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chris_325i_cab
Hauptthema:
Hallo

Januar 2007, bei 220km/h auf einmal Leistung weg-bei bmw dann entgültig neuer Turbo muß her.

Trotz vorsichtiger Fahrweise und warnungen aj keinen 320d zu kaufen da der Turbolader nahezu ein Verschleißteil ist bei disem BMW tat ich das trotzdem, angeblich wäre ja ab 03/2003 das kein Problem mehr.

Ok im Januar bekm mein 320d den Turbolader Nummer 2!

Ich bin seit januar 25000km gefahren, ich habe diesen verdammten Turbo bzw 320d immer warm gefahre 10min lang und nicht schneller als maximal 120km/h, schön im 6. Gang bei 2000U/min.
Das kaltfahren wurde genauso peniebel eingehalten, generell kam ich oft nicht in den genuss des schnellen fahrens da die strecke zu kurz war (16km), also lies ich es hier gleich ganz.

Bei strcken von einfach 700km wurde der 320d selbstverständlich nach der warmlaufphase von 10min und 15km auch schneller bewegt, 10km absolut vollgas am stück; genauso wie nach möglichkeit auf der Strecke von 700km - wo erlaubt und möglich immer vollgas.

Diese nutzungsweise halte ich für total normal und unterstelle sie vielen anderen Fahrern, wobei ich sehr bezweifele das die dann auch ihren 320d warm und vor allem auch wieder kalt fahren!
Kaltfahren begann imme r50km vor ankunft und letzte 20km waren nur ganz langsam Landstraße mit vielen Ortschaften zum teil auf der hautstraße 30km/h Zone!

Also ich weiß nicht was man noch besser hätte machen können außer schleichen.


Auf jeden Fall dachte ich mir schon sowas, und wollte einfach mal nachsehn, habe nun mal diese bilder von meinem 7 Monate alten Turbolder gemacht.

https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/chris_325i_cab/IMG_3026_620x465.JPG

Hier ganz runterscrollen da sind mehr bilder vom Turbo
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7063


Bearbeitet von - chris_325i_cab am 01.08.2007 05:42:12
Black_Seven
Sieht wirklich nicht gut aus ! Gestern hast ihn noch so Gelobt deinen 320d ich weiß mittlerweile wieder warum ich auf benzin umgestellt habe rechne mal die Unterhaltskosten (Turboladertausch) noch mit in deine Rechnung ein und der Benziner ist Billiger ;-)
kegir
Erstmal mein Beileid. Aber du machst mir Angst!!!

Ich fahre meinen auch immer schön warm und kalt und trete ihn auf der AB auch schonmal bis Anschlag. Ich glaube ich werde mir meinen Turbo auch mal genau anschauen wie der aussieht.
Black_Seven
Schau erstmal nach ob die Dichtung richtig sitzt ein bisschen öl ist normal aber zuviel ?
Feinstaubproduzent
Vollast über längere Zeit und nichtmehr ganz korrekt arbeitende Injektoren und der Turbo sagt alsbald Goodbye. Is leider so dass die die extrem hohen Temperaturen nicht lange abkönnen.

Aber nach 7 Monaten ist ja noch Garantie drauf... wobei ich erstmal aufmachen und reinschauen würde wie's aussieht mit Spiel und so. Bisschen Öl ist arg wenig für ne zuverlässige Fehlerdiagnose :)

Also viel Glück bzw. Erfolg ;)

mfg
chris_325i_cab
Zitat:


Sieht wirklich nicht gut aus ! Gestern hast ihn noch so Gelobt deinen 320d ich weiß mittlerweile wieder warum ich auf benzin umgestellt habe rechne mal die Unterhaltskosten (Turboladertausch) noch mit in deine Rechnung ein und der Benziner ist Billiger ;-)

(Zitat von: Black_Seven)





Hehe, er ist ja auch klasse *wenn er läuft* *g*
Ja ich hab mir gedacht ich schau einfach mal nach was er so macht, der neue Turbo.
Und zwar genau aus dem Grund, GARANTIE, ich möchte natürlich NICHT nochmal Bluten müssen, deswegen bin ich sehr bemühnt das das BMW übernimmt.

Erstmal darf ich das BMW verkaufen, dann stellt sich mir die frage ob BMW nur den 1100-1200€ teuren Turbolader bezhalt, also Garantie auf das Teil, oder ob eben auch der Tausch (Arbeitszeit) an sich mit bezhalt wird?

