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NilZ
Hauptthema:
Hi!
Im Oktober will ich mal ein paar Teile am Motor erneuern und dazu bräuchte ich ein paar Antworten von euch

Also ich will WaPu, Thermostat und Kühler und eventuell die Visco-Kupplung wechseln.

Ich müsste nun wissen welcher Kühler bei mir passt ich hab nen e36 320i BJ 96 Limo mit Klima. Ich hab schon nen Teilehändler angerufen, aber der sagte was von unterschiedlicher Netzfläche!

Kann mir da vielleicht jemand ne Teilenummer geben oder sagen was ich für ne Netzfläche haben??

Des Weiteren weiß ich nicht ob meine Visco-Kupplung noch funzt!
Wie kann ich die denn testen?

Danke schon mal im Vorraus!
SuMo-Driver
SIGGI E36
hey
wenn der visco noch i.o. ist,macht dieser beim zuschalten einen heulenden geräusch.
man kann es auch ein richtiges fauchen sagen,somit dreht dieser fast 1zu1 mit.
mfg.
NilZ
Ab wann schaltet sich die denn zu??
Man kann das aslo nicht überhören, auch wenn der Bastuck brüllt??

SIGGI E36
ja diesen kannst du nicht überhören.
zuschalttemp. bei 90 grad.
abschalttemperatur bei 60 grad.
mfg
NilZ
Danke Siggi!
Dann ist meine definitiv im Ar***!

Eine habe ich noch ;-)
Wie schaltet sich denn die Visco ein??
Hat die nen Anschluss?
Made Of Steel
nein hat er nicht.

wie geschrieben ist es eine viskokupplung welche von selbst ab einer bestimmten temp. kraftschlüssig wird. Soweit ich weiß ist das wohl durch irgend eine art temperaturabhängiges wachs realisiert was da verbaut ist, kann aber sein das ich da jetzt blödsinn erzähle.

Fakt ist, der lüfter wird nicht durch ein kabel mit motor angesteuert sondern arbeitet selbständig.
SIGGI E36
hier habe ich eine lektüre für dich:
mfg
[URL=http://imageshack.us][/URL]
Shot at 2007-08-06
NilZ
Danke erstmals! Aber müsste ich dann auch 2 Lüfter haben? Ich hab ja auch eine Klimaanlage! Meine Klima hat aber nie funktioniert, weil die irgendwo undicht ist.

Dennoch habe ich da vor dem Kühler einen Stecker. Ich wusste auch nie wofür der ist, aber jetzt denke ich, dass der für nen Lüfter ist!

Das Bild hab ich eben auf die Schnelle gemacht!
Bild vom Stecker

Müsste das bei mir auch so aussehen??
So??

Bearbeitet von - nilz am 07.08.2007 00:04:53
SIGGI E36
ja Nilz
genau so wie bild 2 sollte es aussehen.
wenn es eine originale klimaanlage ist.
mfg
NilZ
Dann hat mir der Penner damals das verschwiegen! Naja ist jetzt über 2 Jahre her!
Kann es daran liegen, dass meine Klima net funzt?? Also wenn ich die befüllen lasse, dann kühlt die auch richtig runter, aber nach 5-7 Wochen ist die leer!

Was kostet denn der Lüfter in etwa und welcher ist das????
SIGGI E36
folgendes
wenn du die klima befüllen lässt und meinetwegen rep. und befüllst.
ohne diesen lüfter hast du echte probleme sage ich dir.
ganz einfach,wenn kein lüfter da ist um den kondensator zu kühlen im stand oder stau.
steigt der druck im kondensator hoch bzw. die hochdruckleitung wird dermasen warm und der druck steigt.
dann macht der kompressor eines,am überdruckventil schiest dir die ganze kühlflüssigkeit raus,und somit ist die anlage halb leer oder ganz leer.
und in den meisten fällen brauchst du einen,neuen überdruckventil was nicht mehr dicht ist.
muss aber nicht immer der fall sein.
und dieses ventil bekommst du beim :-) nicht einzeln.
gibt es nur mit kompressor.
oder du musst auf die suche gehen.diese haben auch bestimmte werte für den überdruck!!!!
mfg
NilZ
Die Fehlersuche an der Klima nehme ich im Januar/Februar 08 in Angriff!

