Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_statt_MB
Hauptthema:
Hallo, war heute mit meinem E34 518i Touring beim lieben Herrn Tüv-Prüfer, es wurden die großen Metallgummilager an der Hinterachse bemängelt. Das sind die großen Buchsen die ungefähr die Größe haben wie ne Dose Thunfisch :-)) naja ihr wisst sicher welche ich meine. Der liebe Herr vom Tüv sagte dafür gibt es Spezialwerkzeug um die zu wechseln, wisst ihr da was näheres oder kann mir einer Tips zum Ausbau/ Einbau geben.
bo 88
ohne spezi werkzeug unmöglich zu wechseln!!
kannst dem tüv ruhig glauben.
lass es in ner werkstatt machen dan hast deine ruhe!

is auch unmöglich die alleine zu wechseln selbst mit spezi werkzeug und bühne (die dabei auch brauchst!
aycetin
das stimmt. brauchst ein spezialwerkzeug dafür weil die lager eingepresst werden müssen. ist ne scheiss arbeit. lass es lieber machen.
BMW_statt_MB
Hat das schonmal einer von euch machen lassen, sollte man das bei BMW machen lassen oder verfügen freie Werkstätten auch über das nötige Spezialwerkzeug. Wie sind da eure Erfahrungen? Und natürlich ganz wichtig, was darf so etwas kosten?
bo 88
ich habs beim freundlichen machen lassen!
(wie alles wo ich net machen kann) habe ink. material 180 teuro bezahlt. war in ner std gemacht! ob freie werkstätten dies machen erfährst du nur in dem du bei eine fährst und fragst. dürften aber auch billiger sein als beim freundlichen.......
Christian Sch.
Ich würde mal bei feien Werkstätten anfragen ob sie das Werkzeug haben. Einige haben es und sich dann günstiger als der Freundliche, andere wollen den Achskörper ausbauen und wollen dann richtig Kohle haben.
aycetin
die bmw werkstatt ist nicht immer teurer wie viele behaupten. sie erledigt die arbeit vernünftig und schneller als manche werkstätten da sie ja über das gewisse know how verfügen.:()
bo 88
da haste recht! ABER..... schau mal was ein freundlicher mitarbeiter fürn std lohn hat.

@bmw statt mb
geh auf keinen fall zu ATU das sind die grössten pfuscher!!!!!!!
Christian Sch.
Zitat:


geh auf keinen fall zu ATU das sind die grössten pfuscher!!!!!!!
(Zitat von: bo 88)




Da kann ich nur Zustimmen. Die finden sicherlich noch ein paar andere Teile für ca. 1000 Euro dir dringend neu müssen. Vor allem immer die Stoßdämpfer....
aycetin
da haste auch recht. die finden immer irgendwas unnötiges! und dann immer diese sicherheitschecks! da arbeiten echt nur flaschen...
Christian Sch.
Das mit den Flaschen kommt noch dazu. Ist aber logisch. Die Zahlen so wenig Geld an die Mitarbeiter, dass nur noch die da anfangen, die wo anders keinen Job kriegen. Das ist bestimmt nicht die Elite....
BMW_statt_MB
gut zu wissen, hab mir heute schon ein Termin bei ATU geholt, die wollen inkl. Material 214 Euro haben, werde den Termin noch heute stornieren. Danke für den Tip. Werde mich dann wohl an den örtlichen Bmw- Händler wenden müssen, nachdem ich heute 7 verschiedene freie Werkstätten angefahren habe. Alle sagten mir es sei zu teuer ein solches Spezialwerkzeug anzuschaffen, weil die Nachfrage nicht da ist. Das hat mich etwas gewundert, weil die bei ATU sagten, es sei ein typisches E34 und E39 Problem, dass die Dinger nach 60.000km hinüber sind und bei erhöhtem Anhängerbetrieb schon früher.
Christian Sch.
Also 60tkm ist ganz schön früh. Bei meinem E34 waren sie nach 10 Jahren und 420tkm kaputt.