Ich persönlich erwarte selbstverständlich das ich komplett nichts zahlen muß, da ich ja vor nem guten halben Jahr genau das Bezhalen durfte.
Wenn ich Arbeitszeit zahlen muß werde ich erstmal mich köstlich bei BMW beschweren und dann den Lader den ich auf jeden Fall kostenlos bekomme selber einbauen, da hab ich dann zwar keine garantie mehr auf den Lader aber dann muß man sehen ob es keine besseren alternativen gibt...

Vom Fahren her merkt man wirklich nix, aber ich sehe nicht ein warum ich schon wieder Zahlen soll ?

Der Turboladertausch ist defentiv teurer als das was ich mit dem 320d spare.
Wenn der 320d keinen Turboladerschaden hat isr er auf jeden Fall ein Top Top Top Auto für alle vielfahrer.


Und jetzt gehts mir drum BMW dran zu bekommen das die eben mich nicht auf den kosten zum 2. mal sitzen lassen.



Gruß Chris
Spaßlex
Kann es nicht einfach sein das es eine Dichtung (wie bei mir) rausgeblasen hat?

Ich habe Ladergeräusche gehabt und dachte schon mein Turbo ist im Eimer. Als ein Kumpel von mir (Kfz-Mechaniker) vorbei kam, meinte er das wir entweder alles zerlegen müssen um zu schaun woher es kommt, oder wir bringen die Kiste zum Rußen.

Ok, Saugschlaub nach dem LMM angeklemmt (LMM nicht abstecken wegen Fehlerspeicher und so).

Karren Rußte wie sau, und unten am Turbo qualmte es an der Abgaskrümmerdichtung übelst heraus. Resultat : Dichtung platt und da kommen die Turbinengeräusche.

Die Dichtung kostet keine 10 Euro.

Grüße
Alex
MTnippon
Nur mal in die Turborunde geworfen: Der Turbo muss auch warm gefahren werden und dass sogar sorgfältig. Dass der Motor schon warm ist spielt dahingehend überhaupt keine Rolle.

Zur Veranschaulichung: ich lass den Motor ca. 10 km oder 15km, je nach Jahreszeit dahintuckern. Nicht über 2000 drehend. Der Motor ist irgendwann warm. Der Turbo aber nicht. Der wurde immer auf Minimalleistung gefahren. Das heißt, dass auch der Turbo warm gefahren werden sollte.

BMWCHARLY
Zitat:


Nur mal in die Turborunde geworfen: Der Turbo muss auch warm gefahren werden und dass sogar sorgfältig. Dass der Motor schon warm ist spielt dahingehend überhaupt keine Rolle.

Zur Veranschaulichung: ich lass den Motor ca. 10 km oder 15km, je nach Jahreszeit dahintuckern. Nicht über 2000 drehend. Der Motor ist irgendwann warm. Der Turbo aber nicht. Der wurde immer auf Minimalleistung gefahren. Das heißt, dass auch der Turbo warm gefahren werden sollte.



(Zitat von: MTnippon)





Einen Turbo so wie er in den BMW Dieseln und auch Benzienern verbaut ist kann man nicht Warmfahren! Es sind VTG Turbos mit Verstellbarer Turbinengeometrie. Der Turbo beim 320er Diesel VL hat bei 2000umin die maximaldehzahl erreicht (heist aber nicht das man den Motor wenn er kalt ist auf drehzahl jagen sollte)! Bei den VGT Turbos genüget eigentlich schon wenn man dagegenbläst und die dinger fangen an zu drehen! Der Turbo im 320er D ist eigentlich zu groß für den Motor da er normalerweise ohne VGT erst so ab 3200umin anschieben würde und das mit einem gehörigen Turboloch vorher! Deshalb haben unsere Ingeneure VGT Turbos verbaut damit die Zylinderfüllung auch in der unteren Drehzahlen ausreichend gewährleistet ist! Turboschäden haben meist andere ursachen! An erster stelle stehen die injektoren (verkosungen) . Arbeiten diese nicht mer genau nach dem vorgegeben schema (unverbranter Kraftstoff kommt in den Lader) wird das Abgas zu heiß und der Lader zerstört da er nich für diese Temp. beim Diesel (Benziener ist wieder was ganz anderes) ausgelegt ist. Könnte man auch vergleichen mit unsachgemäßen Tuning wo durch höhere einspritzdrücke und Ladedruckveränderung extreme Temperaturen enstehen können.




Bearbeitet von - BMWCHARLY am 06.08.2007 21:33:06
dadiddy
hey,

mein kollege hatte das gleiche problem, 2 wochen in der freien werkstatt mit der Fehlerdiagnose: Turbo-Dichtung kaputt! ;) auto funzt 1A bei 200000 km!!
chris_325i_cab
Zitat:


Nur mal in die Turborunde geworfen: Der Turbo muss auch warm gefahren werden und dass sogar sorgfältig. Dass der Motor schon warm ist spielt dahingehend überhaupt keine Rolle.