Also brauche ich den Lüfter vorerst nicht, da meine Klima leer ist?
SIGGI E36
ach ja
dieser besagter lüfter koscht beim :-)
über 300€,weil es diesen nur mit der zarge gibt also komplett und nicht den motor.
mfg
NilZ
PUhh net wirklich billig!

Naja wenn ich den ja net direkt bräuchte, dann kann man ja dadrauf sparen!
Erstmal die Vicokupplung WaPu und Thermostat wechseln!
SIGGI E36
hast ja noch zeit zum suchen,mit dem lüfter.
ich hab auf jedenfall keines gefunden.
mfg
NilZ
Andere Frage:
Wie kann ich denn üerprüfen, ob der Kühler noch in Ordnung ist?
Oder ist der so lange ganz als das kein Wasser ausläuft??
NilZ
Muss nochmal nerven!

Ich hab jetzt gesehen, dass in meinem Kühlerausgleichsbehälter kein Wasserstrahl kommt. Weder im kalten noch im warmen Zustand!
Bedeutet das dass die WaPu putt ist??
Harry346
Normal ist dann die Wasserpumpe hinüber.
mfg
BmW-MoGuL
ist denn wasser drauf?
NilZ
Zitat:


ist denn wasser drauf?

(Zitat von: BmW-MoGuL)



Wie soll ich denn das verstehen??
NilZ
Kann mir denn keiner sagen, ob die WaPu dann kaputt ist, wenn kein Wasserstrahl zu sehen ist??
SIGGI E36
hey
wenn du die leerlaufdrehzahl erhöhst,wird den dieser wasserstrahl nicht stärker.
im leerlauf kommt fast nix raus.
prüfe das mal.
mfg
NilZ
Der Wasserstrahl wird net stärker nur im Bereich um die 2000 Umdrehungen kommt ein wenig Wasser. Und im Stand läuft gang ganz wenig raus, also kaum sichtbar!
Ist es auch normal, dass der linke Schlauch kalt bleibt und der rechte warm wird?? (aus der Sicht wenn man davor steht!)

Bearbeitet von - nilz am 08.08.2007 18:57:37
NilZ
Hab gerade auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, dass meine Heizung kalt bleibt bin etwa 15 Minuten gefahren, Wassertemp. stand in der Mitte.

Bedeutet das, dass auch mein Kühler kaputt ist??
SuMo-Driver
Hallo,

wenn die Heizung nicht warm wird, der Motor aber schon, dann könnte es folgende Gründe haben:

1. Wapu defekt, dann müsste aber auch der Motor auf kurz oder lang sehr heiß werden. (Oder DU hast einen "schleichenden" Defekt der WaPu, bei dem sich das Schaufelrad noch ab und an auf der Welle dreht).
2. Nicht richtig entlüftet, schau hier zur Lösung: http://rapidshare.com/files/25808361/Kuehlsystem_entlueften.pdf
3. Thermostat defekt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.08.2007 22:48:05
NilZ
Hallo Siggi!

Zu 1) Könnt ja eventuell bei mir zutreffen, da meine WaPu nur hin und wieder fördert.

Ich wechsel aber am Freitag die WaPu und das Thermostat!

Wie siehts denn mir dem Kühler aus?? Könnt der auch schadhaft sein??
NilZ
So kleiner Zwischenbericht!

WaPu ausgebaut und gesehen, dass noch eine mit Plastikrad verbaut war und da waren die Schaufeln schon eingerissen, Hab nu ganz leicht dran gewackelt und das Plastik ist abgebrochen! War also höchste Eisenbahn!

Zum Thermostat kann ich net viel sagen!

Leider musste ich auch feststellen, dass meine Viskokupplung kaputt ist! Natürlich hab ich das ganze um 17:55 Uhr festgestellt und da konnte ich keine neue mehr bestellen. Hab jetzt über eine Hotline und Nachtexpress eine Kupplung für morgen früh bestellt. Gegen Aufpreis natürlich! Aber ich kann net warten, brauch das Auto am Samstag Morgen wieder!