Kann mir schon vorstellen, dass ATU das Werkzeug hat, wenn sie jedem BMW-fahrer bei 60tkm neue Buchsen verkaufen. Beim E39 hatte ich den defekt noch nie. Bisher nur E28, E30, E32, E34, E36 compact
White_Lightning
Obwohl ich mir vor nix bang bin, hab ich die Lager bei BMW wechseln lassen. Hatte diese schon bei BMW gekauft, weil ich es selbst machen wollte, aber nach kurzem Blick darauf, die Entscheidung gefällt, daß ich das machen lasse. Die Lager haben 36 Eus gekostet, der Einbau bei BMW 115 Eus.

Lager gabs bei BMW Düsseldorf, Einbau bei BMW Dormagen.
eddy.cybo
hallo
also ich habe die dinger mit nem kollegen selber gewechselt. war dafür in der selbsthilfe werkstatt. Habe dafür am ende 80 euro ausgegeben. war also ober billig. denn die gummilager für die hinterachse kosteten mich nur 50 euro . Ich würde mal in deiner werkstatt um der ecke nachfragen ob die die dinger für dich einbauen können billiger die dinger selber zu kaufen und dann einbauen zu lassen. aber da mußt du dich informieren.

grüße eddy

Zitat:


Hallo, war heute mit meinem E34 518i Touring beim lieben Herrn Tüv-Prüfer, es wurden die großen Metallgummilager an der Hinterachse bemängelt. Das sind die großen Buchsen die ungefähr die Größe haben wie ne Dose Thunfisch :-)) naja ihr wisst sicher welche ich meine. Der liebe Herr vom Tüv sagte dafür gibt es Spezialwerkzeug um die zu wechseln, wisst ihr da was näheres oder kann mir einer Tips zum Ausbau/ Einbau geben.

(Zitat von: BMW_statt_MB)


bo 88
Zitat:

kosteten mich nur 50 euro




ich hab für beide nur 36€ bezahlt! da is 50€ ja richtig teuer!
Christian Sch.
Zitat:


hallo
also ich habe die dinger mit nem kollegen selber gewechselt. war dafür in der selbsthilfe werkstatt. Habe dafür am ende 80 euro ausgegeben.
(Zitat von: eddy.cybo)




Dann hast du ja 35 Euro gegenüber BMW gespart und dafür Stunden in der Selbsthilfe zugebracht. Natürlich macht das basteln auch Spaß, aber gerade diese Arbeit finde ich persönlich nicht wirklich schön. Da würde ich lieber sauber bleiben, mein Auto kostenlos gewaschen kriegen, Zeit sparen und dafür die 35 Euros hinlegen.
eddy.cybo
hallo
wie gesagt das muß jeder selbst schauen wie er es macht . aber wenn bmw so billig ist würde ich es bei bmw machen lassen.

Auch wenn ich noch keine größeren probleme mit ATU hatte. Und ich gehe schon viele jahre nach ATU mit unseren BMW´s.
Aber ich muß sagen das ich bevor ich etwas von denen einbauen lasse immer nochmal nen kollegen Frage . Manchmal hat der andere ideen , da er bei BMW gelernt hat.
ER arbeitet jetzt bei ATU. nur BMW war ihm zu langweilig.

eddy

Zitat:


Zitat:


hallo
also ich habe die dinger mit nem kollegen selber gewechselt. war dafür in der selbsthilfe werkstatt. Habe dafür am ende 80 euro ausgegeben.
(Zitat von: eddy.cybo)




Dann hast du ja 35 Euro gegenüber BMW gespart und dafür Stunden in der Selbsthilfe zugebracht. Natürlich macht das basteln auch Spaß, aber gerade diese Arbeit finde ich persönlich nicht wirklich schön. Da würde ich lieber sauber bleiben, mein Auto kostenlos gewaschen kriegen, Zeit sparen und dafür die 35 Euros hinlegen.

(Zitat von: Christian Sch.)


dwr535
Naja,
ich hatte die "Tonnenlager" selbst und alleine gewechselt in 40 Minuten. Jedoch hatte ich das Spezialwerkzeug parat ...
bo 88
Zitat:


Naja,
ich hatte die "Tonnenlager" selbst und alleine gewechselt in 40 Minuten. Jedoch hatte ich das Spezialwerkzeug parat ...


