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weisleb
Hauptthema:
Hallo , ich bin absolut neu hier und kenne mich auch mit Autos nicht besonders aus, habe aber folgendes Problem.
Habe einen 316 e36 Baujahr 1992 und dieser hat seit kurzer Zeit folgendes Problem.
Die Batterie entläd sich selbst ( löse zur Zeit nun beim Abstellen des Wagens immer an der Batterie das Kabel von Minus )und die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet schwach weiter , obwohl das Auto aus ist, die Lichter ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen ist. Desweiteren fangen seit gestern während der Fahrt manche Boxen an zu Rauschen. Nun ist mir heute aufgefallen , das wenn die Boxen anfangen zu Rauschen (bzw. sich anhören als wären sie Defekt ), flackert das Fahrlich dementsprechend mit.Was kann das sein ? Kann dies ein Massefehler sein ? Und wenn ja wie kann ich feststellen woher das kommt um dieses abzustellen. Habe leider durch Hartz nicht gerade das Geld um in eine Werkstatt zu Fahren.
Mit freundlichen Grüßen

Jens ( weisleb )
bo 88
hast du ne anlage verbaut?
wenn würde ich n entstörer dran hängen dan dürfte ruhe sein.......
wenn frag am besten mal hier im hifi forum nach.
Ben26
Ja das klinkt für mich auch schwer nach einem Anlagenproblem....

Wenn ja:
Hast du einen Kondensator an deiner Anlage, weil ohne geht es halt extrem auf Lichtmaschine und Batterie.

Hast Du ein Remote Kabel an deiner Endstufe oder hast Sie auf Dauerstrom???

CU
Ben

BMW-Joe
Hi!

Das klingt für mich nach mehreren, vielleicht nur ursächlich zusammenhängenden Problemen. Vielleicht solltest Du mal versuchen präziser zu werden.

1. Ich gehe mal davon aus, dass es früher bei gleicher Verkabelung problemlos funktioniert hat.
2. In der Threadüberschrift redest Du von "brummen", im Thread von "rauschen" und "verzerren" (anhören als wären sie defekt). Was ist es denn nun genau?
3. Sind alle Fehler gleichzeitig aufgetreten? Das Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung hört sich eher nach einem gebrochenen Kabelbaum an
4. Flackert das Licht nur wenn die Anlage an ist, oder auch bei abgeschalteter Endstufe?
BMW-Tiefflieger
Lichtflackern tritt auch auf wenn zuviel Energie von der Batterie auf sehr kurze Zeit gezogen wird! Hierfür hilft ein Kondensator!

MfG
Ben26
Jep das hab ich eben auch schon gesagt.... Aber er sollte es trotzdem genauer beschreiben!

CU
Ben
weisleb
Hallo , erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Zu bo 88 :ja aber die ist jetzt schon etwas länger wie ein Jahr drinnen.

Zu Ben 26 : Nein ich habe keinen Kondensator an der Anlage.
Die Entstufe ist unter Dauerstrom, schaltet sich aber erst ein wenn ich die Anlage einschalte.

Zu BMW-Joe :
zu 1 : Ja es hatte die ganze Zeit Problemlos funktioniert. Der Zustand ist jetzt erst seit drei bis vier Tagen.

zu 2 : Eine Box hat sich angehört als wären sie defekt.( Aber komischerweise immer nur ab und zu) Diese habe ich ausgebaut und wollte sie wechseln, da ich der Meinung war , sie ist Defekt. Nun fängt aber die zweite Boxe genauso an.

zu 3 : Ja, meiner Meinung nach waren alle Fehler auf einmal. Aber zuerst war mir nur aufgefallen, das die Batterie sich leert. Bis ein Kumpel mir sagte , das wenn das Auto abgestellt ist, die Kennzeichenbeleuchtung noch an ist. Dann kam das mit den Boxen.

zu 4 : das Licht flackert nicht immer , sondern nur wenn die Boxen anfangen.

Ps.: Was ist ein Kondensator ? Und wo wird dieser Eingebaut ?

Ben26
Dann brauchst Du auf jeden Fall einen Kondensator weil deine Endstufe zu viel Saft zieht und damit den Stromkreis schwächt!!!

Wenn ganz viel Pech hast ist deine Lichtmaschine schon bisschen hinüber!

Aber wie gesagt bau nen Kondensator zwischen Stromkreis und Endstufe gibts so ab 29 Euro und das Problem könnte schon gelöst sein...
BMW-Joe
Einen Kondensator kann man sich als Energie-Zwischenspeicher vorstellen, der für eine kurze Impulsbelastung den benötigten Strom liefert und somit die Belastung des KFZ-Stromnetzes glättet.

Schaden kann ein Kondensator natürlich nie, aber ich bezweifle ob er Deine Probleme lösen wird, da es ja davor auch ohne gegangen ist.

Ich denke, dass das Auftreten mehrerer Fehler reiner Zufall war und bei Dir folgendes vorliegt:

1. Ein Isolationsfehler in einem Kabelbaum (oftmals der mechanisch stark belastete zum Kofferraumdeckel), der für die ständige Kennzeichenbeleuchtung und die Entladung der Batterie verantwortlich ist.

2. Eine defekte Endstufe, genauer ein Defekt im Schaltnetzteil Deiner Endstufe (meistens aufgrund thermischer Belastung defekte Elekrolythkondensatoren), was für den verzerrten Klang aus den Lautsprechern und die pulsierende Belastung des Bordnetzes verantwortlich ist.

Grüßle

Joe