Eine Frage hätte ich allerdings noch!
Wie kann ich richtig den Keilrippenriemen entspannen??
Normalerweise befindet sich doch in der Spannrolle eine Innensechskantschraube, die nach rechts gedreht werden muss!
Dadurch entspannt sich doch der Riemen?

Oder wie macht ihr das??
SIGGI E36
hey
Nilz wurde wirklich höchste zeit mit der wapu :-)
das mit dem entspannen ist schon richtig was du geschrieben hast.
allerdings könnte es auch eine torx-schraube oder 16er sechskanntschraube sein am spanner.
musst mal nachsschauen.
zur unterstützung ziehe ich am riemen mit.
mfg
NilZ
Der Spanner war festgegammelt!
Momentan hab ich das Problem, dass sich der Kühler nicht richtig entlüften lässt!
SIGGI E36
wieso!!!
was geht den net.
mfg
NilZ
Also ich hab immer Luft im System und die Heizung wird net warm!

Ich lass gerade den Motor abkühlen und starte einen neuen Versuch!

EDIT:
So hab ich´s gemacht:
- Kühlmittel im Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen
- Entlüftungsschraube am Behälter öffnen bis Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt
- Entlüftungsschraube verschliessen
- Motor starten, Heizventil auf warm und Gebläsestufe 1 stellen und mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen lassen. Drehzahl durch stossweisses Gasgeben über 2500/min halten. Die im System enthaltene Restluftmenge führt zum absinken des Flüssigkeitsspiegel bis zur max Marke am Behälter.
- während des warmlaufens evtl. fehlendes Kühlmittel nachfüllen
- nach erreichen der Betriebstemp. den Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (etwa 1200/min) weiterlaufen lassen.
- Entlüfterschraube nochmals öffnen und solange offen lassen bis nur noch Kühlflüssigkeit austritt.

Bearbeitet von - nilz am 10.08.2007 16:12:41
SIGGI E36
wie entlüftest du den!!!
die reihenfolge findest du hier unter suche.
mfg
spitzel
so hab ich das bei mir auch gemacht, solange bis das thermostat aufmacht motor warm laufen lassen. der linke schlauch wird dann warm. dann ein wenig laufen lassen mit ein paar gasstößen
brauchte dafür auch zwei anläufe
SIGGI E36
Nilz
du musst die entlüftungsschraube vorher aufschrauben,auch den kühlerdeckel auflassen.
das gemisch einfüllen bis keine luftblasen mehr aus der bohrung kommen,dabei die schläusche leicht zusammenkneten bis auch wirklich keine luft mehr raus kommt.
danach alles verschliesen und warm laufen lassen.bis beide schläuche warm sind.
motor abkühlen lassen und wasserstand erneut kontrollieren und eventuell wasser ergänzen.
mfg


Bearbeitet von - siggi e36 am 10.08.2007 17:11:21
NilZ
Hi!
SIGGI du bist mein Held! ;-)
Hat alles bestens funktioniert!!
Vielen Dank für deine super Unterstützung!!
Arbeitest du bei BMW???
SIGGI E36
:-)
mfg
Insane76
@ siggi E36:
du hast ja oben schon beschrieben, wann der viskolüfter anlaufen müsste bei welchen Temperaturen. Jetzt habe ich schon mehrere E36 gefahren, 325, 328 und auch M3, aber den Lüfter hab ich noch nie wahrgenommen (kenne das Geräusch aber schon von anderen autos). Kann das sein, dass der erst später anläuft als 90°. Die Temp. war bei keinem der fahrzeuge je höher als die Mittelstellung an der Anzeige....
SIGGI E36
@Insane
ich kenne dieses problem.
um ehrlich zu sein ist es bei mir auch nicht anders,ich kenne aber die gründe bei mir,bei den vielen wird es auch nicht anders sein.
diese kupplungen werden mit der zeit undicht und das öl entweicht,wenn man den viscolüfter ausbaut kann man an den kühlrippen jede menge dreck mit ölverbunden sehen.also sprich ist ölverschmiert.
dann ist es auch nicht mehr gewähleistet das dies nicht richtig arbeitet.
dabei lässt sich der lüfter sehr leicht im motor aus drehen.
eine 100%tige die läuft ist schwerer zu drehen als eine die undicht ist.
ich müsste bei mir auch demnächst eine neue verbauen.
wenn eine neue verbaut ist,merkst du den unterschied gewaltig,wie schwer dieser zu drehen ist als herkömmliche.
mfg
Insane76
danke für die schnelle antwort. sowas hab ich mir schon fast gedacht, da alle fahrzeuge die ich hatte ja nicht mehr neu waren sonder schon ein paar jahr auf dem buckel hatten. muss mal nachsehen, ob bei mir jetzt was ölverschmiert ist. Wobei der lüfter bei allen nur schwer zu drehen war und nicht so leicht.