(Zitat von: dwr535)







auf keinen fall!!!!!!!!!!!
das ist alleine garnet möglich weil du die achse alleine garnet so drücken/richten kannst das sie wieder "einrasstet"

ich halte deine aussage fürn gerücht!

selbst die bei bmw brauchten 3 bzw 4 leute wo sie die achse richteten.........und die hatten das werkzeug ;-)
napie
also ich hatte meine lager heuer auch wechseln lassen müssen,ich hatte bei ATU ca.150euronen bezahlt. hatte ca.2stunden gedauert. die lager hatten beide 40€ gekostet,der rest war arbeitszeit.
dwr535
Zitat:


Zitat:


Naja,
ich hatte die "Tonnenlager" selbst und alleine gewechselt in 40 Minuten. Jedoch hatte ich das Spezialwerkzeug parat ...


(Zitat von: dwr535)







auf keinen fall!!!!!!!!!!!
das ist alleine garnet möglich weil du die achse alleine garnet so drücken/richten kannst das sie wieder "einrasstet"

ich halte deine aussage fürn gerücht!

selbst die bei bmw brauchten 3 bzw 4 leute wo sie die achse richteten.........und die hatten das werkzeug ;-)


(Zitat von: bo 88)




Wo ist das Problem ?

Rückbank Raus, Fahrzeug auf Bühne, Lagermutter lösen, Blech ab (3 Schrauben), Schraube nach oben rausklopfen, Abzieher justieren, Lager rausziehen, Einzieher positionieren, Neues Lager mit Seife einschmieren, Lager einziehen, Schraube rein, Halteblech dran, mutter drauf.

Insgesamt 4 Schrauben auf und zu....rein und rausziehen .. auf beiden Seiten, wo ist das Problem ? Der Einzieher justiert das Tonnenlager automatisch, weil er das gerade einzieht....

Logo ist das alleine Möglich ! Natürlich nur mit dem richtigen Werkzeug in der richtigen Garage ...

Damit habe ich das gemacht:





Und natürlich den richtigen Abzieher !
bo 88
rückbank raus?!
die freundlichen haben das ohne rückbank raus gewechselt!
dwr535
Zitat:


rückbank raus?!
die freundlichen haben das ohne rückbank raus gewechselt!

(Zitat von: bo 88)




Die Unterseite der Rückbank habe ich rausgemacht, damit ich den Bolzen nach oben hin raustreiben konnte. Der ist ja etwa in Höhe der Rückgurtschlösser von oben nach unten durchgesteckt. Der Abzieher (siehe Foto 1) benutzt ja den Schaft der Lager.
Und zwar wird das teil Oben ganz rechts oben auf das Lager gelegt, dann der Abziehbolzen 2ter von rechts unten in das Lagergesteckt und mit dem Teil verschraubt. Dann kommt unten der Abzieher dran. Geht nicht wenn der Orginalbolzen noch drinnen ist.
bo 88
ok
aber "ich " dachte das wird nur beim e36 gemacht!
die freundlichen sagten zu mir beim e34 wird das anders gemacht!
war ja dabei wie se die gewechselt haben.
fakt is die waren zu 4 beim einbau.......
dwr535
Zitat:


ok
aber "ich " dachte das wird nur beim e36 gemacht!
die freundlichen sagten zu mir beim e34 wird das anders gemacht!
war ja dabei wie se die gewechselt haben.
fakt is die waren zu 4 beim einbau.......

(Zitat von: bo 88)




Weiß nicht wie die bei BMW das machen ... Ich weiß nur wie ich das bei mindestens nun 5 E34 gemacht habe ....
BMW_statt_MB
Also, ich habe jetzt die neuen Lager drin, der ganze Spaß hat mir ca 170Euro gekostet, davon waren 50 Euro für die neuen Lager. Aber das ganze hat auch was gutes, jetzt knarrt die Hinterachse auch nicht mehr:-))