Zur Veranschaulichung: ich lass den Motor ca. 10 km oder 15km, je nach Jahreszeit dahintuckern. Nicht über 2000 drehend. Der Motor ist irgendwann warm. Der Turbo aber nicht. Der wurde immer auf Minimalleistung gefahren. Das heißt, dass auch der Turbo warm gefahren werden sollte.



(Zitat von: MTnippon)





Wie in meinem Text oben zu lesen wurde warm sowie klat fahren immer gemacht, und das eban 10min bzw 10km im sommer und im winter länger eben wegen temp.
Das kann es absolut nicht sein. Aber eins weiß ich wenn es der Turbo ist und wenn es auf garantie geht werde ich mir sehr überlegen ob ich mir weiterhin die mühe mache, von mir aus wenn BMW es zahlt ist der dann bei mir alle 10tkm im eimer, so ein versammter Rotz, wenn das teil bei der Pflege nichtmal ein Jahr hält dann ist mir auch egal wenn er schon nach nem halben jahr platt ist.

Ich frage mich ob der Turbo des 330d 204PS genauso anfällig ist, der Turbolader vom A6 2,5TDI hät auf jedenfall immernoch ohne probleme...
Den hat ein bekannter und der hat jetzt schon knapp 200tkm runbter, selbstverständlich erster turbo! Is halt 6zylinder aber denk nicht das das soviel aus macht.


Der Turbolader des A4 2,0 TDI 170PS ist der auch so anfällig wie der 320d BMW ?
Kollege überlegt grade den zu kaufen... ist natürlich abgeschreckt von den Probleme bei bmw und vom Design des e60 und E90 :)




gruß chris
chris_325i_cab
Zitat:


Zitat:


Nur mal in die Turborunde geworfen: Der Turbo muss auch warm gefahren werden und dass sogar sorgfältig. Dass der Motor schon warm ist spielt dahingehend überhaupt keine Rolle.

Zur Veranschaulichung: ich lass den Motor ca. 10 km oder 15km, je nach Jahreszeit dahintuckern. Nicht über 2000 drehend. Der Motor ist irgendwann warm. Der Turbo aber nicht. Der wurde immer auf Minimalleistung gefahren. Das heißt, dass auch der Turbo warm gefahren werden sollte.



(Zitat von: MTnippon)





Einen Turbo so wie er in den BMW Dieseln und auch Benzienern verbaut ist kann man nicht Warmfahren! Es sind VTG Turbos mit Verstellbarer Turbinengeometrie. Der Turbo beim 320er Diesel VL hat bei 2000umin die maximaldehzahl erreicht (heist aber nicht das man den Motor wenn er kalt ist auf drehzahl jagen sollte)! Bei den VGT Turbos genüget eigentlich schon wenn man dagegenbläst und die dinger fangen an zu drehen! Der Turbo im 320er D ist eigentlich zu groß für den Motor da er normalerweise ohne VGT erst so ab 3200umin anschieben würde und das mit einem gehörigen Turboloch vorher! Deshalb haben unsere Ingeneure VGT Turbos verbaut damit die Zylinderfüllung auch in der unteren Drehzahlen ausreichend gewährleistet ist! Turboschäden haben meist andere ursachen! An erster stelle stehen die injektoren (verkosungen) . Arbeiten diese nicht mer genau nach dem vorgegeben schema (unverbranter Kraftstoff kommt in den Lader) wird das Abgas zu heiß und der Lader zerstört da er nich für diese Temp. beim Diesel (Benziener ist wieder was ganz anderes) ausgelegt ist. Könnte man auch vergleichen mit unsachgemäßen Tuning wo durch höhere einspritzdrücke und Ladedruckveränderung extreme Temperaturen enstehen können.




Bearbeitet von - BMWCHARLY am 06.08.2007 21:33:06

(Zitat von: BMWCHARLY)





Den gedanken an Höhere Drücke usw bzw Chip Tuning habe ich mal gleich verworfen, die schaffen es ja nichtmal das das teil ab werk vernünftig hält, wenn ich da noch mit chip komme ist das ja nurnoch ne Zeitbombe.


Audi/VW scheint damit keine Probleme zu haben, kommt mir persönlich so vor als ob die einfach bessere haltbarere motoren bauen. zumindest 2l 4zylinder Diesel.


