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323Power
Hauptthema:
Tag zusammen, ich habe das problem das meine Motortemperatur im Stand hoch geht so bis 3/4 also noch nicht im Roten bereich sondern noch ein gutes stück davor sobald ich wieder fahre geht sie auf normal also bis zur mitte!
Nun habe ich die suche benutzt aber nichts an antworten gefunden!

Thermostat und Wasserpumpe wurden vor nen halben Jahr gewechselt und der Viskolüfter laüft auch so wie er soll, ich habe ein 323iger mit Klima nur ist mein Klimalüfter/Zusatzlüfter kaputt!
Ist es richtig das ab ca 110 Grad immer der Zusatzlüfter mit angeht bei Fahrzeugen mit Klima? (Doppelter Kühler)

Also die Motortemperatur geht hoch ohne Klima an! Das ist mir schon klar das das nicht funktioniert oder ehr gesagt das er nicht Verflüssigen kann und dann die Temperatur ansteigen würde.

Wenn das natürlich mit dem Zusatzlüfter stimmt ist alles klar aber stimmt das?

Danke schonmal!
MfG
ryLIX
Also den Klimalüfter würd ich eh tauschen weil defekte Sachen nie toll sind ;)

Bei mir war ein Motorlager ausgerissen deshalb schoss bei mir die Temperatur hoch ab bestimmten Dauerlast bereichen. Vielleicht schaust du mal ob deine noch ganz sind ;)
SIGGI E36
hey
der zusatzlüfter geht nur dann an,wenn dieser bzw. die klima an ist.
ansonsten geht dieser nicht an.
eventuell ist bei dir der lüfter fest sprich der motor oder der widerstand ist defekt,dieser würde sich dann bemerkbar machen,wenn die zweite stufe sich nicht zuschaltet.
bei mir war auch letztes jahr der lüfter defekt bzw. der motor fest.
waran erkennst du das dein viscolüfter läuft!!!
es könnte ja trotzdem sein das dein wapu eventuell defekt ist.
wälzt er auch das wasser richtig um!!!
(schaufelrad) vll. defekt
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 06.08.2007 19:13:12
WhiteHorse
Würde auch zur Sicherheit mal die Wasserpumpe ausbauen, nicht das du das Plastikrad hast und eine oder mehrere Lamellen sind defekt. wenn du dann wieder losfährst und höhere Drehzahl hast wälzt die wieder genug Wasser, oder Kühlerentlüftungsbohrung ist zu was ich letztens hatte.
323Power
Ne klar der Klimalüfter wird ja getauscht habe momentan auch das Zusatzlüfterrad runter nur kein bock bei BMW dafür 300 Euronen hinzulegen deswegen warte ich auf ein gutes Ebay angebot!

@Siggi Mir wurde gesagt das der Zusatzlüfter bei hoher Motortemperatur aleine dazu kommt ohne die Klima einzuschalten, ich meine Vorstellen könnte ich mir das schon da ja direkt 2 Kühler hintereinander liegen und der Durchsatz schlechter ist als beim 323iger ohne Klima( Ohne 2ten Kühler).
Viskolüfter laüft langsam an und wenn der Wagen warm ist und die Drehzahl hochgeht wird er wesentlich schneller also der Läuft eigentlich sehr gut, das mit der Wapu muss ich nochmal testen habe halt nur gehört das der Zusatzlüfter mit angeht und dan wäre alles klar aber wenn dem nicht soist werde ich weiter alles testen!

@WhiteHorse und alle anderen wo ist diese Bohrung für die Kühlerentlüftung?

Hatte halt vor nem halben Jahr Wapu und Thermostat gewechselt hatte auch eigentlich keine Luft im System da zu dem Zeitpunkt noch alles O.K war!
Naja Danke schonmal!
SIGGI E36
hey
diese bohrung ist,wenn du den kühlerdeckel aufschraubst und davor stehst li. ist eine bohrung,je mehr du gas gibst umso stärker sollte der strahl sein.
im leerlauf kommt fast nix raus,sehr minimal.
ich habe es bei meinem noch nie erlebt egal ob ich sehr lange im stau bei sommertemp. gestanden bin.
das dieser ohne klima angegangen ist.
bei klima klar läuft immer mit wenn der kompressor zuschaltet und einspritzt.
mfg
323Power
Qerde das mal weiter beobachten hoffe das ich ende der woche den neuen motor für den zusatzlüfter habe!
Danke schonmal!
MfG
323Power
Kann keiner genau sagen ob das so ist? Wäre um jede meinung dankbar!
MfG