wie wird die kupplung denn gewechselt? muss nur das teil nr 2 hier das gewechselt werden muss?

Was muss man alles zerlegen, um dieses teil zu wechseln?
SIGGI E36
genau es ist nur die nr.2
die kupplung,musst ganz normal den lüfter mit zarke ausbauen.
der lüfter ist mit 4 inbusschrauben an der kupplung verschraubt.
na das teil ist auch net grad billig.
mfg
Insane76
das heißt, den kühler muss ich nicht ausbauen und auch kein kühlwasser ablassen? wie siehts mit der Riemen aus?, kann der bleiben?
SIGGI E36
jep
blos kein kühler und wasser ablassen,auch kein riemen musst du demontieren,lediglich musst du den lüfter an der wapu lösen,
mit einer 32er gabelschlüssel nach re. schlagen um die zu lösen.(LINKSGEWINDE)
somit rausdrehen und in verbindung zarke ausbauen,was mit zwei spreiznieten befestigt ist.
mfg
NilZ
Die Kupplung kostet 124 Euro bei BMW!!
SIGGI E36
i weis i weis :-/
mfg
spitzel
bei ebay 50 oder so aber ob die etwas taugen?
wird er denn zu heiß der motor?nach deinen reperaturen?
weil meine visko ist auch defekt und die bleibt auch drin solange die anzeige normal ist
NilZ
Also mein Motor wurde bei Fahrten im Vollastbetrieb heiß!
Woran es jetzt genau gelegen hat, weiß ich nicht, da mein WaPu übel aus gesehen hat und die Viskokupplung ist nicht angelaufen!

Jetzt ist alles wieder in Ordnung!

Axo: Ich würd die Teile net bei E-Bay kaufen. Da würd ich eher zum Schrottplatz fahren und die da kaufen. Da kannste die Lüfter selbst begutachten!
Und hast meistens 48 Stunden Rückgabemöglichkeit!
Insane76
Zitat:


jep
blos kein kühler und wasser ablassen,auch kein riemen musst du demontieren,lediglich musst du den lüfter an der wapu lösen,
mit einer 32er gabelschlüssel nach re. schlagen um die zu lösen.(LINKSGEWINDE)
somit rausdrehen und in verbindung zarke ausbauen,was mit zwei spreiznieten befestigt ist.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Ok, vielen Dank schonmal für die freundliche Auskunft :-)

Wobei ich jetzt leider immer noch nicht weiß, ob die sch... kupplung in ordnung ist oder nicht. Kann man das als anhaltspunkt nehmen, wenn die temperaturanzeige noch nie über die normalstellung in der MItte hinausging (will sagen, ob dann wohl alles i.o. ist)? Falls die viskokupplung nicht mehr einschalten würde, vielleicht reicht ja auch die Kühlung des durch die Fliehkraft mitdrehenden lüfters auch aus, dass er noch nie heißer wurde....
NilZ
Ich denke mal, dass dann alles in Ordnung sein sollte! Wenn im Volllastbetrieb nix überhitzt, dann kann ja nix kaputt sein.