen Opel das so einfach zu lösen ist und bei einem BMW nicht. Trotzdem Danke für alle Tip's und Hilfestellung.
Gruss Tico
kiese
Du verstehst das falsch. Der Türkontakt der Fahrertür muss geschlossen melden, damit de ZV per FFB oder Schlüssel geschlossen werden kann. Kannste ja mal testen.

Wenn dir das nicht passt, dann kapp die Kabel der Motoren. Das ist aber popeliger Pfusch.
Mekkatronik
Zitat:

Du verstehst das falsch. Der Türkontakt der Fahrertür muss geschlossen melden, damit de ZV per FFB oder Schlüssel geschlossen werden kann. Kannste ja mal testen.



Das leuchtet mir auch nicht ein!
Was soll das für einen Sinn machen?

Wie er schon sagt, dann kann man sich die ganze FFB sparen wenn ich erst die Fahrertür verriegeln muss um über FFB schließen zu können.

@kiese:
Oder vertauscht du da jetzt was?
Doedelhai159
ich glaube kiese meint, dass die tür zu sein muss (nicht sperrangelweit offen)

das proböem von tico besteht aber darin, dass er die tür vorher mit einem schlüssel zusperren muss bevor da was geht.
Mekkatronik
Aha, klassisch aneinander vorbei geredet.

Das wirds wohl sein ;)

@tico:
Um das ganze nochmal einzugrenzen, aus deinem zweiten post:
Über pin13 bleibt die Fahrertür offen.

Wenn du es auf pin17 anschließt musst du beim ersten Versuch die Fahrertür verriegeln, anschließend klappt das öffnen und schließen ALLER Türen dann über die FFB ohne erneuert die Fahrertür manuell zu verriegeln?!

So richtig? Wenn ja, sehr komisch!

Meld dich mal über die PN´s bei chris_s, der hat sich hier doch mal ausführlich über die Fernbedienungen ausgelassen, evlt weiß er etwas.

Einfach über die "erweiterte Suche" oben rechts im Bild das Mitglied raussuchen und anklicken. Denke du weißt wie´s geht?!

Fällt mir nichts zu ein.

Jetzt müsste man wissen wie der Stromverlauf ab pin4, 13, 17 ist und die einzelnen Türen angesteuert werden.

Das da ein Kabel durch ist kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst dürfte die Fahrertür überhaupt nicht ver/entriegeln, wenn ich dich oben richtig verstanden habe.



chris_s
man müsste mal deutsch schreiben.

tür verriegeln ist jetzt tür mitm schlüssel abschließen oder die tür zu machen.

evtl. mal genauer schreiben. so wird keiner schlau draus.
MichaSc
Hm hatte heute beim einbau einer FFB ein ähnliches problem vll hilfts dir auch weiter...

Also öffnen mit pin 4 hat auf anhieb geklappt für alle türen,aber schließen mit pin 13 da ging überhaupt nix und pin 17 ist bei mir gar nicht belegt im stecker,ha dann versuch trotzdem auf pin 17 das kabel für schließen zu legen aber passierte auch nix,erst als ich von pin 17 zu pin 13 eine brücke(keine Diode eingelötet) gelegt hatte funktionierte es.Hab einfach nur ne kabelbrücke gelegt um zu sehen ob sich was ändertjetzt gehts,weiß nur nicht ob es da evtl zu problemen kommt da ich in anderen threads gelesen hab das man da ne diode einlöten müßte
chris_s
man sollte eine diode nehmen. sonst gibts nen stromrücklauf und das ist nicht gut.

ohne grund wird nicht diode geschrieben.

und pin17 ist nicht belegt weil keine orig. ffb ab werk vorhjanden ist.