Gruß Chris

MTnippon
Dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht. Ich dächte dass sich die Thermik auch auf den Turbolader auswirkt. Hm...dann besteht das Problem nur zwischen Benzinern und Dieseln. (Benziner haben höhere Temp und dadurch anderer Lader nötig)

@BMWCharly
Sicher dass der Turbo völlig unbeeinflusst der Thermik arbeitet?
Feinstaubproduzent
Nein, die meisten Turbos sterben einen Hitzetod, entweder wegen mangelnder Ölversorgung oder weil sie bei Vollast auf der Bahn und nichtmehr ganz sauber einspritzenden Injektoren einfach zu heiß werden.

Fahr mal ne runde um den Block und schau wie warm dein Auspuff danach ist. Und jetzt stell dir vor der Turbo sitzt direkt am Krümmer im Abgasstrahl...

Richtig ist jedoch, dass Benzinerturbos sehr viel heißer werden können. Die sind ja auch darauf ausgelegt. Deswegen gab es bis vor kurzem (Porsche hats eingeführt!) auch keine Benzinerturbos mit verstellbaren Laderschaufeln. Die Bauteile haben die extremen Tempereaturen (Rotglühen) einfach nicht mitgemacht...

mfg
BMWCHARLY
Zitat:


Dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht. Ich dächte dass sich die Thermik auch auf den Turbolader auswirkt. Hm...dann besteht das Problem nur zwischen Benzinern und Dieseln. (Benziner haben höhere Temp und dadurch anderer Lader nötig)

@BMWCharly
Sicher dass der Turbo völlig unbeeinflusst der Thermik arbeitet?

(Zitat von: MTnippon)





Es ist einfach so zu erklären (ich versuchs mal). Beim 320er D Ist einfach nicht genug Hubraum vorhanden um durch den Abgasstrom in nidrigen Drehzahlen einen normalen Turbo dieser größe richtig zum Laufen zu bringen (so das er Komprimiert und das macht er nur bei einer bestimmten Drehzahl). Durch das verstellen des abgasstroms der an die Turbinenschaufel gelang schafft man das aber und durch eine spezielle gleitlagerung!
Beispiel: Fährt man in einer niedrigen Drehzahl nutzt der abgasstrom nur die oberen spitzen der Laderschaufel während dann bei hoher Drehzahl die Komplette Schaufelbreite genutzt wird! So das abgas das über die Turbinenschaufel streift effizient genutzt und der Turbo spricht sanfter und Früher an!

Aber wie Feinstaubproduzent schon schrieb! Lader gehen eigentlich nur kaputt wenn:

1. Ölverkoksungen die gleitlagerung und auch die Injektoren zerstören (infolge sofortigen abstellens nach fahren mit hoher Drehzahl,an die Tankstelle und Motor aus u.s.w.)
2. Motor im Kalten zustand schnell auf Drehzahl gejagt wird (geht jeder Motor oder auch die angebauten komponenten schnell über den Jordan)
3. Schlechte Pflege des Motors (nichteinhalten der Ölwechselintervalle, Luftfilter, Ölfilter wechsel)
4. Lange und ausgedehnte Vollgasfahrten auf der BAB (Ist aber noch nicht nachgewiesen, kommt aber noch)
5. Falsches Tuning am Motor und den angebauten Elementen (Turbo Ladedruckerhöhung, Einspritzpumperndruck erhöhung, Elektrisch komponenter die direkt mit dem Motormanagment zu tun haben)
6. Einwirkung 3er (Marder zerbeißt Druckschlauch)
7. Einfach Fabrikationsfehler dei der Hersteller verbockt hat (schlecht befestigte Duckschläuche, Defekte Turbolader u.s.w)

Ach ja! Der Diesel ist eben kein Rennwagen und sollte schon etwas Pfleglicher behandelt werden wie ein vergleichbarer Benziener, er wird es euch echt danken!

Das Schadenschema das oben auf den Bildern zu sehen ist sieht echt verdammt nach Dichtung aus!

Tja! Und zum Thema Audi sag ich mal gar nicht`s! Kollege von mir Arbeitet im Audizentrum in Passau, die Hben wöchentlich ca. 6 Lader oder Komplette Motoren mit Turbo zum wechseln (Haubtsächlich aber Benziener)!!! Warum wohl? Bestimmt nicht weil die Turbos beim Audi besser sind als die von BMW oder Mercedes! Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Herstellen und keiner bleibt verschont.



Bearbeitet von - BMWCHARLY am 08.08.2007 00:29:23

Bearbeitet von - BMWCHARLY am 08.08.2007 00:34:29